** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 11:17Dem ist sicherlich so, denn zu dieser Gruppe zähle ich mich auch. Ich habe bis heute nicht einen positiven Covid-Test gehabt, trotz teils intensiver (vorgeschriebener) Testungen. Ich war auch seit 2020 nicht nennenswert krank, abgesehen von leichten Erkältungen, die sich auch nie als Coronaerkrankung herausstellten.
:danke:

Ich hatte mich nie anlasslos getestet. Paarmal hatte ich Verdachtsmomente, der dann gemachte Test blieb aber stets negativ = war dann wohl was anderes?! Zeitweise war für den Zutritt zu Lehrgängen oder anderen Veranstaltungen ein Test nötig. War ein "qualifizierter Test" verlangt, den ich ggf. hätte selbst bezahlen müssen, hatte ich aus Prinzip auf die Teilnahme verzichtet. Oftmals reichte aber auch ein Selbsttest unter Aufsicht aus und da ich dienstlich stets Zugriff darauf hatte, hab' ich den Zirkus mitgemacht.

Heutige Zahlen:
Aus meinem Amtsgebäude fehlen von 69 Kollegen derzeit neun und von diesen drei mit eingeräumter ||-Infektion. Ein Kollege fehlt unfallbedingt und auch noch länger.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 13:59 Und ich dachte, auch Viren hätten ihren Stolz:

Tagesspiegel.de:
„Keine Überraschung, über die ich mich freue“: Bundeskanzler Olaf Scholz mit Corona infiziert
Paarmal hatte ich Verdachtsmomente, der dann gemachte Test blieb aber stets negativ
Merkste gerade selbst, oder? :cheers:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 13:59 Und ich dachte, auch Viren hätten ihren Stolz:

Tagesspiegel.de:
„Keine Überraschung, über die ich mich freue“: Bundeskanzler Olaf Scholz mit Corona infiziert
Stolz hatten sie nie, aber seit 2020 hat zumindest eines mal etwas mehr Aufmerksamkeit. Von seinem, wie er selbst sagt, leichten Kratzen im Hals, hätte man bis 2020 gar keine Kenntnis genommen, er hätte damals auch keine Termine abgesagt. Wobei das tatsächlich ein Gutes dieser Testeritis ist: Die Rüsselseuchianer gehen nicht mehr aus und stecken so auch andere nicht an.

Halt, stimmt nicht. Sie nehmen nur keine Termine mehr wahr, wenn es die Zwei-Strich-Krankheit ist. Bei allem anderen gehen sie auch mit Rüsselseuche noch munter unters Volk. Und sagen dann: "Ich bin ganz schön erkältet, aber keine Angst, ich habe mich getestet, ist kein Corona". Was die ganze Angelegenheit freilich noch schizophrener macht ;)
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Milliarden-Verluste: Corona-Impfstoffe landen auf dem Müll
In der EU wurden hunderte Millionen an Impfstoff-Dosen vernichtet. Die Europäer müssen den Herstellern bis 2027 weitere Massenlieferungen abnehmen. [...]
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... li.2171590
Die andauernde Übersterblichkeit seit Beginn der Covid-19-Impfkampagne muss endlich ohne Tabus diskutiert werden
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:16 https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... li.2171590
Die andauernde Übersterblichkeit seit Beginn der Covid-19-Impfkampagne muss endlich ohne Tabus diskutiert werden
2012-2019 lag die Sterberate in der EU bei 10,1 bis 10,4 %.
2020 11,6 % (da gab es noch so gut wie keine Impfungen)
2021 11,9 %
2022 11,5 %

Wer die Daten für Deutschland sucht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html
Gesamt-Todesfälle:
2018: 954.874
2019: 939.520
2020: 985.572
2021: 1.023.687
2022: 1.066.341
Für 2023 liegen nur Daten bis 11.12. vor, mit 953.223 Toten gab es wieder deutlich weniger Tote als 2022, damals waren es bis zum 11.12. 984.791.
Eine Übersterblichkeit ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Corona-Tote in Deutschland:
2020: ca. 34.000
2021: ca. 80.000
2022: ca. 50.000
2023: ca. 18.000

Sterbefälle ohne Covid-Tote:
2020: ca. 950.000
2021: ca. 945.000
2022: ca. 1.015.000

Wenn die Thesen stimmen, müssten die Sterbefallzahlen in "impfmüden" Bundesländern wesentlich weniger stark gestiegen sein als im Nordwesten der Republik...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Eine Kopie aus dem Gestorben-2023-Thread - ich empfände es als Pietätslos, das dort zu diskutieren:
frank.koriander hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 12:27 Einer der größten deutschen Politiker der Nachkriegs-Ära und eine ganz wichtige moralische Instanz ist für immer verstummt. Er war der Architekt der deutschen Einheit. Und zuletzt war er ein wichtiger Mahner in der Corona-Krise mit seinem Appell gegen noch härtere Maßnahmen und für mehr Freiheiten, da man eben nicht jedes Menschenleben retten kann (auch gegen den Kurs der Kanzlerin). Das war während Lockdown 1, und da fand der Begriff "Schwurbler" als Maßnahmenkritiker noch nicht den Weg in den Mainstream...

Ich kann mich noch erinnern, wie ich hier im Forum damals angegangen wurde, weil ich durchaus ähnliche Aussagen wie Schäuble getroffe habe. Im Kern war das immer die Aussage, dass die Maßnahmen nicht mehr Schaden als Nutzen bringen dürfen. Eine Aussage, zu der ich auch heute noch stehe. Schäuble war meilenweit von dem entfernt, was die Leute, die man gemeinhin als "Covidioten" abgekanzelt hat, damals wie heute von sich gegeben haben. Schäuble hat weder die Gefährlichkeit des Virus geleugnet, noch die Aufhebung aller Maßnahmen gefordert, noch ist er als Impfgegner aufgetreten.

Er hat im Grunde nichts anderes gesagt, als das, was auch viele Wissenschaftler gesagt haben: Man darf die Maßnahmen nicht ausschließlich aus medizinisch-virologisch-epidemologischer Sicht betrachten. Ähnliche Äußerungen gab es auch von Wissenschaftlern wie Herrn Drosten, der letztenendes meiner Erinnerung nach auch sagte, er könne nur Empfehlung aus seiner wissenschaftlichen Sicht heraus geben, während Politker weit mehr Aspekte in ihre Entscheidung einfließen lassen müssen.

Genau das taten sie auch. Zum Teil sogar sehr extrem, wie sich leicht am Beispiel der Wissenschaftsgattung Demoskopie in Bayern zeigen lässt... :sagnix:
Es kam eben dabei jeder auf seine eigene Bewertung - beeinflusst natürlich von den Rat gebenden Experten aus allen Bereichen, glücklicherweise aber eher selten auf Basis der Meinung von Nichtexperten aus dem Internet ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Oberhavel-Klinik Hennigsdorf: 😷
🎧📺📻📡
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von dxbruelhart »

Chris Karrer, von Amon Düül, ist am 2.1.24 an Covid 19 gestorben - es ist also noch nicht (ganz) vorbei...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

dxbruelhart hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:34 Chris Karrer, von Amon Düül, ist am 2.1.24 an Covid 19 gestorben - es ist also noch nicht (ganz) vorbei...
Es ist nie vorbei. So wie Leute an der Grippe sterben oder an den Folgen einer verschleppten Erkältung, so sterben freilich weiter auch Leute an einer Infektion mit SARS-CoV-2. Virus-Infektionen gehören seit Jahrzehnten zu den häufigsten Todesursachen neben Herz-Kreislauf und Krebs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 21:48
dxbruelhart hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:34 Chris Karrer, von Amon Düül, ist am 2.1.24 an Covid 19 gestorben - es ist also noch nicht (ganz) vorbei...
Es ist nie vorbei. So wie Leute an der Grippe sterben oder an den Folgen einer verschleppten Erkältung, so sterben freilich weiter auch Leute an einer Infektion mit SARS-CoV-2.
Klar. Die Frage ist nur die der Häufigkeit. Die schlimmste Grippewelle in Deutschland (Hong-Kong-Grippe), damals noch ohne jegliche Impfmöglichkeit, kostet 52500 Menschen (BRD+DDR) das Leben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

Aktuell sterben so im Schnitt 30 bis 50 Personen in Deutschland an oder mit dem Virus. Damit liegt SARS-CoV-2 im Bereich anderer Erreger. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Zahl der Kontakte ist es praktisch vernachlässigbar. Man sollte eben auch bedenken, dass wir aktuell die Hauptsaison bei Atemwegserkrankungen haben.

Zum Vergleich: Zur Hochphase der 2. Welle gab es täglich bis zu knapp 1000 Todesfälle, und das bei strengsten Maßnahmen.
Antworten