** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Wobei man schon mal fragen muss ob die saarländische Polizei noch alle Latten am Zaun hat. Zeitweise sollen sogar Leute in Saarbrücken am Staden vertrieben worden sein, die sich (ohne Rudelbildung) nur etwas in die Sonne legten. Man wird das Gefühl nicht los, dass viele Polizisten auf so eine Gelegenheit sich aufspielen zu können nur gewartet haben.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ganz wird man das auch nie verhindern können. Trotzdem müssen die Leute auch mal nach draussen. Immer nur drinnen hält auf Dauer niemand aus. Solange Abstand gehalten wird, ist doch alles gut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Strafen hat man im Saarland schon mal mit sofortiger Wirkung erhöht.
bg_neu.jpg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Wer sich ohne Kontakt zu anderen (fremden) Menschen draußen aufhält, wird kaum zur Verbreitung des Virus beitragen, egal ob er nun spazieren geht, Rad fährt oder in der Sonne liegt. Das ist Schwachsinn, die Leute da zu maßregeln.

Umgekehrt sollten es die anderen Betonköpfe langsam einsehen, dass Grüppchenbildung momentan einfach ein Scheiß ist und zu Recht sanktioniert wird. Ich bin da in meiner Haltung (auch im Freundeskreis) rigoros, denn wegen dieser Leute werden die Maßnahmen womöglich immer noch weiter verschärft. Dann endet es so wie anderswo, dass man noch nicht mal mehr zum alleine spazieren gehen raus darf.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:48 Die Strafen hat man im Saarland schon mal mit sofortiger Wirkung erhöht.
Mit Hinblick auf den letzten § würde ich an einen Aprilscherz glauben, oder was hat das mit Corona zu tun?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

FrankSch hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:59 Mit Hinblick auf den letzten § würde ich an einen Aprilscherz glauben, oder was hat das mit Corona zu tun?
Wenn sondiert und freigelegt wird, müssen meistens Anwohner evakuiert werden. Die halten sich dann oftmals in dafür z.Verfg. gestellten Sporthallen auf. Und das ist derzeit gerade nicht gewollt.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:42Wer sich ohne Kontakt zu anderen (fremden) Menschen draußen aufhält, wird kaum zur Verbreitung des Virus beitragen, egal ob er nun spazieren geht, Rad fährt oder in der Sonne liegt. Das ist Schwachsinn, die Leute da zu maßregeln.
In der Theorie ist es so, aber sobald es das Wetter zulässt, zeigen doch die Fernsehbilder der letzten Tage, dass überall in Parks, an Seen und an Flussufern die Leute sich übereinander stapeln. Genau deswegen wird ja auch dagegen vorgegangen, DAS ist nicht der Sinn eines Kontaktverbots.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:18
Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:42Wer sich ohne Kontakt zu anderen (fremden) Menschen draußen aufhält, wird kaum zur Verbreitung des Virus beitragen, egal ob er nun spazieren geht, Rad fährt oder in der Sonne liegt. Das ist Schwachsinn, die Leute da zu maßregeln.
In der Theorie ist es so, aber sobald es das Wetter zulässt, zeigen doch die Fernsehbilder der letzten Tage, dass überall in Parks, an Seen und an Flussufern die Leute sich übereinander stapeln. Genau deswegen wird ja auch dagegen vorgegangen, DAS ist nicht der Sinn eines Kontaktverbots.
Genau das meinte ich! Klar sucht dann jeder die schöneren Flecken auf, und in Städten geht es schnell, dass ein Platz überfüllt ist, aber trotzdem kann man doch auf Abstand bleiben. Dann hat jeder weiterhin die Möglichkeit, rauszugehen.
Ich sehe es schon kommen: am kommenden Wochenende mit Frühlingstemperaturen wird es ordentlich eskalieren, danach werden wir bis Ende Mai nicht mehr rausdürfen, zur schönsten Zeit des Jahres!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Ich bin mal gespannt, wie das mit den sogenannten Corona-Apps läuft. So weit ich verstanden habe, soll die App per Bluetooth alle Kontakte zu anderen Usern mit ähnlicher App erfassen, speichern und wenn man Kontakt mit einem infizierten Kontakt hatte wird man anonymisiert darüber informiert, dass man sich testen lassen solle. So weit, so gut, aber ob das dann wirklich passiert? Immerhin geht man dann das Risiko ein dann als Verdachtsfall eingestuft und 14 Tage unter Zwangsquarantäne gestellt zu werden, selbst wenn man gar nichts hat. Wenn man in einer großen Firma mit entsprechend vielen Kollegen arbeitet, kann einem das sogar mehrfach passieren. Ob es angesichts des Lagerkollers, den jetzt schon viele haben, wirklich so viele gibt die bereit sind dieses Risiko einzugehen? Ich habe da ernste Zweifel.
Zuletzt geändert von FrankSch am Mi 1. Apr 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:48Genau das meinte ich! Klar sucht dann jeder die schöneren Flecken auf, und in Städten geht es schnell, dass ein Platz überfüllt ist, aber trotzdem kann man doch auf Abstand bleiben.
Funktioniert nur nicht. Radfahrer drängeln sich an Fußgängern vorbei. Hundebesitzer bleiben auf dem Weg stehen, Kinder laufen allen um die Beine rum. Skater schlängeln sich durch die Lücken. Das waren die typischen Bilder vom Rheinufer am Wochenende. Das würde nur klappen, wenn sich *alle* in die gleiche Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen würden.

Es haben offenbar immer noch viele Leute nicht kapiert, dass Menschen sterben und andere bleibende Lungenschäden davontragen. Die Sonne wird auch noch nächstes Jahr scheinen. Ein Lungenschaden aber bleibt ein gesamtes Leben bestehen und denjenigen will ich sehen, der wegen einer stark verringerten Lungenfunktion gerne mit einer Sauerstoffflasche rumläuft und dann noch sagt das hat sich voll gelohnt, das Wetter war doch so schön.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:06 Funktioniert nur nicht. Radfahrer drängeln sich an Fußgängern vorbei. Hundebesitzer bleiben auf dem Weg stehen, Kinder laufen allen um die Beine rum. Skater schlängeln sich durch die Lücken.
Aus den Grund bin ich nur noch in etwas abgelegenen Wäldern unterwegs. Klar kommt einem da auch mal ein Jogger, Radfahrer, Hundebesitzer entgegen, aber Abstand halten ist da kein Problem, und wenn ich doch mal den Eindruck habe dass mir einer zu nahe kommt, halte ich für ein paar Sekunden die Luft an bis der doppelte bis dreifache Mindestabstand wieder hergestellt ist, und Polizisten die einem den Spaß am schönen Wetter versauen wollen gibt's da auch nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:03 Ich bin mal gespannt, wie das mit den sogenannten Corona-Apps läuft. So weit ich verstanden habe, soll die App per Bluetooth alle Kontakte zu anderen Usern mit ähnlicher App erfassen, speichern und wenn man Kontakt mit einem infizierten Kontakt hatte wird man anonymisiert darüber informiert, dass man sich testen lassen solle. So weit, so gut, aber ob das dann wirklich passiert? Immerhin geht man dann das Risiko ein dann als Verdachtsfall eingestuft und 14 Tage unter Zwangsquarantäne gestellt zu werden, selbst wenn man gar nichts hat. Wenn man in einer großen Firma mit entsprechend vielen Kollegen arbeitet, kann einem das sogar mehrfach passieren. Ob es angesichts des Lagerkollers, den jetzt schon viele haben, wirklich so viele gibt die bereit sind dieses Risiko einzugehen? Ich habe da ernste Zweifel.
Diese Apps stehen nicht umsonst jetzt schon schwer in der Kritik. Vor allem wegen dem Punkt den du ja auch schon angesprochen hast. Nämlich wie anonym ist das ganze wirklich? Und wenn jemand einen Rappel kriegt und einen wie auch immer gearteten Notstand ausruft, das da nicht doch plötzlich intimste Daten auftauchen und diese dann mit dem Segen von oben auch noch verwendet werden dürfen.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Es müsste sichergestellt sein, dass die Benachrichtigung der Corona App Nutzer, die im Infektionszeitraum Bluetooth Kontakt mit einem anderen App Nutzer hatten, nur durch autorisierte Stelle wie einem Gesundheitsamt freigeschaltet werden kann. Andernfalls wird es einige Idioten geben, die erst überall mit der App rumlaufen und sich dann in der App als positiv registrieren, um anderen Angst zu machen. Genauso wie es jetzt Menschen gibt, die andere vorsätzlich anhusten und ihnen sagen, dass sie Corona hätten (was übrigens den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllt und aktuell auch tatsächlich streng verfolgt wird).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Österreich hatte im März eine um 52 % höhere Arbeitslosigkeit als im gleichen Vorjahresmonat gemeldet.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Der Bund kauft aktuell richtig große Mengen Favipiravir :spos:

Sie sollen aber nur zur Behandlung schwerer Covid 19 Verläufe genutzt werden. Halte ich für einen Fehler, Favipiravir wirkt besser in der Frühphase, in der der Virus noch im Rachen und noch nicht in der Lunge repliziert. Es wäre sinnvoll, wenn Risikogruppen generell nach einem positiven Coronatest einer Behandlung mit Favipiravir unterzogen würden, eben DAMIT es keine schweren Verläufe werden. Ich hoffe der Zeitpunkt, an dem die Medikation begonnen wird, wird noch entsprechend angepasst.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten