** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Warum sind noch so viele über 60 nicht geimpft?
interessantes Interview mit einem Hausarzt aus Varel, der aus dem Praxisalltag erzählt .
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-me ... MHWK4.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 21:57 Warum sind noch so viele über 60 nicht geimpft?
interessantes Interview mit einem Hausarzt aus Varel, der aus dem Praxisalltag erzählt .
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-me ... MHWK4.html
Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
Wir haben hier in Friesland – wegen des sogenannten Kochsalzskandals – Menschen mit schon bis zu vier Impfungen. Die verlangen aus der Sorge heraus Antikörpermessungen und dabei treten dann astronomische Zahlen auf – Höchststand waren bei uns 36.700 Einheiten des Antikörpers pro Milliliter Blut. Da hat man fast das Gefühl, demjenigen müssten Antikörper aus Ohren und Nase herauskommen. Das zeigt, diese Impfstoffe, die wir jetzt haben, haben mindestens für eine gewisse Zeit eine gute Wirkung.
:cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.rbb24.de
Ungeimpfte im Gesundheitswesen
Mehr als 100 Stellengesuche in Anzeigenblatt: "Ich dachte, das ist ja krass..."

Gibt es eine Flucht von Ungeimpften im Gesundheitswesen? Andreas Rausch hat mehr als 100 vermeintliche Stellengesuche in einem Bautzener Anzeigenblatt gefunden. Und versucht, die Menschen dahinter zu sprechen - beziehungsweise erst mal zu finden.

Unter der Rubrik "Stellenmarkt und Bildungsangebote" listet der Oberlausitzer Kurier in der Lokalausgabe Bautzen 126 Stellengesuche auf, komplett aus dem Gesundheitswesen, von der Krankenschwester über den Altenpfleger bis zur Physiotherapeutin.

Alle eint vorgeblich die gleiche Not: Sie suchen einen neuen Job, weil ihnen ihr eigener zum 16. März verloren geht. Denn sie sind, das schreiben sie in Teilen in Versalien oder zumindest fett hervorgehoben, ungeimpft. Ich mache ein Foto und veröffentliche das auf Twitter.

Kaum ist der Tweet draußen, wird fleißig geteilt und kommentiert. "Fake!" schallt es aus manchem Kommentar. Das seien gezielte Aktionen aus speziellen Telegram-Gruppen, gesteuert, um die Menschen weiter zu verunsichern. Andere sind leiser und äußern sich eher besorgt. Mich lässt das ganze nicht wirklich gut schlafen.

Am Samstagmorgen beschließe ich, dem ganzen etwas auf den Grund zu gehen. Meine Methode ist simpel. Ich will telefonieren. Ich lese mir alle 126 Annoncen durch und streiche mir besonders bemerkenswerte hervor. Entweder, weil sie emotional sind, oder weil dahinter eine Geschichte zu stecken scheint. Journalistische Basisarbeit, nichts besonderes.

18 Annoncen habe ich stichprobenhaft durchtelefoniert, möglicherweise sind unter den anderen noch reale Fälle mit ernsten Nöten und Sorgen, ich habe leider unter denen, die ich willkürlich herausgepickt habe, kein Glück gehabt.

Merkwürdiger Zusammenhang, wenn man nach Umschlagen der Titelseite vor der Wand von Inseraten steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies den Leser in der Oberlausitz verunsichert und besorgt macht.
Link ---> https://www.rbb24.de/studiocottbus/pano ... gebot.html

Viele durchschauen diese Fake Aktionen. Aber leider nicht alle.
Noch Fragen zur Impfquote in der Oberlausitz?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Interessant! Bei uns in der Zeitung waren auch zwei Spalten mit solchen Stellengesuchen. Wir hatten kurze Zweifel, ob die alle echt sind, aber man will ja nicht paranoid sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Über eine Flut von Stellengesuchen vom Plegepersonal und Fake-Verdacht bei verdi im Raum Traunstein und Rosenheim hatte dpa schon vor 10 Tagen berichtet. Nur hat das wohl keiner so akribisch unter die Lupe genommen wie der Reporter vom rbb in der Oberlausitz.

www.rtl.de/cms/faelschungen-flut-an-ste ... 00255.html
www.rnd.de/politik/bayern-ungeimpfte-kr ... EAPSM.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Die Meldung ist hier völlig untergegangen. Aber ich weiß, dass diese Aktion wohl ihre Wirkung hatte. Hab mit mehreren Leuten gesprochen, denen das aufgefallen ist, aber die meisten hatten sich eher gewundert, wie viele Leute nur so stur sein können, dass man dafür sogar seinen Job hinschmeißt. An einen Fake dachten relativ wenige.

Nun ja, das hinterlässt dann schon ein gewisses Geschmäckle!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Das Portal t-online liest hier wohl mit. :D

siehe ---> https://www.t-online.de/
und ---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... eften.html
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Sind das diese friedlichen Impfgegner-Familien, von denen manche hier immer schreiben?

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... 51693.html

Es ist traurig!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Omikron Welle in Hamburg bedeutet für die Krankenhäuser in der Stadt schon wieder einen erheblichen Mehraufwand. Die Normalstationen kommen an ihre Belastungsgrenze, auch weil immer mehr Patienten, die nicht wegen Corona eingeliefert wurden, nach einer Positiv-Testung auf die Isolierstationen verlegt werden müssen. Man musste schon wieder ein Besuchsverbot verhängen, damit nicht auch noch über die Besucher Viren eingeschleppt werden. Eine ungute ultima ratio, die auch schon anderenorts im Norden, z.B. in Osnabrück angewendet werden muss. Unter dieser Isolierung leiden die Patienten sehr.

Das Klinikpersonal hat den Kaffee auf :
"Chefarzt Pörner sieht einen weiteren Grund: „Die Unzufriedenheit rührt daher, dass wir im Sommer mit einem baldigen Ende der Pandemie aufgrund der Impfung gerechnet haben. Doch die stockende Impfbereitschaft in der Bevölkerung verlängert den Ausnahmezustand, in dem wir in den Kliniken uns seit zwei Jahren befinden, unnötig. Keiner von uns versteht, warum sich nicht alle impfen und boostern lassen, das ist der einzige Weg aus der Pandemie...Hier im Krankenhaus liegen zu zwei Dritteln Ungeimpfte“, so Pörner. „Wir befinden uns ganz klar in einer Pandemie der Nicht-Geimpften.“
www.welt.de/regionales/hamburg/article2 ... mburg.html

"Für Menschen mit schweren Vorerkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen könne eine Infektion, besonders wenn sie ungeimpft seien, ebenfalls extrem gefährlich sein. „Alter und Vorerkrankungen scheinen bei Omikron genau die gleiche Rolle als Risikofaktoren zu spielen wie bei Delta und vorherigen Varianten“
www.welt.de/politik/deutschland/article ... klich.html

Über die Motive der Organisatoren der Gegenproteste z.B in Rastede und Osnabrück berichtet welt.de auch.
Ein Problem,diese Gegenproteste längerfristig aufrecht zu erhalten, ist neben den steigenden Infektionszahlen auch, "dass wir in den Augen vieler für Selbstverständlichkeiten demonstrieren“.
www.welt.de/politik/deutschland/article ... enger.html
Zuletzt geändert von RF_NWD am So 23. Jan 2022, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Rund 5 Millionen verloren durch eine schlichte Veröffentlichung auf der Netzseite des RKI ihren Impfstatus mit Johnson&Johnson sowie durch Verkürzung des Genesenen-Status auf 90 Tage die daran hängenden Privilegien. Dabei galt auch wissenschaftlich belegt die durchgemachte Infektion als der beste Weckruf für das Immunsystem. Dass das weder transparent kommuniziert wurde, noch Übergangsfristen gelten sollen, fand Karlchen in "Berlin direkt" beim Zweiten West aber nicht so schlimm. Das gibt nicht nur jetzt einen schalen Beigeschmack, es erscheint auch den Kurs für die Zukunft anzudeuten. Die Holzhammer-Methode wird es wohl künftig öfter geben.

Für mein Bundesland bedeutet diese Handstreich-Änderung, dass nur noch 2/3 der Einwohner über einen als "vollständig" anerkannten Impf- oder über einen noch gültigen Genesenen-Status verfügen.
Zuletzt geändert von PAM am So 23. Jan 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Willkür ohne Sinn und Verstand. Das zeichnet unsere Politiker in dieser Zeit aus.
Leider nicht positiv.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:37 Willkür ohne Sinn und Verstand. Das zeichnet unsere Politiker in dieser Zeit aus.
Leider nicht positiv.
Ich arbeite regelmäßig am zweiten Strich auf dem Test. :motz: Es täte mir gut, mal einige Zeit abtauchen zu können, in der man mich am A*sche lecken kann. Vorzeitiges Freitesten werde ich vermeiden.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

So ganz locker rauscht Omikron nicht durch, auch die Intensivstationen laufen wieder voll.

https://news.google.com/articles/CAIiEI ... id=DE%3Ade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Wir haben es mit einem unberechenbaren Gegner zu tun, der Wissenschaft und Politik permanent auf Trab hält. Dies erfordert leider auch, dass man Positionen ständig korrigieren und anpassen muss. Da kann es auch mal dazu kommen, dass sich Maßnahmen später als falsch erweisen. Ich mache daraus keinem einen Vorwurf in der Politik.
Schlimmer finde ich, dass von Anfang an ersichtliche Schwachstellen innerhalb des Systems nicht mal ansatzweise korrigiert wurden.
Die grottenschlechte Datenlage, und Digitalisierungsgrad wie in einem Entwicklungsland ,die wir hier in Deutschland haben, hat der Expertenrat den Regierungsverantlichen der letzten Jahre ja schon um die Ohren gehauen.
Ebenso kläglich sind alle Bemühungen gescheitert, die Situation an den Schulen durch intelligente Konzepte zu entschärfen. Wir schliddern vermutlich gerade wieder in die dritte Corona Chos Situation hinein. Das macht viele Familien wütend.
www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/i ... s-101.html

Das Wiederholen von Mantras aus dem Sommer oder es möge doch einfach sofort alles wie vor 2020 sein, ist dabei nicht zielführend.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:35 Rund 5 Millionen verloren durch eine schlichte Veröffentlichung auf der Netzseite des RKI ihren Impfstatus mit Johnson&Johnson sowie durch Verkürzung des Genesenen-Status auf 90 Tage die daran hängenden Privilegien. Dabei galt auch wissenschaftlich belegt die durchgemachte Infektion als der beste Weckruf für das Immunsystem.
Letzteres vermag ich nicht zu beurteilen, aber von dieser Art der Komunikation bin ich regelrecht entsetzt. So liefert man der Gegenseite billige Argumente.
Antworten