** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

So ein bischen Manipulation geht scheinbar immer. Hier aufgedeckt von Bild:

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html

:sneg:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Typische Bild-Polemik. Die Farbgebung der Tagesschau entspricht JETZT der Farbgebung im RKI-Dashboard. https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Aus wissenschaftlicher Sicht müsste folgender Farbcode für die 7-Tage-Inzidenz gelten:

0 = dunkelgrün
bis 5 = grün
bis 35 = gelb
bis 50 = orange
ab 50 = dunkelrot
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:45 Typische Bild-Polemik. Die Farbgebung der Tagesschau entspricht JETZT der Farbgebung im RKI-Dashboard.
Interessant zu lesen. Da das RKI nicht unabhängig ist, kann man seine eigenen Schlüsse ziehen :bruell:

Die Berliner Regierungskaste hat also offensichtlich vorbereitend verfügt. Das Ermächtigungsgesetz (sic!) folgt dann bald.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Manager hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:24 Wie weltfremd ist das denn? Impftourismus für ältere Mitbürger - sowas können sich nur Bürokraten ausdenken. :verrueckt:
Ist im Umfeld meiner Mutter in Thüringen auch geschehen, wenn auch offenbar nicht absichtlich so vorgesehen. In der kreisfreien Stadt kein Termin, in einer Stadt 20 km weiter gab es welche. Also fuhren dann die Kinder ihre Eltern dorthin. Wie sich das dort auf die Impfrate auswirkte, ist mir nicht bekannt. Könnte ja sein, dass Ortsansässigen dadurch Termine weggenommen wurden.

Ein ex-Mitschüler von mir durfte sich trotz seines Alters aufgrund seines Wohnortes in einem Hochinzidenzgebiet Impftermine holen. Auch da war es offenbar in der Ortswahl frei und er nahm, was er bekam: 30 km weiter in einem großen Impfzentrum.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:57 Wir sind hier ein Rundfunkforum, oder? Und da bleibt bei diesem Thema dieser herausragende Beitrag auf SWR1 BW "Leute" bisher unerwähnt: https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/un ... e-100.html ?
:spos:
Danke! Ist aber zu Corona nur recht wenig drin - für mich auch nicht wirklich viel überraschendes, aber schön, dass es mal sauber untersucht wurde. Interessant (und unerwartet) war für mich die hohe Zustimmung zu deutlich weniger Datenschutz bei einer möglichen App, die bei einer Pandemiebekämpfung tatsächlich helfen könnte.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:58 Die Berliner Regierungskaste hat also offensichtlich vorbereitend verfügt. Das Ermächtigungsgesetz (sic!) folgt dann bald.
Ich bitte draum, dass nach einem Jahr "mit dem Virus leben" endlich mal was wirksames, sinnvolles und auch machtvolles von der "Regierungskaste" kommt und nicht nur Aktionen, die mich als Naturwissenschaftler ratlos und/oder verzweifelt zurücklassen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

das letzte MHz hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:48 Aus wissenschaftlicher Sicht müsste folgender Farbcode für die 7-Tage-Inzidenz gelten:

0 = dunkelgrün
bis 5 = grün
bis 35 = gelb
bis 50 = orange
ab 50 = dunkelrot
Es ist auch doch lächerlich noch Inzidenzwerten aus dem Herbst festzuhalten. Es sind Stand Freitag, da sich das RKI ja immer noch weigert Sonntags Impfzahlen zu veröffentlichen, schon rund 15% zum ersten mal und 6% vollständig geimpft, dazu wird mittlerweile viel mehr vorgetestet. Alles das wird nicht berücksichtigt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 11:25
PAM hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:47 Fakt ist für mich, mit dem bisherigen Zickzack-Kurs und dem Unvermögen der Entscheider, verhängte Ge- und Verbote eingängig zu begründen, hat die Bundes- und Landespolitik massiv Toleranzbereitschaft der Bevölkerung verspielt. Dass regional Landtags- und auch der Bundestagswahlkampf mitspielt, das ist unübersehbar! Gerade deshalb fahren manche Bundes- und Landesminister auch derartige Kurse, die jegliche Sachlichkeit vermissen lassen, aber ganz klar auf Stimmenfang zielen. Sei es, sich mit besonders eiligen Öffnungen und Lockerungen beliebt zu machen oder aber auch den Hardliner zu geben, der damit Vertrauen zu gewinnen sucht.
Hinzu kommt dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nach über einem Jahr Pandemie immer größer wird, weil gefühlt seit Monaten nichts voran geht. Das bekommen auch die politisch Verantwortlichen in den Kreisen und Kommunen bis hin zur Landesebene hautnah mit. Die spüren im Gegensatz zur Bundespolitik in der Berliner Blase permanent den Druck der Basis - auch aus ihren eigenen Orts- und Kreisverbänden - und befürchten zunehmend Teile der Bevölkerung (= Wähler) an die Querdenker zu verlieren. Und wie man gesehen hat, halten viele diesem Druck von Bevölkerung und Lobbyisten einfach nicht stand.

Ob nun alles besser wird, wenn das Krisenmanagement zunehmend an den Bund delegiert wird, bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch, wenn ich die Entwicklung hier in Heilbronn sehe. Anfang März lag der Inzidenzwert noch bei 29. Mitte März wurde dann beim Überschreiten der 50er Marke die Notbremse gezogen, welche in den meisten Ländern erst ab 100 greift und zukünftig bundesweit gelten soll. Ja - in BaWü gilt noch die ursprüngliche 50er Marke. Hier geht es nicht so Lasch(et) zu wie in janeinvielleichtNRW und anderswo. Und trotzdem ist der Inzidenzwert auf inzwischen 283,6 gestiegen. Seit letzten Dienstag gilt auch wieder eine nächtliche Ausgangssperre. :rolleyes:
Ein Lockdown ist doch nur Gängelung bestimmter Gruppen. Schau dir doch mal die Hotspots in Thüringen und im Raum Hof in Bayern an. Die Zahlen gehen dort nicht wirklich runter. Man müsste die Schulen und Kitas schließen und eine konsequente Ausgangssperre machen, damit die Zahlen runter gehen. Dazu auch die Betriebe dicht machen und die Einkäufe auf ein Minimum reduzieren.

Ich bin nach wie vor der meinung, dass uns im letzten Frühjahr mehr das Wetter als der Lockdown gerettet hat. Außerdem gibt es keinen Grund warum der Fachhandel schließen muss, während sich im Lebensmittelhandel die Leute auf engsten Raum bewegen dürfen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

PAM hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:10
Mein Bruder hatte durch den Dienst bei der Polizei bereits seine Erstimpfung erhalten. Von der fiebrigen Reaktion auf den Impfstoff schrieb ich ja bereits. Ich mache mir keine Illusionen, dass ich offiziell noch vor dem Sommer eine Chance bekomme. Eher wird es Herbst sein. Ich bin gespannt darauf, was aus der bereits vernehmbaren Parole wird, "dieser Sommer wird nicht so locker sein wie der im letzten Jahr". Ausschließen kann ich, dass es Urlaub anderswo als zuhause geben wird. Selbst wenn man Geimpften nun doch "Privilegien" einräumen will - ich werde nicht dazu gehören. Bleibt noch abzuwarten, ob ggf. tagsüber angeordnete Ausgangssperren noch Tagesausflüge allein mit Roller oder Auto an Seen in der Nähe oder an die Oder verbieten. Letzteres ist übrigens nicht nur landschaftlich schön, man kann auch sicher sein, auf sehr wenige Menschen zu treffen.
Das Impftempo hat durch die Hausärzte im April schon merklich zugelegt. Die Bundesregierung geht in ihren Rechnungen außerdem davon aus, dass alle sich Impfen lassen wollen, was ich nicht sehen und Corona Infizierte bekommen die Impfung ja später. Dazu bietet Johnson ja direkt vollen Impfschutz. Da die Impfzyklen für die Zweitimpfungen ja weiter auseinander gezogen wurden, werden Leute die Aktuell mit Astra geimpft werden, für den Sommerurlaub je nach Lage keine Impfbefreiung haben, die RNA Impfstoffe läuft diese Deadline Anfang Mai in den ersten Ländern ab.
Wir werden die nächsten 5 Wochen einen enormen Impfschub in den Impfzentren und bei den Hausärzten erleben. Dann gibt es erstmal das Problem, dass die Zweitimpfungen bei Biontech und Moderna anstehen, sodass die Impfzentren damit zum größten Teil ausgelastet sind. Die Hausärtze müssen hier dann fast vollständig die Erstimpfungen übernehmen. Trotzdem rechne ich damit, dass wir bis Ende Juni zu Beginn der Ferien die 60% Erstimpfungen erreicht haben werden. Also diesbezüglich Herdenimmunität.
Lustig wird es natürlich bei der Organisation der Impfungen in der Ferienzeit.
Ich denke aber, dass der Break Even in Deutschland relativ zeitnah kommen wird, auch wenn die Regierung aktuell die Intensivstationen, wie eine Sau durchs Dorf treibt und die Zahlen aktuell noch steigen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 23:51
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:58 Die Berliner Regierungskaste hat also offensichtlich vorbereitend verfügt. Das Ermächtigungsgesetz (sic!) folgt dann bald.
Ich bitte draum, dass nach einem Jahr "mit dem Virus leben" endlich mal was wirksames, sinnvolles und auch machtvolles von der "Regierungskaste" kommt und nicht nur Aktionen, die mich als Naturwissenschaftler ratlos und/oder verzweifelt zurücklassen.
Sagen wir es einmal so: Ich war und bin durchaus leidensfähig ;-). Das setzt aber Transparenz voraus. Ein Ändern der Farbskala stellt für mich einen Releasewechsel dar. Sowas ist zu kommunizieren und nicht stillschweigend einzuführen.
Im Fall der Tagesschau fällt das dann auch noch mit einem Regierungsvorhaben zusammen. Es gibt Menschen im Land die viel radikaler 1 und 1 zusammenzählen. Ich denke diese Gruppe ist dir gut bekannt. Mit so einer Aktion entfremdet man die weiter, falls es da überhaupt noch einen Ansatz von Bindung gab.
Das man einerseits einer Regierung effektive Mittel der Gestaltung an die Hand geben muß steht außer Frage. Und dennoch täte man gut daran nicht einfach eisern bis ins letzte Glied durchzudrücken. So funktionieren Diktaruren. Gerade wenn man selbstgerecht sagt daß im Grunde nicht schiefgegangen sei, habe ich in das Regierungshandeln doch erhebliche Zweifel.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Im Saarland ist jetzt die 7-tage Inzidenz seit 3 tagen über 100. Heute liegt sie bei 121,1. Tendenz stark steigend. Manche Städte haben schon die 160er Marke geknackt. Damit springt die Corona-Ampel von grün auf gelb und der Zutritt zu Geschäften die nicht zu denen des täglichen Bedarfs gehören, sind nur noch für Menschen mit negativem Corona Test offen. Außerdem werden die Zugangsbeschränkungen angehoben. Also es dürfen noch weniger Menschen in geschlossene Räume wie Museen oder Kinos.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

Leider ist das den verantwortlichen Politikern egal. Sie setzen weiter oder sogar noch mehr auf Einschränkungen im Freien. Wann werden die Verantwortlichen für ihre vorsätzliche Förderung der Virenverbreitung zur Rechenschaft gezogen?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:36
Leider ist das den verantwortlichen Politikern egal. Sie setzen weiter oder sogar noch mehr auf Einschränkungen im Freien. Wann werden die Verantwortlichen für ihre vorsätzliche Förderung der Virenverbreitung zur Rechenschaft gezogen?
Warum? Die Virenverbreitung auch im Freien ist doch letztlich ein ganz natürliches Phänomen. Wenn die Regierung die Virenverbreitung unterbinden soll, müssten ALLE Menschen für eine gewisse Zeit weggesperrt werden, so wie es die Zero-Covid Typen gerne hätten.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

Die Ansteckungsgefahr im Freien ist gering. Daher ist es kontraproduktiv dort Einschränkungen zu machen und die Menschen nach Drinnen zu treiben.

Die Regierung soll nicht die Virenverbreitung unterbinden - das kann sie sowieso nicht - sie darf aber nicht durch falsche Maßnahmen die Verbreitung fördern.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten