** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13596
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 14:44 Und wozu braucht man so viele Impfdosen von Biontech, wenn noch andere Impfstoffe verimpft werden? Zumal es auch nicht realistisch ist, dass sich jeder EU-Bürger impfen lässt.
Was man hat, das hat man und die EU hat von Anfang an klargestellt, dass vorhandener, aber nicht benötigter Impfstoff an ärmere Länder gespendet wird.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich hoffe dass das in der Praxis dann auch so passiert.
Ist denn eigentlich schon bekannt, wie lange man nach dem Impfen dann vor Covid19 geschützt ist?
das letzte MHz
Beiträge: 13596
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 14:49Ist denn eigentlich schon bekannt, wie lange man nach dem Impfen dann vor Covid19 geschützt ist?
Nö, aber mehr als sechs Monate gelten als sicher und dann fällt der Impfschutz auch nicht sofort ab, es werden also mehr als sechs Monate sein. Die dritte Impfung soll nach jetzigem Stand zwölf Monate nach der zweiten stattfinden, aber auch das ist noch nicht sicher. Es laufen aber bereits Tests mit der dritten Impfung um die Verträglichkeit herauszufinden und beurteilen zu können, ob eine dritte Impfung als Booster reicht oder ob wieder zwei Impfungen nötig sind.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Die offizielle Corona-Warn-App unter Android erfordert bekanntlich mindestens Android Version 6 und die Google Play Dienste. Damit sind ältere Smartphones und die neuesten von Huawei (wegen des US-Boykotts) ausgeschlossen.

Seit ein paar Monaten gibt es im F-Droid-Store, https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/, eine App, die auf den Open Source aufsetzt, ohne Google-Dienste auskommt und auch noch unter Android 5 läuft. Siehe auch https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/co ... 79afb0bf41.

Ich habe die App gerade auf meinem alten Smartphone unter Android 5.1.1 installiert, das ich vor allem für Bergtouren einsetze. Es scheint zu funktionieren :spos: . Die gleichen Nachbarländer wie bei der offiziellen App werden unterstützt, allerdings kann man nur Testzertifikate aus DE hochladen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Danke für den Tipp :spos:
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Ethikrat mahnt zur Zurückhaltung bei weitergehenden Lockerungen für Geimpfte. Das würde zu Ungerechtigkeitsgefühlen bei denen führen, die sich lange für zu schützende Bevölkerungsgruppen stark einschränkten und dennoch auf absehbare Zeit keine Perspektive für eine Impfung haben, folglich noch langfristig eine erheblich eingeschränkte Lebensqualität hinnehmen müssen.

Dem steht entgegen, dass für Geimpfte die Begründungen und damit die rechtlichen Grundlagen für die Aufrechterhaltung der Ge- und Verbote angesichts des geringeren Infektionsrisikos sowie ihr Ansteckungspotenzial für andere ausgehen.
🎧📺📻📡
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Lockerungen für Geimpfte finde ich eigentlich richtig. Es kommt aber darauf an, wie weit diese Lockerungen gehen. Wenn das so weit geht, dass Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen, sehe ich darin ein großes Problem. Denn wer soll dann kontrollieren, ob diese Leute wirklich schon geimpft sind?
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:25 Lockerungen für Geimpfte finde ich eigentlich richtig. Es kommt aber darauf an, wie weit diese Lockerungen gehen. Wenn das so weit geht, dass Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen, sehe ich darin ein großes Problem. Denn wer soll dann kontrollieren, ob diese Leute wirklich schon geimpft sind?
Bestimmte Regeln wie Maskenpflicht sind ja derzeit auch noch epidemologisch begründbar, da eine Impfung das Infektionsrisiko nur massiv senkt, aber nicht auf 0%. Ansonsten: Jeder, der jetzt mehr darf, sichert auch für mich so manch ein Geschäft oder Restaurant, das ich dann voraussichtlich ab August wieder einfacher besuchen kann - aber eben nur, wenns bis dahin nicht pleite geht. Deshalb ist es nicht nur richtig, sondern auch wichtig, das Leben für Geimpfte jetzt einfacher zu machen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13596
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Erlanger Studie liefert neue Erkenntnisse über die Corona-Schutzimpfung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen
https://www.uk-erlangen.de/presse/press ... rkrankung/

Fazit: Menschen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen sollten zwei Wochen nach der zweiten Impfung ihren Antikörpertiter bestimmen lassen um zu sehen, ob sie auf die Impfung ausreichend reagiert haben. 1 von 10 anstatt 1 von 100 entwickelt aufgrund einer chronisch entzündlichen Grunderkrankung keinen ausreichenden Immunschutz.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ab Juli soll dann wohl Sense sein mit AZ: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... a-107.html

Was passiert dann mit AZ-Erstgeimpften? BT?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der ultimative CORONA-Thread

Beitrag von PAM »

Die Maskenpflicht bleibt in alle Ewigkeit.

Jedenfalls im ÖPNV, im Einzelhandel und in Bürogebäuden sowie bei Gruppenbildung drinnen. Es hat sich einfach bewährt und kann auch die normale Grippe unten halten.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 14:31
Hochfranken_DX hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:25 Lockerungen für Geimpfte finde ich eigentlich richtig. Es kommt aber darauf an, wie weit diese Lockerungen gehen. Wenn das so weit geht, dass Geimpfte keine Masken mehr tragen müssen, sehe ich darin ein großes Problem. Denn wer soll dann kontrollieren, ob diese Leute wirklich schon geimpft sind?
(...) Jeder, der jetzt mehr darf, sichert auch für mich so manch ein Geschäft oder Restaurant, das ich dann voraussichtlich ab August wieder einfacher besuchen kann - aber eben nur, wenns bis dahin nicht pleite geht. Deshalb ist es nicht nur richtig, sondern auch wichtig, das Leben für Geimpfte jetzt einfacher zu machen.
Einige im Land haben Grundrechte nicht verstanden, bzw. sind CovIdoten eben nur auf der anderen Seite. Die Grundrechte sind immer da, quasi "god given right" (da muß ich natürlich an Helloween denken ;-) ), man muß dafür nichts leisten. Diese Grundrechte überhaupt einzuschrenken zu können bedarf es einer Notlage.
Lesestoff: https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.136339
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Einwand: "Diese Grundrechte müssen ja nicht in alle Ewigkeit selbstverständlich sein.
Wenn man sie an die nachzuweisenden Impfungen koppelt... :sagnix:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Verdachtsunabhängige Tests! Im ÖPNV, am Arbeitsplatz, am Ende der Autobahn, ...

Wer erwischt wird, der geht ins Quarantänelager. Auch das kostet Geld, einige 100 EUR am Tag sicherlich.

"Bringt mir die faulen Eier!" 🤴

Wer unter diesem Verfolgungsdruck steht, der hält Abstände ein, trägt überall Maske und reduziert seine privaten Kontakte auf Null.
🎧📺📻📡
Antworten