** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Es ist doch auch ganz allgemein, nicht nur bezogen auf Corona, ein Negativ-Trend, dass im öffentlichen Diskurs fast nur noch Extrempositionen stattfinden. Zwischentöne eines "Ja, aber" oder "nein, aber", oder "einerseits, andererseits" finden medial immer weniger statt. Bei Covid war aber die eine Extremposition (Leugnung, Verharmlosung, Ablehnung ALLER Maßnahmen) definitiv nicht haltbar - und damit war die Debatte noch einseitiger als bei anderen Themen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 09:45[...] Die ureigenste Aufgabe des Journalismus, die Kontrolle der Regierenden, wurde ins Gegenteil verkehrt. Anstatt den Politikern auf die Finger zu schauen und den offenen Austausch von Meinungen zu fördern, wurde das Stilmittel der Zensur insbesondere in den sozialen Medien zu einem immer beliebteren Instrument, um anderslautende Meinungen zu unterdrücken. Auf dem Blatt unabhängige Sender, etwa viele Öffentlich-Rechtliche, wurden zu Staatsorganen. [...]
Da geht es den Leuten wie den Menschen! ;) Auch bei unvorstellbar vielen anderen Themen lief und läuft es ähnlich: Die Kriegsberichterstattung aus der Ukraine wird für uns sehr stark gefiltert. Bevor man mir sofort unterstellt, ich würde mich einzig und allein bei RT informieren: Sowohl die BBC, als auch der ORF, der Wiener Standard, die Züricher NZZ usw. zeigen ihren Zuschauern, Zuhörern und Lesern weitaus mehr. Man braucht nicht glauben, die Ukraine würde einen sauberen Gegenkampf führen. "Jeder Krieg ist unmenschlich, grausam, eine Umweltsünde und ein aktiver Angriff auf gegenwärtige wie folgende Generationen." - meine ich dazu.

Aber spinnen wir mal weiter! Die "Letzte Generation" bekommt genau die mediale Bühne, nach der sie strebt. Sind unsere Nachrichtensendungen und unsere Zeitungen deren Werbe-, Agitations- und Missionierungsplattform? Und so schließt sich auch der Kreis zum Corona-Angst schürenden medialen Dauerfeuer, den Dauerwerbesendungen für Impfungen, Auffrischungsimpfungen und deren Auffrischung. Im ersten Jahre, als man praktisch noch nichts über diese Infektionswellen wusste, kam irgendwie alles in die Medien, was geeignet war, Angst und Einschüchterung zu erzeugen und den harten, aus heutiger Sicht überzogenen Kurs der politischen Entscheider zu rechtfertigen. Gegenstimmen werden sofort als "Nazi" beschimpft - gleich zu welchem Thema! Das reicht bereits als Begründung, um zumindest den Kritikern den Zugang zu den reichweitenstarken Medien zu verwehren.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:34 Die Kriegsberichterstattung aus der Ukraine wird für uns sehr stark gefiltert. Bevor man mir sofort unterstellt, ich würde mich einzig und allein bei RT informieren: Sowohl die BBC, als auch der ORF, der Wiener Standard, die Züricher NZZ usw. zeigen ihren Zuschauern, Zuhörern und Lesern weitaus mehr. Man braucht nicht glauben, die Ukraine würde einen sauberen Gegenkampf führen.
Stimmt doch garnicht in dieser Absolutheit. Erst gestern wurde entweder auf tagesschau.de oder spiegel online über Misshandlungen an russischen Kriegsgefangenen berichtet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:51Stimmt doch garnicht in dieser Absolutheit. Erst gestern wurde entweder auf tagesschau.de oder spiegel online über Misshandlungen an russischen Kriegsgefangenen berichtet.
...aber erst Monate, nachdem bereits die BBC darüber berichtete und CNN das zumindest nicht ausschließen wollte. Es gab schon dutzende gegenseitige Austauschaktionen von Kriegsgefangenen - Vorwürfe wegen der Missachtung des Genfer Abkommens über die Behandlung der Kriegsgefangenen von 1949 wurden sehr früh geäußert. Mit den Zusatzprotokollen aus dem gleichen Jahr umfasst das Abkommen neben Kombattanten auch Partisanen, Söldner usw. und unterstellt sie dem gleichen Schutz. Umgangssprachlich spricht man von Verstößen gegen Völkerrecht.
🎧📺📻📡
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

Es ist schon sehr erschreckend, wie die Presse zum Helfer des Regierungsprogrammes gemacht wird. Aber die richtigen Leute in den richtigen Positionen und es läuft :kopf:

Das wäre auch nicht das erste Mal, wenn Ihr Euch dieses Buch anschaut:

https://books.google.de/books/about/Der ... edir_esc=y

Ist aus dem Jahr 2000 und sollte gerichtlich untersagt werden. Das Vorwort spricht schon Bände. Nach 22 Jahren hat sich die Situation wie man sieht deutlich gefestigt :mad:
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:57
DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:51Stimmt doch garnicht in dieser Absolutheit. Erst gestern wurde entweder auf tagesschau.de oder spiegel online über Misshandlungen an russischen Kriegsgefangenen berichtet.
...aber erst Monate, nachdem bereits die BBC darüber berichtete und CNN das zumindest nicht ausschließen wollte. Es gab schon dutzende gegenseitige Austauschaktionen von Kriegsgefangenen - Vorwürfe wegen der Missachtung des Genfer Abkommens über die Behandlung der Kriegsgefangenen von 1949 wurden sehr früh geäußert. Mit den Zusatzprotokollen aus dem gleichen Jahr umfasst das Abkommen neben Kombattanten auch Partisanen, Söldner usw. und unterstellt sie dem gleichen Schutz. Umgangssprachlich spricht man von Verstößen gegen Völkerrecht.
Ein kleiner Faktencheck, lieber PAM. Nach einer Minute Suchen habe ich z.B. das gefunden:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
30.03.2022, "Video von Misshandlung kursiert: Sorge um Kriegsgefangenen-Rechte in Ukraine"

Sorry, Faktencheck nicht bestanden. Womit ich ganz sicher nicht sagen will, dass man sich nur bei 1-2 Medien informieren sollte. Aber über Misshandlungen von russischen Kriegsgefangener in der Ukraine wurde nicht nur bei BBC und CNN berichtet, sondern auch in deutschen Medien, und das nicht erst in letzter Zeit. Im Zweifelsfall ein bisschen breiter schauen und Medien, die wesentliche Informationen weglassen, nicht mehr konsumieren.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

:danke: Ich notiere mir das.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Es ist ja auch irgendwie schon komisch. Da konsumiere ich bevorzugt Quellen wie tagesschau.de, spon.de, DLF, lokale Presseerzeugnisse, und bekomme trotzdem viel über Positionen von Leuten wie Bhakdi, Stöcker, Trump, Bolsonaro und und und mit. Jedenfalls genug, um sie für <selbstzensierte beschimpfung hier rein denken> zu halten. Bei manchen Themen bekomme ich über die Positionen des "Absch**** f*ckt Deutschland" mehr mit als von mancher Regierungspartei....

Funktioniert wohl nicht so ganz, diese angebliche Unterdrückung von Gegenpositionen. Da muss dringend noch nachgebessert werden. :bruell: :joke:

Aber vielleicht muss ich mehr Antenne Bayern, RTL und BILD-Zeitung konsummieren. Vielleicht reduziert das die Bandbreite ein wenig....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Heute urteilt das Bundesverfassungsgericht, ob ohne klar definierte gesetzliche Grundlage die Maßnahmen im ersten Lockdown verfassungsgemäß waren. Das Gericht ist in aktueller Zusammensetzung (mit einem ehemaligen Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Vorsitz und einem ehemaligen Ministerpräsidenten als Richter) sehr Politik-freundlich, gerade bei solch sensiblen Themen wurde bisher oft das Vorgehen der Exekutive bestätigt, so auch bei den Corona-Maßnahmen.

Und auch diesmal wird selbstverständlich das Urteil sein, dass es - überspitzt gesagt - rein theoretisch sogar erlaubt gewesen wäre, Bürger aus Gründen des Infektionsschutz in ihren Wohnungen festzuketten.
Meine Position könnte den einen oder anderen überraschen, aber ich würde ein solches Urteil, wonach auch ohne oder nur schwammiger, gesetzlicher Grundlage harte Maßnahmen ergriffen werden können, begrüßen. Alles andere könnte nämlich fatal sein. Wenn das Gericht urteilen würde, dass man bei einem wirklich tödlichen Virus wie Ebola nichts unternehmen darf, da eine klare gesetzliche Grundlage fehlt, würde man tatsächlich viele Tote riskieren. Daher kann das Urteil nur lauten, dass im ersten Lockdown alles richtig und erlaubt war, obwohl vieles im Nachinein unnötig oder kontrapduktiv gewesen ist.

Auf die Barrikaden bin ich ja auch erst mit dem zweiten Lockdown gegangen 😉
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

ulionken hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:51
PAM hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:57
DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:51Stimmt doch garnicht in dieser Absolutheit. Erst gestern wurde entweder auf tagesschau.de oder spiegel online über Misshandlungen an russischen Kriegsgefangenen berichtet.
...aber erst Monate, nachdem bereits die BBC darüber berichtete und CNN das zumindest nicht ausschließen wollte. Es gab schon dutzende gegenseitige Austauschaktionen von Kriegsgefangenen - Vorwürfe wegen der Missachtung des Genfer Abkommens über die Behandlung der Kriegsgefangenen von 1949 wurden sehr früh geäußert. Mit den Zusatzprotokollen aus dem gleichen Jahr umfasst das Abkommen neben Kombattanten auch Partisanen, Söldner usw. und unterstellt sie dem gleichen Schutz. Umgangssprachlich spricht man von Verstößen gegen Völkerrecht.
Ein kleiner Faktencheck, lieber PAM. Nach einer Minute Suchen habe ich z.B. das gefunden:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
30.03.2022, "Video von Misshandlung kursiert: Sorge um Kriegsgefangenen-Rechte in Ukraine"

Sorry, Faktencheck nicht bestanden. Womit ich ganz sicher nicht sagen will, dass man sich nur bei 1-2 Medien informieren sollte. Aber über Misshandlungen von russischen Kriegsgefangener in der Ukraine wurde nicht nur bei BBC und CNN berichtet, sondern auch in deutschen Medien, und das nicht erst in letzter Zeit. Im Zweifelsfall ein bisschen breiter schauen und Medien, die wesentliche Informationen weglassen, nicht mehr konsumieren.

73 de Uli
Faktencheck :joke: hört sich, nachdem sie mit Faktenfuchs, Faktenfinder und Faktenchecker alles auf die gewünschte Meinung trimmen schon etwas speziell an :rolleyes:

Ich habe verschiedene Themen auch mal so gescheckt. Sie können beim ZDF nicht sagen, daß nicht berichtet wurde. ABER:
Das erscheint mal kurz nachts um 4.00 Uhr auf der Webseite, dann ist es nur durch Suche zu finden. Das Publikum bekommt es im TV gar nicht zu hören.
Geschickt gemacht ! Bleibt mal dran mit solchen "Beobachtungen". Schon der Hit, so mit eigentlich bedeutenden Informationen umzugehen.

Mich hat es ja extrem gewundert, daß nach Auftauchen der ersten schlimmen öffentlichen Studien in den USA und UK genauso wenig wie durch Rückmeldungen der Ärzte die ganze Nummer gestoppt wurde. Wo wir doch sonst ein so vorsichtiges Land sind. Und weiter immer noch Krankenhauskeime auf dem Stand eines Drittweltlandes und keiner macht etwas :gruebel: :verrueckt:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Karlsruhe hat sich inhaltlich nicht geäußert. Damit hat jedes Bundesland auf seine Weise Narrenfreiheit bei der Auslegung zur Rechtmäßigkeit der Maßnahmen.

https://www.rnd.de/politik/bundesverfas ... V6LHU.html

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 2-093.html
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Wo wir doch sonst ein so vorsichtiges Land sind. Und weiter immer noch Krankenhauskeime auf dem Stand eines Drittweltlandes und keiner macht etwas.
Wird doch laufend was gegen gemacht.

Siehe Reserve Medikamente, die nur im äußeren Notfall, gegen Keime eingesetzt werden sollen, wenn schwächere Medikamente nicht mehr Helfen.

Was machen Ärzte, verschreiben immer gleich diese Blockhemmer, anstatt erstmal schwächere Medikamente einzusetzen.

Tierärzte sind noch schlimmer, hier werden diese Blockhemmer, sogar vorbeugend in der Massentierhaltung benutzt.

Dann braucht sich auch keiner zu wundern, das man das Problem, mit den Krankenhauskeimen nicht lösen kann, da die Reserve Medikamente (Blockhemmer), durch den Allgemeinen gebrauch, nicht mehr wirken.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

rbb24.de: Sonderregelung verlängert - Krankschreibungen per Telefon bis Ende März 2023 möglich
Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden sind weiterhin bis Ende März 2023 telefonisch möglich. [...]
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Stiko empfiehlt Corona-Impfung nur für Kleinkinder mit Vorerkrankungen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 67565.html
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten