** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:30 Virtologe Stöhr fordert jetzt einen harten Cut: Weitgehendes Ende aller Maßnahmen, Schluss mit der Kontaktverfolgung und natürliche Infektion mit Omikron zur besseren Immunisierung.

https://beta.t-online.de/gesundheit/kra ... nvoll.html

Dafür hätte man ihn vor wenigen Monaten noch dem Schwurbler-Lager zugeordnet :-)
Da mir der Zugriff auf den Link verweigert wird, kann ich den Text nicht lesen. Aber Stöhr ist nunmal ein radikaler Außenseiter, der zu Recht nicht dem Expertenrat angehört., anders als Streek, dessen Meinungen differenzierter sind, auch wenn ich ich sie nicht alle teile. Streek galt gewissen Kreisen ja nach der Berufung als Verräter und bekommt Hassmails.
Wer auf die "schmutzige Impfung" setzt, geht eine "unethische Wette" ein. Diesen Weg dürfen wir in Deutschland nicht gehen. Ich habe mich immer als Skeptiker einer allgeminen Impfpflicht positioniert, aber ebenso als Gegner von "Durchseuchungs" Strategien. Dabei bleibt es. "Impfen statt schimpfen !"
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:13
DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:10 Die 3000 Fälle sind die tagesaktuell auf Intensiv liegenden Fälle. Selbstverständlich liegt nicht jeder Intensivpatient volle 4 Wochen auf der Intensivstation. Manche werden schon nach wenigen Tagen wieder entlassen, manche sterben auch nach wenigen Tagen.
Ein Großteil von denen dürfte noch wegen Delta dort liegen. Die Omikron-Intensivpatienten bzw. das Verhältnis "Geimpft/Ungeimpft auf Intensiv bei Omikron" (die hoffentlich deutlich weniger sein werden) lassen sich deshalb daraus noch nicht ableiten. D.h. im Nachhinein bestätigt sich hier eine Wirkung der Impfungen gegen schwere Verläufe bei Delta, nicht mehr und nicht weniger. Nach vorne heraus bringt uns diese Erkenntnis wenig.
Es ging ja auch nur um die Erkärung der vermeintlichen Zahlendiskrepanz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:07 Es ging ja auch nur um die Erkärung der vermeintlichen Zahlendiskrepanz.
Und es ist nun noch einmal belegt, was hier von manchen ja ständig angezweifelt wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:00
maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:30 Virtologe Stöhr fordert jetzt einen harten Cut: Weitgehendes Ende aller Maßnahmen, Schluss mit der Kontaktverfolgung und natürliche Infektion mit Omikron zur besseren Immunisierung.

https://beta.t-online.de/gesundheit/kra ... nvoll.html

Dafür hätte man ihn vor wenigen Monaten noch dem Schwurbler-Lager zugeordnet :-)
Da mir der Zugriff auf den Link verweigert wird, kann ich den Text nicht lesen. Aber Stöhr ist nunmal ein radikaler Außenseiter, der zu Recht nicht dem Expertenrat angehört., anders als Streek, dessen Meinungen differenzierter sind, auch wenn ich ich sie nicht alle teile. Streek galt gewissen Kreisen ja nach der Berufung als Verräter und bekommt Hassmails.
Wer auf die "schmutzige Impfung" setzt, geht eine "unethische Wette" ein. Diesen Weg dürfen wir in Deutschland nicht gehen. Ich habe mich immer als Skeptiker einer allgeminen Impfpflicht positioniert, aber ebenso als Gegner von "Durchseuchungs" Strategien. Dabei bleibt es. "Impfen statt schimpfen !"
Hier der korrekte Link: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... nvoll.html

Und: Sicher hätte man so eine Aussage vor Monaten noch dem Schwurblerlager zugeordnet. Damals hieß die vorherrschende Variante Delta, und die hat eine mehr als doppelte Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung und möglicherweise mehr als zehnfache Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs verursacht.
Und es bleiben nunmal nur zwei Möglichkeiten: Alle impfen, oder (so gut wie) alle ungeimpften werden sich infizieren. Viren kennen keine Ethik. Und wir sind nicht verantwortlich für das Schicksal von Impfgegnern. Maßnahmen sind nur gerechtfertig, wenn von diesen eine Gefahr für dritte ausgeht - z.B. Überlastung des Gesundheitswesens, z.B. Infektion dritter - falls Geimpfte nicht infektiös sind (und genau da müssen wir erst mal abwarten, ob ein Omikron-Impfstoff eine Infektionsweitergabe verhindern kann, oder ob die extreme Reproduktionsrate des Omikron-Virus in Schleimhäufen nicht auch dieses Ziel ad absurdum führt. Das wissen wir wohl frühestens im Mai!)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:00 Wer auf die "schmutzige Impfung" setzt, geht eine "unethische Wette" ein. Diesen Weg dürfen wir in Deutschland nicht gehen.
Darf ich dich mal daran erinnern, dass bis Anfang 2020 mit wenigen Ausnahmen unser gesamtes Leben aus "schmutzigen Impfungen" bestand. Im Volksmund nannte man das Erkältung, grippaler Infekt usw. und ich möchte, dass wir das wieder akzeptieren. Es deutet vieles darauf hin, dass Omikron nichts anderes mehr ist als eine saisonale Erkältung, erst recht für Geimpfte und Geboosterte.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Genau darin liegt der Irrtum: Mit einer normalen Erkältung muss man normalerweise nicht ins Krankenhaus. Bei einer normalen Erkältung gibt es keine Post Covid Folgen.
Das was man aktuell sehen kann z.B am Hotspot Bremen ist, dass auch bei der Omikron Variante Patienten im Krankenhaus landen und intensiv behandelt werden müssen. Vermutlich wird dort bald aber der Höhepunkt der Zahlen erreicht sein.
Der Bremer Virologe Zeeb mahnt trotzdem zur Vorsicht:
Wegen der extrem hohen Ansteckungsgefahr, die besonders von der Omikron-Variante des Coronavirus ausgeht, mahnt Zeeb weiterhin zur Vorsicht. Das Infektionsgeschehen jetzt sich selbst zu überlassen und auf einen baldigen Wendepunkt zu setzen, wie das beispielsweise in Spanien und anderen europäischen Ländern gerade diskutiert wird, ist für ihn keine Option. "Wir müssen vorsichtig bleiben und versuchen, das Virus weiter einzudämmen", sagt Zeeb. Mit ein Grund hierfür sei Long Covid. Wie sich die Omikron-Variante auf die Schwere von Long-Covid auswirke, wissen man schlicht noch nicht, warnt Zeeb.
www.butenunbinnen.de/nachrichten/steige ... n-100.html

Der Bremer Senat sieht allerdings keine Veranlassung, wie in HH oder SH die epedemische Notlage auszurufen. Man habe die Sache im Griff.
Bei der Bremer CDU stößt diese Haltung auf Kritik. Das Auslaufen der bundesweiten epidemischen Lage halte man nach wie vor für einen schwerwiegenden und folgenreichen Fehler. "Wir setzen uns seither dafür ein, die epidemische Lage bundesweit wieder festzustellen", so der Sprecher der Partei, Andreas van Hooven. Laut CDU können "Maßnahmen für den äußersten Notfall" ohne eine epidemische Notlage nicht umgesetzt werden. Darunter fielen beispielsweise Ausgangssperren, die Schließung von Kitas, Schulen, der Gastronomie oder des Einzelhandels. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne dieser Maßnahmen notwendig werden, um das Infektionsgeschehen und insbesondere die Situation auf den Intensiv- und Coronastationen in den Krankenhäusern in den Griff zu bekommen, so die Partei.
www.butenunbinnen.de/nachrichten/epidem ... n-100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Auch Erköltungen können auf der Intensivstation landen, wenn man sie verschleppt und es als Folge Herzerkrankungen, Lüngenentzündungen etc. gibt. Mit einem gebe ich dir aber recht: Ohne das Wissen über Long Covid bei Omikron-Infektionen braucht man eine gewisse Vorsicht. Allerdings infizieren sich derzeit unzählige, auch Geimpfte und Geboosterte. Daher ist es eher ein Problem, das ALLE betrift.

Gibt es übrigens verlässliche Statistiken, wie viele Long Covid-Fälle es auch bei Geimpften nach deren Infektion gibt? Würde mich mal interessieren.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 14. Jan 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:00 Da mir der Zugriff auf den Link verweigert wird, kann ich den Text nicht lesen.
Ging mir auch so! Geh' auf die Hauptseite, im oberen Mittelfeld findest du den Beitrag eingebettet und kannst ihn anklicken.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

In Niedersachsen läuft die Ausbreitung von Omikron weiterhin sehr langsam durchs Land. Ausgehend von Bremen und Hamburg sind im Umland die höchsten Werte. Aber die Steigerungen haben noch die Dimensionen wie in den Stadtstaaten oder in SH erreicht. In Ostfriesland, im Harz oder im Weserbergland tut sich da noch nicht viel.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Co ... a1458.html
Ob das an der Weihnachtsruhe ,demnächst Winteruhe, oder an der Vorsicht der Bevölkerung liegt, ist natürlich schwer einzuschätzen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:07 In Niedersachsen läuft die Ausbreitung von Omikron weiterhin sehr langsam durchs Land. Ausgehend von Bremen und Hamburg sind im Umland die höchsten Werte. Aber die Steigerungen haben noch die Dimensionen wie in den Stadtstaaten oder in SH erreicht. In Ostfriesland, im Harz oder im Weserbergland tut sich da noch nicht viel.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Co ... a1458.html
Ob das an der Weihnachtsruhe ,demnächst Winteruhe, oder an der Vorsicht der Bevölkerung liegt, ist natürlich schwer einzuschätzen.
Ich war über Silvester im Harz. Das, was ich bei der Bevölkerung beobachtet habe, würde ich nicht unbedingt als besondere Vorsicht bezeichnen. Die Glühweinstände in Braunlage waren proppevoll...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Gerade wurde in der Pressekonferenz von RKI und Gesundheitsminister (diesmal übrigens mit Christian Drosten dabei) bestätigt, was ich schon vermutet und befürchtet hatte: Ab Sommer soll die gesamte Bevölkerung nochmal einen Booster (Geimpfte) oder die Grundimmunisierung (Ungeimpfte) bekommen, beides dann bereits verpflichtend im Rahmen einer Impfpflicht. Drosten erklärt auch, warum: Dieser angepasste Impfstoff sei ein Breitband-Impfstoff, der gar nicht mal unbedingt gegen bis dahin ggbf. neu zirkulierende Varianten, sondern in erster Linie vor alten Varianten schützen soll. Er befürchtet, dass bereits zurückgedrängte Varianten wie Alpha oder Delta ab Herbst nochmal zurückkehren könnten. Er rechnet bei Omikron-Infektionen auch bei Ungeimpften mit milderen Verläufen, die Immunisierung reiche aber dann nicht aus, falls es tatsächlich ein solches Comeback eines Virus-Typs gäbe, der schwere Verläufe verursacht. Generell müsse man den Impfschutz ALLER auffrischen, um ein solches Szenario auszuschließen, egal wie wahrscheinlich es ist .

Die aktuellen Maßnahmen hat man gelobt, dadurch sei die Verdopplungszahl bei Omikron langsamer als in anderen Ländern. Lauterbach kritisert aber, dass nicht in allen Ländern konsequent 2G+ umgesetzt werde.

ich lasse das jetzt hier mal unkommentiert stehen.

EDIT: Hier das Gesprächsprotokoll von Drostens Aussagen:

13.22 Uhr: Man könne vielleicht davon ausgehen, dass das Virus nun besser kontrolliert werden könnte. "Die Impfung bremst jedes Virus ab. Das ist ganz entscheidend, sich das klarzumachen." Man kriege keine Herdenimmunität bei diesen Viren. Den endemischen Zustand werde man bis Ende des Jahres erreicht haben. Mit Blick auf den Sommer sagte Drosten, es gebe Omikron auch dann. Im nächsten Winter habe man genug Immunität erreicht. "Wir werden wahrscheinlich auch bei der Impfung noch einmal nachsteuern lassen."
Eine Variante wie Delta könnte aber durchaus auch zurückkommen. Dann wären Ungeimpfte trotz Omikron-Infektion nicht ausreichend geschützt. "Das Virus muss irgendwann laufen. Wir wissen nicht, ob wir uns das schon leisten können."
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 14. Jan 2022, 14:40, insgesamt 7-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:52
RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:00 Wer auf die "schmutzige Impfung" setzt, geht eine "unethische Wette" ein. Diesen Weg dürfen wir in Deutschland nicht gehen.
Darf ich dich mal daran erinnern, dass bis Anfang 2020 mit wenigen Ausnahmen unser gesamtes Leben aus "schmutzigen Impfungen" bestand. Im Volksmund nannte man das Erkältung, grippaler Infekt usw. und ich möchte, dass wir das wieder akzeptieren. Es deutet vieles darauf hin, dass Omikron nichts anderes mehr ist als eine saisonale Erkältung, erst recht für Geimpfte und Geboosterte.
Der Unterschied zwischen Omikron und Erkältungen ist, dass so gut wie jeder Europäer gegen die hier üblichen Erkältungen eine Grundimmunisierung erfahren hat. Treffen Erkältungs- oder Gripe-Erreger auf bisher isolierte Völker, können sie dort ähnlich lethal wirken wie SARS-CoV2 oder sogar SARS. Auch die heute heimischen Erkältungserreger sind mal als Epidemien durch die Länder gezogen - DAS klassische Beispiel ist möglicherweise hCoV-OC43: https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Coronavirus_OC43
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das hat sich ja damals gezeigt, als die Europäer nach Amerika ausgewandert sind. Viele Ureinwohner wurden gar nicht in Kämpfen besiegt, sondern durch die von den Europäern mitgebrachten Viren und Bakterien, die ganze Stämme dahin gerafft haben, wo einem Europäer nur mal kurz die Nase ein wenig läuft.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:37
RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:07 In Niedersachsen läuft die Ausbreitung von Omikron weiterhin sehr langsam durchs Land. Ausgehend von Bremen und Hamburg sind im Umland die höchsten Werte. Aber die Steigerungen haben noch die Dimensionen wie in den Stadtstaaten oder in SH erreicht. In Ostfriesland, im Harz oder im Weserbergland tut sich da noch nicht viel.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Co ... a1458.html
Ob das an der Weihnachtsruhe ,demnächst Winteruhe, oder an der Vorsicht der Bevölkerung liegt, ist natürlich schwer einzuschätzen.
Ich war über Silvester im Harz. Das, was ich bei der Bevölkerung beobachtet habe, würde ich nicht unbedingt als besondere Vorsicht bezeichnen. Die Glühweinstände in Braunlage waren proppevoll...
Zu dem Zeitpunkt war Omikron m.E in der Region noch nicht angekommen. Frage ist ja nur, was ist der Faktor X der dafür sorgt, dass die Verdoppelungsgeschwindigkeit bei uns nicht so hoch ist, wie in anderen Ländern.
Vermutlich kommen mehrere Faktoren zusammen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 14:44 Zu dem Zeitpunkt war Omikron m.E in der Region noch nicht angekommen. Frage ist ja nur, was ist der Faktor X der dafür sorgt, dass die Verdoppelungsgeschwindigkeit bei uns nicht so hoch ist, wie in anderen Ländern.
Vermutlich kommen mehrere Faktoren zusammen.
Wenn ich nebenan nach Basel (CH) und Huningue (F) gucke: Dort sind die FFP2-Masken längst nicht so verbreitet wie in Deutschland. Und in den Basler Trams sieht man eher Leute, die ungeniert mit ohne Maske rumfahren. In Südbaden ist das im ÖPNV mittlerweile extrem selten. Also, mich erstaunen die rasanten Anstiege der Infektionen in CH und F von daher nicht.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten