** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:32Sehe ich auch so, wenn alle die wollen eine Impfung bekommen haben, müssen alle Beschränkungen aufgehoben werden. Wer dann noch einen schweren Verlauf ohne Impfung bekommt, der ist selber schuld. Vielleicht kommen wir aber ab einem bestimmten Punkt (Herbst?) auch um eine Impfpflicht nicht mehr herum. Ich jedenfalls hab keinen Bock auf einen weiteren Herbst / Winter im Total-Lockdown, nur weil ein paar superschlaue meinen, da nicht mitmachen zu wollen.
Und was tut man, wenn nicht jeder Impfstoff gleichermaßen schützt :confused: Sagen wir mal, wir haben bis Herbst eine Mutante gegen die Biontech / Pfizer & Moderna wirken und Astrazeneca und Johnson & Johnson nicht. Alle Vektorimpfstoffgeimpften über die Klinge springen lassen oder doch etwas weniger schneidig auftreten? Ich meine, wenn ich mit Biontech geimpft bin, dann könnten mir doch die anderen eigentlich egal sein, Hauptsache ich kann die Sau rauslassen und ob es nun so einen mit Astrazeneca trifft oder nicht, ich meine selber Schuld, wenn er aufs falsche Pferd gesetzt hat. Oder vielleicht doch nicht :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:20
zerobase now hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:32Sehe ich auch so, wenn alle die wollen eine Impfung bekommen haben, müssen alle Beschränkungen aufgehoben werden. Wer dann noch einen schweren Verlauf ohne Impfung bekommt, der ist selber schuld. Vielleicht kommen wir aber ab einem bestimmten Punkt (Herbst?) auch um eine Impfpflicht nicht mehr herum. Ich jedenfalls hab keinen Bock auf einen weiteren Herbst / Winter im Total-Lockdown, nur weil ein paar superschlaue meinen, da nicht mitmachen zu wollen.
Und was tut man, wenn nicht jeder Impfstoff gleichermaßen schützt :confused: Sagen wir mal, wir haben bis Herbst eine Mutante gegen die Biontech / Pfizer & Moderna wirken und Astrazeneca und Johnson & Johnson nicht. Alle Vektorimpfstoffgeimpften über die Klinge springen lassen oder doch etwas weniger schneidig auftreten? Ich meine, wenn ich mit Biontech geimpft bin, dann könnten mir doch die anderen eigentlich egal sein, Hauptsache ich kann die Sau rauslassen und ob es nun so einen mit Astrazeneca trifft oder nicht, ich meine selber Schuld, wenn er aufs falsche Pferd gesetzt hat. Oder vielleicht doch nicht :gruebel:
Wenn das tatsächlich passiert, wird man die Situation neu bewerten müssen - das ist dann quasi eine neue Pandemie. Dann sind ja de facto auch nicht mehr alle geimpft, die impfwillig sind. Ich empfehle Dir aber, einfach mal den von mir verlinkten Drosten-Beitrag zu lesen. Das von Dir dargestellt Szenario hält er wohl für sehr unwahrscheinlich.
Und, nein, ich bin nicht bereit, Aluhutträger und Impfgegner zu schützen. Und NUR auf diese Leute haben sich sowohl zerobase_now als auch ich bezogen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Jetzt könnte die Außengastronomie in Hessen öffnen, aber tut es nicht
Trotz Lockerungen der Corona-Maßnahmen in einigen Kreisen und kreisfreien Städten in Hessen verzichten viele Gastronominnen und Gastronomen auf eine Öffnung. Die Verpflichtung, neben der Erhebung der Gästedaten nun auch Corona-Schutzimpfungen und Tests zu kontrollieren, überfordere viele Lokale personell. Der Aufwand rechne sich noch nicht, sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes Dehoga Hessen, Julius Wagner.

"Ich schätze, dass nicht einmal ein Drittel derer, die es könnten, jetzt die Außengastronomie aufmachen." Problematisch sei vor allem, dass viele Bürger über die komplizierten Regelungen nicht informiert seien und vor Ort mit Unverständnis reagierten. Die Gastwirte müssten deshalb viel Aufklärungsarbeit leisten.
Quelle: hr

Meine Meinung: Die Testpflicht ist zumindest für die Außenbereiche völlig unnötig, ähnlich sehe ich es auch bei Besuch von Zoo, Botanischen Gärten oder Badeseen. Damit verärgert man viele Besucher und die Betreiber zugleich. Neben der Online-Registrierung und Ticket-Buchung mit Zeitkontingent muss man sich noch für einen Test anmelden oder eine Schlange in Kauf nehmen, wo es ohne Termin geht. Eine völlig unnötige und zum Teil zeitfressende Schikane. Wenn es vorrangiges Ziel der Tests ist, weiter in erster Linie Positive zu finden oder die Impfbereitschaft zu steigern, ist die Maßnahme in meinen Augen unverhältnismäßig, besonders dort, wo die Inzidenz niedrig ist.

Lustig: Ausgerechnet in Bayern, das immer die härtesten Maßnahmen hatte, ist zumindest bei Personen aus gleichem Hausstand keine Testpflicht bei der Außengastronomie erforderlich :-)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Laschet fordert Beginn der Schülerimpfungen noch vor den Sommerferien:
https://www.zeit.de/news/2021-05/19/las ... en-starten

Die Idee hatte ich heute morgen unter der Dusche auch schon ;)
Eigentlich eignen sich die Sommerferien dank ihrer Länge von 6 Wochen dafür ideal: In der Woche vor Ferienbeginn alle impfberechtigten (ü11) Schüler impfen - die zweite Dosis ist dann genau zum Ende der Ferien fällig. Also entweder in der letzten Ferienwoche impfen, oder für Nachzügler in der ersten Unterrichtswoche.
In den Ländern mit sehr spätem Ferienbeginn (Ende Juli/Anfang August) könnte man sogar die Impfungen so legen, dass die 2. Dosis quasi mit dem Zeugnis ausgegeben wird...
Die Gruppe der 15-19 jährigen hat momentan die höchste Inzidenz, die der 10-14 jährigen die zweithöchste., 20-24 die dritthöchste. Um alle Schüler im Alter "von 12 bis Abi" ein mal zu impfen, benötigt man ungefähr die Biontech-Chargen von (Stand Juni) anderthalb Wochen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:47 Laschet fordert Beginn der Schülerimpfungen noch vor den Sommerferien:
https://www.zeit.de/news/2021-05/19/las ... en-starten

Die Idee hatte ich heute morgen unter der Dusche auch schon ;)
Und das, was für dich so klar und alternativlos wie das Amen in der Kirche ist (wie fast alles in dieser Pandemie), sehen viele Kindermediziner äußerst kritisch und warnen vor den nicht erforschten Folgen einer Impfung und der Nutzen-Risiko-Abwägung. Es reicht doch schon, dass wir Erwachsenen Versuchskaninchen dieses schaurigen Schauspiels sind...

Wollen wir nicht auch noch Säuglinge und Ungeborene impfen, damit sie das Virus nicht weitertragen?


https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ju ... 19555.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Gestern beim Hausarzt gewesen und meine Frau (Prio-Gruppe 3) für die Impfung angemeldet, nachdem sie seit 5 Wochen nix vom Impfzentrum gehört hat (trotz frühzeitiger Registrierung, ich kam später und war früher dran). Stand jetzt Erst-Impfung erst im Juli, sie haben täglich 200 Anfragen, aber viel zu wenig Impfstoff. Was die Politik mit der in meinen Augen viel zu frühen Aufhebung der Priorisierung will, soll sie mir mal erklären. Der Unmut wächst und den bekommen vor allem die Mitarbeiter in den Arztpraxen zu spüren. Man merkt, es geht darum einen freien oder einen lästigen Sommer mit vielen Testungen zu erleben, wenn an der Testpflicht z.B. in Restaurants, Ferienwohnungen, Hotels oder Badeseen festgehalten wird.

https://www.tagesschau.de/inland/impfstrategie-103.html
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Mai 2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Schwedens Sonderweg polarisiert. Es gab schon Berichte, wonach das Land völlig richtig lag, da die Kollateralschäden in der Gesellschaft ohne harten Lockdown weit geringer ausgefallen sind und es dennoch angesichts der gewagten Offenhaltungs-Schritte (Läden, Schulen und Gastronomie waren nie zu, es gibt auch keine Maskenpflicht) vergleichsweise (!!) weniger Opfer gab. Jetzt aber mal wieder ein Bericht, der die Kehrseite der Medaille aufzeigt:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/inzi ... 97836.html
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Mai 2021, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Schulkinder sind nun also doch noch vor mir dran. Ich werde im Herbst mal wieder nachfragen...
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Irgendwas muss da auch regional schief laufen - wieso bekomme ich hier regelrecht AstraZeneca aufgeschwatzt, und woanders gibts keine Chance? Heute wurde der nächste Kollege mit AstraZeneca geimpft. Am Freitag verteilt das örtliche Impfzentrum 500 Dosen einfach so an Freiwillige...

Es gilt nach wie vor (aktualisiert zuletzt am 12.5.2021) die Prognose des Bundesgesundheitsministeriums bzw. seiner Lieferanten:
Bis zum Ende des ersten Quartals werden in Deutschland 62,4 Millionen Dosen BioNTech, 8,2 Millionen Dosen Moderna, mindestens 18,1 Millionen Dosen AtraZeneca und 10,1 Millionen Dosen Johnson&Johnson zur Verfügung stehen.
Das alleine reicht schon um 54,4 Millionen Deutsche KOMPLETT zu impfen - also inklusive zweiter Dosis (insgesamt nur eine bei J&J). Das wären fast 2/3 der Bevölkerung. Wenn man jetzt nur 6 Wochen Abstand zur Zweitimpfung extrapoliert, dürfte es für ca. 75% Erstimpungsquote bis Jahresmitte reichen. Es wurden jetzt binnen 4 Wochen fast 20% der Bevölkerung erstgeimpft...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in spätestens 6-8 Wochen eher das Problem haben, dass es nicht mehr genug Impfwillige gibt - in der obigen Prozentrechnung sind ja auch Impfgegner und Kinder unter 12 Jahre enthalten... Ja natürlich, wenn sich alle zu fein sind für AstraZeneca oder Johnson&Johnson, dann geht die Rechnung nicht auf. Rosinenpicken in der Hungersnot? Tolle Idee...nicht.

Was ich glaube: Momentan gibt es einen Teil der Bevölkerung, der sich regelrecht die Hacken nach einer Impfung abrennt. Die sind vielleicht x-fach auf Wartelisten: Impfzentrum, Betriebsarzt, Hausarzt, Facharzt. Vielleicht noch ein weiterer Hausarzt.. und noch ein Facharzt. Irgendwann im Juni macht es "puff" - und eine Unmenge Karteileichen kommen zum Vorschein. Das kann ganz schnell gehen. Denkt an die "Reise nach Jerusalem". Ein Stuhl zu wenig, alle sind in Panik, um nicht der zu sein, der leer ausgeht. Stellt einen Stuhl zusätzlich hin oder nehmt einen Mitspieler raus, und der ganze Effekt ist weg...

Selbst, wenn hier und da noch ein Lieferant bei einigen Lieferungen p(l)atzen wird: So Kommentare wie "ich bin erst im Herbst dran" sind kontraproduktiv und verunsichern nur, und sie entbehren auch jeder Grundlage. Und es ist unfair: Deutschland ist mittlerweile beim Impfen im weltweiten Vergleich ziemlich weit vorne dabei...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 15:51 Gestern beim Hausarzt gewesen und meine Frau (Prio-Gruppe 3) für die Impfung angemeldet, nachdem sie seit 5 Wochen nix vom Impfzentrum gehört hat (trotz frühzeitiger Registrierung, ich kam später und war früher dran). Stand jetzt Erst-Impfung erst im Juli, sie haben täglich 200 Anfragen, aber viel zu wenig Impfstoff. Was die Politik mit der in meinen Augen viel zu frühen Aufhebung der Priorisierung will, soll sie mir mal erklären. Der Unmut wächst und den bekommen vor allem die Mitarbeiter in den Arztpraxen zu spüren. Man merkt, es geht darum einen freien oder einen lästigen Sommer mit vielen Testungen zu erleben, wenn an der Testpflicht z.B. in Restaurants, Ferienwohnungen, Hotels oder Badeseen festgehalten wird.

https://www.tagesschau.de/inland/impfstrategie-103.html
Und die Politik stiehlt sich mit der Aufhebung der Priorisierung geschickt aus der Verantwortung. Bloß keine Störgeräusche im sommerlichen Wahlkampf. :sagnix:
Was da auf euch zukommt könnt ihr jetzt schon in Berlin und BaWü sehen, wo seit vorgestern alle Prios auf einen Schlag entwertet wurden. Es soll wie ich gehört habe bereits zu Prügeleien unter Patienten und tätlichen Angriffe auf das Praxispersonal gekommen sein. So kommen wir langsam wieder zurück auf Steinzeitniveau...
Dabei geht es auch anders: Ausgerechnet in Bremen, wo die Landespolitik sonst kaum was auf die Reihe kriegt, scheint es viel besser zu funktionieren.
siehe ---> https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-102.html

Hier aber habe ich (Prio 3) trotz Alter, Vorerkrankungen und als Beschäftigter der kritischen Infrastruktur noch nicht einmal einen zeitlichen Horizont und konkurriere nun mit allen Ü16. Bis ich da dran komme, erhalten die Ü80 aus dem Winter wohl schon ihre Auffrischung. Dabei hatte die Politik immer fest versprochen zunächst die 3 Prio Gruppen zu impfen, bevor alles geöffnet wird. So aber fühle ich mich regelrecht vera*****. Dabei geht es mir nicht darum mich für den Sommer frei impfen zu lassen. Da habe ich sowieso kaum Zeit und mein Jahresurlaub ist deshalb immer schon im Mai/Juni. Aber nun werden junge, gesunde Menschen den Gefährdeten gleichgestellt. Das kann's nicht sein.

Gestern bin zum ersten mal bei der 116 117 Hotline durchgekommen. Freie Termine gab es natürlich nicht. Und eine Warteliste wie in Bremen gibt es auch nicht. :mad:
Eine schriftliche Nachfrage (Beschwerde über die Aufhebung der Priorisierung) beim für die Impfungen zuständigen Sozialministerium wurde nicht einmal beantwortet.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:14 [...]
Hier aber habe ich (Prio 3) trotz Alter, Vorerkrankungen und als Beschäftigter der kritischen Infrastruktur noch nicht einmal einen zeitlichen Horizont und konkurriere nun mit allen Ü16. Bis ich da dran komme, erhalten die Ü80 aus dem Winter wohl schon ihre Auffrischung. Dabei hatte die Politik immer fest versprochen zunächst die 3 Prio Gruppen zu impfen, bevor alles geöffnet wird. So aber fühle ich mich regelrecht vera*****. Dabei geht es mir nicht darum mich für den Sommer frei impfen zu lassen. Da habe ich sowieso kaum Zeit und mein Jahresurlaub ist deshalb immer schon im Mai/Juni. Aber nun werden junge, gesunde Menschen den Gefährdeten gleichgestellt. Das kann's nicht sein. [...]
Mein Allgemeinmediziner hatte gestern seine Warteliste verworfen. Um 6 öffnet er und bis 7 wird geschaut, für wen es noch reicht. Ab 4:30 Uhr stehen die ersten an. Heute hatten 18 von ca. 70 Glück. Es gibt auch nur AZ.

Meine Bescheinigung "enge Kontaktperson einer Schwangeren" wird auslaufen, bevor sie mir etwas bringt. Die dienstliche Priorisierung ging an mir vorbei - ich bin nicht Vollzugsdienst. Der betriebsmedizinische Dienst wird bei uns nicht impfen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Malawi vernichtet fast 17.000 Astrazeneca-Impf­dosen nach Ablauf von Haltbarkeitsdatum
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... keitsdatum

Es haben sich, bei zugegeben sehr kurzer Haltbarkeit, nicht genügend Impfwillige gefunden :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:35 Es gilt nach wie vor (aktualisiert zuletzt am 12.5.2021) die Prognose des Bundesgesundheitsministeriums bzw. seiner Lieferanten:
Bis zum Ende des ersten Quartals werden in Deutschland 62,4 Millionen Dosen BioNTech, 8,2 Millionen Dosen Moderna, mindestens 18,1 Millionen Dosen AtraZeneca und 10,1 Millionen Dosen Johnson&Johnson zur Verfügung stehen.
Das alleine reicht schon um 54,4 Millionen Deutsche KOMPLETT zu impfen - also inklusive zweiter Dosis (insgesamt nur eine bei J&J). Das wären fast 2/3 der Bevölkerung. Wenn man jetzt nur 6 Wochen Abstand zur Zweitimpfung extrapoliert, dürfte es für ca. 75% Erstimpungsquote bis Jahresmitte reichen. Es wurden jetzt binnen 4 Wochen fast 20% der Bevölkerung erstgeimpft...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in spätestens 6-8 Wochen eher das Problem haben, dass es nicht mehr genug Impfwillige gibt - in der obigen Prozentrechnung sind ja auch Impfgegner und Kinder unter 12 Jahre enthalten...
Du musst die Dosen dann aber auch verimpfen können, wenn der Stoff da ist. Bisher werden je nach Wochentag 1 bis 1 ½ Mio. geimpft. Im Juni/Juli, wenn die Hausärzte genügend Dosen erhalten und auch Betriebsärzte endlich anfangen dürfen, lässt sich das sicher noch steigern. Auf der anderen Seite will die KV die Impfzentren so schnell wie möglich wieder schließen. Kost ja nur unnötig Geld...
siehe ---> https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 18517.html

Nach der Aufhebung der Prio Gruppen sind nun weitere etwa 45 Mio. Bürger impfberechtigt geworden. Da kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis die alle (sowie die noch nicht Geimpften aus den 3 ex Prio Gruppen) zweimal geimpft sind. Von wegen in 6-8 Wochen ist alles eitel Sonnenschein.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:35 Selbst, wenn hier und da noch ein Lieferant bei einigen Lieferungen p(l)atzen wird: So Kommentare wie "ich bin erst im Herbst dran" sind kontraproduktiv und verunsichern nur, und sie entbehren auch jeder Grundlage. Und es ist unfair: Deutschland ist mittlerweile beim Impfen im weltweiten Vergleich ziemlich weit vorne dabei...
Du kannst hier alles schönreden. Davon wird die Lage aber nicht besser. Bisher wurde in keinem Monat die angekündigte Anzahl Impfdosen auch tatsächlich geliefert und schon gar nicht verimpft. Und aktuell ist AZ schon wieder mit Mengen im Verzug. J + J liefert verspätet. Und von Curevac hört man auch nichts mehr.

Mit Spritze im Arm kann man das alles natürlich sehr locker sehen. Wohlfeile Einschätzungen helfen den noch nicht Geimpften aber nicht weiter.
Antworten