** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 22:12
PAM hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:52Willkommen im Chaos!
Die Länder mal wieder :rolleyes: Wer die Priorisierung für alle Impfstoffe aufhebt, aber nicht genug Impfstoff sofort und für alle hat, der schafft nur Frust und Enttäuschung und die, die ihn (noch) am nötigsten haben, bleiben zudem auf der Strecke. Da sieht man mal wieder, dass die Länder mit ihrer Verantwortung einfach nicht umgehen können. Unprofessionell und stümperhaft!
Das Problem ist halt, dass die Prio Gruppe 3 immer weniger wird. Das ist sowohl vom Impffortschritt, also auch der Alterstruktur der Bevölkerung in den Ländern abhängig.

Deshalb muss auch Abseits der Prio Gruppe 3 geöffnet werden. Daran besteht kein Zweifel. Aber, ob dies heisst für alle, aber man hätte besser noch eine vierte Gruppe eingeführt, wie die Gruppe Ü50.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wäre ja auch ein sinnvoller Ansatz: Nach Alter die Impfungen abarbeiten. 60, 59, 58, 57, usw.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:23 Meine Hausarztpraxis wird auch in nächster Zeit noch weiter nach Priorität impfen, da es laut deren Aussage noch sehr viele Ungeimpfte der Gruppe 3 in deren Anmeldelisten gibt. Habe ich auch vollstes Verständnis.
Mich wundert das sowieso, wie unterschiedlich das je nach Praxis läuft. Mir wurde mein AstraZeneca-Termin ja fast schon aufgeschwatzt. Entweder hat mein Hausarzt sehr flott sehr viele geimpft, oder er wurde das Zeugs nicht los, weil es eben Astra ist... Keine Priorisierung, kein kritisches Alter - ich hatte nach Vergabe eines normalen Termins für ein Checkup einfach nur gefragt, wie es generell mit Impfungen in Zukunft aussähe...
Aber: Mittlerweile haben ja fast 40% der Bevölkerung eine Impfung - bald müsste die Risikogruppe 3 dann durch sein - wobei jetzt erstmal die Zweitimpfungen verstärkt anstehen. Ab Juni gibts dann nochmal deutlich größere Liefermengen von BioNTech.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Sa 15. Mai 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Im Corona-Newsticker des SPIEGEL werden immer wieder die verabreichten Impfdosen in Relation zu gelieferten bzw als geliefert gemeldeten Impfstoffchargen publiziert.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 82a53831f5

Die Zahlen bestätigen, dass es ganz offensichtlich ein "Überangebot" an AstraZeneca gibt.
Während (durch Meldeverzüge über Lieferungen...) rechnerisch mehr als 100% der BioNTech-Dosen verimpft worden sind (...), sind es bei ModeRNA nur 73%, bei AstraZeneca 90%, und bei Johnson&Johnson gerade mal 8%.
Sprich: Von Astra liegt fast eine Million Dosen auf Halde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

In Berlin: Impfungen in Kiezen mit hohen Ansteckungszahlen starten.
https://www.ardmediathek.de/video/abend ... V1a29lbGxu
Das erinnert mich an das Anstellen nach einem DDR-Reisepass im November 1989 :rp:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Dank "Reisen mit Impfnachweis" ist das doch auch so in etwa das Gleiche, oder? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Seit heute braucht man nach Kurzreisen bis 72 h aus Polen bei der Rückkehr weder einen Negativtest noch in Quarantäne.

Aber: Polen besteht weiterhin bei der Einreise auf einem negativen Test und die Bescheinigung muss in polnischer oder englischer Sprache vorgelegt werden. Sie darf nicht älter als 48 h sein.

Wer ohne Bescheinigung über einen Negativtest aufgegriffen wird, der geht 10 Tage in Quarantäne - wie und wo auch immer?!
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:21 Seit heute braucht man nach Kurzreisen bis 72 h aus Polen bei der Rückkehr weder einen Negativtest noch in Quarantäne.

Aber: Polen besteht weiterhin bei der Einreise auf einem negativen Test und die Bescheinigung muss in polnischer oder englischer Sprache vorgelegt werden. Sie darf nicht älter als 48 h sein.

Wer ohne Bescheinigung über einen Negativtest aufgegriffen wird, der geht 10 Tage in Quarantäne - wie und wo auch immer?!
Die Inzidenz in Polen ist j auch deutlich niedriger als in Deutschland. Vermutlich wird Deutschland erst in ca. 2 Wochen die jetzigen Inzidenzwerte von Polen erreichen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 13:35 Die Inzidenz in Polen ist j auch deutlich niedriger als in Deutschland. Vermutlich wird Deutschland erst in ca. 2 Wochen die jetzigen Inzidenzwerte von Polen erreichen.
Polen testet m. W. aber auch erst bei Anzeichen einer Infektion oder vor ganz sensiblen
Kontakten.

Nachvollziehbar ist aus polnischer Sicht das Festhalten an der mit wenigen Ausnahmen geschlossenen Grenze. Für unkontrolliertes/ungetestetes Reisen ist es noch zu früh.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:21Wer ohne Bescheinigung über einen Negativtest aufgegriffen wird, der geht 10 Tage in Quarantäne - wie und wo auch immer?!
Für DICH wäre sicherlich ein lauschiges Quarantäneplätzchen in Piotrkow zu haben :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Quarantäne? :verrueckt: Hier gilt doch nicht einmal eine nächtliche Ausgangssperre!
🎧📺📻📡
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 00:38
Habakukk hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:23 Meine Hausarztpraxis wird auch in nächster Zeit noch weiter nach Priorität impfen, da es laut deren Aussage noch sehr viele Ungeimpfte der Gruppe 3 in deren Anmeldelisten gibt. Habe ich auch vollstes Verständnis.
Mich wundert das sowieso, wie unterschiedlich das je nach Praxis läuft. Mir wurde mein AstraZeneca-Termin ja fast schon aufgeschwatzt. Entweder hat mein Hausarzt sehr flott sehr viele geimpft, oder er wurde das Zeugs nicht los, weil es eben Astra ist... Keine Priorisierung, kein kritisches Alter - ich hatte nach Vergabe eines normalen Termins für ein Checkup einfach nur gefragt, wie es generell mit Impfungen in Zukunft aussähe...
Aber: Mittlerweile haben ja fast 40% der Bevölkerung eine Impfung - bald müsste die Risikogruppe 3 dann durch sein - wobei jetzt erstmal die Zweitimpfungen verstärkt anstehen. Ab Juni gibts dann nochmal deutlich größere Liefermengen von BioNTech.
In den Impfzentren wird sich der Fokus ab nächste Woche noch mehr auf die Zweitimpfungen verlagern, da die Liefermenge dort gedeckelt ist, werden v.a. die hausärzte die Erstimpfungen übernehmen. Ab Juni bekommen, die ja auch mehr Biontech Impfstoff. Aber das dürfte wohl heissen, dass in der letzten Mai Woche, was die Erstimpfungen angeht wir auf ein Niveau von Februar fallen dürften.

Es wäre sicher wohl auch gerecht gewesen, wenn man aktuell die Liefermenge etwas nach bundesländern und Ferien terminen angepasst hätte.

Das Problem der Risiko Gruppe 3 ist auch, dass auch viele jüngere darunter sind, man sieht im Gegensatz zu früher, dass die Impfungen bei den Alten nicht mehr so stark ansteigen, die jüngeren unter 60 aber jz auch schon bei bis zu 25% sind.

Man merkt es auch deutlich in der Praxis, dass seit Anfang Mai, die Wahrscheinlichkeit auf einen geimpften zu treffen in kleinen Gruppe (bei 5 Personen) bei nahezu 100% liegt.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Jassy »

strade hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 15:57 Die Niederlande mit ihrem i-Wert 309,5 ist nun auch als Hochrisiko-Gebiet einsortiert. Vielleicht kann Jassy mal erklären, an wem das vor Ort liegt oder was da los ist.
Gefühlt ist hier derzeit nicht mehr oder weniger los als bei euch. Generell hat man aber die nase Voll von die Coronabeschränkungen und gab es deshalb viele Proteste. Jetzt wird zumindest im Aussenbereich ordentlich gelockert um das ganze erträglich zu halten. Die Zahlen sind in die letzte Woche stark gesunken, wie es auch in D tut aber dann eben im vollen Lock Down. Man hat erkannt dass das Risiko im Aussenbereich viel geringer ist und die meiste Fälle bei Familienbesuch oder auf der Arbeit zurück zu führen sind.

Es geht mit impfen auch gut voran hier. Das dürfte auch die stark gesunkende zahlen in die krankenhäusern erklären.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Nach einem Verstoß gegen Corona-Auflagen eines 17-Jährigen in Frankfurt ist dessen Mutter in Rage geraten. Der Junge habe sich am Samstag mit elf Freunden an einer Bowling-Bahn getroffen und sei dort kontrolliert worden. Die Mutter schlug ihrem Sohn nach Angaben der Polizei unvermittelt ins Gesicht, nachdem sie zum Treffpunkt gerufen wurde. Daraufhin hätten die eingesetzten Beamten versucht, die 36 Jahre alte Mutter zu beruhigen und von weiteren Aggressionen abzuhalten. Doch dann habe sich der 17-Jährige gegen die Polizisten gewendet und auch die Mutter habe Einsatzkräfte angegriffen, teilte die Polizei mit. Die 36-Jährige sei gefesselt und zusammen mit ihrem Sohn zur Wache gebracht worden. Später hätten sich die beiden beruhigt und seien friedlich zusammen nach Hause gegangen.

https://www.hessenschau.de/panorama/cor ... r-358.html
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Marc!? hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 00:47
DH0GHU hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 00:38
Habakukk hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:23 Meine Hausarztpraxis wird auch in nächster Zeit noch weiter nach Priorität impfen, da es laut deren Aussage noch sehr viele Ungeimpfte der Gruppe 3 in deren Anmeldelisten gibt. Habe ich auch vollstes Verständnis.
Aber: Mittlerweile haben ja fast 40% der Bevölkerung eine Impfung - bald müsste die Risikogruppe 3 dann durch sein - wobei jetzt erstmal die Zweitimpfungen verstärkt anstehen. Ab Juni gibts dann nochmal deutlich größere Liefermengen von BioNTech.
In den Impfzentren wird sich der Fokus ab nächste Woche noch mehr auf die Zweitimpfungen verlagern, da die Liefermenge dort gedeckelt ist, werden v.a. die hausärzte die Erstimpfungen übernehmen. Ab Juni bekommen, die ja auch mehr Biontech Impfstoff. Aber das dürfte wohl heissen, dass in der letzten Mai Woche, was die Erstimpfungen angeht wir auf ein Niveau von Februar fallen dürften.

Das Problem der Risiko Gruppe 3 ist auch, dass auch viele jüngere darunter sind, man sieht im Gegensatz zu früher, dass die Impfungen bei den Alten nicht mehr so stark ansteigen, die jüngeren unter 60 aber jz auch schon bei bis zu 25% sind.
Die Risikogruppe 3 ist noch lange nicht durch. Und das hat mehrere Ursachen.
Zum einen ist die Gruppe sehr groß und zu anderen haben sich viele noch nicht Berechtigte erfolgreich vorgedrängelt.
www.swr.de
Recherchen des SWR-Magazins Report Mainz ergaben, dass die Regelung, Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren vorzuziehen, ein Einfallstor für Impfdrängler sein könne. Eigentlich kann ein Pflegebedürftiger zwei Kontaktpersonen benennen, die dann eine Impfung erhalten. In einem dem SWR bekannten Fall, schafften es aber statt zwei Personen sogar acht junge und gesunde Menschen sich als Kontaktpersonen impfen zu lassen: "Im Impfzentrum hat keiner nach den Dokumenten gefragt", erklärten sie.
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html
Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... n-100.html

Die Regelung mit den Kontaktpersonen ist sicher eine gute Idee, aber da sie nicht an Bedingungen wie eine Pflegestufe gekoppelt ist, wird sie von den Impfvordränglern als willkommenes Einfallstor genutzt. Mir sind da auch schon einige Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt. :sneg:

www.swr.de
Lucha räumte allerdings ein: In Baden-Württemberg würden die Menschen "im Großen und Ganzen" auf die Impfberechtigung warten. Beinahe 70 Prozent der über 60-Jährigen seien gegen das Coronavirus geimpft.
Zieht man die weitgehend geimmpften Ü80 und Ü70 ab, wird klar dass in der Gruppe 3 noch viel zu tun ist.

Aber auch aus den Prio 1 und Prio 2 Gruppen gibt es noch Nachzügler, die mit der Terminvergabe per Hotline oder Online nicht klar gekommen sind - was ja mit etwas gesundem Menschenverstand absehbar war.

www.swr.de
Die Priorisierungen für die Corona-Impfung werden in Baden-Württemberg gelockert. Wer für einen Impftermin berechtigt ist, verzweifelt aber oftmals beim Buchen eines Termins.

Immer mehr Menschen sind in Baden-Württemberg für eine Impfung gegen das Coronavirus berechtigt. Wer sich zu den Impfberechtigten zählen darf, wird aber meist mit der ernüchternden Realität konfrontiert, wenn es darum geht, einen Corona-Impftermin zu buchen. Denn die Termine sind nicht leicht zu bekommen.
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
www.swr.de
Um an einen Termin für die Corona-Impfung zu kommen, gibt es in Baden-Württemberg verschiedene Optionen. Über die Hotline 116117 werden Impfberechtigte mit dem vom Land beauftragten Callcenter verbunden. Wer keine Lust auf Warteschleife hat, kann seinen Corona-Impftermin auch online über die Homepage impfterminservice.de buchen. Daneben gibt es noch die Option, sich über den eigenen Hausarzt impfen zu lassen. In den Hausarztpraxen wird ab Montag die Priorisierung für alle Impfstoffe aufgehoben.

Das baden-württembergische Impfportal wird häufig kritisiert, weshalb man es nachbessern wollte. Zu Beginn der Terminvergabe wurden neue Impftermine gegen Mitternacht freigegeben. Das hatte zur Folge, dass junge Menschen diese Termine für Verwandte gebucht hatten und andere leer ausgingen. Mittlerweile werden im Laufe des Tages immer wieder neue Termine freigeschaltet.

Meine Erfahrungen hierzu aus den letzten Wochen/Monaten bestätigen das. Die Callcenter Hotline ist ständig belegt. Keine Chance. Vielleicht klappt das irgendwann in der Nacht, aber da schlafe ich - muss morgens früh raus. Man muss wohl Hartz IV oder Rentner sein, um so viel Zeit zu haben in der Warteschleife zu hängen. Hab das dann im Urlaub versucht, aber nach anderthalb Tagen (!) mit unzähligen Versuchen entnervt aufgegeben. :kopf:

Das Onlineportal ist zwar erreichbar, aber Termine gibt es hier auch nicht. Anfang Mai wurden ganze 32.000 Termine neu eingestellt - für 1,5 Mio. neue Berechtigte aus der Gruppe 3. Noch Fragen? - Die nächsten freien Termine werden laut örtlicher Presse Anfang Juni in das Portal eingestellt. Also - das wird nichts. :rolleyes:

Bei unserem Betriebsarzt stehe ich auf der Warteliste. Aber der bekommt vom Land vor Juni keine Genehmigung und auch keinen Impfstoff. Folglich habe ich über diesen Weg vor Mitte/Ende Juni (oder später) keine Chance.

Parallel dazu habe ich mich auch bei meinem Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen. Die dürfen ja bereits seit einigen Wochen impfen. Hier vergingen aber zunächst ein paar Wochen ungenutzt, weil von den angemeldeten Mengen der Löwenanteil gar nicht erst geliefert wurde (Vorrang Impfzentren) und so bis auf eine Handvoll Impfungen überhaupt nichts voranging. Und nun sind zunächst einmal viele alte Menschen und chronisch Kranke dran, die (teils alleine) seit Anfang des Jahres auf eine Impfung warten und es nicht geschafft haben sich online oder per Hotline einen Termin zu besorgen. Nach aktuellem Stand kann ich hier frühestens Ende Juni mit einem Termin rechnen - vorausgesetzt die Impfstoffe werden geliefert wie angekündigt. Und das trotz inzwischen dreifacher (!) Priorisierung:
1) Nach der Corona Impfverordnung des Landes BaWü nehme ich eine "besonders relevante Position" in einem Betrieb der "kritischen Infrastruktur" wahr und gehöre deshalb zum "Personenkreis mit erhöhter Priorität auf Schutzimpfung".
2) Sogenannte "Vorerkrankungen": Etwas Übergewicht hatte ich fast immer und neuerdings (seit Corona) kommt noch ein erhöhter Blutdruck hinzu.
3) Bin seit März Ü60.

Aber obwohl ich 3 Prio Voraussetzungen erfülle, werde ich wohl noch lange auf einen Impftermin warten müssen.
Schönen Dank, liebe Wir können alles. Außer Impfen. Landesregierung. :mad:
Antworten