** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wenn religiöse Überzeugung über wissenschaftliche Erkenntnis dominiert, ist das einfach nur beängstigend. Sowas darf es einfach nicht mehr geben, und auf sowas darf man auch nicht Rücksicht nehmen. Religionsfreiheit ja, aber doch bitte nicht als Freifahrtsschein für das Verhalten auch im Außenverhältnis einer Gruppe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Der erste Landkreis in Sachsen ist schon wieder auf 10,2. Das bedeutet dann, dass die Maskenpflicht im Supermarkt zurückkehrt.

Da wird dann bestimmt der Einkaufstourismus angekurbelt. Ab in die Nachbarlandkreise ohne Maskenpflicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Lieber 20 Minuten fahren als 10 Minute Maske tragen? Wie bescheuert muss man denn dafür sein?! (ok gut, am Stadtrand ist man natürlich schnell mal in Radebeul...)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nicht so ganz OT in diesen Kreisen: Die Weinheimer UKW-Tagung findet auch dieses Jahr nur virtuell statt.
https://ukw-tagung.org/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Ich bin mal gespannt, in welchem Ausmaß sich diese Ausweichbewegungen bemerkbar machen. Aber zumindest in der ersten Welle wurden derartige Bewegungen z. B. zwischen Bayern und Hessen beobachtet, weil in Bayern die Baumärkte zu, aber in Hessen offen waren.

Ich selbst werde, sofern ohne Begleitung, nicht am Einkaufstourismus teilnehmen. Ich bin ja ohnehin Maskenbefürworter. Allerdings gibt es gewisse Personen in meinem Umfeld, denen ich sowas zutrauen würde.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ausgerechnet am Tag mit fast den höchsten Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie werden alle Maßnahmen in Großbritannien aufgehoben. Das ist doch mal typisch schwarzer, britischer Humor :-)

Bei uns in Hessen das Gegenteil: Jegliche Feiern und Veranstaltungen ab 100 Personen mit Testpflicht für alle, inklusive Geimpfte. Da fragen sich viele zurecht, warum man sich hat impfen lassen. Und die Impfbereitschaft erhöht es auch nicht gerade, wenn man so oder so einen Test braucht. Umgekehrt fällt die Testpflicht in Restaurants innen (bei Inzidenz von weniger als 35), ebenfalls für alle. Ich finde, hier müsste man viel mehr zwischen Geimpften und Umgeimpften differenzieren, um Anreize zu schaffen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:11 Ausgerechnet am Tag mit fast den höchsten Infektionszahlen seit Beginn der Pandemie werden alle Maßnahmen in Großbritannien aufgehoben. Das ist doch mal typisch schwarzer, britischer Humor :-)

Bei uns in Hessen das Gegenteil: Jegliche Feiern und Veranstaltungen ab 100 Personen mit Testpflicht für alle, inklusive Geimpfte. Da fragen sich viele zurecht, warum man sich hat impfen lassen. Und die Impfbereitschaft erhöht es auch nicht gerade, wenn man so oder so einen Test braucht. Umgekehrt fällt die Testpflicht in Restaurants innen (bei Inzidenz von weniger als 35), ebenfalls für alle. Ich finde, hier müsste man viel mehr zwischen Geimpften und Umgeimpften differenzieren, um Anreize zu schaffen.
Schön, dass bei Dir diese Einsicht nun auch gesiegt hat ;) Nun bring's Deinen Politikern bei :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:11Da fragen sich viele zurecht, warum man sich hat impfen lassen.
Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, persönlich einen schweren Corona-Verlauf zu erleiden?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:31
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:11Da fragen sich viele zurecht, warum man sich hat impfen lassen.
Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, persönlich einen schweren Corona-Verlauf zu erleiden?
Du vielleicht ja,
ich auch,

aber eben nicht nur deshalb. Wenn ich nur von Geimpften umgeben bin und selbst geimpft bin - warum sollte ich noch massive Einschränkungen auferlegt bekommen?
Wenn man eine Impfquote der erwachsenen Bevölkerung >85% erreichen möchte, muss man auch die Menschen dazu bringen, sich impfen zu lassen, die ihr persönliches Risiko ohne Impfung als eher gering einschätzen, grundsätzlich zur Impfung bereit wären, aber einen weiteren Anreiz benötigen. Und dieser Anreiz kann die Öffnung von Clubs und Bars sein, der einfachere Zugang zur Gastronomie, etc. Zumal diese Vorteile ja auch wiederum infektionsschutztechnisch Begründbar sind - für Ungeimpfte ist eine Disko ein viel zu gefährlicher Ort...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:38Wenn ich nur von Geimpften umgeben bin und selbst geimpft bin - warum sollte ich noch massive Einschränkungen auferlegt bekommen?
Exakt, dafür gibt es keinen Grund.
Die Regierung tritt die Grundrechte mit Füßen, und versucht die Schuld daran den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, und spaltet damit die Gesellschaft.
Zudem wird durch Druck die "Freiwiligkeit" der Untentschlossenen/Zögerer pro Spritze sicher nicht zunehmen.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:43 Exakt, dafür gibt es keinen Grund.
Die Regierung tritt die Grundrechte mit Füßen, und versucht die Schuld daran den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, und spaltet damit die Gesellschaft.
Zudem wird durch Druck die "Freiwiligkeit" der Untentschlossenen/Zögerer pro Spritze sicher nicht zunehmen.
Irgendwann muss deutlich(er) unterschieden werden, wer geimpft ist und wer nicht. Keinesfalls mit Armbinde - jedoch macht Übertreibung bekanntlich anschaulich. Aber doch ähnlich!

Momentan sorgen hier niedrige Inzidenzwerte dafür, dass ein wenig der früheren Normalität zurückkehren konnte. Ich hielt den weitgehenden Verzicht auf verpflichtende Tests für verfrüht. Auch die Tatsache, dass im Inland verdachtsunabhängig praktisch gar nicht mehr getestet wird, ermöglicht die niedrigen Werte. Andere Länder zeigen derzeit, dass die Zahlen hoch gehen, wenn mehr getestet wird. Zeitgleich steigt die Zahl symptomfrei positiv Getesteter, denen die Impfung scheinbar eine Erkrankung erspart hat. Jedoch sind diese Menschen für die Allgemeinheit eine Gefahr, da die Weitergabe einer Ansteckung nicht garantiert ausbleibt.

Derzeit sind wir bei den Durchgeimpften bei etwas mehr als der Hälfte. Und derzeit kann mancherorts mehr geimpft werden, als Interessierte anstehen bzw. das Personal leisten kann.

Berlin möchte übrigens einen großen Posten AstraZeneca loswerden. Das Stöffchen hat nur noch zwei bzw. drei Wochen Haltbarkeit. Seit der Meinungsänderung der Stiko war der Stoff über die Hausärzte kaum noch absetzbar. Hier folgt die Strafe dafür, dass die Berliner Landespolitik vorher darauf gehockt hatte und die Priorisierung für diesen Stoff nicht früher aufhob. Gerade für jene Interessierten, denen der Stoff egal gewesen wäre, wenn sie bloß beizeiten dran gekommen wären.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:43
DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:38Wenn ich nur von Geimpften umgeben bin und selbst geimpft bin - warum sollte ich noch massive Einschränkungen auferlegt bekommen?
Exakt, dafür gibt es keinen Grund.
Die Regierung tritt die Grundrechte mit Füßen, und versucht die Schuld daran den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, und spaltet damit die Gesellschaft.
Zudem wird durch Druck die "Freiwiligkeit" der Untentschlossenen/Zögerer pro Spritze sicher nicht zunehmen.
Ein wenig Druck ist aber immer noch besser als eine Impfpflicht, die aber unbedingt notwendig ist, wenn sich nicht 85% der Erwachsenen (mehr oder weniger) freiwillig impfen lassen. Ich sehe auch hier momentan keine Spaltung. Es ist doch einfach: Ich lasse mich impfen, oder ich akzeptiere alternative Methoden des Schutzes, je nach Inzidenz ist da dann halt der Unterschied zu Geimpften mehr oder weniger groß. Momentan ist er beispielsweise relativ moderat (Zahl der Personen, etc), bei hohen Inzidenzen wäre er deutlicher - aber eben mit nachvollziehbarem Grund. Das als Spaltung zu betrachten, wäre ein wenig böswillig. Für mich sind die Corona-Leugner und die Impfgegner die wahren Spalter. Ich finde es immer noch erschreckend, dass solche faktenverleugnende Eiferer so ein großes Forum geboten bekommen, und so viel Schaden anrichten dürfen. Ohne sie wäre Corona viel schneller eingedämmt oder gar besiegt.

Wir brauchen somit sicherlich keine Politik, die Corona-Leugner und fundamentale Impfgegner nur des Burgfriedens zuliebe schont - ganz im Gegenteil, und auch auf die Gefahr hin, 5% der Bevölkerung an durchgeknallte Wirrköpfe zu verlieren. Die Debatte über letztere Gruppe wurde schon in früheren Jahren mit viel zu vielen Samthandschuhen geführt. Rechte und Pflichten gehen eben hand in hand einher, und eine Impfpflicht ist immernoch ein weit geringerer Eingriff in Grundrechte als Kontaktverbote oder Betriebsschließungen.
Ich empfinde es aber auch nicht so, dass die Regierung Grundrechte mit Füßen tritt: Sie nimmt eine Abwägung von Grundrechten vor. Man kann dann darüber streiten, ob sie das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit zu sehr über andere Rechte gestellt hat, aber es gibt eben auch keinen mir bekannten praktikableren Weg, eine Pandemie auszubremsen, bevor man genug Impfstoff hat - und wenn der nicht genug genutzt wird, löst sich dieser Knoten einfach nicht auf. Die Natur (und die sie erkennende Wissenschaft) ist hier halt eindeutig stärker als juristische Paragraphenreiterei. Ich finde nicht, dass man dieses Thema primär juristisch betrachten darf.

Und wie schon oft gesagt: Ohne genug Impfung viele Infektionen. Viele Infektionen -> viele Mutationen. Viele Mutationen -> noch mehr Infektionen. Viele Infektionen -> viele Kranke, viele Tote, und viele Long-Covid-Patienten. Ungeimpfte gefährden dadurch eben nicht nur sich selbst (wie beispielsweise bei Impfungen wie FSME), sondern auch ihre Mitmenschen. Wäre jeder geimpft, wäre das Restrisiko einer Infektion durch Nichtgeimpfte (und die ist eben natürlicherweise gegeben, weil eine Infektion einer Immunreaktion IMMER voraus geht) auch kein Thema mehr. In Einzelfällen schon, aber die können dann vom Gesundheitssystem effizient und intensiv behandelt werden. Niemand ist gezwungen, das Impfangebot auszuschlagen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 16:31
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:11Da fragen sich viele zurecht, warum man sich hat impfen lassen.
Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, persönlich einen schweren Corona-Verlauf zu erleiden?
Das ist auch mein Motiv für die Impfung. Einen Aufenthalt im Krankenhaus, einen Schlauch im Hals oder LongCovid stelle ich mir ziemlich unangenehm vor.

Es ist aber ziemlich logisch, dass, wenn man Erleichterungen für Geimpfte beschließt, es Menschen gibt, die sich nur impfen lassen, um die Erleichterungen mitzunehmen, nicht aus Sorge vor eigener Ansteckung oder der Ansteckung seines Umfeldes. Deswegen verbleibe ich beim Standpunkt, dass diese Erleichterungen zu früh kamen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 18:43
Es ist aber ziemlich logisch, dass, wenn man Erleichterungen für Geimpfte beschließt, es Menschen gibt, die sich nur impfen lassen, um die Erleichterungen mitzunehmen, nicht aus Sorge vor eigener Ansteckung oder der Ansteckung seines Umfeldes. Deswegen verbleibe ich beim Standpunkt, dass diese Erleichterungen zu früh kamen.
Naja, es ist doch letztendlich aus epidemologischer Sicht egal, warum sich jemand impfen lässt, wichtig ist, dass sich möglichst alle impfen lassen. Ob nun aus Angst vor Erkrankung oder aus Angst vor KeinUrlaub, das ist doch zweitrangig.
Oder anders gesagt: Sollte bei mir die Impfung versagen, ist es mir egal, ob mich mein Gegenüber durch seine Impfung schützt, weil er sich selbst schützen wollte, weil er mich schützen wollte, oder weil er einfach nur Party machen wollte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.tagesschau.de
Bei Protesten gegen den geplanten Corona-"Safepass" in Zypern ist es zu Ausschreitungen gekommen. Demonstranten griffen das Gebäude eines Fernsehsenders an. Es flogen Steine und Brandsätze. Zwölf Polizisten wurden verletzt.
Link ---> https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html
Antworten