** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nein, es geht nicht um Schuldzuweisungen bzw. wenn, dann klären das gerade die Gerichte. Unzählige Klagen auf Schadenserstz sind ja noch anhängig, die meisten drehen sich um Geschäftsschließungen und gehen zumeist gegen den Kläger aus, da der Staat ja bekanntlich großzügig Überbrückungshilfen gezahlt hatte (mir stößt hierbei eher auf, wieviel Milliarden dort unnötig vergeudet wurden - man hätte nie den Einzelhandel mit allen Schutzmaßnahmen schließen müssen, nachfolgende Generationen müssen das nun ausbaden, zumal direkt im Anschluss mit dem Ukraine-Krieg die nächste Krise hinterher kam, mit immer noch ungewissem Ausgang).

Ich begrüße ausdrücklich eine Aufarbeitung, Neben der ökonomischen geht es dabei auch um die psychische. Was ich vielen Politikern vorhalte ist, dass sie zu Schaufenster-Maßnahmen gegriffen haben. Die schlimmste Zeit war Dezember 2020 bis April 2021, dieser schier unendliche Lockdown und der teilweise kranke Überbietungswettbewerb von Lokalpolitikern, was man denn noch alles verbieten kann.

Im Nachinein ärgere ich mich, dass ich in einigen Punkten doch zu passiv war und mich von der Angst habe instrumentalisieren lassen. Dieses eingeredete schlechte Gewissen, man solle bloß nicht in den Urlaub fahren, hat vor allem bei meiner Frau gewirkt. Heute sagen wir, wir hätten es einfach tun sollen (die Grenze zu den Niederlanden war immer offen, wir wollten in einen Ferienpark am Meer, auch der war immer offen, und als Selbstversorger wären wir mit keinem anderen Menschen in Kontakt gekommen). Wir hatten storniert. Stattdessen blieben wir Ostern brav zu Hause und standen dann beim geplanten Ausflug ins Naturerholungsgebiet Kühkopf vor einer gesperrten Brücke, da man wegen der Pandemie zu viele Besucher erwartet hatte. Zu einem Zeitpunkt, wo längst klar war, wie sich das Virus außen verhält.

Da hast du auch recht:
Verbote gab es zu viele, Gebote zu wenige
Und ich sehe immer noch nicht, dass Deutschland besser auf den Herbst vorbereitet ist als 2020 und 2021...
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Virologe Drosten äußert sich zu Coronavarianten
Er gab dabei einen Überblick, über die derzeit bekannten Omikron-Sublinien. Drei neue Varianten würden von der Sars-CoV-2-Überwachung aktuell beobachtet: BA.4, BA.5, sowie eine F486V Mutation.
In Hamsterversuchen erhöhte diese Mutation die Virulenz, sei also ansteckender, warnte Drosten. Außerdem sei ein Immunescape wahrscheinlich. „Zusätzlich gibt es eine F486V Mutation, die ebenfalls mit Immunescape einhergehen dürfte.“ erklärte Drosten. Das bedeutet, dass die Omikron-Typen eine gegen andere Sars-CoV-2-Varianten aufgebaute Immunabwehr, die der Körper durch Impfung oder Infektion gebildet hat, zumindest teilweise umgehen.
"Kaaarlcheeen!" :undweg:
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Ja überhaupt... Wissenschaftler.
...sind wohl offensichtlich unfehlbar und machen nie etwas falsch. Das geht sogar soweit das eine einfache Änderung auf der Webseite des RKI gleich zum Gesetz gemacht wird. Wohlgermerkt nur innerhalb Deutschlands. Denn da sind Wissenschaftler wohl deutlich schlauer als in anderen Ländern. Aus 6 mach 3 - mit einem Fingerschipp. Jippie.

Was auch immer und immer wieder unterschlagen wird ist die ganze behördliche Abzockmaschinerie im Hintergrund. Sehr oft und immer wieder bekam ich zu hören "Wir werden kontrolliert und wenn wir dieses oder jenes nicht einhalten*gibt es saftige Geldstrafen". (*=was halt behördlich angeordnet wurde)
Das zeigt das ganze wurde unter Zwang durchgesetzt und auch daher kommt die Ablehnung so mancher Massnahme gegenüber. Das ganze ging so weit das Verkäuferinnen hysterisch wurden weil ich es wagte ohne Einkaufswagen den Einkaufsmarkt zu betreten und sie sehr deutlich mit sich rang mich nicht umgehend vom Sicherheitspersonal rausschmeißen zu lassen. Nein ich mache Ihr keinen Vorwurf sondern denen die Maßnahmen jeglicher Art verantworten zu hatten. Immer mit der Gefahr horrender Bußzahlungen verbunden. Auch sowas macht die Leute kaputt. Bloss nichts falsch machen, könnte ja immer ein verdeckter Ermittler sein der jeden Moment den Ausweis zückt und dann aufzählt gegen was man soeben alles verstossen hat.

Und das Leute immer und immer wieder abgezogen wurden derer Beispiele gibt es reichlich. Nicht zuletzt die 3 Jugendlichen in Bayern die es wagten gemeinsam mit dem Bollerwagen und Musik dazu durch die Gegend zu ziehen. Weg damit und abstrafen. Braucht ja nur mal ein paar Seiten hier im Thread zurückgehen, da war das Thema. Vorwurf ? Im Freien gemeinsam nebeneinandergelaufen und dabei keinen Mundschutz getragen. Da greift man sich doch an den Kopf denn wer sowas maßregelt hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber es war ja die Obrigkeit die hier durchgegriffen hat und so war das ja rechtens. So einfach ist das....

Und was Ihr ganzen "Mundschutz ist ja soooo toll"-Verfechter auch noch nicht beantwortet habt: Warum habt Ihr 2019,2018,2017 und so weiter keinen Mundschutz getragen beim einkaufen ? Auch da gabs schon Viren.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:13Und ich sehe immer noch nicht, dass Deutschland besser auf den Herbst vorbereitet ist als 2020 und 2021...
Was hauptsächlich an den Leuten liegt, die sich wider der Vernunft nicht impfen lassen, Masken nicht freiwillig tragen wollen, versucht haben alle Menschen mit erfundenen Horrorgeschichten über die Impfung zu verunsichern und die Infektion als Erkältung verharmlost haben. Na, kommt dir davon was bekannt vor?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:13 Und ich sehe immer noch nicht, dass Deutschland besser auf den Herbst vorbereitet ist als 2020 und 2021...
Immerhin dürfte nicht zuletzt durch Omikron ein Großteil der Einwohner bereits mit Corona in Kontakt gekommen sein, die Impfquote ist im europäischen Vergleich auch nicht so schlecht.
Und die Impfquote in der Altersgruppe Ü60 ist nach jüngsten Erkenntnissen des RKI deutlich höher als bisher angenommen.
Eine neue Herbstwelle trifft also nicht mehr ganz so sehr auf "naive" Immunsysteme wie 2020/2021, und dass eine gefährlichere Variante als Omikron kommt, ist nach Stand der Wissenschaft zwar denkbar, aber eher nicht wahrscheinlich.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Drosten hat keine Lust auf die Evaluierung der getroffenen Maßnahmen in der Vergangenheit.
Warum wundert mich das nicht?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rueck.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Felix II hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:49 Und was Ihr ganzen "Mundschutz ist ja soooo toll"-Verfechter auch noch nicht beantwortet habt: Warum habt Ihr 2019,2018,2017 und so weiter keinen Mundschutz getragen beim einkaufen ? Auch da gabs schon Viren.
Ich habe die Maske getragen, seitdem ich im Frühjahr 2020 wissenschaftliche Studien über ihren günstigen Einfluss zum Vermeiden von Covid-19-Infektionen gelesen habe. Bis dahin kannte ich die Masken aus Besuchen in Asien (China, Vietnam), hatte aber einen Nutzen angezweifelt. Die wissenschaftlich fundierten Daten im Frühjahr 2020 zum Effekt der Masken und auch zur Gefährlichkeit von Covid-19 haben meine Meinung grundsätzlich geändert.

Hinzu kam, dass ein guter Freund von mir im Frühjahr 2020 nach einer Covid-19-Ansteckung völlig unerwartet daran gestorben ist. Mir ist so ein fataler Verlauf von anderen Viruserkrankungen nicht bekannt.

Mundschutz ist nicht etwa "soooo toll", sondern er ist lästig, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit, sich selbst oder andere mit einer potentiell tödlichen Infektion anzustecken. Das ist Grund genug für mich, die Maske weiter zu tragen, wenn ich mit vielen Menschen oder mit Kranken in Kontakt bin.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:36
maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:13Und ich sehe immer noch nicht, dass Deutschland besser auf den Herbst vorbereitet ist als 2020 und 2021...
Was hauptsächlich an den Leuten liegt, die sich wider der Vernunft nicht impfen lassen, Masken nicht freiwillig tragen wollen, versucht haben alle Menschen mit erfundenen Horrorgeschichten über die Impfung zu verunsichern und die Infektion als Erkältung verharmlost haben. Na, kommt dir davon was bekannt vor?
Nö.
1. Ich bin geboostert
2. Ich trage immer noch dort Maske, wo ich mit vielen Leuten zusammen treffe
3. Ich sehe einiges an der Impfung kritisch, aber ohne "Horrorgeschichten"
4. Ich habe immer gesagt, das Virus kann schwerweigend, aber in den meisten Fällen ist es, erst recht seit Omikron, völlig harmlos.
Noch Fragen? :-)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:45
Ich habe die Maske getragen, seitdem ich im Frühjahr 2020 wissenschaftliche Studien über ihren günstigen Einfluss zum Vermeiden von Covid-19-Infektionen gelesen habe. Bis dahin kannte ich die Masken aus Besuchen in Asien (China, Vietnam), hatte aber einen Nutzen angezweifelt. Die wissenschaftlich fundierten Daten im Frühjahr 2020 zum Effekt der Masken und auch zur Gefährlichkeit von Covid-19 haben meine Meinung grundsätzlich geändert.
Was die ganzen Maskenkritiker etc immer wieder vergessen: Covid-19 ist so gefährlich, weil das Virus fürs menschliche Immunsystem neu ist. Für alle anderen gängigen Erkältungsviren liegen frühkindliche und geerbte Immunerfahrungen vor. Diese fehlen bei SARS-CoV2 komplett. Genau deshalb ist SARS-CoV2 um mehrere 10er-Potenzen tödlicher als Erkältungen, hat um mehrere Zehnerpotenzen häufiger Langzeitwirkungen, etc .
Treffen heutige "harmlose" Erkältungsviren auf eine Population ohne Immunerfahrung (was in den letzten Jahrhunderten bei der Erkundung damals neu entdeckter Kontinente immer wieder geschah), sind diese dort erst mal ähnlich tödlich wie SARS-CoV2 in den letzten Jahren bei uns.
NUR die Immunerfahrung macht diese "alten" Viren relativ harmlos. Genau deshalb muss man sich schützen, wenn man diese Immunerfahrung nicht auf die "harte Tour" erlernen will. Für die sanfte Tour haben ein paar intelligente Menschen sowas wie die Impfung erfunden.... Die sorgt für den notwendigen Lerneffekt des Immunsystems OHNE hohe Sterberate. OHNE Impfung wäre uns wohl nur die (durch Lockdownmaßnahmen gebremste) langfristige natürliche Immunisierung geblieben. Mit entsprechender Immunerfahrung sinkt auch die Notwendigkeit einer Maske - sinnvoll bleibt sie, aber der Verzicht ist für grundimmunisierte Menschen nicht so schlimm. So wie der Verzicht auf Masken in der Erkältungssaison halt nur Erkältungen, aber nicht Siechtum und Tod auslöst. Insofern ist der Vergleich "Maske vor Pandemie vs Maske nach Pandemie" einfach nur Blödsinn.

Aber das sind ja nun auch nur Wiederholungen. Wer's bisher nicht kapiert hat, wirds weiter nicht blicken. :kopf: :verrueckt:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:39 Aber das sind ja nun auch nur Wiederholungen. Wer's bisher nicht kapiert hat, wirds weiter nicht blicken. :kopf: :verrueckt:
Ja, ich finde das mittlerweile nur noch ermüdend.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spannend ist nach wie vor der Blick auf den R-Wert.
Der lag im Februar bei Werten zwischen 0,93 und 1,07. Anfang März schnellte er auf 1,18 hinauf, um dann bis Ende März kontunierlich auf 0,83 abzusinken. Seither steigt er wieder, er erreichte am 11.04 0,94, sank dann aufgrund der Osterlücke etwas ab und liegt mittlerweile (Stand 24.4) bei 1,05. Trotz der wärmeren Jahreszeit stieg er also genau mit dem Ende der Pflichtmaßnahmen wieder an. Der Positivenanteil siegt bis KW11 auf knapp 56 %, dank dann leicht auf 49% in KW 14, und stieg nun wieder auf 54,67% in KW15.
Die wichtigere Hospitalisierungsinzidenz steigt derzeit auch fast überall, nur der Anteil von COVID-ITS-Fällen an allen ITS-Fällen sinkt weiter (außer im Saarland).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:00 Die wichtigere Hospitalisierungsinzidenz steigt derzeit auch fast überall, nur der Anteil von COVID-ITS-Fällen an allen ITS-Fällen sinkt weiter (außer im Saarland).
Wobei aber auch diese Rate/Inzidenz mit Vorsicht zu betrachten ist, da hier auch Fälle einfließen, bei denen Covid nur nebenläufig durch die Routinetests festgestellt wurde und somit nicht der Grund für den Krankenhausaufenthalt ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Vermutlich befinden wir uns in Deutschland was die Infektionen betrifft, aktuell in einer länger andauernden "Seitwärtsbewegung".
Man schaue sich mal die Zahlen aus Großbritannien nach dem Freedom-Day im Juli 2021 an. Dort ging es damals weder steil rauf noch runter, stattdessen über einen monatelangen Zeitraum "seitwärts". Das Virus infiziert halt einfach jeden, unabhängig von irgendwelchen freiwilligen Maßnahmen oder Impfungen.
Da nicht alle gleich vorsichtig oder leichtsinnig sind, ergibt sich eben diese Seitwärtsbewegung der Zahlen, "flatten the curve" - auf hohem Niveau.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Also ich bleibe dabei, dass Maßnahmen in der Form, wie wir sie in Deutschland hatten, massiv überschätzt wurden. Wellen kommen und gehen, man kann das nicht verhindern, erst recht nicht mit Schließungen und Verboten. Maßnahmen können das Infektionsgeschehen marginal beeinflussen. Im Moment purzeln die Inzidenzen massiv nach unten. Freilich kann es auch damit zu tun haben, dass aufgrund der Lockerungen ohnehin kaum noch getestet wird. Aber von einer dramatischen Situation, die viele befürchtet hatten, sind wir doch meilenweit entfernt.

Ansonsten sollte eine Lehre aus dieser Pandemie sein, dass man den Fokus viel mehr auf Prävention und Pragmatismus denn auf Verbote und Schließungen legen sollte. Inzwischen sehe ich es als Genugtuung an, das man auch in öffentlich-rechtlichen Medien all das, was dort passiert ist, krtisch aufarbeitet. Gestern im hr war von einem "Verbrechen seitens der Politik an die Kinder" die Rede, es ging daraum, was Social Distancing und Schulschließungen angerichtet haben. Psychotherapeuten berichten von 50% mehr Fällen in diesem Alterssegment, dazu treten massive Lerndefizite auf. Man spricht bereits von einer "Generation C", die später sowohl im Berufsalltag als auch im sozialen Miteinander massive Probleme haben könnte. Auch Suizidversuche hätten massiv seit 2020 zugenommen.

Es mag zynisch klingen, aber angesichts dieser Folgeschäden der Maßnahmen hätte ich lieber täglich 100 bis 200 Corona-Tote mehr gehabt, wenn umgekehrt alles offen geblieben wäre.
Antworten