** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:33 Was ist das denn? Ich schau hier rein und der Corona-Thread ist mal nicht ganz oben? 24 Stunden kein Posting? Was ist da los?
Bitte nacharbeiten, so geht das nicht...
Na, toll, schau was du angerichtet hast :kaffee:

https://youtu.be/Whmdne7A7xI?t=60
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1611
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Frankfurt hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:59 Was ich noch erschreckender finde ist, daß kein anderes gesundheitliches Thema mit hohen Opferzahlen Beachtung findet. Das macht mich sehr nachdenklich :rolleyes: !
Dafür ist dann kein Geld da :eek:
Es gibt halt auch Menschen, die wollen in Ruhe sterben. :gruebel:
Manager
Beiträge: 2039
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.br.de
Plakate über Bahngleise: Mutmaßliche "Querdenker" verurteilt

Es ging um einen Vorfall im Januar 2021: Am Dreikönigstag waren Transparente über Bahngleise in Unterfranken gespannt worden, ein ICE musste notbremsen. Zwei mutmaßliche "Querdenker" wurden angeklagt und nun zu Freiheitsstrafen verurteilt.
Link ---> https://www.br.de/nachrichten/bayern/pl ... lt,TOrb1Xh
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

ross22 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:18
Frankfurt hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:59 Was ich noch erschreckender finde ist, daß kein anderes gesundheitliches Thema mit hohen Opferzahlen Beachtung findet. Das macht mich sehr nachdenklich :rolleyes: !
Dafür ist dann kein Geld da :eek:
Es gibt halt auch Menschen, die wollen in Ruhe sterben. :gruebel:
Andere sterben etwas weniger in Ruhe, etwa Kinder in Kinderkliniken.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... us196.html

https://www.focus.de/gesundheit/news/st ... 27456.html

Natürlich wird das nicht prominent thematisiert, denn Schuld am Tod der Kleinsten sind die sogenannten Anti-Corona-Schutzmaßnahmen. Durch Social Distancing und überall Masken tragen ist das Immunsystem weniger geschult, viele Erreger treffen die Kleinsten nun heftiger. Und wieder einmal zerigt sich, dass die Maßnahmen letztlich mehr Schaden angerichtet haben und noch anrichten werden als das Virus selbst.

Steht so auch im Focus-Text:
Experten halten es...für möglich, dass viele Kinder durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie weniger immun sind als in früheren Jahren.
Ach ja, die Politik hat dagegen auch eine gute Idee, eine erneute Maskenpflicht und weniger Kontakte ;)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... VPd9Omq0vE
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 5. Dez 2022, 09:09, insgesamt 4-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Frankfurt hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:59 Was ich noch erschreckender finde ist, daß kein anderes gesundheitliches Thema mit hohen Opferzahlen Beachtung findet. Das macht mich sehr nachdenklich :rolleyes: !
Dafür ist dann kein Geld da :eek:
Erschreckender finde ich, dass Du offenbar nur Medien konsumierst, die nur Coronathemen behandeln, und nichtmal über andere gesundheitliche Themen mit hohen Opferzahlen berichten...

Nachtrag: Und da mittlerweile fast alle Branchen, in denen Mitarbeiter ein wenig Hirn und Leistungsbereitschaft mitbringen müssen, Personalmangel herrscht, wird man die Probleme im Gesundheitswesen nicht mit Geld allein lösen können.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 5. Dez 2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:12

Andere sterben etwas weniger in Ruhe, etwa Kinder in Kinderkliniken.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... us196.html

https://www.focus.de/gesundheit/news/st ... 27456.html

Natürlich wird das nicht prominent thematisiert,
Ein Interview zur Hauptsendezeit im DLF am Morgen ist also nicht prominent. Ahja :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:48
maroon6 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:12

Andere sterben etwas weniger in Ruhe, etwa Kinder in Kinderkliniken.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... us196.html

https://www.focus.de/gesundheit/news/st ... 27456.html

Natürlich wird das nicht prominent thematisiert,
Ein Interview zur Hauptsendezeit im DLF am Morgen ist also nicht prominent. Ahja :)
Jetzt, wo Kinder sterben. kann man fast nicht mehr anders. Aber es hat sehr lange gedauert, bis RS und Scharlach den Weg in Tagesschau und Co. fanden. Und so richtig wirklich Kritik in der Corona-Politik gibt es auch noch nicht, da gilt mehr der Grundsatz "die Maßnahmen waren alternativlos und die Folgen muss man nun aushalten".
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 5. Dez 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:12
Jetzt, wo Kinder stzerben. kann man fast nicht mehr anders. Aber es hat sehr lange gedauert, bis RS und Scharlach den Weg in Tagesschau und Co. fanden. Und so richtig wirklich Kritik in der Corona-Politik gibt es auch noch nicht, da gilt mehr der Grundsatz "die Maßnahmen waren alternativlos und die Folgen muss man nun aushalten".
RSV war schon vor Monaten in den Nachrichten. Da ich kaum TV konsumiere, weiß ich natürlich nicht, ob das auch in der Tagesschau kam. Diverse Webseiten von Printmedien haben schon vor Monaten berichtet (sogar schon Anfang 2022), der DLF ebenso. Dort wurden auch während der Corona-Hochphase Maßnahmen durchaus kontrovers diskutiert. Allerdings nicht mit Leugnern. Die Maßnahmen dürften auch nach wie vor richtig gewesen sein: nur die Dauer war falsch. zu Zeiten niedriger Inzidenzen hätte man weniger Maßnahmen gebraucht, zu Hochzeiten eher noch strengere. Und seit Spätherbst 2021 sind Maßnahmen, solange das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, eh nur noch dort gerechtfertigt, wo sich z.B. Immunsuprimierte notgedrungen aufhalten müssen: ÖPNV, Supermarkt, Gesundheitswesen. Alle andere können sich durch Impfung schützen.
Aktuell wären eher Masken in Kitas & Co sinnvoll, bis die Lage in den Kinderkliniken besser wird - damit Erwachsene nicht auch noch für sie harmlose Krankheiten an die Kinder übertragen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Dort wurden auch während der Corona-Hochphase Maßnahmen durchaus kontrovers diskutiert. Allerdings nicht mit Leugnern.
Ja genau, wie soll das denn funktionieren wenn jeder der Maßnahmen kritisiert automatisch zu einem Leugner und/oder Schwurbler und/oder Lügner und/oder Querdenker abgestempelt wird.
Personalmangel führe dazu, dass teils 40 Prozent der Kinder-Intensivbetten außer Betrieb sind.
Ja dann sollten hier endlich mal die Ursachen* beseitigt werden welche genau dazu führen.

*=schlechte Bezahlung, dauernd Überstunden, Gängelung des Personals

https://rathaus.jena.de/de/impfpflicht- ... fahren-ein

Zu so etwas hätte es niemals kommen dürfen das diejenigen welche sich um die Gesundheit der Kranken kümmern wenn sie am meisten Hilfe brauchen mit einem Bußgeldverfahren belästigt werden.
Zuletzt geändert von Felix II am Mo 5. Dez 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Felix II hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:03
Dort wurden auch während der Corona-Hochphase Maßnahmen durchaus kontrovers diskutiert. Allerdings nicht mit Leugnern.
Ja genau, wie soll das denn funktionieren wenn jeder der Maßnahmen kritisiert automatisch zu einem Leugner und/oder Schwurbler und/oder Lügner und/oder Querdenker abgestempelt wird.
Genau das ist es. Und die Politik konnte froh sein, dass sich zu den Querdenkern halt wirklich geistig verirrte ("Bill Gates will diech chippen") oder Rechtsradikale gesellten. Denn letztlich hatte das Lager mit gut 90% der Aussagen recht, von psychischen Schädigungen, einer Weitergabe des Virus trotz Impfung. über Impfschäden bis hin zu mangelhaft trainierten Immunystemen. Man hat aus dem Querdenker-Lager halt die Extreme rausgezogen und dies dann stellvertretend für die Gesamtheit gemacht. Und wenn man als Gastro- oder Kulturbetreiber, der gerade mal eben seine Existenz verloren hat, bei einer Demo gegen die Maßnahmen mitgelaufen ist, war man dann gleich auch der Schwurbler oder Nazi.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:03
Dort wurden auch während der Corona-Hochphase Maßnahmen durchaus kontrovers diskutiert. Allerdings nicht mit Leugnern.
Ja genau, wie soll das denn funktionieren wenn jeder der Maßnahmen kritisiert automatisch zu einem Leugner und/oder Schwurbler und/oder Lügner und/oder Querdenker abgestempelt wird.
Ich finde, es hängt immer sehr davon ab, wie man seine Meinung darstellt (also die Wortwahl) und wie man diese mit Argumenten unterbaut (eine gewisse seriöse Begründung, wie man zu der Meinung gekommen ist).
Ich persönlich habe Leute immer nur dann in solche Ecken geschoben, wenn mir als Unterbau der Meinung nur dubiose Quellen genannt wurden, oder wenn die Wortwahl entsprechend aggressiv, provokant oder polemisch war.

Es liegt zwar sicherlich in der Natur von Demos, Dinge überspitzt darzustellen, das sehe ich schon ein. Aber was ich hier bei diversen Demos an - sorry - qequirlten Quark gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Da dann noch zu differenzieren, wer in diesem Haufen Wahnsinniger eigentlich sehr vernünftige Argumente hat, da tu ich mir dann doch schwer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Naja wenn man von der Politik ununterbrochen
aggressiv, provokant oder polemisch
beschimpft wird ist zu erwarten das es dann irgendwann auch in der der selben Sprache zurückkommt.

Eine Aussage wie "die Ungeimpften terrorisieren die Geimpften" ist etwa nicht aggressiv, provokant und polemisch ?
Vor dem Hintergrund das es eine absolute Lüge ist. (Zur Erinnerung: die Politik war die terrorisiert hat.)
Hier kam ja erst einige Seiten zuvor ein link wo derlei Aussagen aufgelistet waren. Wie lange soll man sich sowas anhören und nicht irgendwann ausrasten ?

Der einen Seite wird alles legitimiert in Ihren Behauptungen und Übertreibungen und Lügen und wer dagegen etwas sagen möchte hat gefälligst die Klappe zu halten. Derlei andauernde Ungleichbehandlung führt halt auch mal dazu das man "sich vergisst". Und sofort wird man abgestempelt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Da gebe ich dir Recht, da sind einige in der Politik in der Wortwahl über das Ziel hinaus geschossen. Das sollte durchaus auch nochmal aufgearbeitet werden. Wer sowas von sich gibt, darf sich nicht über die Spaltung der Gesellschaft aufregen.

Allerdings glaube ich nicht, dass die aggressive Wortwahl seitens der Impfgegner erst aufgrund solcher Äußerungen aus der Politik zustande kam, die gab es schon deutlich vorher.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:13 Da dann noch zu differenzieren, wer in diesem Haufen Wahnsinniger eigentlich sehr vernünftige Argumente hat, da tu ich mir dann doch schwer.
Und warum ist das so? Weil es die Politik sehr erfolgreich geschafft hatte, Angst und Respekt vor Virus, Erkrankten und Toten so derart in den Mittelpunkt zu stellen, dass es als unverschämt galt, dagegen zu demonstrieren. Ich konnte es am Anfang ja kaum glauben, dass von Gruppen wie dem DGB, von Kirchen, von Sozialverbänden usw. keinerlei Protest ausging, trotz der massiven Grundrechtseinschränkungen. Ganz im Gegenteil, diese haben die Maßnahmen ja eher sogar noch unterstützt. Nur ganz vereinzelt gab es mal Demos etwa von Künstlern. Aber auch da musste man aufpassen. Zu viel Polemik wie bei der Aktion #allesdichtmachen galt dann schon wieder als Schwurbelei. Man kann es halt auch so sagen: Diejenigen, die am meisten Angst vor Infektion hatten, die hatten die Proteste auch am meisten verurteilt.

Was gefehlt hatte, war sofort ein breiter gesellschaftlicher Krisenstab, und eben nicht nur eine Politik, die sich einseitig von Virologen beraten ließ. Frau Merkel hätte als Naturwissenschaftlerin ohne eigene Kinder am liebsten eine chinesische, strikte Null Covid-Politik verfolgt. Sie konnte sich aber nicht durchsetzen, man erinnere sich:

https://www.businessinsider.de/politik/ ... schrift-c/

Sicher, rein naturwissenschaftlich mag das funktionieren: Wernn sich niemand mehr mit niemandem trifft, verliert das Virus an Kraft. Nur zu dumm, dass wir keine Elemente oder Teilchen sind, sondern Lebewesen mit Gefühlen.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:35 Zu viel Polemik wie bei der Aktion #allesdichtmachen galt dann schon wieder als Schwurbelei.
Diese Aktion ist aber ein sehr gutes Beispiel dafür. Ich finde, sie wurde zu Recht massiv kritisiert. Wer fehlendes Feingefühl seitens der Politik mit fehlendem Feingefühl gegenüber vom Virus betroffenen Menschen beantwortet, hat m.E. etwas entscheidendes nicht verstanden.

Ich kann sehr wohl die Maßnahmen kritisieren, kann sie als zu übertrieben darstellen, als nicht wissenschaftlich fundiert genug, als nicht ausreichend mit allen anderen nicht-virologischen Argumenten abgewogen, alles super! Aber dieses Virus lächerlich zu machen, wie das in dieser Aktion geschehen ist, war der blanke Hohn gegenüber jedem, der wegen Covid auf einer Intensivstation war oder gar jemanden in seinem Umfeld verloren hat.

Hätte sich diese Aktion darauf konzentriert, die massiven Probleme der Kulturbranche und die argumentativen Schwachpunkte der Maßnahmen darzustellen, hätte wahrscheinlich niemand was gesagt. Polemik und schlechte Witze waren in der Situation aber m.E. überhaupt nicht angebracht. Oder anders gesagt: je weiter ich mich mit Polemik und Lächerlichmachen von Sachverhalten aus dem Fenster lehne, umso mehr muss ich doch auch damit rechnen, Gegenwind zu bekommen. Ich frage mich, was die sich erwartet hatten?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten