** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 17:12
Arne_BLN hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:26
Impfen alleine scheint wirklich nicht der Ausweg zu sein, vielmehr wird es wohl auf eine Kombination aus Impfung & AHA+ L für ALLE hinauslaufen müssen.
Inakzeptabel. Wie lange soll das Deiner Meinung nach so weiter gehen? Bis Sankt Nimmerlein?

Ich für mich bin weiter bereit, Rücksicht auf Leute zu nehmen, die nicht immun sein KÖNNEN. Dazu gehört eine Maskenpflicht - oder z.B. auch Tests, sobald ich mit immungeschwächten oder nicht impfbaren Personen zu tun habe - sofern das nicht aus meiner Tasche zu bezahlen ist.
Ich bin aber - und damit stehe ich für extrem viele Geimpfte - nicht mehr bereit, Einschränkungen wie Verzicht auf Partys, Konzerte, Kino etc. hinzunehmen. Auch solche OHNE Abstand. Zumal in Innenräumen der Abstand eher unwichtig ist, denn Aerosolübertragungen sind nur wenig vom Abstand abhängig. Die Lösung ist und bleibt die Impfung, auch wenn es immer wieder einzelne Impfdurchbrüche gibt. Die Lösung für dieses Problem ist nicht eine Selbstkasteiung der gesamten Menschheit über die nächsten Jahre und Jahrzehnte hinweg, sondern dann schon eher eine dritte Impfdosis.
Das geht mir im Prinzip ähnlich. Solange es genügend Platz auf den Intensivstationen gibt, braucht es keine zusätzlichen Massnahmen. Wer geimpft ist, der hat zwar nicht das Ansteckungsrisiko, aber die Wahrscheinlichkeit für einen ernsten Verlauf stark reduziert. Und jede(r) hat es selbst in der Hand sein eigenes Schicksal im Sinne von Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen: Impfen lassen (ggf. ein drittes Mal) oder nicht, Veranstaltungen mit vielen Leuten besuchen oder nicht, FFP2-Maske vorsichtshalber anlegen oder nicht.

Zu denken geben sollten Zahlen aus der Schweiz: https://www.covid19.admin.ch/de/vaccination/status (Hospitalisationen nach Impfstatus, Tageswerte - Boosterimpfungen sind in CH noch nicht zugelassen!). Danach waren die ernsten Fälle im August fast ausschliesslich ungeimpfte Patienten. Aber ihre Zahl nimmt stetig ab, die ernsten Fälle bei den Geimpften (also Impfdurchbrüche mit ernstem Verlauf) sind dagegen mehr oder weniger gleich geblieben. Wenn jetzt noch der "Wintereffekt" dazu kommt und sich die Leute mehr drinnen aufhalten, dann könnte es auch für die Geimpften wieder ernster werden, siehe auch die "Delta Plus" Variante..

Persönlich bin ich jedenfalls trotz Impfung weiter vorsichtig, meide geschlossene Räume mit vielen Leuten oder Gedrängel auf einem Stadtfest - und im Zweifel FFP2-Maske. Für eine Rückkehr zur Normalität vor dem kommenden Winter ist es zu früh.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 17:45 Wie wäre es denn damit: Aufhebung aller Ge- und Verbote? Sie werden durch Empfehlungen ersetzt, denn inzwischen sind die wirksamen Präventionsmaßnahmen bekannt und auf offensichtlich wirkungslose Maßregelung kann verzichtet werden.

Dafür dann aber periodische und verpflichtende Test für alle, ohne jede Ausnahme. Auch nicht für Geimpfte oder Genesene. Diese Tests würde ich für die Bevölkerung kostenlos durchfûhren, das sollte dem Staat die Eindämmung der Neuansteckungen wert sein. Wer sich der Testpflicht zu entziehen versucht, der wird ebenfalls sanktioniert. Analog des Green-Pass-Modells, nur ohne Privilegien für irgendwen. Kontrolle z. B. am Arbeitsplatz, im ÖPNV zusätzlich zur Fahrscheinkontrolle oder beim Zutritt zu öffentlichen Gebäuden sowie gesellschaftlichen, sozialen, medizinischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Und: Jeder sollte das Recht haben, den Nachweis der eingehaltenen Testpflicht bei seinem Gegenüber einsehen zu dûrfen.

Wer sich dennoch ansteckt, der sollte nicht nur in Quarantäne, sondern dafür auch fühlbar sanktioniert werden. Quarantäne ohne Lohnfortzahlung, alternativ Anrechnung auf den Urlaubsanspruch. Ende der Quarantäne erst mit negativem Test.

Warum? Wer sich ansteckt, der hat entweder Sorgfalt und Vorsicht vernachlässigt, oder zumindest empfohlene Verhaltensregeln missachtet. Urplötzlich wirst du sehen, wie viele freiwillig und weitaus öfter Maske tragen, vielleicht sogar besseres Zeug als die Billigmasken. Wie viele werden freiwillig ihre Kontakte und damit ihr Risiko einer Ansteckung wieder reduzieren? Wer wird peinlich auf Abstand achten, Treffen und Zusammenkünfte ins Freie verlegen und in Innenräumen vermeiden? Oder auf Gastronomie, Kino, Tanz usw. verzichten, gerade dann, wenn die Neuansteckungen gerade richtig durch die Decke gehen?
Nein. Was sind denn das bitteschön für orwellsche Allmachts- und Überwachsungsphantasien?
Das ist alles andere als eine Rückkehr zur Normalität.
Es gibt dafür schlicht keine Notwendigkeit. Wer sich selbst schützen möchte, kann dies tun, durch Impfung, durch Booster-Impfung, durch Verzicht auf riskante Kontakte. Es gibt keinen staatlichen Bedarf an Bestrafungsaktionen in der von Dir ausgedachten Form. Schon garnicht in einer solchen Form, die eh schon geschädigte Bereiche des sozialen und wirtschaftlichen Lebens endgültig vernichten würde.

Richtig wäre aus meiner Sicht:
- Risikogruppen wie von der STIKO empfohlen mit einer Booster-Impfung versorgen - und auch Menschen, die gehäuft den Virus weitergeben könnten (z.B. Mitarbeiter von Gesundheitswesen, Bildungswesen, Gastronomie, etc)
- Immunisierung der Altersgruppe 12 bis 17 Jahre auf freiwilliger Basis, auch wenn nur ein Elternteil zustimmt - oder generelle Freigabe. Für jüngere entsprechend ab Verfügbarkeit eines zugelassenen Vakzins.
- Freigabe der Boosterimpfung für Alle, allerspätestens obald 60% der Weltbevölkerung eine komplette Impfung (derzeit 36%. 48% Erstimpfung) erhalten haben ODER eine Überkapazität bei bestimmten Vakzinen vorhanden ist.
- Aufhebung aller Maßnahmen für Geimpfte, außer Maskenpflicht in unkontrollierten Umfeldern oder in einem Umfeld, in denen unfreiwillig Ungeimpfte oder Immunsupprimierte gehäuft angetroffen werden.
- Maßnahmen für Ungeimpfte, sofern die pandemische Lage (insbesondere Krankenhauseinweisungen) diese erfordern - aber nur dann. Ungeimpfte können und müssen sich auf anderem Weg schützen (FFP2- oder FFP3-Maske, Verzicht auf Aufenthalt in Innenräumen mit Ungetesteten)
- Wiedereinführung kostenloser Antigen-Schnelltests für alle ein mal pro Woche
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Vielleicht noch eine Ergänzung: Ohne (vielleicht sogar mit einer) Impfquote von 100% werden wir das Virus nicht los. Auch nicht durch Einschränkungen, wie wir sie vergangenen Winter erleben mussten. Da aber nicht absehbar ist, dass ohne Zwang eine Impfquote nahe 100% jemals zu erreichen wäre, müssen wir uns darauf einstellen, dass es weiter Infektionen mit und Erkrankungen an Corona geben wird. Entweder lernen wir, damit zu leben, oder wir hören auf, zu leben. Insbesondere bedeutet das auch, zu akzeptieren, dass sich Menschen nicht schützen wollen, und daher schwer erkranken oder sterben. Das ist wie beim Radfahren: Dabei kann man einen Unfall haben, dennoch tut es ein großer Teil der Bevölkerung in der Freizeit. Er geht dabei ein erhöhtes Unfallrisiko (verglichen mit dem TV-Couch-Potatoe) ein. Ein Teil dieser Radfahrer verzichtet auf einen Helm - wie bei Ungeimpften steigt deren Risiko für einen ernsten oder tödlichen Verlauf (in dem Fall des Unfalls). Das sind Lebensrisiken, die man hinnehmen muss.
Solange die Intensivstationen nicht von Schädel-Hirn-Trauma-Patienten überfüllt sind, wird niemand Radfahren verbieten. Allenfalls darf es, analog zum Motorrad, oder analog zur Gurtpflicht beim Autofahren, vielleicht eine Impfpflicht geben...

Sinn und Zweck der Menschheit ist nicht, als Einzelgänger in einem Zimmerchen vor sich hin zu vegetieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Corona Folgen und kein Ende :
Lieferengpässe: Bei welchen Produkten derzeit Mangel herrscht:
www.rnd.de/wirtschaft/corona-und-liefer ... M5TDI.html
Meine Schwester stand vor einigen Tagen in einem Elektro Fachgeschäft und wollte einen neuen Kühlschrank kaufen: Die ausgestellten Modelle waren alle aktuell mit hohen Lieferzeiten verbunden. Neue Wanderschuhe im Sportgeschäft waren Mangelware. Bei Ersatzteilen für Fahrrädern geht das schon das ganze Jahr über so.
Und meine Kollegen bleiben länger als gedacht im Homeoffice, weil der mit der Rückkehr ins Büro geplante Austausch der gesamten PC Infrastruktur völlig ins Stocken gekommen ist. ( Chipmangel)
Und dass die Zeitungen dünner werden, fällt mir auch auf.
Ich bin anpassungsfähig und flexibel genug, mich solchen Herausforderungen zu stellen. Aber Gespräche, die ich gestern im Zug gehört habe, lassen mich vermuten, dass es damit in Deutschland insgesamt nicht so gut bestellt ist.
Da wurde gejammert, was das Zeug hielt. Über abgesagte Konzerte, verpasste Kreuzfahrten ,das teure Benzin und natürlich über die zusätzlicher Zugverspätung, weil ein verspäteter ICE vorbei wollte.
Den Kommentar, dass in der Haupt-Corona Zeit die Züge weitaus pünktlicher waren wegen des geringen Fahrgastaufkommens habe mir natürlich verkniffen.,
'
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 19:46 Corona Folgen und kein Ende :
Lieferengpässe: Bei welchen Produkten derzeit Mangel herrscht:
www.rnd.de/wirtschaft/corona-und-liefer ... M5TDI.html
Meine Schwester stand vor einigen Tagen in einem Elektro Fachgeschäft und wollte einen neuen Kühlschrank kaufen: Die ausgestellten Modelle waren alle aktuell mit hohen Lieferzeiten verbunden. Neue Wanderschuhe im Sportgeschäft waren Mangelware. Bei Ersatzteilen für Fahrrädern geht das schon das ganze Jahr über so.
Und meine Kollegen bleiben länger als gedacht im Homeoffice, weil der mit der Rückkehr ins Büro geplante Austausch der gesamten PC Infrastruktur völlig ins Stocken gekommen ist. ( Chipmangel)
Irgendwie habe ich mit damit bisher ein Riesenglück gehabt. Kurz vor dem Lockdown vor 1.5 Jahren habe ich den Breitbandzugang upgraden lassen und die uralte private PC-Hardware mit zwei neuen Laptops ersetzt (aufgepeppte Klons des Laptops, das ich für die Arbeit benutze). Alles zu Sonderangebotspreisen. Auch der Monitor fürs Homeoffice im März 2020 war sehr günstig und kam 2 Tage nach dem Bestellen. Kurz darauf war die Fritzbox nicht mehr lieferbar, HP meldete Engpässe bei der PC-Hardware... Eines der beiden Laptops fiel dann vor ein paar Monaten mit BIOS-Defekt aus, Ersatz-Motherboard bei HP (noch) auf Lager, auf Garantie ersetzt. Ein abgebrochenes Licht am Fahrrad liess sich mit 2-Komponentenkleber wieder befestigen, das uralte Auto hat den TÜV ohne wesentliche Mängel passiert. Diese Glückssträhne ist aber nun vorbei: Der 12 Jahre alte Siemens-Kühlschrank fällt nach und nach auseinander (geplante Obsolenz der Plastikteile?). Jetzt haben wir das gleiche Problem wie Deine Schwester, aber der Winter steht ja vor der Tür, und im Notfall gibt es noch die Terrasse als provisorischen Kühlschrank-Ersatz ;) .
RF_NWD hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 19:46 Und dass die Zeitungen dünner werden, fällt mir auch auf.
Ja, mir auch. Die überregionale unserer beiden abonnierten Tageszeitungen hat mir heute ein Angebot zur Umstellung auf E-Paper geschickt, unterfüttert mit Wechselbonus, reduziertem Preis und Einkaufsgutschein. Nachdem die Lieferung letztlich öfters ausgefallen ist, bin ich darauf eingestiegen. Vermutlich ist der aktuelle Papiermangel der Grund für das Angebot.
RF_NWD hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 19:46Ich bin anpassungsfähig und flexibel genug, mich solchen Herausforderungen zu stellen.
:spos: Jammern ist auch nicht so mein Ding. Verglichen mit einer ernsthaften Covid19-Erkrankung ist das alles völlig irrelevant.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thüringen, Bayern, Sachsen, Baden-Württemberg und Berlin führen aktuell die Inzidenztabelle mit Werten zwischen 113,7 (B) und 192,7 (THR) deutlich an. Die anderen Bundesländer liegen zwischen 48,6 (Schleswig-Holstein) und 83,87 (Sachsen-Anhalt)
Thüringen und Sachsen sind die bundesdeutschen Impfschlusslichter (60,1% und 56,2%), BaWü und Bayern im Westen (64,2 und 63,8 %). Ähnlich wie beim vergleichbar impffaulen Nachbarn Österreich schießen dort die Zahlen nun nach oben - wen wundert das eigentlich noch? Süd- und Westeuropa ist da weitaus disziplinierter - die Dänen, die kaum noch Maßnahmen our, haben dennoch "nur" eine Inzidenz von 101,8, also etwas mehr als halb so hoch wie z.B. Thüringen. Man hat dort aber auch eine Impfquote von 76% erreicht.

Da steht uns, auch wirtschaftlich, noch einiges Übel ins Haus. Überall dort, wo nur zögerlich geimpft wird, schießen die Fallzahlen regelrecht durch die Decke. Dort, wo dies trotz hoher Impfquote dennoch passiert, bleiben wenigstens die Todesfallzahlen auf halbwegs niedrigem Niveau.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Steuern wir vielleicht doch wieder auf einen Lockdown zu? Eben im Deutschlandradio: Wenn man fünfmal so viele Neuinfektionen wie im vergangenen Jahr hat und 20% Impfdurchbrüche, hat man genau die gleiche Lage wie im vergangenen Jahr oder aufgrund der immer noch vielen Ungeimpften sogar eine noch schlimmere und wird um neue Maßnahmen nicht herum kommen. Zumindest haben sie schonmal dazu geraten, potenzielle Superspreading-Events wie Clubbesuche oder Konzerte zu meiden. Schon witzig, wenn man da noch Politiker vom Frühjahr hört, welche die Impfung doch tatsächlich als "Ausweg aus der Pandemie" ansahen....

https://www.tagesschau.de/inland/rki-in ... e-101.html

Das Gute ist nur, dass bisher alle Horrorszenarien von Inzidenzen über 800 und ähnliches nie eingetreten sind.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:57 Steuern wir vielleicht doch wieder auf einen Lockdown zu? Eben im Deutschlandradio: Wenn man fünfmal so viele Neuinfektionen wie im vergangenen Jahr hat und 20% Impfdurchbrüche, hat man genau die gleiche Lage wie im vergangenen Jahr oder aufgrund der immer noch vielen Ungeimpften sogar eine noch schlimmere und wird um neue Maßnahmen nicht herum kommen. Zumindest haben sie schonmal dazu geraten, potenzielle Superspreading-Events wie Clubbesuche oder Konzerte zu meiden. Schon witzig, wenn man da noch Politiker vom Frühjahr hört, welche die Impfung doch tatsächlich als "Ausweg aus der Pandemie" ansahen....

https://www.tagesschau.de/inland/rki-in ... e-101.html

Das Gute ist nur, dass bisher alle Horrorszenarien von Inzidenzen über 800 und ähnliches nie eingetreten sind.
Relevant ist einzig die Schwere der Verläufe der Impfdurchbrüche. Solange nur mit 2G Zutritt zu Clubs etc. gewährt wird, ist das Risiko weiterhin überschaubar. In den letzten 4 Wochen sind genau 2 Ungeimpfte unter 60 an Covid19 verstorben. Für Risikogruppen, insbesondere die Gruppe Ü60 - und bald sicher nicht nur für die - gibt es den Booster - und damit sinkt das Risiko für Impfdurchbrüche gegenüber doppelt Geimpften um Faktor 20(!).
Ich finde leider die Quelle nicht: Aber angeblich war von den bis Ende KW40 7 verstorbenen geimpften U60-Covid19-Patienten nur eienr nicht schwerst vorerkrankt.

Es bleibt wohl dabei: Die Impfung ist und bleibt der einzige Ausweg aus der Pandemie. Nicht, weil er perfekt sein mag, sondern weil es überhaupt keinen anderen gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Österreich erwägt Lockdown für Ungeimpfte: https://www.derstandard.at/story/200013 ... tzt-werden
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Wer sich ansteckt, der hat entweder Sorgfalt und Vorsicht vernachlässigt, oder zumindest empfohlene Verhaltensregeln missachtet.
Und das unterstellst du einfach, ja ? Denn woran willst du diese Behauptung letzendendes festmachen....
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Gerichtsfest dürfte sowas auch kaum zu beweisen sein, zumal im Zweifelsfall die Schuld auch noch auf den Emittenten abgewälzt werden kann ;-)
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, solche Phantasien in die Praxis umzusetzen, außerhalb orwellscher Fiktionen nahe Null ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 23:55 Österreich erwägt Lockdown für Ungeimpfte: https://www.derstandard.at/story/200013 ... tzt-werden
Nette Idee, aber realitätsfern. Wie so man das kontrollieren ohne in einen Polizeistaat abzudriften?
Die Folgen für die Wirtschaft dürften kaum abzufangen sein. Wie soll ein Leben noch stattfinden, wenn der Müllmann, der Busfahrer, die Installateur oder die Arzthelferin nicht mehr ihrem Job nachkommen können?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:04
DH0GHU hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 23:55 Österreich erwägt Lockdown für Ungeimpfte: https://www.derstandard.at/story/200013 ... tzt-werden
Nette Idee, aber realitätsfern. Wie so man das kontrollieren ohne in einen Polizeistaat abzudriften?
Die Folgen für die Wirtschaft dürften kaum abzufangen sein. Wie soll ein Leben noch stattfinden, wenn der Müllmann, der Busfahrer, die Installateur oder die Arzthelferin nicht mehr ihrem Job nachkommen können?
Das kannst Du dann demnächst in Österreich beobachten ;) Wobei ich davon ausgehe, dass die höchste Stufe nicht erreicht wird - weil vorher schon Dämpfungseffekte eintreten. Teils durch die Maßnahmen der vorigen Stufen, teils durch Vernunft, teils durch weitere Impfungen. Auch Genesene senken durch ihren Immunstatus die Reproduktionsrate...

Ansonsten genügen ja für die meisten Maßnahmen die üblichen Einlasskontrollen, und seien sie stichprobenartig. Verdachtsunabhängige Kontrollen auf der Straße wären mir zu sehr DDR2.0 oder 1984 (oder "China")... Mal sehen, wann die üblichen Verdächtigen ein Smartphone-App-Tracking der Ungeimpften vorschlagen... :verrueckt:
Bei entsprechender Strafbewehrung von Vorschriften genügt ja auch dies bereits, die Mehrheit der Menschen zur Einhaltung zu bringen - und es geht ja bei einer Pandemieeingrenzung nicht darum, dass man 100,0% Einhaltungsquote erreicht - eine Pandemie ist immer eingedämmt, sobald alle Maßnahmen so weit eingehalten werden, dass R unter 1,0% sinkt. 0,000 werden wir sowieso nie erreichen. Vor allem nicht dann, wenn die Kollateralschäden nicht viel viel schlimmer sein sollen als die Pandemie selbst (allein die Toten durch Hungersnöte bei einer Weltwirtschaftskrise... und die derzeitigen Versorgungsengpässe in der Industrie sind zu einem Gutteil durch Lockdowns in Produktionsländern und bei Transporteuren verursacht - und durch den mangelnden Impffortschritt ebenda).

Ansonsten: Für systemrelevante Berufe wird es dann entweder Ausnahmen geben, oder eben eine Impfpflicht. Für Menschen, die beruflich mit immungeschwächten Menschen zu tun haben, wäre diese, analog zu anderen Impfungen, sowieso geboten. Ich bin durchaus der Meinung, dass wir es ertragen können und müssen, wenn sich ein Otto Nichtganznormalbürger nicht impfen lässt - und den Worst Case, der dadurch entstehen könnte, durch andere zielgerichtete Maßnahmen (2G, 3G) vermeiden könn(t)en. Bei medizinischem Personal und ähnlichen Berufen ist das aber unerträglich. Das gilt, solange es keine Impfung für Kinder gibt, auch für Erziehungsberufe...Wobei hier sowieso eine Testpflicht (dann natürlich bezahlt vom "Auftraggeber") auch für Geimpfte dringend nötig ist: Im Nachbarlandkreis gab es nun mehrere Covid19-Fälle in Kinderbetreuungseinrichtungen oder Bildungseinrichtungen, wo die Kinder von geimpftem(!) Personal angesteckt wurdem.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Nett zu lesen und vielleicht liegt da der Hund bei vielen begraben, die sich aus Angst vor "späteren" Nebenwirkungen nicht impfen lassen wollen, obgleich sie eine Impfung nicht aus politischen Gründen ablehnen:
Menschen, die sich noch nicht impfen lassen wollen, begründen ihre Entscheidung oft mit der Angst vor bislang wenig untersuchten Langzeitfolgen. Bei diesem Thema handelt es sich laut dem Immunulogen Watzl allerdings um ein hartnäckiges Missverständnis.

[...]

"Was man bei Impfungen unter Langzeitfolgen versteht, sind Nebenwirkungen, die zwar innerhalb von wenigen Wochen nach der Impfung auftreten, die aber so selten sind, dass es manchmal Jahre braucht, bis man sie mit der Impfung in Zusammenhang gebracht hat", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

[...]

Watzl verwies nun darauf, dass Nebenwirkungen einer Impfung immer innerhalb von wenigen Wochen nach der Impfung auftreten.

"Danach ist die Immunreaktion abgeschlossen und der Impfstoff ist aus dem Körper verschwunden. Was offensichtlich viele Menschen unter Langzeitfolgen verstehen, nämlich dass ich heute geimpft werde und nächstes Jahr eine Nebenwirkung auftritt, das gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird auch bei der Covid-19 Impfung nicht auftreten", erläuterte der Experte.
https://www.n-tv.de/panorama/Experte-Vi ... 84787.html

Und ja, ich weiß, von dieser Regel gibt es ganz, ganz seltene Ausnahmen (dann hat die Nebenwirkung zwar auch innerhalb der ersten vier bis sechs Wochen nach der Impfung stattgefunden, bleibt aber stumm, bis durch das Eintreten eines Triggers diese akut wird). In aller Regel ist es aber wirklich so, wie er schreibt: Was nach sechs Wochen nicht passiert ist, wird auch nicht mehr passieren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

zerobase now hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:04
DH0GHU hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 23:55 Österreich erwägt Lockdown für Ungeimpfte: https://www.derstandard.at/story/200013 ... tzt-werden
Nette Idee, aber realitätsfern. Wie so man das kontrollieren ohne in einen Polizeistaat abzudriften?
Die Folgen für die Wirtschaft dürften kaum abzufangen sein. Wie soll ein Leben noch stattfinden, wenn der Müllmann, der Busfahrer, die Installateur oder die Arzthelferin nicht mehr ihrem Job nachkommen können?
@zerobase
Das lässt sich durchführen, da die Österreichische Wirtschaft, nach der 3G Regelung nicht betroffen ist.

Österreich setzt auf 3G im Berufsalltag
Ab dem 1. November müssen Arbeitnehmer im Nachbarland Österreich an ihrem Arbeitsplatz entsprechend der 3G-Regelung entweder einen Nachweis über eine Corona-Impfung, einer überstandenen Infektion oder einen negativen Corona-Test vorweisen.

Alle anderen, gehen dann in den Lockdown, für Ungeimpfte.
793267 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:56
PAM hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 06:10 Frankreich verlängert den Gesundheitspass bis Ende Juli 2022. Er ist Voraussetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben, für den Zutritt zu öffentlichen Gebäuden, z. B. Hotels und Gastronomie, Einkaufszentren, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie für die Benutzung von Fernreisezügen und Fernbussen sowie für Flugreisen. Damit wird ein gültiger Impfschutz mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff für bis zu ein Jahr, eine Genesung für bis zu sechs Monate oder ein negativer PCR-Test für bis zu 48 Stunden nachgewiesen.
Also nun auch, in Frankreich, wie in Italien

Egal ob es "Grüner Pass" in Italien, oder "Gesundheitspass" in Frankreich heist.

Ohne "G" keine Arbeit, Teilnahme am Öffentlichen Leben, Reisen usw..

Alle 48 Stunden, einen Kostenpflichtigen PCR-Test machen zu lassen, um nachzuweisen das du Corona negativ bist, wird auf Dauer zu teuer und verbraucht viel zeit, die du anderweitig, nützlicher verwenden kannst.
21:16 Uhr
Österreich setzt auf 3G im Berufsalltag
Ab dem 1. November müssen Arbeitnehmer im Nachbarland Österreich an ihrem Arbeitsplatz entsprechend der 3G-Regelung entweder einen Nachweis über eine Corona-Impfung, einer überstandenen Infektion oder einen negativen Corona-Test vorweisen.
Das kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an. Gleichzeitig soll für Angestellte ab diesem Zeitpunkt die generelle Pflicht zum Tragen einer Maske entfallen. Die Regelung gilt für alle Berufe, in denen physischer Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann, so Mückstein. Ausnahmen gelten etwa für Jobs wie Nachtwächter oder Lkw-Fahrer. Damit folgt Österreich dem Beispiel Italiens, wo Beschäftigte bereits mithilfe des "Grünen Passes" die entsprechenden Corona-Nachweise erbringen müssen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1346.html
Es werden immer mehr Länder, mit ohne "3G" keine Arbeit.

Wann kommt diese 3G Arbeitsplatz Regelung, auch bei uns?
Zuletzt geändert von 793267 am So 24. Okt 2021, 23:17, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten