** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
Corona-Pandemie in Deutschland: Gesundheitsminister Lauterbach lehnt Ende der Maskenpflicht im Gesundheitswesen ab
[...] Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach lehnt ein rasches Ende der Corona-Maskenpflicht auch im Gesundheitswesen ab. [...] Es gelte, besonders vulnerable Menschen gut zu schützen. Daher bleibe es bei der Maskenpflicht in Praxen und Kliniken [...]
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:17 [

Genau darum habe ich mich während der Pandemie von alten links-grünen Idealen getrennt. Was dort im linken Lager passiert war, hatte mit westlicher Demokratie nichts mehr zu tun. Es war abartig! Vor allem die Begriffe Freiheit und Grundgesetz mit "Schwurblerei" oder "Rechtsradikalismus" zu verbinden, hatte mich doch sehr stark an der Demokratie-Fähigkeit linker Kreise zweifeln lassen.
Als Bewohner Bayerns kann ich über diesen Absatz nur mit dem Kopf schütteln. Wir hatten hier lange Zeit die strengsten und teils auch am wenigsten nachvollziehbaren Einschränkungen (Klientelpolitik: Biergärten und bayrische Wirtshäuser offen, Kneipen dicht, als sie in BaWü (grüner MP!) schon lange offen waren - ähnlich übrigens Fitnessstudios, Bäder, etc), und hier ist von Grünen in der Landesregierung traditionell genauso wenig zu sehen wie von anderen Parteien links der Mitte. Das mag weniger mit politischen Ausrichtungen als mit dem Gespür für Meinungsumfragen zu tun haben, aber führt doch Deine These ziemlich ad absurdum. Söder hat es ja auch geschafft, seinem Vize öffentlich unter die Gürtellinie zu hauen (auch wenn er in der Sache recht hatte: tut man als MP nicht).
Und Schwurbler sind und bleiben für mich die Leute, die sich gegen wissenschaftliche Erkenntnisse stellen. Ganz unabhängig davon, ob links oder rechts, grün oder braun. Früher waren die Esoterik-Spinner und Homöopathie-Apologeten häufig grün angehaucht (ich kannte aber schon lange welche, die politisch eher rechts standen und wenig von Grünen hielten). Die Klientel hat sich der Protestler-affine rechte Rand im Rahmen der Pandemie gekrallt - nicht in dem er die Leute zu Rechtsradikalen gemacht hat, sondern indem er sich selbst den Schwurblern geöffnet hat. Er hat sie in Beschlag genommen, für sich vereinnahmt. Das ändert aber am Ergebnis wenig. Und es ist eher zu begrüßen, dass die Grünen das Spiel nicht in ihrem Sinne mitgemacht haben, und nicht für pseudowissenschaftliche Spinnereien zu haben waren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:40 Und Schwurbler sind und bleiben für mich die Leute, die sich gegen wissenschaftliche Erkenntnisse stellen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind aber immer nur eine Momentaufnahme. Vieles, was "geschwurbelt" wurde, ist dann letztlich doch eingetreten. Man könnte die "Schwurbler" also auch als Visionäre bezeichnen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Manchmal gibt es Studienergebnisse, die mich nun mal gar nicht überraschen. Die Fußball-EM war ein Superspreading-Event und führte zu 1000 zusätzlichen Todesfällen:

https://www.tagesschau.de/wissen/fussba ... e-101.html

Und: Die Ansteckungen gab es nicht im Stadion, sondern in erster Linie bei privaten Treffen und in Pubs: Ach? Soooo überraschend...

Und was soll die Studie besagen? Dass man künftig besser alles im Innenraum absagen oder verbieten sollte, vor allem den Karneval, der übrigens seit Jahrzehnten immer der Höhepunkt der Influenza-Welle war und definitiv ebenso für tausende Todesopfer gesorgt hat.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:30 Dass man künftig besser alles im Innenraum absagen oder verbieten sollte, vor allem den Karneval, der übrigens seit Jahrzehnten immer der Höhepunkt der Influenza-Welle war und definitiv ebenso für tausende Todesopfer gesorgt hat.
Alter Schwede.... Vorhin geiferst Du noch gegen Verbote jeder Art, aber Innenraum-Verbote wegen Influenza würdest Du dann sofort mittragen. Vielleicht, weil sie Dich nicht betreffen? :kopf: :kopf:
Die Sterblichkeit von Influenza liegt immernoch deutlich niedriger als bei Omikron, und um Faktor 40 niedriger als beim Ursprungstyp von SARS-CoV2. Außerdem gibt es gegen Influenza schon lange Impfstoffe - wer sukzeptibel ist und dennoch ungeimpft auf eine Karnevalsveranstaltung geht, ist doch selber schuld. Ohne Maßnahmen erreichten die schwersten Grippefälle dieses Jahrhunderts nicht die Todesfallzahlen von Corona MIT Maßnahmen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:54
maroon6 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:30 Dass man künftig besser alles im Innenraum absagen oder verbieten sollte, vor allem den Karneval, der übrigens seit Jahrzehnten immer der Höhepunkt der Influenza-Welle war und definitiv ebenso für tausende Todesopfer gesorgt hat.
Alter Schwede.... Vorhin geiferst Du noch gegen Verbote jeder Art, aber Innenraum-Verbote wegen Influenza würdest Du dann sofort mittragen. Vielleicht, weil sie Dich nicht betreffen? :kopf: :kopf:
Falls dir das Fremdwort nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:24
Falls dir das Fremdwort nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Da bei Dir 95% der Beiträge auch ironisch gemeint sein KÖNNTEN, weiß man nie, wann Du wirklich etwas ironisch meinst... :rp:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Meines Wissens finden Karnevalsumzüge in der Regel im Freien statt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

Felix II hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:18 Meines Wissens finden Karnevalsumzüge in der Regel im Freien statt.
Das anschliessende Saufgelage allermeistens nicht. :cheers:
Hier gibts nach dem Umzug i.d.R. eine Veranstaltung in der lokalen Stadt-oder Tennishalle mit Programm oder Monsterkonzert (Guggamusik).

M.
--
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

In den ersten Corona-Jahren waren es die Karnevalssitzungen und aus heutiger Sicht wissen wir, dass die und nur die damals verboten gehörten. Mit dem jetzigen Wissen hätten weder Karnevalsumzüge verboten werden müssen, noch war das für Weihnachtsmärkte oder andere Volksfeste nötig, noch hätte man für Kinderspielplätze, Parks und Grünanlagen oder das Rheinufer Betretungs- oder Verweilverbote aussprechen müssen.

Richtiger wäre in der heißen Phase der Pandemie gewesen, private, gesellige oder sportliche Zusammenkünfte in Innenräumen konsequent zu unterbinden und als Alternative aufzuzeigen, dass im Freien eigentlich wenig zu befürchten ist. Besonders Ängstliche hätten darauf verzichten oder auch im Freien Masken tragen müssen, für alle anderen hätte man das gesellschaftliche Leben eben ins Freie abgedrängt. Dass man auf ein Bier mit dem Nachbarn über den Gartenzaun bei Dauerregen und einstelligen Temperaturen wenig Lust hat, wäre ein Nebeneffekt gewesen. Aber man hat solche Begegnungen gerade erst in private Garagen, Hobbykeller usw. abgedrängt - einschließlich der zeitweise illegalen Schankwirtschaften im Untergrund, versteckten Clubs und Diskotheken und so weiter.

Beim nächsten Mal sind unsere Entscheider hoffentlich schlauer und an einigen Stellen auch mutiger bzw. entscheidungsfreudiger... ;)
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

lieber besonnener.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Forderung nach Ende der Maskenpflicht auch in Praxen und Kliniken
...wird aber nicht kommen, das hatte Karlchen vorgestern bereits ausgeschlossen.

Außerdem nicht vergessen, die Maskenpflicht ist nur ausgesetzt und kann jederzeit wieder eingesetzt werden:
Bei steigenden Corona-Infektionszahlen, bei explodierender Influenza, bei völkischem Ungehorsam, ...
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:49
Beim nächsten Mal sind unsere Entscheider hoffentlich schlauer und an einigen Stellen auch mutiger bzw. entscheidungsfreudiger... ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner zweiten Lebenshälfte sowas überhaupt nochmal erleben werde. Klar: Die Asiatische Grippe kam nochmal ein paar Jahre später als mutierte Hongkong-Grippe, irgendwann kommt dann wohl auch ein SARS-CoV-3, wobei Drosten ja als nächstes eher ein MERS-CoV-2 erwartet, ein mutiertes und weit ansteckenderes und am Anfang mit Sicherheit auch ähnlich tödlicher Ableger vom Urtyp. Und das kann dann mal so richtig krachen. 2022 waren der WHO 2601 Erkrankungen bekannt, von denen 935 zum Tode führten. Bei dieser Lethalität bin sogar ich für vollständiges Social Distancing, sollte das Virus in Richtung ansteckender mutieren. Wobei es wohl auch hier zahlreiche asymptomatische Ansteckungen gibt/gab, die gar nicht bemerkt werden. Und man forscht schon an einem Impfstoff, diesmal geht halt alles seinen normalen Weg und man kann mit über 20 Jahren Entwicklungszeitraum rechnen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:24 Berliner-Zeitung.de: Forderung nach Ende der Maskenpflicht auch in Praxen und Kliniken
...wird aber nicht kommen, das hatte Karlchen vorgestern bereits ausgeschlossen.
...und genau hier hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn man diese Maßnahme als generelle zwischen Oktober und Ostern eingeführt hätte. Schon manchmal war ich nach einem Routine-Arztbesuch erkältet, da ich mit zig Rotznasen und Rumhustern bis zu einer Stunde in einem unbelüfteten Wartezimmer saß. Gut, FFP2-Masken werden ja wohl nicht mehr aus dem Handel verschwinden. Man kann sich hier künftig ja selbst schützen.

Sicher, in Reha-Kliniken sind die Maßnahmen aktuell übertrieben, kenne da jemanden, der nach einer OP gerade eine Reha macht: PCR-Test bei Ankunft, täglicher Schnelltest, FFP2-Maskenpflicht in allen Gängen, selbst bei anstrengenden Bewegungs-Maßnahmen. Sein O-Ton: "Das ist hier im Moment schlimmer als während der Lockdowns".
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:49[...] Sein O-Ton: "Das ist hier im Moment schlimmer als während der Lockdowns".
Für einige Krankenhäuser und Justizvollzugsanstalten gilt anhaltend ein Besuchsverbot. Begründung: Personalmangel, um die Tests unter Aufsicht und die permanente Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht überwachen zu können.
🎧📺📻📡
Antworten