** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ullibg »

Wahrscheinlich haben sich nicht genug Personen beim Karneval in Köln angeschteckt,
jetzt versuche Sie es auf diesem Weg. ( Ironie aus )
TobiasF hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 08:11 So schlimm kann die Corona-Situation in Deutschland gar nicht sein. Die Kölner gehen ja noch ins Fußballstadion:
Screenshot_20211127-075844.png
Ob in ein paar Wochen dann nicht mehr Sachsen, sondern Köln der Corona-Hotspot in Deutschland ist?
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Achja... hier wird doch immer wieder mal geschrieben, man müsse bei der Zahl der immunen Personen zu den Geimpften noch die bereits Infizierten hinzuzählen.

Zumindest bei den Infizierten, die ich kenne, sind auch alle, die ich zwischenzeitlich gefragt habe, mittlerweile auch geimpft. Wie sieht das in eurem bereits infizierten Teil des Bekanntenkreises aus?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Die, bei denen ich es weiß, sind alle geimpft, da die Krankheit entweder lange genug zurück liegt (alle Fälle weit vor Sommer 2021), oder erst nach der Impfung aufgetreten ist (zwei Fälle mit nur sehr leichten Symptomen und ein Fall der symptomlos positiv getestet wurde). Bei den zahlreichen Fällen am Arbeitsplatz weiß ich es nicht.

Gut, es gab in der erweiterten Familie einen Fall mit Todesfolge im Sommer, aber der war ungeimpft (klare Impfverweigerer). In dem Fall muss man aber sagen, dass der eher mit als an Corona verstarb. Hat halt einem eh schon recht aussichtslosen Fall noch den Rest gegeben. Genau deshalb fand in dessen direktem familiären Umfeld danach auch kein Umdenken statt. Nun ja, jeder wie er will. Es ist ein Teil der Familie, mit dem ich momentan nicht über dieses Thema reden möchte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Bisher hatte ich weder im Bekannten noch Kollegenumfeld wissentlich Kontakt zu einem Infizierten. Da in der Region von einer offiziellen Quote von 6% auszugehen ist ,ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht hoch.
Bei den Ungeimpften sieht das anders aus. Da sind mir mehrere Personen bekannt, zu denen ich regelmaessige, aber meist nicht direkte Kontakte habe.
Im Kollegenkreis sind es etwa 10%. Alle im dauerhaften Homeoffice ,davon nur einer aus dem Stadtgebiet OS.
Zu denken gab mir ein Gespaech in den letzten Tagen:
Einerseits panische Angst vor einer Ansteckung und gleichzeitig ebenso vor den Nebenwirkungen einer Impfung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ach so: nur um mal mit dem Klischee aufzuräumen, dass alle Impfgegner hier im Alpenraum Esoteriker und Anhänger Steiners wären:

die von denen ich es weiß sind:
- ja, auch Bio-Bauern mit Demeter-Anbau (was aus ökologischer Sicht ein wirklich vertrauenswürdiges Label ist, aber halt auch von Steiners Thesen durchzogen ist)

- ja auch Anhänger von Heilpraktikern und Globuli

- ja, auch esoterisch angehauchte, der Natur zugewandte, bis hin zu Schamanismus betreibende Leute

Aber halt auch:

- Handwerker die fest im Leben stehen, sich mit guten Gedanken und schlauen Ideen in der Gemeinde engagieren

- naturwissenschaftlich gebildete (Studium) Techniker die in bekannten großen Firmen in der Forschung arbeiten

- Allgemeinärzte (recht häufig sogar)

- alteingesessene Bauernfamilien, die mit Öko und Esoterik gar nichts am Hut haben, aber halt schon immer alles selbst geregelt haben und besser gewusst haben

- konservative Christen (es braucht mehr Gottvertrauen)

- in der Gastronomie tätige sich von Regierung gegängelt fühlende

Gefühlt zieht sich das hier durch die ganze Gesellschaft und ist längst nicht nur auf eine bestimmte Klientel begrenzt. Oft ist man erstaunt, von welchen Leuten sowas kommt, denen man das nie zugetraut hätte, und umgekehrt, welche Leute ganz selbstverständlich zur Impfung gegangen sind, die man nie so eingeschätzt hätte.

Ich kenne Leute, die sehr esoterisch angehaucht sind, nie zum Doktor gehen, viel auf Globuli und Naturheilmittel setzen, aber trotzdem genau wissen, wann eine Impfung sinnvoll ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

So hatte es Matthias Koch in seinem Artikel ueber Rosenheim in der HAZ auch geschildert. Die ganz normalen ,gestandenen Leute, denen man dies nie zugetraut hätte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Es genügt ja oft schon eine (oft unabsichtliche) subtile Beeinflussung durchs Umfeld, um eine Position zu übernehmen, die eigentlich garnicht ins eigene weltbild passt.
Beispiel: Problem A tritt X Monate nach einer Impfung auf, hat garnix mit einer Impfung zu tun.
Ein Bekannter erzählt dann, dass Problem A bei einem seiner Bekannten nach einer Impfung aufgetreten sei. Wahrheitsgehalt? Nicht verifizierbar. Zusammenhang? Nicht verifizierbar. Aber die Synapsen verbinden sich...

Dazu kommt: Wenn ich 100 leute kenne, von denen jeder 10 Leute kennt, die ich nicht kenne, von denen wiederum jeder 10 Leute kennt, die ich nicht kenne, sind das 10.000 Leute, von denen man "über 2 Ecken" schon irgendwas derartiges hört.. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Frau nach einer Impfung angeblich Epilepsie bekam...

Und wenn die Esoterikerquote in einer Region hoch ist, wimmelt es schon eine Ecke weiter nur so davon...

Deshalb arbeitet die Wissenschaft ja auch mit Blindstudien, Kontrollgruppen und Co.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Nachrichten von gestern scheinen wohl doch wieder mehr Leute zu alarmieren. Heute im Supermarkt um 10:00 gerade noch das letzte Exemplar der NOZ erwischt. Ausverkaufte Tageszeitung zuletzt im April 2020 erlebt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:05 Die Nachrichten von gestern scheinen wohl doch wieder mehr Leute zu alarmieren. Heute im Supermarkt um 10:00 gerade noch das letzte Exemplar der NOZ erwischt. Ausverkaufte Tageszeitung zuletzt im April 2020 erlebt.
Kann aber auch andere Gründe haben. Am Donnerstag zum Beispiel konnte Funke seine Thüringer Zeitungen nicht in allen Regionalisierungen drucken, weil durch 3G die vielen ungeimpften Mitarbeiter nicht in die Druckerei gekommen sind, weil es Verzögerungen bei den Tests gab. Gut, die NOZ gehört nicht zu Funke, aber die Probleme können ähnlicher Natur sein.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Klar. Alarmiert muss man schon sein. Wenn das Zeugs viel ansteckender als Delta ist *und* die Impfung nicht wirkt, brauchen wir vermutlich keinen neuen Impfstoff, sondern mehr Särge..
Allerdings beruhigte z.B. Drosten hinsichtlich der Impfstoffwirksamkeit: Die hohe Infektiosität auch bei Geimpften sagt wenig bis nichts über den Schutz vor schweren Verläufen. Aber die komplett Ungeimpften dürften im Worst-Case dann als "verloren" (mit der üblichen Lethalitätsquote) zu betrachten sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:19
RF_NWD hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:05 Die Nachrichten von gestern scheinen wohl doch wieder mehr Leute zu alarmieren. Heute im Supermarkt um 10:00 gerade noch das letzte Exemplar der NOZ erwischt. Ausverkaufte Tageszeitung zuletzt im April 2020 erlebt.
Kann aber auch andere Gründe haben. Am Donnerstag zum Beispiel konnte Funke seine Thüringer Zeitungen nicht in allen Regionalisierungen drucken, weil durch 3G die vielen ungeimpften Mitarbeiter nicht in die Druckerei gekommen sind, weil es Verzögerungen bei den Tests gab. Gut, die NOZ gehört nicht zu Funke, aber die Probleme können ähnlicher Natur sein.
Ist nicht ausgeschlossen, gibt aber weder auf der Internetseite noch in der Druckausgabe der NOZ Hinweise darauf.
Die Druckerei der HAZ in Rodenberg hatte dagegen massive technische Probleme bei der Erstellung der Samstags-Ausgabe . Deshalb kann das heutige e-paper ohne Anmeldung aufgerufen werden:
Aufmacher: " Wie schlimm wird es noch ?"
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:20 Klar. Alarmiert muss man schon sein. Wenn das Zeugs viel ansteckender als Delta ist *und* die Impfung nicht wirkt, brauchen wir vermutlich keinen neuen Impfstoff, sondern mehr Särge..
Allerdings beruhigte z.B. Drosten hinsichtlich der Impfstoffwirksamkeit: Die hohe Infektiosität auch bei Geimpften sagt wenig bis nichts über den Schutz vor schweren Verläufen. Aber die komplett Ungeimpften dürften im Worst-Case dann als "verloren" (mit der üblichen Lethalitätsquote) zu betrachten sein.
Sie wissen ja glaube ich auch noch nicht genau, wie schwer die Krankheitsverläufe bei Omicron sind. Wäre ja wünschenswert, dass sie hier deutlich harmloser verlaufen, dann habe ich kein Problem damit, wenn Omicron sehr viel ansteckender ist und dabei alle anderen Varianten verdrängt. Das wäre dann durchaus auch ein Ausweg aus der Pandemie.
Wahrscheinlich werden die Krankheitsverläufe aber wohl doch sehr ähnlich sein. Mal abwarten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:42
DH0GHU hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 14:20 Klar. Alarmiert muss man schon sein. Wenn das Zeugs viel ansteckender als Delta ist *und* die Impfung nicht wirkt, brauchen wir vermutlich keinen neuen Impfstoff, sondern mehr Särge..
Allerdings beruhigte z.B. Drosten hinsichtlich der Impfstoffwirksamkeit: Die hohe Infektiosität auch bei Geimpften sagt wenig bis nichts über den Schutz vor schweren Verläufen. Aber die komplett Ungeimpften dürften im Worst-Case dann als "verloren" (mit der üblichen Lethalitätsquote) zu betrachten sein.
Sie wissen ja glaube ich auch noch nicht genau, wie schwer die Krankheitsverläufe bei Omicron sind. Wäre ja wünschenswert, dass sie hier deutlich harmloser verlaufen, dann habe ich kein Problem damit, wenn Omicron sehr viel ansteckender ist und dabei alle anderen Varianten verdrängt. Das wäre dann durchaus auch ein Ausweg aus der Pandemie.
Wahrscheinlich werden die Krankheitsverläufe aber wohl doch sehr ähnlich sein. Mal abwarten.
Es gibt ja kein Gesetz, das besagt, dass die ansteckendere Variante weniger gefährlich wäre. Es kann, Zitat Montgomery, auch etwas dabei herauskommen, was so ansteckend wie die Masern und so tödlich wie Ebola ist.
Aber so lange es irgendwelche Ähnlichkeiten des Spikeproteins mit den verimpften Spikeproteinnachbildungen gibt, ist zumindest für Geimpfte ein schwerer Verlauf nicht so wahrscheinlich wie für Ungeimpfte....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Die Mediziner der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) fordern sofortige konsequente Massnahmen, um den exponentiellen Anstieg der Infektionen einzudämmen, sowie die Vorbereitung einer Impfpflicht:

https://www.leopoldina.org/presse-1/nac ... lungnahme/
https://www.leopoldina.org/publikatione ... en-sofort/

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:59 Die Mediziner der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) fordern sofortige konsequente Massnahmen, um den exponentiellen Anstieg der Infektionen einzudämmen, sowie die Vorbereitung einer Impfpflicht:

https://www.leopoldina.org/presse-1/nac ... lungnahme/
https://www.leopoldina.org/publikatione ... en-sofort/

73 de Uli
Das klingt jetzt aber nicht viel konsequenter als das, was wir ja (im Süden) schon haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten