** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:37 Scholz ist Jurist, von einem solchen erwarte ich, dass ihm solche handwerklichen Fehler auch in Äußerungen gegenüber den Medien nicht unterlaufen. Davon mal abgesehen ist es weltfremd anzunehmen, dass jeder den Booster auf den Tag genau verabreicht bekommt. Zufällig und unüberlegt sind seine Äußerungen aber auch nicht, zuvor sprach er ja davon, dass der Impfstatus erst nach 9 Monaten zurückgesetzt werden soll, was gewiss ausreichend Zeit für eine Boosterung nach 6 Monaten gelassen hätte, ohne zeitweise gegen die Impfpflicht zu verstoßen. Über Nacht wurden dann 6 Monat daraus mit der Folge, dass es unmöglich wird sich gleichermaßen an die Empfehlungen vom RKI / STIKO und der Impfpflicht zu halten :kopf:
Zwischen Sagen und Tun gibt es noch Unterschiede, die dem Juristen nicht gänzlich fremd sein werden. ;) Solange sich der Jurist nicht auf eine Aussage festnageln lassen will.

Aus genau diesen Äußerungen - zuerst 9 und nun 6 Monate - nahm ich meine Annahme her.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Eben in unserer Hausarztpraxis gewesen, weil ich ein Rezept abholen musste. Die Hausärztin tobte, sie haben diese Woche keinen Impfstoff bekommen und mussten 100 Leuten absagen, die teils panisch reagiert haben. Chronik eines unfassbaren Versagens. Bin mal gespannt, ob es kommende Woche mit meiner Boosterung klappt. Und dann Aussagen zur Rücksetzung des Impfschutzes nach 6 Monaten. Ich bin - wie so oft - fassungslos.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Wenn ich durchsetzen will, dass der Impfschutz neuerdings nach 6 Monaten als ungültig gesehen wird, dann muss ich den Leuten ab Ankündigung dieser Änderung auch die Möglichkeit geben, ihren Impfschutz aufzufrischen. Alles andere ist Humbug! Ganz einfach! Das werden die auch bestimmt noch entsprechend korrekt regeln. Alles andere dürfte am Widerstand der Bevölkerung scheitern, zumal das in den Medien sicherlich thematisiert werden dürfte, sollte es so kommen.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 1. Dez 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:51 Eben in unserer Hausarztpraxis gewesen, weil ich ein Rezept abholen musste. Die Hausärztin tobte, sie haben diese Woche keinen Impfstoff bekommen und mussten 100 Leuten absagen, die teils panisch reagiert haben. Chronik eines unfassbaren Versagens. Bin mal gespannt, ob es kommende Woche mit meiner Boosterung klappt. Und dann Aussagen zur Rücksetzung des Impfschutzes nach 6 Monaten. Ich bin - wie so oft - fassungslos.
Das passt zu dem, was mir gestern unser Medizinmann erzählte:
Momentan sieht es wieder so aus, dass es keinerlei Wahlmöglichkeit gibt. Biontech ist der Gruppe U30 vorbehalten, Ü30 bekommt nur Moderna - und das Stöffchen ist in meiner Heimat zumindest bis Ende nächster Woche nicht bzw. danach nur in einer um zwei Drittel gekürzten Bestellung lieferbar. Ohne Probleme sind derzeit nur Restbestände von Johnson&Johnson für Erstimpfungen lieferbar, [...]
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Unser Rechtsstaat ist mit dem gestrigen Urteil am Ende. Die Zeugen Coronas haben gesiegt, im Zuge des Infektionsschutzes ist alles erlaubt, selbst Menschen zu Hause einzusperren und ihnen selbst den Besuch der eigenen Familie zu untersagen. Angst und Panik haben gesiegt, der Freiheitsgedanke wurde überhaupt nicht berücksichtigt. Meint zumindest ein Verfassungsrechtler bei WELT, der von dem Urteil des BVerfG zutiefst schockiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UU2I9ZixJxo
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:55 Wenn ich durchsetzen will, dass der Impfschutz neuerdings nach 6 Monaten als ungültig gesehen wird, dann muss ich den Leuten ab Ankündigung dieser Änderung auch die Möglichkeit geben, ihren Impfschutz aufzufrischen. Alles andere ist Humbug! Ganz einfach! Das werden die auch bestimmt noch entsprechend korrekt regeln. Alles andere dürfte am Widerstand der Bevölkerung scheitern, zumal das in den Medien sicherlich thematisiert werden dürfte, sollte es so kommen.
Ob man nun für zwei Wochen von 2G durch eine solche Impfpflicht ausgeschlossen würde, wäre ja fast schon eine Lappalie, denn Ich persönlich befürchte ja ein Gesetz, dass bei Einhaltung der empfohlenen Impfabstände alle impffähigen Personen kriminalisieren würde (wegen im Minimum 14 Tage lang nicht vorhandenem vollständigen Impfschutz). Was zumindest auf dem Papier die Folge haben könnte, dass jeder Bußgeldpflichtig wird und bei Nichtbezahlen zu Ersatzhaft führen würde. Gut, ein solches Gesetzt wäre verfassungsrechtlich nicht haltbar, aber alleine Äußerungen in diese Richtung von der Ampel (ob unüberlegt, unwissend oder doch mit Hintergedanken), sind einfach nur schockierend. Was soll das für eine Regierung werden, die so etwas überhaupt laut ausspricht :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Interessant finde ich Scholzs' Aussage, er werde "als Abgeordneter einer allgemeinen Impfpflicht zustimmen", das lässt den Interpretationsspielraum, dass er sich als Bundeskanzler nicht energisch dafür einsetzen wird, dass es dazu kommt...
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:56 Interessant finde ich Scholzs' Aussage, er werde "als Abgeordneter einer allgemeinen Impfpflicht zustimmen", das lässt den Interpretationsspielraum, dass er sich als Bundeskanzler nicht energisch dafür einsetzen wird, dass es dazu kommt...
Vielleicht hat er auch einfach nur Zweifel daran zum Kanzler gewählt zu werden :joke: Ich denke seine Formulierung zielt aber eher darauf ab, dass bei der Abstimmung der nicht vorhandene Fraktionszwang aufgehoben wird und jeder für sich frei entscheidet.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:03 Vielleicht hat er auch einfach nur Zweifel daran zum Kanzler gewählt zu werden :joke: Ich denke seine Formulierung zielt aber eher darauf ab, dass bei der Abstimmung der nicht vorhandene Fraktionszwang aufgehoben wird und jeder für sich frei entscheidet.
Gewählt wird er, da habe ich kaum Zweifel.
Dass er die volle Legislaturperiode im Amt "überlebt" ist fragwürdig. Zuviel Sprengstoff in der Ampel, und ach da war ja noch was mit CumEx, Wirecard... :D
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:13 da war ja noch was mit CumEx, Wirecard... :D
Ich fürchte, da gibt es kollektive Erinnerungslücken, nicht nur bei ihm selbst... Anders ist es nicht zu erklären, dass das so wenig Rolle gespielt hat in den letzten Monaten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:42
Arne_BLN hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:13 da war ja noch was mit CumEx, Wirecard... :D
Ich fürchte, da gibt es kollektive Erinnerungslücken, nicht nur bei ihm selbst... Anders ist es nicht zu erklären, dass das so wenig Rolle gespielt hat in den letzten Monaten.
Naja... Kittel-Armin konnte das schlecht ausnutzen, ohne an eigene Fettnäpfchen erinnert zu werden.Auch der GBW-Maggus von der Maskenpartypartei hat bei dem Thema nicht volle Schlagkraft, ohne sich selbst zu schlagen. Und ein bäriger Bock hatte eh keine sichtbaren Angreiferqualitäten. Pleite-Christian hat auch keine perfekte Historie. Der Damenkranz von Links darfs sich ja auch nicht mit der einzigen potentiellen Koalitionsoption verderben, und was Schmuddel-Tino sagt, ist eigentlich irrelevant - seine Partei hat genug Finanzskandale an der Arschbacke.
Also sprich: Die Kandidaten hatten entweder selbst keine blütenreine Weste oder waren politisch einfach zu weit links, um bei dem Thema irgendwas reißen zu können.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Am Freitag, 03.12.2021, um 13:00 Uhr wird das sächsische Impfportal wieder freigeschaltet. Ab dann kann man sich einen Termin fürs Boostern schnappen.

Solange Biontech und Moderna keinen neuen Impfstoff ankündigen, ist es weiterhin sinnvoll, sich frühzeitig boostern zu lassen. Denn unser aktuelles Problem heißt Delta, und das kriegt man mit der Boosterung gut in den Griff. Da wäre es schlicht doof, zu warten und währenddessen Delta freie Bahn zu lassen.

Da das System offenbar die vorherige Impfung abfragt, stellen sich ein paar spannende Fragen:
  • Werden fünf oder sechs Monate als Mindestabstand betrachtet?
  • Wie erfolgt die Bestimmung des Impfstoffs bei den Ü30? Nimmt man den Impfstoff der Zweitimpfung oder würfelt man das bei der Terminvergabe oder am Impftag zufällig aus? Dass die U30 ausnahmslos Biontech bekommen, ist klar.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Studio Leipzig »

TobiasF hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:48 Am Freitag, 03.12.2021, um 13:00 Uhr wird das sächsische Impfportal wieder freigeschaltet. Ab dann kann man sich einen Termin fürs Boostern schnappen.

Solange Biontech und Moderna keinen neuen Impfstoff ankündigen, ist es weiterhin sinnvoll, sich frühzeitig boostern zu lassen. Denn unser aktuelles Problem heißt Delta, und das kriegt man mit der Boosterung gut in den Griff. Da wäre es schlicht doof, zu warten und währenddessen Delta freie Bahn zu lassen.

Da das System offenbar die vorherige Impfung abfragt, stellen sich ein paar spannende Fragen:
  • Werden fünf oder sechs Monate als Mindestabstand betrachtet?
  • Wie erfolgt die Bestimmung des Impfstoffs bei den Ü30? Nimmt man den Impfstoff der Zweitimpfung oder würfelt man das bei der Terminvergabe oder am Impftag zufällig aus? Dass die U30 ausnahmslos Biontech bekommen, ist klar.
• Gelten die alten Zugangsdaten noch?
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Erste Details aus dem nachgeschärften Instrumentenkasten: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... cf8cb6e3be
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Und ein bischen Frontberichterstattung: https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 5cd44151fc
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten