** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.swr.de
Welle der ungeimpften Covid-19-Patienten schwappt in Krankenhäuser
Corona: Müssen Ungeimpfte höhere Krankenkassenbeiträge zahlen?

34.200 Euro kostet durchschnittlich ein beatmeter Covid-19-Patient. Das hat die AOK bei einer Erhebung für das ARD-Politmagazin "Report" festgestellt. Kosten, die durch eine Impfung in weiten Teilen vermeidbar gewesen wären. Die R+V-Versicherung trägt sich daher laut einen Interview mit den Vorstandsvorsitzenden Norbert Rollinger beim Portal "t-online.de" mit dem Gedanken, "möglicherweise Tarife nach Impfstatus zu unterscheiden."

Er argumentierte dabei, schon jetzt dürften private Krankenkassen beim Tarif zwischen Rauchern und Nichtrauchern unterscheiden. "Das sind schließlich Kosten der Gemeinschaft", sagte er. "Wenn jemand wegen Corona auf der Intensivstation landet, ist das deutlich teurer als eine Impfung."
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Bekomm ich dann einen Nichtraucherrabatt?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Sicher. wenn Deine Krankenkasse von diesem Recht gebrauch macht - der Malus des Rauchers ist Dein Bonus.

Ob das gesellschaftspolitisch gewollt sein sollte, ist eine ganz andere Frage.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:34 Bekomm ich dann einen Nichtraucherrabatt?
Die Feinstaubbelastung zwischen Autobahn und Hauptstraße ist aber sicherlich auch nicht gerade gesundheitsfördernd :sagnix:

Um diese ganze gesellschaftspolitische Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen, wäre ich allerdings für eine Impfpflicht. Diese würde die 2G/3G Diskussion und die KK-Beiträge Diskussion auf einen Schlag obsolet werden lassen und zudem die Impfquote signifikant nach oben treiben. Wenn man dann auch noch die einmalig mit J&J Geimpften boostern würde, bestünde sicherlich eine gute Chance die Pandemie in den Hintergrund treten zu lassen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Auf WO steht die Aussage von J.Spahn, dass, wenn jetzt keine neue C-Variante auftaucht, im Frühjahr 2022 die Pandemie für beendet erklärt werden könne. Jeder kann sich seinen Reim auf diese Aussage machen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:16 Sicher. wenn Deine Krankenkasse von diesem Recht gebrauch macht - der Malus des Rauchers ist Dein Bonus.

Ob das gesellschaftspolitisch gewollt sein sollte, ist eine ganz andere Frage.
Es ist wohl nur noch ein Frage von Tagen, bis der Vorschlag auch von der Politik aufgegriffen wird.
Auf Nimmerwiedersehen Solidargemeinschaft.
PAM
Beiträge: 43934
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Bewertung Raucher/Nichtraucher kennt meine Krankenversicherung seit 2016. Meine Wohnlage wird von denen erfreulicherweise als "gesundheitsfördernd" bewertet. Und natürlich fahre ich täglich mit dem Radl in die Stadt. :sagnix: Ungefragt hatte ich bei der "Risikobewertung" 2016 auch noch die Urkunde über den Erwerb des Schwimmabzeichens als beglaubigte Kopie eingereicht. Ob mir das irgendwas gebracht hat, das sollte ich mal erfragen. Fakt ist, wegen Corona haben die ihre Beiträge bereits erhöht und es wird nicht die letzte Erhöhung sein.

Ich gehe fest davon aus, dass es im Oktober wieder Kontaktbeschränkungen oder -verbote geben wird. Die Gruppengröße bei "nur Geimpfte" wird dann in Innenräumen etwas größer sein, sofern keine Ungeimpften eingelassen werden.

Berlins Senat hat gestern nochmal seine Corona-Verordnung verschärft. Ab Sonntag zählen als Impfnachweis ausschließlich digital lesbare Nachweise. Wer nicht über ein Schmierfon und eine der zugelassenen Apps verfügt, der muss den Impfnachweis mit QR-Code mitführen. Ich bekam ihn zur Zweitimpfung, alternativ kann man ihn in teilnehmenden Apotheken ausstellen lassen. Quelle (u. a.): rbb24.de: Digital lesbare Impfnachweise für 2G-Veranstaltungen in Berlin nötig
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Versicherungschef schlägt unterschiedliche Tarife für Geimpfte und Ungeimpfte vor
Der Vorstandsvorsitzende der genossenschaftlichen R+V-Versicherung schlägt vor, unterschiedliche Tarife für Geimpfte und Ungeimpfte einzuführen. »Das sind schließlich Kosten der Gemeinschaft: Wenn jemand wegen Corona auf der Intensivstation landet, ist das deutlich teurer als eine Impfung«, sagte er. »Impfverweigerer zeigen ein sozial schädliches Verhalten.« spiegel.de

Und wer die Intensiv-Belegungen genauer unter die Lupe nehmen will : https://www.bundesgesundheitsministeriu ... -Krise.pdf

Man sieht deutlich, wie sehr die Krankenhäuser am Rande ihrer Kapazitäten waren.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Tatsächlich scheint die 4. Welle derzeit gebrochen. Die Zahlen sind rückläufig. Da verschafft uns ja ein bisschen Luft vor Beginn des Winters. Allerdings sind derzeit die Erkältungskrankheiten allgemein extrem verbreitet. Hier in NRW ist es besonders schlimm. Viele Schul- und Kitakinder sind derzeit stark verschnupft und krank. Auch ein indirekte Folge von Corona
https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit ... t-39037410
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Der britische "QCovid® risk calculator" der "University of Oxford" wurde nun aktualisiert und man kann jetzt auch Impfungen angeben:

https://bmjsept2021.qcovid.org/

Interessant bei der Auswertung auch, das offenbar die Infektionswahrscheinlichkeit mit eingerechnet wird, zumindest steht in den Ergebnissen: "Risk of catching and...".
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RainerZ »

Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Booster Impfungen bzw. alle aktuellen Impfungen noch nicht angepasst wurden.
War es mal nicht so verkündet, dass bei mRNA Impfstoff recht kurzfristig auf Mutationen angepasst werden kann. Hätte jetzt im Sommer vermutet, dass man spätestens mit den Auffrischungen im Herbst dann "Delta"-angepasst verimpft, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

@RainerZ Hier gibt es einen Artikel dazu: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21809 ... in-Planung

Ich würde es wie folgt zusammenfassen: Man geht in der Theorie davon aus, dass es sehr schnell geht (~12 Wochen bei mRNA), sieht aber offenbar noch keine Notwendigkeit die Produktion entsprechend umzustellen, weil die Wirksamkeit noch hoch genug eingeschätzt wird. Praktisch durchgeführt wurde es noch nie.
Zuletzt geändert von Arne_BLN am Mi 22. Sep 2021, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RainerZ hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:13War es mal nicht so verkündet, dass bei mRNA Impfstoff recht kurzfristig auf Mutationen angepasst werden kann. Hätte jetzt im Sommer vermutet, dass man spätestens mit den Auffrischungen im Herbst dann "Delta"-angepasst verimpft, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Die Anpassung ist offenbar noch nicht nötig, die aktuellen Impfstoffe führen zur Ausbildung von Antikörpern, die gegen alle Varianten wirksam, aber in unterschiedlicher Anzahl vorhanden sind. Nach der Impfung bildet der Mensch nicht einen Antikörper in zigfacher Ausführung aus, sondern ganz viele leicht unterschiedliche in ebenfalls unterschiedlicher Anzahl. Wie bei ner bunten Tüte am Kiosk: Von allem ist etwas drin, aber ungleich verteilt. Jetzt braucht es keinen Impfstoff, der in Gänze andere Antikörper hervorrufen würde, sondern einen, der von den benötigten Antikörpern den Körper mehr (in ausreichender Menge) produzieren lässt und DAS bekommt man mit den aktuellen Impfstoffen hin, wenn man die dritte Impfung verabreicht. Eine Anpassung wird dann erforderlich, wenn eine Variante entsteht, die von keinem Antikörper mehr neutralisiert werden kann.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43934
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:03
PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:46
Nach der Wahl fällt hinsichtlich Corona die Zurückhaltung. Wartet ab, welche Überraschungen noch auf uns warten! Wegfall von Lohnfortzahlung für Ungeimpfte und Abschaffung der kostenlosen Bürgertests sind erst der Anfang!
Glaube ich nicht.
weitergehende Maßnahmen dürften vor Gericht kaum bestand haben, und auch das "Team Vorsicht" muss sich nach den Wahlen nicht mehr profilieren.
Insbesondere dürften Einschränkungen für Geimpfte kaum noch juristisch zu halten sein - und so lange die Zahl der Krankenhauseinweisungen nicht doch noch stark ansteigt (NIEDRIG ist sie jetzt schon nicht, wenn das Personal ganzer Abteilungen auf Covid-Stationen verlegt wird...), wird es auch schwierig werden, über privatrechtliche Entscheidungsbefugnisse hinaus 2G durchzusetzen. Da Abstandsgebote und Maskenpflichten in Innenräumen für Ungeimpfte (und in unkontrollierbaren Situationen wie ÖPNV auch für Geimpfte) sicher beibehalten werden und die Zuverlässigkeit von Negativtests immer wieder in Zweifel gezogen wird, könnte hier noch am ehesten etwas passieren - wo es nicht schon passiert ist.
Die Maskenpflicht im Einzelhandel, in öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV bleibt. Das hat sich bewährt und wird von weiten Teilen der Bevölkerung zumindest zähneknirschend akzeptiert. Ob es bei der FFP2-Maske im Berliner ÖPNV bleiben muss, das wird man diskutieren müssen.

Was zunehmen wird, das ist das Ausschließen Ungeimpfter aus dem kulturellen und sozialen Leben. Die in meiner Heimat durchgeführten Veranstaltungen setzen ausschließlich auf 2G. In Berliner Fußballstadien und Konzertarenen geht es auch nur noch auf der Basis 2G.

Ich hatte übrigens in der vergangenen Woche den Auffrischungskurs für betriebliche Ersthelfer unter FFP2-Maske genießen dürfen. Ob ich das nochmal mache, werde ich mir genau überlegen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:14Ich hatte übrigens in der vergangenen Woche den Auffrischungskurs für betriebliche Ersthelfer unter FFP2-Maske genießen dürfen. Ob ich das nochmal mache, werde ich mir genau überlegen.
Was meinst du wie sich das bei meinen 20km auf Arbeit anfühlt? Immerhin durfte ich wieder zurück zur einfachen Maske. Noch verdiene ich hauptsächlich durch körperliche Arbeit mein Einkommen. Das Laufen gehört natürlich nicht dazu. Es ist aber notwendig um die gestellten Forderungen wenigstens im geringstem Maße zu erfüllen. Unser Team ist halbiert und die Geschäftsführung bewegt sich erneut in Richtung höheren Stundenlohn, sogar Leute die von selbst gekündigt haben versucht man durch das neue finanzielle Angebot wieder zurück zu holen. Es ist beachtlich was sich da tut. Nach vor 2 Jahren wurde nicht mal der Gedanke ausgesprochen das es überhaupt soweit kommen könnte. Ob da die Politik nun alles so falsch gemacht hat?
Antworten