** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Warum es besser ist, sich über Impftrödler statt über Impfdrängler Sorgen zu machen:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d40897f0f6
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

ulionken hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:49 Neue Termine werden ins Onlineportal schubweise immer wieder mal eingestellt und sind dann ruck-zuck vergeben. Meine Frau hatte von so einem Einstell-Event zufällig aktuell in einer lokalen FB-Gruppe gelesen und mir (FB-Verweigerer) davon berichtet. Ein paar Minuten später hatten wir Termine. Es sollte mich wundern, wenn IT-Cracks das Portal nicht mit selbstgestrickten Skripts belauern, um neue Termine ohne ständige Tipperei umgehend abzugreifen. Sonst ist es vermutlich ein reines Glücksspiel, ebenso wie die Warteschlangen unter 116117. Nur, wie soll man es konkret besser/gerechter machen?
So wie in anderen Bundesländern (Bremen, Berlin). Da wurden alle - angefangen mit den Ü80 - per Brief angeschrieben - sogar gleich mit Ort und Termin der Impfung. DAS nenne ich ein "Impfangebot". Nicht so wie hier in BaWü, wo allen Haushalten nur die Tel. Nr. der Hotline und die www Adresse für die Onlinebuchung mitgeteilt wurden.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:34 Vielleicht noch in Ergänzung dazu ein Hinweis auf diesen Link: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Daraus geht auch hervor, dass 72,7% der Ü60 in BaWü mittlerweile zumindest die erste Dosis bekommen haben.
Bei den 23% U60 handelt es sich wahrscheinlich auch nicht vorwiegend um Vordrängler, sondern um die vielen vielen nicht altersindizierten Angehörigen der Risikogruppen 1 bis 3. Da sind neben gesundheitlichen Risikogruppen extrem viele Berufsgruppen drin, aber auch Ehrenamtliche wie z.B. Feuerwehr- und THW-Mitarbeiter - man sprach vor längerer Zeit davon, dass 40-50% der Bevölkerung den 3 Risikogruppen angehören. Und einige der angeblichen Vordrängler sind dann wiederum tatsächlich nach STIKO-Definition bevorrechtigt - ab wann pflegt oder betreut denn jemand wirklich?
Es geht mir nicht um diese Berufsgruppen (zu denen ich ja auch gehöre) oder Angehörige von Pflegebedürftigen.
Es geht mir um diejenigen, die das bloß vorgeben und sich vordrängeln.
siehe ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... n-100.html
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:24
ulionken hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 00:49 Neue Termine werden ins Onlineportal schubweise immer wieder mal eingestellt und sind dann ruck-zuck vergeben. Meine Frau hatte von so einem Einstell-Event zufällig aktuell in einer lokalen FB-Gruppe gelesen und mir (FB-Verweigerer) davon berichtet. Ein paar Minuten später hatten wir Termine. Es sollte mich wundern, wenn IT-Cracks das Portal nicht mit selbstgestrickten Skripts belauern, um neue Termine ohne ständige Tipperei umgehend abzugreifen. Sonst ist es vermutlich ein reines Glücksspiel, ebenso wie die Warteschlangen unter 116117. Nur, wie soll man es konkret besser/gerechter machen?
So wie in anderen Bundesländern (Bremen, Berlin). Da wurden alle - angefangen mit den Ü80 - per Brief angeschrieben - sogar gleich mit Ort und Termin der Impfung. DAS nenne ich ein "Impfangebot". Nicht so wie hier in BaWü, wo allen Haushalten nur die Tel. Nr. der Hotline und die www Adresse für die Onlinebuchung mitgeteilt wurden.
Also, ein fester Termin per Brief hätte mir als Berufstätigen mit gut belegter Agenda wahrscheinlich auch nicht gefallen. Das mag für Rentner und Pensionierte passen, aber für den Grossteil der Bevölkerung ist das eine Steinzeitmethode. Und wie will die Behörde über die Priorisierung bei der Terminvergabe entscheiden, abgesehen vom Lebensalter hat sie doch nicht die dazu nötigen Daten?

Das mit der Alternative Telefonnummer 116117 oder www.impfterminservice.de ist ja eigentlich gut gemeint und könnte funktionieren, wäre aber erheblich weniger frustrierend, wenn man bei ausgebuchten Terminen wenigstens auf eine Warteliste käme. Danach Rückruf bzw. Link zu einer Terminauswahl oder notfalls ein Brief, sobald wieder etwas frei ist? Die Termine bei den Impfzentren in Ba-Wü kann man übrigens stornieren, aber nicht ändern, weder telefonisch noch online. Auch das ist suboptimal.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Manager hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:24 So wie in anderen Bundesländern (Bremen, Berlin). Da wurden alle - angefangen mit den Ü80 - per Brief angeschrieben - sogar gleich mit Ort und Termin der Impfung. DAS nenne ich ein "Impfangebot". Nicht so wie hier in BaWü, wo allen Haushalten nur die Tel. Nr. der Hotline und die www Adresse für die Onlinebuchung mitgeteilt wurden.
Das wird hier in MV aber grundsätzlich auch so gemacht und funktioniert dann auch… ;)
Wobei man die Termine dann aber selbst, entweder online oder telefonisch, vereinbaren kann.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Jetzt droht schon wieder ein ähnlicher Effekt wie im Februar, bei niedrigerer Inzidenz das versteckte Anrollen der nächsten Welle, diesmal mit der indischen Mutante. Schon 2% der Infektionen in Deutschland gehen auf diese zurück. So fing es mit der britischen auch an.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 02283.html
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

maroon6 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:12 Jetzt droht schon wieder ein ähnlicher Effekt wie im Februar, bei niedrigerer Inzidenz das versteckte Anrollen der nächsten Welle, diesmal mit der indischen Mutante. Schon 2% der Infektionen in Deutschland gehen auf diese zurück. So fing es mit der britischen auch an.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 02283.html
Das sehe ich nicht so. Nicht nur haben wir diesmal einen Impfstoff, sondern auch genug Mengen. Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna wirken gegen die indische Variante.

Das Problem ist nur, wenn sich Leute nicht impfen lassen.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

"Die Regel ist einfach:
Lassen Sie sich impfen. Oder tragen Sie eine Maske, bis Sie es tun. Sie haben die Wahl."

(Joe Biden @ Twitter)
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:28 "Die Regel ist einfach:
Lassen Sie sich impfen. Oder tragen Sie eine Maske, bis Sie es tun. Sie haben die Wahl."

(Joe Biden @ Twitter)
:spos:

M.
--
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:23
maroon6 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:12 Jetzt droht schon wieder ein ähnlicher Effekt wie im Februar, bei niedrigerer Inzidenz das versteckte Anrollen der nächsten Welle, diesmal mit der indischen Mutante. Schon 2% der Infektionen in Deutschland gehen auf diese zurück. So fing es mit der britischen auch an.

https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 02283.html
Das sehe ich nicht so. Nicht nur haben wir diesmal einen Impfstoff, sondern auch genug Mengen. Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna wirken gegen die indische Variante.

Das Problem ist nur, wenn sich Leute nicht impfen lassen.
Auch der AstraZeneca-Impfstoff, der in Indien als "Covishield" vermarktet wird, wirkt: https://www.thehindu.com/sci-tech/healt ... 390729.ece
Am Ende wird jeder immun sein - die einen durch Impfung, die anderen auf die harte Tour: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... on-125639/
Und ich bin strikt dagegen, jene, die es auf die harte Tour versuchen wollen, weiter durch eigene Zurückhaltung zu schützen, sobald alle, die es wollen, geschützt sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Hoffen wir, dass die indische Mutation hier keinen allzu grossen Schaden anrichtet.

Indische Coronavirus-Variante in Velbert - 189 Personen isoliert
https://www.tagesspiegel.de/wissen/ausb ... 01456.html
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:26Hoffen wir, dass die indische Mutation hier keinen allzu grossen Schaden anrichtet.
Kommt auch sehr auf das Verhalten in der Bevölkerung an. In Indien ist die Lage ja auch erst außer Kontrolle geraten, nachdem die Bevölkerung meinte lange genug vorsichtig gewesen zu sein und von da an so zu tun als gäbe es kein Corona Virus mehr. Dann hat es noch exakt eine Woche gedauert und die Fallzahlen sind explodiert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:42
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:26Hoffen wir, dass die indische Mutation hier keinen allzu grossen Schaden anrichtet.
Kommt auch sehr auf das Verhalten in der Bevölkerung an. In Indien ist die Lage ja auch erst außer Kontrolle geraten, nachdem die Bevölkerung meinte lange genug vorsichtig gewesen zu sein und von da an so zu tun als gäbe es kein Corona Virus mehr. Dann hat es noch exakt eine Woche gedauert und die Fallzahlen sind explodiert.
R war in Indien mit knapp 1,5 allerdings auch nicht höher als bei uns zu Beginn der zweiten Welle...Da sollten wir mal nicht zu sehr auf die anderen zeigen - wir hatten die Gefahr einer 2. Welle, mich eingeschlossen, damals auch unterschätzt.
Und: In Indien sind weniger als 10% der Bevölkerung geimpft, nichtmal 3% sind vollständig geimpft. In Deutschland fast 40% bzw >10%. So eine Fallzahldynamik bekommen wir damit schon nicht mehr hin.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:03
Und ich bin strikt dagegen, jene, die es auf die harte Tour versuchen wollen, weiter durch eigene Zurückhaltung zu schützen, sobald alle, die es wollen, geschützt sind.
:spos:

Sehe ich auch so, wenn alle die wollen eine Impfung bekommen haben, müssen alle Beschränkungen aufgehoben werden. Wer dann noch einen schweren Verlauf ohne Impfung bekommt, der ist selber schuld. Vielleicht kommen wir aber ab einem bestimmten Punkt (Herbst?) auch um eine Impfpflicht nicht mehr herum. Ich jedenfalls hab keinen Bock auf einen weiteren Herbst / Winter im Total-Lockdown, nur weil ein paar superschlaue meinen, da nicht mitmachen zu wollen.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:42
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 14:26Hoffen wir, dass die indische Mutation hier keinen allzu grossen Schaden anrichtet.
Kommt auch sehr auf das Verhalten in der Bevölkerung an. In Indien ist die Lage ja auch erst außer Kontrolle geraten, nachdem die Bevölkerung meinte lange genug vorsichtig gewesen zu sein und von da an so zu tun als gäbe es kein Corona Virus mehr. Dann hat es noch exakt eine Woche gedauert und die Fallzahlen sind explodiert.
Die Nachlässigkeit der Bevölkerung ist aus wahltaktischen Gründen von der Regierung Modi kräftig gefördert worden. Sie hat Warnungen der Wissenschaftler ignoriert und im März/April grosse Wahlversammlungen ohne Schutzmaßnahmen abgehalten:

https://www.theguardian.com/world/2021/ ... ntists-say

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten