** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Angesichts der jüngsten Fallzahlentwicklung könnte es durchaus noch notwendig werden, die bundesweiten Maßnahmen zu verlängern.

Dank FDP-Beteiligung an einer zukünftigen Bundesregierung kann ich mir aber vorstellen, dass ich mich täusche. Und eine Impfflicht wäre zwar zumindest in bestimmten Berufen notwendig, dürfte mit der FDP aber auch nicht machbar sein:

https://www.spiegel.de/panorama/schweri ... 9cb38a1a18

Und ja, eigentlich gefällt mir die Haltung der FDP zu Freiheitsfragen grundsätzlich schon. Wenn nur alle Einwohner diese Landes das dafür notwendige Verantwortungsbewußtsein hätten.... :heul:


Und: Die Aufhebung der pandemischen Lage bringt die Verantwortung für Maßnahmen zurück in die Parlamente. DAS wiederum ist richtig, denn da gehören sie hin - und die Parlamente sind längst wieder voll arbeitsfähig.


Meanwhile in Dummistan: https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... e6082f33b9
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Frankreich verlängert den Gesundheitspass bis Ende Juli 2022. Er ist Voraussetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben, für den Zutritt zu öffentlichen Gebäuden, z. B. Hotels und Gastronomie, Einkaufszentren, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie für die Benutzung von Fernreisezügen und Fernbussen sowie für Flugreisen. Damit wird ein gültiger Impfschutz mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff für bis zu ein Jahr, eine Genesung für bis zu sechs Monate oder ein negativer PCR-Test für bis zu 48 Stunden nachgewiesen.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

In Lettland ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung geimpft, trotzdem hat man nun eine Inzidenz von über 1400 (!!!), auch mit zahlreichen Impfdurchbrüchen. Daher gibt es nun wieder einen harten Lockdown für ALLE, mit allem drum und dran - Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren usw.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ho ... -li.189973

Forderungen für einen erneuten Lockdown gibt es inzwischen auch aus Großbritannien, aktuell gibt es täglich mehr als 50.000 neu infizierte:

https://www.rnd.de/politik/corona-in-gr ... HJZOU.html

Das bedeutet alles auch wieder einen spannenden Herbst und Winter hierzulande. Zumal nun deutlich weniger getestet wird:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... s-100.html

...und der Impfschutz wohl doch rapide abnimmt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Sprich: Die Dunkelziffer dürfte immens steigen. Eines ist inwzsichen klar: Wer sich nicht impfen lassen möchte, hat einen langen Atem. Die Hoffnung, durch die Kostenpflicht bei Tests einen Impfboom auszulösen, hat sich nicht erfüllt, die Impfquote kommt fast zum erliegen. Eher kann man von einer Dummheit sprechen, da sich viele auch Geimpfte nun nicht mehr testen lassen.

Am Wochenende treffe ich mich mit einem Freund. Will sich erst impfen lassen, wenn "vertrauenswürdige" Impfstoffe kommen. Meinte knallhart, wenn das Wetter nicht mehr biergartengeeignet (was noch ohne 2G/3G geht) ist, treffen wir uns halt bei ihm zu Hause. Er hat damit kein Problem, nirgendwo mehr reingelassen zu werden...
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

PAM hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 06:10 Frankreich verlängert den Gesundheitspass bis Ende Juli 2022. Er ist Voraussetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben, für den Zutritt zu öffentlichen Gebäuden, z. B. Hotels und Gastronomie, Einkaufszentren, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie für die Benutzung von Fernreisezügen und Fernbussen sowie für Flugreisen. Damit wird ein gültiger Impfschutz mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff für bis zu ein Jahr, eine Genesung für bis zu sechs Monate oder ein negativer PCR-Test für bis zu 48 Stunden nachgewiesen.
Also nun auch, in Frankreich, wie in Italien

Egal ob es "Grüner Pass" in Italien, oder "Gesundheitspass" in Frankreich heist.

Ohne "G" keine Arbeit, Teilnahme am Öffentlichen Leben, Reisen usw..

Alle 48 Stunden, einen Kostenpflichtigen PCR-Test machen zu lassen, um nachzuweisen das du Corona negativ bist, wird auf Dauer zu teuer und verbraucht viel zeit, die du anderweitig, nützlicher verwenden kannst.
21:16 Uhr
Österreich setzt auf 3G im Berufsalltag
Ab dem 1. November müssen Arbeitnehmer im Nachbarland Österreich an ihrem Arbeitsplatz entsprechend der 3G-Regelung entweder einen Nachweis über eine Corona-Impfung, einer überstandenen Infektion oder einen negativen Corona-Test vorweisen.
Das kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an. Gleichzeitig soll für Angestellte ab diesem Zeitpunkt die generelle Pflicht zum Tragen einer Maske entfallen. Die Regelung gilt für alle Berufe, in denen physischer Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann, so Mückstein. Ausnahmen gelten etwa für Jobs wie Nachtwächter oder Lkw-Fahrer. Damit folgt Österreich dem Beispiel Italiens, wo Beschäftigte bereits mithilfe des "Grünen Passes" die entsprechenden Corona-Nachweise erbringen müssen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1346.html
Es werden immer mehr Länder, mit ohne "3G" keine Arbeit.

Wann kommt diese 3G Arbeitsplatz Regelung, auch bei uns?
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

793267 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:56
Wann kommt diese 3G Arbeitsplatz Regelung, auch bei uns?
Gar nicht, die alte Regierung ist nur noch wenige Wochen im Amt und die neue verhandelt gerade noch. Von daher vermute ich, dass man da keine Interesse mehr hat und die Verantwortung auf die Bundesländer abschiebt. Spahn will die epidemische Lage ja eh in 5 Wochen auslaufen lassen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 21. Okt 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Aber so wie die Fallzahlen momentan wieder ansteigen, wirds wohl noch nix mit dem auslaufen lassen...
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:23Aber so wie die Fallzahlen momentan wieder ansteigen, wirds wohl noch nix mit dem auslaufen lassen...
Unsere Nachbarländer schieben die Entscheidungen darüber vermehrt weit ins kommende Jahr hinein. Das sollte als Argumentation reichen.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Egal, was bei uns auf der politischen Ebene letztlich entschieden wird:
Wir müssen uns auf einen ungemütlichen Winter einstellen. Deutschland ist keine Insel. Selbst, wenn die Lage hier beherrschbar bleibt, wird es überall Engpässe geben. Wenn die Wirtschaft und Logistik in Asien daniederliegt, vielleicht auch im europäischen Ländern die Produktion wieder beeinträchtigt wird und dazu noch die Energiepreise explodieren.
Gleichzeitig findet bei uns im Dienstleistungsbereich eine Abstimmung mit den Füßen in die sicheren Jobs statt.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html

Die neue Regierung, egal wie sie Ende aussieht, wird einen sehr schweren Start haben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:50
Wir müssen uns auf einen ungemütlichen Winter einstellen. Deutschland ist keine Insel. Selbst, wenn die Lage hier beherrschbar bleibt, wird es überall Engpässe geben. Wenn die Wirtschaft und Logistik in Asien daniederliegt, vielleicht auch im europäischen Ländern die Produktion wieder beeinträchtigt wird und dazu noch die Energiepreise explodieren.
Das sehe ich auch so. Witzig wird das mit Sicherheit nicht. Wenn die Zahlen weitehrin so schnell steigen wie in dieser Woche, ist es nur noch ein Frage von Tagen bis die Inzidenz wieder über 100 liegt.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

zerobase now hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:23 Das sehe ich auch so. Witzig wird das mit Sicherheit nicht. Wenn die Zahlen weitehrin so schnell steigen wie in dieser Woche, ist es nur noch ein Frage von Tagen bis die Inzidenz wieder über 100 liegt.
Die Frage ist doch bei der aktuellen Impfquote nicht die Höhe der Inzidenz, sondern deren Verteilung auf die Bevölkerungs- bzw. Risikogruppen.
Im NDR heißt es seit Tagen "Die Lage auf den Intensivstationen in Hamburg ist weiterhin entspannt", bei Inzidenzen seit Wochen zwischen 50 und aktuell 70.
Also würde eine Verdoppelung der Inzidenz dort automatisch ein Problem darstellen?
Ich meine nein, vor allem da sich die meisten Tests aktuell vermutlich auf Schüler bzw. andere jüngere Ungeimpfte beziehen, die mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv landen.
Geimpfte (Ältere, Risikogruppen...) müssen sich ja aktuell nur bei sehr wenigen Gelegenheiten testen lassen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Colin Powell gestorben, Tony Marshall auf der Intensivstation. Patricia Kelly schwerkrank im Krankenhaus. jetzt auch Bayern-Trainer Nagelsmann mit heftigen Symptomen isoliert. Zudem kommt nun eine Verwandte, die mit Anfang 60 ins Kankenhaus kam. Alle vollständig geimpft. ich glaube, so langsam verabschiede ich mich von der Mär der "äußerst seltenen Impfdurchbrüche". Jau, die Impfung wirkt freilich, aber sie ist bei weitem nicht DAS Allheilmittel, wie die Regierung es den Leuten immer einreden will. Geht es schief, fehlen immer noch wirksame Medikamente. Beim aktuellen Infektionsgeschehen sollte man sich tatsächlich wohl wieder verstärkt überlegen, ob man die Einladung zur Party mit 200 Leuten oder das Konzert mit 15.000 Menschen nicht besser sausen lässt. Trotz vollem Impfschutz. Es ist in meinen Augen ebenso falsch Ungeimpfte zu diskrimieren wie Geimpften ein Schlaraffenland zu bieten, als gäbe es kein Corona...

https://www.focus.de/gesundheit/news/rk ... wL5COV6rUI
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 21. Okt 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:25Die Frage ist doch bei der aktuellen Impfquote nicht die Höhe der Inzidenz, sondern deren Verteilung auf die Bevölkerungs- bzw. Risikogruppen. Im NDR heißt es seit Tagen "Die Lage auf den Intensivstationen in Hamburg ist weiterhin entspannt", bei Inzidenzen seit Wochen zwischen 50 und aktuell 70. Also würde eine Verdoppelung der Inzidenz dort automatisch ein Problem darstellen?
Ich meine nein, vor allem da sich die meisten Tests aktuell vermutlich auf Schüler bzw. andere jüngere Ungeimpfte beziehen, die mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv landen. Geimpfte (Ältere, Risikogruppen...) müssen sich ja aktuell nur bei sehr wenigen Gelegenheiten testen lassen.
Das, was meinem Heimatlandkreis von einem Tag auf den nächsten eine 2/3-Steigerung der Inzidenzzahl brachte, war ein Ausbruch in einer Seniorenresidenz. Betroffen sind wohl deutlich über 50 Personen, wobei noch PCR-Tests ausstehen und das Ergebnis weiter anheben könnten.

Laut regionalen Medienberichten haben alle - auch die Hochbetagten - milde Symptome oder teilweise sogar gar keine. Bei den Alten liegt die Impfquote wohl ohne Ausnahmen bei 100 %, im Bereich des Personals zumindest sehr hoch. Eine Köchin, die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden konnte, wurde PCR-negativ getestet.

Insofern sieht man deutlich, denke ich, dass Ansteckung und Weitergabe durch Geimpfte nicht unterbunden werden können. Aber auch, dass die Hochbetagten, die derzeit mit der Drittimpfung dran sind oder sie bereits bekommen haben, recht gut davon profitierten.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:56 Insofern sieht man deutlich, denke ich, dass Ansteckung und Weitergabe durch Geimpfte nicht unterbunden werden können. Aber auch, dass die Hochbetagten, die derzeit mit der Drittimpfung dran sind oder sie bereits bekommen haben, recht gut davon profitierten.
Impfen alleine scheint wirklich nicht der Ausweg zu sein, vielmehr wird es wohl auf eine Kombination aus Impfung & AHA+ L für ALLE hinauslaufen müssen.
Statt Geimpfte zu "belohnen" (2G) und Druck auf "Genesene" und Ungeimpfte außerhalb der Risikogruppen auszuüben, sollte man wohl eher darüber nachdenken, wie man ein sinnvolles Maß an Beschränkungen und Tests für alle findet, und alles dass nicht wiederholen, wo die Wirksamkeit nie erwiesen wurde bzw. inzwischen widerlegt ist (Maskenpflicht im Freien, Komplettschließung Schulen und Einzelhandel usw.).
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:26
Impfen alleine scheint wirklich nicht der Ausweg zu sein, vielmehr wird es wohl auf eine Kombination aus Impfung & AHA+ L für ALLE hinauslaufen müssen.
Inakzeptabel. Wie lange soll das Deiner Meinung nach so weiter gehen? Bis Sankt Nimmerlein?

Ich für mich bin weiter bereit, Rücksicht auf Leute zu nehmen, die nicht immun sein KÖNNEN. Dazu gehört eine Maskenpflicht - oder z.B. auch Tests, sobald ich mit immungeschwächten oder nicht impfbaren Personen zu tun habe - sofern das nicht aus meiner Tasche zu bezahlen ist.
Ich bin aber - und damit stehe ich für extrem viele Geimpfte - nicht mehr bereit, Einschränkungen wie Verzicht auf Partys, Konzerte, Kino etc. hinzunehmen. Auch solche OHNE Abstand. Zumal in Innenräumen der Abstand eher unwichtig ist, denn Aerosolübertragungen sind nur wenig vom Abstand abhängig. Die Lösung ist und bleibt die Impfung, auch wenn es immer wieder einzelne Impfdurchbrüche gibt. Die Lösung für dieses Problem ist nicht eine Selbstkasteiung der gesamten Menschheit über die nächsten Jahre und Jahrzehnte hinweg, sondern dann schon eher eine dritte Impfdosis.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5b92a01cb3

Der Booster senkt die Zahl der Impfdurchbrüche nochmal drastisch - Faktor 20 gegenüber doppelt Geimpften.

Und ganz ehrlich: Spätestens sobald es auch einen Impfstoff für Kinder gibt, sollten wir den britischen Weg gehen: Aufhebung aller Maßnahmen. Wer sich dann nicht impfen lassen möchte, tut dies genauso auf eigene Verantwortung hin wie bei jeder anderen Infektionskrankheit, gegen die es einen freiwilligen Impfschutz gibt. Eigentlich gilt das für Erwachsene bereits heute, weshalb ich hier eher analog zur Masernimpfung eine Impfpflicht für Mitarbeiter im Erziehungswesen erwägen würde. Und nicht nur dort - auch in der Pflege: https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... fe310c403a
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Wie wäre es denn damit: Aufhebung aller Ge- und Verbote? Sie werden durch Empfehlungen ersetzt, denn inzwischen sind die wirksamen Präventionsmaßnahmen bekannt und auf offensichtlich wirkungslose Maßregelung kann verzichtet werden.

Dafür dann aber periodische und verpflichtende Test für alle, ohne jede Ausnahme. Auch nicht für Geimpfte oder Genesene. Diese Tests würde ich für die Bevölkerung kostenlos durchfûhren, das sollte dem Staat die Eindämmung der Neuansteckungen wert sein. Wer sich der Testpflicht zu entziehen versucht, der wird ebenfalls sanktioniert. Analog des Green-Pass-Modells, nur ohne Privilegien für irgendwen. Kontrolle z. B. am Arbeitsplatz, im ÖPNV zusätzlich zur Fahrscheinkontrolle oder beim Zutritt zu öffentlichen Gebäuden sowie gesellschaftlichen, sozialen, medizinischen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen. Und: Jeder sollte das Recht haben, den Nachweis der eingehaltenen Testpflicht bei seinem Gegenüber einsehen zu dûrfen.

Wer sich dennoch ansteckt, der sollte nicht nur in Quarantäne, sondern dafür auch fühlbar sanktioniert werden. Quarantäne ohne Lohnfortzahlung, alternativ Anrechnung auf den Urlaubsanspruch. Ende der Quarantäne erst mit negativem Test.

Warum? Wer sich ansteckt, der hat entweder Sorgfalt und Vorsicht vernachlässigt, oder zumindest empfohlene Verhaltensregeln missachtet. Urplötzlich wirst du sehen, wie viele freiwillig und weitaus öfter Maske tragen, vielleicht sogar besseres Zeug als die Billigmasken. Wie viele werden freiwillig ihre Kontakte und damit ihr Risiko einer Ansteckung wieder reduzieren? Wer wird peinlich auf Abstand achten, Treffen und Zusammenkünfte ins Freie verlegen und in Innenräumen vermeiden? Oder auf Gastronomie, Kino, Tanz usw. verzichten, gerade dann, wenn die Neuansteckungen gerade richtig durch die Decke gehen?
🎧📺📻📡
Antworten