** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

In Italien steigen aktuell auffallend die Fallzahlen von jungen Patienten (in den 20er und 30er), die intensivpflichtig werden und keine Grunderkrankungen aufweisen. In Deutschland liegt wohl aktuell der Altersdurchschnitt der Corona Intensivpatienten bei 47 Jahren. Von wegen es trifft nur die 60+ Jahre alten Menschen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Ist halt Auslegungssache. Wenn man ständig hört das meistens über 80Jährige Sterben, denken wohl zuviele ausserhalb dieses Alters sie hätten nen Freibrief.

Das erste was der Mensch hört oder zu hören glaubt ist nämlich das was ihn betrifft. Bisher keine jüngeren Menschen unter den betroffenen? Keine Ausgangssperren? Gut, machen wir weiter wie immer...
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:09 Ist halt Auslegungssache. Wenn man ständig hört das meistens über 80Jährige Sterben, denken wohl zuviele ausserhalb dieses Alters sie hätten nen Freibrief.
Ich habe vor zwei Wochen vor mir im Supermarkt an der Kasse zwei Teeniemädels gehört, die sich über das Thema unterhielten. Eine meinte sinngemäß "Ob irgendein Opa jetzt an der Grippe oder an Corona stirbt ist doch völlig egal."
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Arbeitskollege den ich für sehr klug halte hat schon die ersten Tage gesagt das man eine Region niemals nur wegen einer harmlosen Grippe absperrt und da etwas größeres auf uns zukommen wird. Panik ist noch nicht ausgebrochen aber nachdenklich und vorsichtig sind alle geworden.

Bei uns werden sogar die Diensttelefone desinfiziert. Von dem Zeug haben wir ja sowieso Lager voll. Auch Toilettenpapier verschwindet in großen Mengen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:28 Panik ist noch nicht ausgebrochen aber nachdenklich und vorsichtig sind alle geworden.
Panisch sind doch im Moment eher die Gewinnabschöpfer. Mich kotzt es an wenn man ständig davon liest wie seeehr die Wirschaft leidet. das 25 mio Arbeitslos werden könnten usw. Das stimmt ja alles nur teilweise und schafft nur noch mehr Unsicherheiten.
Den kleinen hilft man trotz versprochenen Staats-Hilfen nicht und die grossen retten sich auch aus dieser Krise.

In guten Zeiten jammert auch keiner wo er all sein geld hinbringen könnte. Kaum steht alles mal für 1-2 Monate nagen viele plötzlich am Hungertuch...

Ich rede nicht von den Familien die sich eh kaum über Wasser halten können, um da verärgerten Posts entgegen zu wirken. Oder selbstständige die kaum existieren können, auch weil die Zahlungsmoral immer weiter abnimmt. Mir geht es um die Maden im Speck.

Wie wärs wenn die Banken die wir mit unserem Steuergeld gerettet haben, jetzt die sozial Schwachen und den Mittelstand retten?
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Scrat hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:39 Wie wärs wenn die Banken die wir mit unserem Steuergeld gerettet haben, jetzt die sozial Schwachen und den Mittelstand retten?
:spos: :spos:

Aber das Geld, das da reingeflossen ist, werden wir leider nie mehr wieder sehen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Gewinnabschöpfer, lieber Scrat, haben die Vertreter ihrer Lobbyverbände bereits vor Wochen zur Regierung geschickt und so sichergestellt, dass ihre Interessen gewahrt bleiben.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 17:35Von wegen es trifft nur die 60+ Jahre alten Menschen.
Konsequenterweise wurde aktuell das Alter, ab dem man Risikopatient ist, auf 50 reduziert. Persönlich mutmaße ich, dass im Laufe der Pandemie das Alter, ab dem das Risiko für schwere Verläufe ansteigt, auf 20 Jahre reduziert werden muss. Natürlich hat ein gesunder 20 Jähriger ein geringeres Risiko als ein multimorbider 105 Jähriger, ABER ab zirka 20 aufwärts kommt es eben auch bei gesunden Menschen immer mal wieder zu intensivpflichtigen Verläufen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Nur mal laut gedacht, viele haben ja gehofft, dass das Virus mit steigenden Temperaturen an Schlagkraft verliert, aber wenn man sich mal ganz intensiv die klimatischen Bedingungen von den Orten anschaut, wo es besonders stark grassiert, dann erscheint es mir bei warmgemäßigtem Klima aggressiver zu wüten als in ganz großer Hitze oder bei großer Kälte. Es haben sich zwar viele im Skiurlaub angesteckt, aber meist eher milde Verläufe gehabt. Bei frühlingshaftem Klima (sei es im nördlichen Mittelmeerraum oder in golfstromnahen Gebieten Mitteleuropas) scheint es aggressivere Verläufe und mehr Ansteckungen zu geben. Die betroffenen Gebiete in Asien und den USA weisen meiner Meinung nach auch in die Richtung :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 20:06 Die Gewinnabschöpfer, lieber Scrat, haben die Vertreter ihrer Lobbyverbände bereits vor Wochen zur Regierung geschickt und so sichergestellt, dass ihre Interessen gewahrt bleiben.
Wirtschaft, es ist durchaus bekannt wo ich stehe und wie meine Ansichten sind, ist schwieriger als man es hier in wenigen Zeilen beschreiben könnte. Feststehen sollte daß es nur eine Wirtschaft gibt die alles, gut + böse, vereint. Es gibt ähnlich wie kein Planeten B keine Wirtschaft B. Man kann nur reformieren. Was mir, das geht mir noch immer nicht so ganz in den Kopf, allerdings sauer aufstößt ist die Tatsache warum es in der freien Wirtschaft eine Bezahlung jenseits von öffentlichen Besoldugstabellen geben soll und darf. DA geht die Schere auf. DA bekommt eben der kleinste Angestellte eben sehr viel weniger wie der oberste Boss. Sicherlich soll der Boss ein angemessenes Gehalt haben. Nicht nur die jährlichen (!) Millionsaläre ganz oben sind widerlich, es läuft bereits schon im Mittelmanagement teilweise deutlich aus dem Ruder.
Aber ich fürchte wir haben nach dieser Krise ganz andere Probleme. Das wird, wenn überhaupt noch relevant, ein Randthema sein :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Staumelder »

IMG_20200321_113811.jpg
IMG_20200321_113831.jpg
IMG_20200321_113751.jpg
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Hier bei uns (Neumarkt/Oberpfalz) ist es jetzt so gekommen wie ich es erwartet/gehofft habe. Ebenso wie im schwerst gebeutelten Italien sind die Geschäfte voll und die Hamsterkäufer weg.

Zitat Internetzeitung unserer Kleinstadt:
Samstag-Mittag am Unteren Tor: das riesige Einkaufszentrum ist auf den ersten Blick scheinbar völlig menschenleer, Absperrbänder zeigen überdeutlich, daß die allermeisten Geschäfts komplett geschlossen sind. Nur im Lebensmittel-Geschäft von Rewe sind Kunden - und auch hier deutlich weniger, als Beobachter erwartet haben.

Der Einkauf von Lebensmitteln ist natürlich trotz der Ausgangsbeschränkungen erlaubt; irgendwelche schriftliche Bescheinigungen sind dafür nicht notwendig. Die Kunden im Supermarkt zeigen sich äußerst dizipliniert und halten viel Abstand voneinander: kommen sich zwei Leute in einer Regalreihe entgegen, drehen oft beide um, damit man ja nicht zu nahe aneinander gerät.

Besonders deutlich an den Kassen: mindestens zwei Meter Distanz halten die Menschen in der Kassen-„Schlange“ zueinander. Von Streß, Hektik oder Hamsterkäufen keine Spur.

Und dazu erscheint auch kein Anlaß: Milch, Brot, Eier, Mehl sind in großer Zahl und Auswahl vorhanden und sogar die in der Krise zum deutschlandweiten Spott gewordenen Klopapier-Hamsterer könnten sich am Angebot einen Bruch heben.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:33 sogar die in der Krise zum deutschlandweiten Spott gewordenen Klopapier-Hamsterer könnten sich am Angebot einen Bruch heben
Hier war am Freitag (Samstag war ich nicht weg) sowohl bei Rewe als auch Aldi-Süd kein Klopapier erhältlich. Das ist für mich eher ein lustiges Randphänomen. Wirklich ernste Sorgen macht mir eher was Christian Drosten (dieser gerade omnipräsente Virologe der Charité) da aktuell von sich gibt.
ZEIT ONLINE: Und dann? Wie geht es dann weiter?

Drosten: Wir müssen vielleicht davon ausgehen, dass wir gesellschaftlich ein Jahr im Ausnahmezustand verbringen müssen.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... te/seite-3

Normalerweise war ich an Sonntagen in der Sauna. Das ist der zweite Sonntag an dem ich völlig einsam Zuhause sitze. Diese nicht enden wollende Langeweile ist so was von demoralisierend. Mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf, und das soll ein ganzes Jahr so gehen? Das überlebe ich nicht...
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Habe selten Langeweile, da kann ich nicht mitreden. Das Internet ist ein Füllhorn auch jenseits der Corona Meldungen. Dann habe ich x DVDs/BlueRays zum Gucken oder ich kann die Bude putzen.

Zu den vielleicht zwei Jahren Ausnahmezustand kann ich nur Sagen, das damit nicht der aktuelle Zustand gemeint ist, bzw. es wird nicht so sein. Der dauert meiner Meinung nach bis in den Mai. Und das auch nicht bei allen. Die Schulen etc. werden als letztes Hochfahren. September?

Was uns bleiben wird, sind immer wieder Ansteckungen, regional begrenzt. Nicht in diesem Umfang. Und es wird bald erste Medikamente geben und etwas später einen Impfstoff. Der natürlich Zeit braucht um vertelt zu werden.


Aber laut Eva Herman und eingen Chaoten ist das Virus ja ein Riesen Fake :kopf:
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 11:33 Aber laut Eva Herman und eingen Chaoten ist das Virus ja ein Riesen Fake :kopf:
Der NDR tat gut daran, sich von dieser Frau zu trennen.
Antworten