** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:39 Man muss das Thema ernst nehmen, nicht wegen der 80%, für die der Verlauf praktisch harmlos ist, sondern wegen der 10-20%, für die der Virus, bzw. die durch ihn ausgelösten Folgen ein ernsthaftes Problem ist, bis hin zum Todesfall.
Ein nicht angesprochenes Problem: Nicht jeder weiß das er ein Riskoperson ist. Der 47 Jährige im Kreis HS, der erste bekanntgewordene schwere Fall, offenbar auch nicht wenn man den Schilderungen Glauben schenkt. Aber wo geht es los? Chronisches Sachen gerade im Hals/Rachen-Bereich gibt es viele die sonst wenig beeintächtigen. Und schon hat man eine ideale Brutstätte.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 21:49
Habakukk hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:39 Man muss das Thema ernst nehmen, nicht wegen der 80%, für die der Verlauf praktisch harmlos ist, sondern wegen der 10-20%, für die der Virus, bzw. die durch ihn ausgelösten Folgen ein ernsthaftes Problem ist, bis hin zum Todesfall.
Ein nicht angesprochenes Problem: Nicht jeder weiß das er ein Riskoperson ist. Der 47 Jährige im Kreis HS, der erste bekanntgewordene schwere Fall, offenbar auch nicht wenn man den Schilderungen Glauben schenkt. Aber wo geht es los? Chronisches Sachen gerade im Hals/Rachen-Bereich gibt es viele die sonst wenig beeintächtigen. Und schon hat man eine ideale Brutstätte.
Es gibt auch schwere Verläufe bei ansonsten kerngesunden, jungen Menschen (auch wenn dies seltener der Fall ist). Niemand kann sich darauf verlassen, dass es bei ihm nur eine "Erkältung" sein wird, völlig egal wie die Physis ist. Da eine derartige Infektion aber immer eine Belastung für das HKS ist, müssen sich Menschen, die schnell kurzatmig sind, wohl auch zur Risikogruppe zählen, auch wenn sie jung sind und die Kurzatmigkeit nur aufgrund von "Verfettung" und mangelnder Bewegung herrührt. Faustformel: Wer beim Treppensteigen ins Prusten kommt, muss dringend umdenken!

Ansonsten: Das RKI zählt auch die Raucher *jeden* Alters zur Risikogruppe für schwere Verläufe.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Warum verbietet man das nicht? :gruebel: Ich weiß - wegen der Steuereinnahmen! Meine Heimat dürfte hierzu wenig beitragen. Nicht umsonst gab es dreistündige (und längere) Staus an den Grenzübergängen nach Polen, die zum Tagesende zunächst erstmal geschlossen werden.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Obwohl es eigentlich über ein Vierteljahr absehbar war hat man sich nach meiner Meinung nicht so vorbereitet wie es wünschenswert gewesen wäre. Ich nehme mich da nicht aus. Wer hatte denn bisher vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die empfohlenen Vorräte eingelagert? Sicher, auch ich esse lieber frisch als mir irgendwann eine Dose aufzumachen nur weil die abläuft. Entsprechend hatte es dann auch ausgesehen. Das Auffüllen dann aber despektierlich als Hamsterkäufe zu bezeichnen kann man nur durchgehen lassen wenn man auf diesem Wege Panik vermeiden wollte. Dennoch hätte ich da doch gerne noch dick einen draufgesetzt: Eine Hausschlachtung (Schwein), durchgeführt am QTH-alt :cheers: . Ich hatte allerdings auf Grund der anfallenden Mengen gezögert. Zu spät also :-( . Von der Jahreszeit wäre es auch passen gewesen. Danach hätte hier am QTH1 die Metzgerei auch mal nix haben können - mir dann worscht.
Da empfehle ich doch "Das Ende der Lieferkette": https://m.radiobremen.de/bremenzwei/rub ... ch270.html
...und nur noch 80 Liter Apfelwein im Faß. Nein, das geht gar nicht. Leider gab es im letzten Jahr keine Äpfel.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 22:04Nicht umsonst gab es dreistündige (und längere) Staus an den Grenzübergängen nach Polen, die zum Tagesende zunächst erstmal geschlossen werden.
Fahren die von dir aus echt nach Polen um Zigaretten zu kaufen :eek:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ja, sie tun es. :sozusagen: In Verbindung mit dem Tanken, Lebensmittel- und Baumarkteinkauf, Friseur- und Restaurantbesuch lohnt sich das. Für mich mangels Zigarettenbedarf nicht, ich fuhr im Urlaub aber durchaus mal als Tagesausflug rüber.
🎧📺📻📡
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Sarstedter »

Gerade wird gemeldet, das Österreich die Versammlungsfreiheit aufhebt. :rolleyes: Sowas ist schon ein harter Schritt... (eigentlich Grundrecht, oder !?) Ich denke da dauert es nicht mehr lange bis zum Shutdown wie in Italien... der Bubi-Kanzler fährt ja eine deutlich härtere Linie als Mutti Merkel. Unsere Regierung wird sicherlich noch mindestens 2 Wochen rumeiern....
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Grundrechte haben in diesen Zeiten hinten anzustehen. Jegliche Soziale Kontakte haben auf das Minimum reduziert zu werden, verdammt nochmal.
Stay at HOME!

Die Leute sind echt zum Haare raufen. Kaufen das ganze Land kopflos leer, bedenken jedoch nicht das sie sich dabei in diesen Horden anstecken können und selbst zum Überträger werden.

Die nächste Woche wird noch vieles entschieden werden. Wir hatten unsere Zeit zu reagieren.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Alle Länder drumherum machen ihre Grenzen dicht. In Deutschland wartet man auf eine europäische Regelung... Das ist auch sehr typisch für unsere Poitiker. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich hätte Einsicht und Verständnis für einen Shutdown, wenn er allgemein und für alle gelten würde. Momentan fallen Schulen und Kinderbetreuung weg und die arbeitende Bevölkerung steht vor der Frage, wohin mit der Brut?! Früher war es nicht so ungewöhnlich, dass Zehnjährige in den Ferien auch mal allein zuhause blieben und sich allein beschäftigten. Heute müssen sich Eltern Vorwürfe der Vernachlässigung bis hin zur Verletzung der Aufsichtspflicht gefallen lassen.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Scrat hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:46 Grundrechte haben in diesen Zeiten hinten anzustehen. Jegliche Soziale Kontakte haben auf das Minimum reduziert zu werden, verdammt nochmal.
Stay at HOME!

Die Leute sind echt zum Haare raufen. Kaufen das ganze Land kopflos leer, bedenken jedoch nicht das sie sich dabei in diesen Horden anstecken können und selbst zum Überträger werden.

Die nächste Woche wird noch vieles entschieden werden. Wir hatten unsere Zeit zu reagieren.
Entschuldige, aber kapierst du es nicht, oder willst du nicht kapieren? "Stay at Home" und "Hamsterkäufe" sind zwei Seiten der selben Medaille, denn du kannst nur Zuhause oder zwei Wochen (!!!) in Quarantäne bleiben, wenn deine Versorgung in der Zeit sichergestellt ist, und darum musst du dich im voraus selber kümmern. Das wird dir das Gesundheitsamt nicht abnehmen.
Radio Fan hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:48 Alle Länder drumherum machen ihre Grenzen dicht. In Deutschland wartet man auf eine europäische Regelung... Das ist auch sehr typisch für unsere Poitiker. :gruebel:
Meinst du wirklich, dass würde was bringen? In Italien meinte man auch, einreisen aus China verhindern zu müssen. Statt Direktflüge buchten dann viele Chinesen (im Verhältnis eher kleine) Umwege über Paris oder London, und wurden dann bei der Einreise in Italien auch noch nicht mal getestet, da sie augenscheinlich ja aus Paris oder London kamen. Merke: "Gut gemeint" ist die letzte Steigerungsform von "schlecht gemacht"
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Hamsterkäufe werden sich noch intensivieren! Italien ist uns etwa zwei Wochen voraus.

Dort ist die Zahl von Kunden bereits stark begrenzt, die sich zeitgleich in einem Lebensmittelmarkt aufhalten dürfen. "Kommt einer raus, darf einer rein." - Man steht zwei oder auch drei Stunden an, bevor man rein kommt. Kauft man dann nur ein Toastbrot? Wohl eher nicht, man wird sich den Wagen voll werfen mit all dem, von dem man annimmt, dass man es brauchen könnte. Entweder für sich selbst oder zum Tausch.
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

FrankSch hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:10 Entschuldige, aber kapierst du es nicht, oder willst du nicht kapieren? "Stay at Home" und "Hamsterkäufe" sind zwei Seiten der selben Medaille, denn du kannst nur Zuhause oder zwei Wochen (!!!) in Quarantäne bleiben, wenn deine Versorgung in der Zeit sichergestellt ist, und darum musst du dich im voraus selber kümmern. Das wird dir das Gesundheitsamt nicht abnehmen.
Mäßige deinen Tonfall.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das diese hirnverbrannten Panikkäufe etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun haben oder auch nur der evt. mehrwöchigen Quarantäne.

Mit Stay at Home ist gemeint auf alle Partys und sonstigem sozialem Freizeitleben zu verzichten. Ganz egal ob einem das jetzt genehm oder nicht ist.

Natürlich kann und muss man Einkaufen. Mit genügend Abstand zum anderen und am besten zu Zeiten wo es ruhiger ist. Ich war die letzten drei Wochen immer mal wieder unter der Woche in fast leeren Supermärkten. Menschenleer, nicht Warenleer. Hab alles bekommen. selbst Desinfektionsmittel für meine Mutter die über 80 ist.

Am Wochenende mit allen anderen zusammen loslaufen ist so das dümmste was man machen kann.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Wer
Scrat hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:31 Mäßige deinen Tonfall.
fordert, und dann selbst
Scrat hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:31 hirnverbrannten Panikkäufe
schreibt, diskreditiert sich selbst. Aber das nur am Rande.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Wie schön das du dich auf die wichtigen Aussagen konzentrierst :)

Bist du selbst Panikkäufer oder warum springst du da so drauf an?

Noch haben wir in D die Freiheit wie immer auf unseren Ansprüchen rumzureiten. Macht nur weiter so. Das Virus interssiert das nen feuchten Kehricht.
Antworten