** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Diese libertäre Laissez-faire Haltung ist doch sowieso in der Gesellschaft überall allgegenwärtig. Bei jedem Fußweg zum Bahnhof könnte ich mindestens 5-10 Verstöße gegen die Strassenverkehsordnung aufschreiben. Im Briefkasten heute eine Einladung der Stadt zu einem Workshop Fußgängerscheck im Quartier. Das ganze Geld kann man sich sparen.
Der Grund für die Verunsicherung vor allem älterer Mitbürger und Rollstuhlfahrer sind die permanenten Regelverstösse von Radfahrern und E-Roller Benutzern. Liebgemeinte Plakate: "Wenn du das Schild lesen kannst, bist du auf der falschen Seite" für Geisterfahrer nützen gar nichts.
Eine ständige Überwachung durch die Polizei ist nicht möglich. Lediglich beim wilden, behindernden Abstellen der E-Roller könnte man ansetzen, indem man in den Zonen Verbote erlässt und die Verleihfirmen verpflichtet, den Zähler bei wild geparkten Rollern weiterlaufen zu lassen. Gegen Bequemlichkeit, Faulheit, vermeintliche Zeitersparnis und libertäre Grundhaltung sind die Schwächeren einfach machtlos.
Wenn die sich dann nicht mehr vor die Tür trauen ist es das Gleiche, wie bei der Vermeidung öffentlicher Verkehrsmittel ohne Durchsetzung der Maskenpflicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Äpfel - Birnen ?

So weit hergeholte Argumente liesst man hier immer wieder von den gleichen. RF_NWD ist da auch ganz vorne mit dabei...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Es sind eben Alltagsbeobachtungen zu einer Grundhaltung bei bestimmten Gruppen der Gesellschaft , vor allem bei jüngeren.
Wer die Maske im Zug auf Halbmast hängen lässt und sein Verhalten trotz zweimaligen Aufforderns der Zugbegleiterin nicht ändert, zeigt die gleiche Grundhaltung gegenüber Mitreisenden wie der E-Roller-Benutzer,der ihn einfach vor der Bahnhofstür behindernd hinpfeffert: "Scheiß-Egal !" Die Haltung ist exakt die Gleiche. Da ist nichts weit hergeholt.
Wenn man älter wird, denkt man konservativer. Das ist der Lauf der Dinge. Aber den Gegensatz von konsertvativ zu liberal habe ich noch nie so extrem empfunden, wie in den letzten Jahren.
Laissez-Faire wird unseren Alltag und unsere Welt letzten Endes ruinieren, weil es irgenwann den Druck zu autoritären Gewaltlösungen erhöhen wird.An Lerneffekte mag ich, gerade nach den letzten Beiträgen hier, kaum noch hoffen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

RF_NWD hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:23 Es sind eben Alltagsbeobachtungen zu einer Grundhaltung bei bestimmten Gruppen der Gesellschaft , vor allem bei jüngeren.
......
.An Lerneffekte mag ich, gerade nach den letzten Beiträgen hier, kaum noch hoffen.
In gewisser Hinsicht hast du ja Recht, aber der Vergleich mit den Corona-Zwangsmassnahmen hinkt doch etwas.
Und die Jugend hat schon immer rebelliert, das war sicher auch schon in deiner Jugendzeit. :opa:
Gegen Corona und Karl haben aber ALLE Bevölkerungsgruppen etwas.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:23 Es sind eben Alltagsbeobachtungen zu einer Grundhaltung bei bestimmten Gruppen der Gesellschaft , vor allem bei jüngeren.
Wer die Maske im Zug auf Halbmast hängen lässt und sein Verhalten trotz zweimaligen Aufforderns der Zugbegleiterin nicht ändert, zeigt die gleiche Grundhaltung gegenüber Mitreisenden wie der E-Roller-Benutzer,der ihn einfach vor der Bahnhofstür behindernd hinpfeffert: "Scheiß-Egal !" Die Haltung ist exakt die Gleiche. Da ist nichts weit hergeholt.
Wenn man älter wird, denkt man konservativer. Das ist der Lauf der Dinge. Aber den Gegensatz von konsertvativ zu liberal habe ich noch nie so extrem empfunden, wie in den letzten Jahren.

Das Gleiche gilt für das Herumliegenlassen von Abfall, dem lauten Rumbrettern mit aufgemotzten Autos durch Wohngebiete oder dem Vordrängeln im Verkehr. Aber hat das nicht eher mit dem Gegensatz "rücksichtsvoll und solidarisch" zu "rücksichtslos und egoistisch" zu tun? Ich sehe mich jedenfalls als liberal (nicht konservativ) an und versuche trotzdem, nicht anderen Leuten mit meinem Verhalten auf die Nerven zu gehen - und das war auch nicht anders, als ich jünger war.

RF_NWD hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:23 Laissez-Faire wird unseren Alltag und unsere Welt letzten Endes ruinieren, weil es irgenwann den Druck zu autoritären Gewaltlösungen erhöhen wird.An Lerneffekte mag ich, gerade nach den letzten Beiträgen hier, kaum noch hoffen.
Diese Hoffnung ist bei einer bestimmten Sorte Mitmensch völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung. Wenn solche egoistischen Einstellungen die Oberhand gewinnen, dann ist die Gesellschaft in der Tat am Ende. Bisher sind es nur lautstarke Minderheiten.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:28
@ maroon6
Weil es eben so geisteskrank ist. Gut, Corona haben wir ja zum Glück weitgehend durch. Aber bibbernd seine Gesundheit und die Bausubstanz seiner Immobilie zu riskieren, um "solidarisch mitzumachen": Nee, da fehlt mir einfach die rationale Phantasie und da will ich auch gar nicht drüber nachdenken.
Was hat Bausubstanz seiner Immobilie zu riskieren, mit 1°-2° weniger Heizen zu tun.

Das geht nur, wenn die Bausubstanz der Immobilie nicht gepflegt wird und im Winter nicht Frostfrei gehalten wird (Wasserrohrbrüche/Wasserschäden usw.).
Ganz so einfach ist es nicht. Schimmelbildung ist bei heutiger intensiver Wärmedämmung schon bei deutlich höheren Temperaturen möglich. Das ändert aber nichts daran, dass es keine Verpflichtung gibt, im Kalten zu sitzen, sondern nur die Aufforderung, bewußt mit Heizenergie umzugehen. Es würde vermutlich schon viel erreicht werden, wenn diese unsägliche Kipplüfterei durch Stoßlüften ersetzt wird, und wenig genutzte Räume bei denen, die nicht aufs Geld achten müssten, weniger geheizt würden. Übrigens Dinge, auf die ich - ohne Not - mittlerweile verstärkt achte. Dabei heizt man hier noch nichtmal mit Gas - ich mache das auch nur aus Klimaschutzgründen (und um Putin zu schaden). Dabei habe ich persönlich noch nichtmal Nachteile durch den Klimawandel. Mir ists hier an ca. 200-250 Tagen im Jahr eh zu kalt...
Dieser hier im Forum von einigen immer wieder zelebrierte angebliche Zwang mit der angeblichen Notwendigkeit spätpubertärer Trotzreaktionen existiert nicht. Und die Trotzreaktionen sind einfach dumm: Gerade dieses "Jetzt erst recht" wird am Ende möglicherweise dazu führen, dass diese Schlaumeier frieren werden. Nämlich dann, wenn Gas wirklich knapp werden sollte. Dann frieren halt alle - bei Außentemperatur, und nicht nur bei 1-2° weniger.
Dummheit wird vom Schicksal nunmal leider gerne bestraft.


Und nein, eigentlich brauchen wir keine Maskenpflicht. Insbesondere dann nicht, wenn alle vernünftig sind. Und selbstverständlich braucht ein geimpfter, gesunder Mensch keine Maskenpflicht, um zu überleben. Er kann sie einfach aufsetzen, wenn er es für sinnvoll hält. Wegen mir persönlich muss keiner eine Maske tragen - mir ist der Masken- und Impfstatus meiner Mitmenschen mittlerweile ziemlich egal. Ich gehe mit jedem Mitmenschen so um, als wäre er hinreichend immunisiert. Wenn er's nicht ist - sein Problem... mit einer kleinen Ausnahme.

Ihr überseht immer wieder einen ganz einfachen Fakt - und den darf ich auch mit obiger Haltung eben NICHT übersehen:
Es gibt Menschen, die unter Immunschwächen leiden. Es gibt Menschen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können - es gibt eben Leute (z.B. offenbar maroon6? ;-) ), die z.B. unter Lungenschwächen leiden, die das Atmen durch Masken erschweren, für die eine Maske tatsächlich ein gesundheitliches Risiko wäre. Oder solche, die unter einer Angsterkrankung leiden und sich deshalb nicht impfen lassen können, obwohl sie zu Hochrisikogruppen gehören. Oder eben allgemein Hochrisikogruppen in Bezug auf Corona.
Genau um diese Menschen zu schützen ist es derzeit rein faktenbasiert durchaus sinnvoll, in den Bereichen, die von solchen Menschen NICHT gemieden werden können (Lebensmittelgeschäfte, Gesundheitseinrichtungen, ÖPNV - oder soll ein Asthmapatient bei 3° und Nieselregen zum Arzt radeln?). Und genau dort muss man sie vor jenen wenigen Menschen schützen, die - oft trotz eindeutiger symptome - mit Covid infiziert und dennoch ohne Maske unterwegs sind. Ich trage ja auch nicht gerne Maske, aber bevor ich von Test zu Test rennen muss, wieder Todesmeldungen aus dem Bekanntenkreis hören muss oder gar von noch härteren Maßnahmen betroffen werde als einer Maskenpflicht, trage ich dann eben doch lieber eine Maske. Aus purer Vernunft. Nur reicht es eben nicht, wenn 99% der Menschen vernünftig sind - der eine Unvernünftige, der zum Superspreader wird, ist dann eben zu viel.
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich darüber so aufregen kann, wie maroon6 und andere: Die Maske im ÖPNV betrifft die meisten Leute maximal 30 Minuten am Stück, selten mal eine Stunde. Die Maske beim Einkaufen im Lebensmitteleinzelhandel oder der Apotheke wird kaum jemanden mehr als 10-15 Minuten am Stück treffen. WHAT THE FUCK regt ihr euch eigentlich auch?

In allen Bereichen, in denen man nicht sein MUSS, wo man sich also schon durch pures Fernbleiben schützen könnte, verbietet sich eine Maskenpflicht in meinen Augen seit Herbst 2021 tatsächlich - denn seither hat jeder Zugriff auf die Schutzmittel seiner Wahl gehabt. Es gibt genug Masken zum Freiwilligtragen, es gibt genug Impfstoff, und ich muss nicht ins Restaurant oder auf eine Party gehen, mit dem ICE oder Flugzeug verreisen, etc, wenn ich weder Maske tragen will, noch geimpft sein will noch mit dem Virus in Kontakt kommen mag. Diese Optionen hat jeder.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 20. Sep 2022, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:24 Ach, lieber den Druck wieder erhöhen... ;)

Tagesspiegel.de:
Doppelt reicht nicht mehr: Ab 1. Oktober ändert sich, wer als vollständig gegen Corona geimpft gilt
Da es keine 2G-Regeln mehr gibt, entsteht hierdurch 0 Druck. Alle Statistiken zeigen aber, dass nur eine Dreifachimpfung eine vollständige Immunisierung hergestellt hat. Das sind Fakten, vor denen man sich nicht verschließen kann, egal ob man will oder nicht. Die Fakten, die die Natur schafft (sofern wissenchaftlich sauber als solche erkannt), sind unwidersprechbar.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

...und dabei wollte Karlchen doch "nicht frisch Geimpfte" den Ungeimpften gleichstellen?! :gruebel:


Berliner-Zeitung.de: Stiko empfiehlt Omikron-Impfstoffe für Corona-Booster
Die angepassten Impfstoffe werden nun offiziell von der Ständigen Impfkommission empfohlen. An der Altersgrenzen soll sich nichts ändern. [...]
Etwas ausführlicher: Tagesspiegel.de:
Vor allem für Risikogruppen: Stiko empfiehlt Booster mit Omikron-Impfstoffen


Auch lesenswert: Berliner-Zeitung.de:
Corona-Kampagne: Lauterbach-Ministerium muss Zahlen korrigieren
[...] In der Anzeige, die in den vergangenen Tagen in mehreren Tageszeitungen erschien und die auch im Internet veröffentlicht wurde, hieß es ursprünglich: „Etwa 10 Prozent der in Deutschland erkrankten Personen werden aufgrund eines schweren Covid-19-Verlaufs im Krankenhaus behandelt.“ Am Dienstag teilte das Ministerium dazu mit, dass dieser Anteil aktuell „deutlich niedriger“ liege – und zwar zwischen vier und fünf Prozent. [...]
...und wie war das bei den Grippewellen? :gruebel:

Berliner-Zeitung.de: Chinesische Forscher entwickeln Maske, die Viren in der Luft erkennt
Zuletzt geändert von PAM am Di 20. Sep 2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Das hat sich aber in vergangenen Postings teilweise ganz anders gelesen.
Da stand immer nur Impflicht Impflicht Impflicht und alle MÜSSEN dahin.
Und das ist es was hier so mancher kritisiert hat.
btw.: Eine Fernfahrt mit dem Zug kann auch schon mal 3 Stunden dauern, da isses nix mit "mal eben kurz die Maske tragen".
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Der Corona-Fahrplan für den Herbst und Winter in NDS sieht vernünftig aus:
https://www.stk.niedersachsen.de/starts ... 15488.html

Bei dem aktuellen,unkritischen Grundrauschen ist erstmal nichts weiter geplant.
Man hat aber Pläne für 2 mögliche Szenarien:

"Das Winterreifen-Szenario" und das aktuell als sehr unwahrscheinlich eingeschätzte "Schneeketten-Szenario "
https://www.stk.niedersachsen.de/downlo ... Winter.pdf
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Eines muss man fairerweise sagen: Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten und eine neue, aggressive Variante kommen, dann werden alle Länder, die die Pandemie nun für beendet erklärt hatten, diese fluchs wieder einführen. Das einzige, was ich am deutschen Sonderweg in Ordnung finde ist, dass man für diesen Fall schon den Instrumentenkasten hat.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:36
RF_NWD hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:23 Es sind eben Alltagsbeobachtungen zu einer Grundhaltung bei bestimmten Gruppen der Gesellschaft , vor allem bei jüngeren.
Und die Jugend hat schon immer rebelliert, das war sicher auch schon in deiner Jugendzeit. :opa:
maroon6, Allgäu_Süd, Frankfurt und wie sie alle heißen, wirken auf mich aber nicht mehr jugendlich oder jung :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
Aufgepasst bei angepassten Impfstoffen: Empfehlungen für die einen sind keine Verbote für die anderen
[...] Daher empfiehlt die Stiko jedem Erwachsenen, sich per zweimaliger Impfung grundimmunisieren zu lassen und den Impfschutz nach einem halben Jahr per dritter Impfung aufzufrischen. Nur über 60-Jährige, Vorerkrankte und Menschen mit vielen Kontakten zu Gefährdeten sollten dem Impfschutz einen weiteren, vierten Booster hinzufügen. Daran ändert auch die Aktualisierung der Impfempfehlung nichts. [...] Das Gremium empfiehlt „vorzugsweise“ die neuen Impfstoffe zu verwenden – aber nur bei Impfungen, die ohnehin anstehen: den ersten Booster von Menschen zwischen zwölf und 60 und den ersten oder zweiten Booster älterer oder stärker gefährdeterer Menschen. Unter 60-Jährige können sich auch zum vierten Mal impfen lassen. Stiko-Empfehlungen für die einen sind keine Verbote für die anderen. Ohnehin sollte man zuerst persönlichen ärztlichen Rat einholen. Darüber, ob es gefährlich wäre, auf die zweite Auffrischimpfung zu verzichten. Nach bisherigem Wissen ist es das nicht. Oder ob es gefährlich wäre, sie sich geben zu lassen. Auch das ist es nach bisherigem Wissen nicht. Verwirrend? Vielleicht. Aber man könnte auch zu schätzen wissen, dass die Impfentscheidung letztlich in der Eigenverantwortung der Einzelnen bleibt. [...]
🎧📺📻📡
Antworten