** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:00 Die Impfungen haben geholfen, die Pandemie zu bewältigen. Dennoch sollte das ganze nicht unkritisch gesehen werden. Laut einer neuen Studie der Charite gab es doch weit mehr schwere Nebenwirkungen als beim Paul Ehrlich-Institut verzeichnet.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Damit muss ich auch den Kritikern mal wieder recht geben, die noch vor Wochen wüst als Corona-Leugner, Impfgegner usw. beschimpft wurden, da sie auf die Nebenwirkungen hingewiesen hatten. Sie hatten recht, wie so viele Kritiker der Maßnahmen und der gesamten Corona-Strategie.
Die Studie ist handwerklich wohl sehr zweifelhaft:
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-05/ ... obal-de-DE

Und: Ihr Ergebnis passt auch einfach nicht zur "gefühlten Wirklichkeit"
Ein Freund von mir ist Betriebsratsvorsitzender einer Klinik mit mehreren 1000 Mitarbeitern, die nahezu vollständig geimpft sind. Ihm war, Stand Ende 2021, kein einziger Fall bekannt, in dem es in seinem Kollegenkreis schwere Impfnebenwirkungen gegeben hätte. Natürlich gab und gibt es die üblichen Nebenwirkungen, bei denen man 1-3 Tage schlapp ist. Das ist aber eine Impfwirkung, keine Nebenwirkung.
Ich kenne Hunderte Geimpfte und bin in einigen Chatgruppen mit jeweils 3-stelliger Teilnehmerzahl, auch dort ist kein einziger mit schweren Nebenwirkungen dabei.
Ebenso im Patientenkreis eines guten Freundes, der eine Hausarztpraxis betreibt und intensiv geimpft hat.

Komischerweise kennt aber fast jeder Impfgegner mindestens einen Fall schwerer Impfnebenwirkungen?! Oder oft gleich ganz viele.

Edit: Vielleicht noch eine Ergänzung dazu: Eine ordentliche Studie
- Ist durch einen wissenschaftlichen Review gegangen, weil sie auf wissenschaftsplattformen oder in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurde, und andere renomierte Forscher keine Bedenken haben
- Basiert auf fälschungssicheren, repräsentativen Daten
/edit

Was aber stimmen dürfte: Mehr als 1% der Geimpften ist ein Jahr nach der Erstimpfung tot. ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Katastrophenfall in Bayern wurde aufgehoben! Aber echt jetzt? Ich staune gerade.... :confused:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

:sozusagen:
Unser allseits geliebter Führer Kim Jong Un kündigte strenge Quarantänemaßnahmen an, um den 1 Corona Ausbruch im Land einzudämmen.
:sagnix:
Nordkorea meldet ersten Corona-Ausbruch seit Beginn der Pandemie
Nordkorea hat die offiziell ersten Corona-Fälle seit Beginn der Pandemie vor über zwei Jahren gemeldet. Die staatliche Nachrichtenagentur erklärte, es handele sich um einen schweren nationalen Notfall. Machthaber Kim Jong Un kündigte strenge Quarantänemaßnahmen an, um den Ausbruch einzudämmen. Wie viele Corona-Fälle es gibt und wo sich die Betroffenen infiziert haben, ist nicht bekannt. Nordkorea hatte sich Anfang 2020 selbst abgeschottet, um sich vor der Pandemie zu schützen. Experten zufolge würde das Gesundheitssystem des Landes mit einem größeren Virusausbruch nur schwer zurechtkommen.| 12.05.2022 04:30 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung4
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Wahlforscher Jürgen Falter hat die Corona-Politik der Liberalen für das schlechte Abschneiden der FDP bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen verantwortlich gemacht. „Ein entscheidender Faktor ist, dass die FDP aus Sicht vieler ihrer älteren Anhänger in der Pandemie-Bekämpfung keine glückliche Figur gemacht hat“, sagte der Mainzer Politikprofessor der „Augsburger Allgemeinen“. „In Corona-Zeiten Freiheit den Vorzug vor Sicherheit zu geben, kommt bei älteren Menschen nicht gut an“, betonte Falter.

„Gefährdete Bevölkerungsgruppen entscheiden sich lieber für die Sicherheit einer Maske, statt für die Freiheit sie wegzulassen“, fügte der Wahlforscher hinzu. Die FDP hat laut ersten Wahlanalysen bei der Landtagswahl am Sonntag in Nordrhein-Westfalen vor allem in der Wählergruppe der Älteren stark an Stimmen eingebüßt,
www.welt.de/politik/deutschland/article ... etigt.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Weiter Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland
Die EU empfiehlt, ab Montag die Maskenpflicht im Flugzeug aufzuheben. Doch in Deutschland und vielen anderen Staaten gilt die Pflicht trotzdem weiter. [...] Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte sich für ein Ende der Maskenpflicht in Flugzeugen, Bahnen und Bussen ausgesprochen, das auch die Verkehrsbranche fordert. Die Bundesregierung plant aber vorerst keine Abschaffung. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erklärte, bei immer noch sehr hohen Fallzahlen „fehlt der Spielraum, auf Masken im öffentlichen Verkehr zu verzichten“.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 17:07 Wie ist das zu verstehen, als gut gemeinte Bitte oder als hausrechtlich angeordnete Pflicht?
Das Plakat war heute nicht mehr zu sehen, auch das Personal trägt keine Masken mehr.

War so zu erwarten, dass auch die Bitten zum Maskentragen zügig nachlassen werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.
Auf das Personal ist fast überall noch Verlass.
War neulich in einem Baumarkt, der ja nun wirklich in der Mittagszeit viel Abstand ermöglicht. Hatte meine FFP2 Maske in der Jackentasche vergessen, aber noch eine OP-Maske dabei. Hab sie dann ganz schnell aufgesetzt, weil das Personal komplett Maske auf hatte und auch mehr als 50% der Kunden.
Gestern , als ich in Osnabrück durch die Stadtteile ging, fielen mir mehrere kleinere Läden auf, die durchaus das Wort Pflicht noch im Aushang hatten, z.B. eine Bäckereifiliale.
Hatte eigentlich nach längerer Abwesenheit in der Stadt damit gar nicht mehr gerechnet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ich komme mir hier mittlerweile mit Maske wie ein Außerirdischer vor. Bei vielen Gelegenheiten trage ich sie allerdings nur noch aus Prinzip, die 3min beim Bäcker sehe ich z.B. als eher unkritisch an... Ganz anders in ÖPNV&Bahn. Da war meine Warn-App kürzlich auch mal wieder rot, und ich froh, dass ich die FFP2-Maske konsequent über Mund und Nase trug.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Wo man wirklich bei uns noch viele, gefühlt auch die Mehrheit, mit Masken sieht, ist beim Einkaufen im Supermarkt/Discounter.
In allen anderen Handelsbereichen ist Maske tragen extrem zurück gegangen.
Letzte Woche im Centro Oberhausen trugen gefühlt noch 10-20% Maske, es war nicht besonders voll aber auch nicht wirklich leer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

Heute Nachmittag in einem Baumarkt in Wangen:
Maximal 5% mit Maske, der Rest, einschließlich Personal, in Zivil.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:10 Heute Nachmittag in einem Baumarkt in Wangen:
Maximal 5% mit Maske, der Rest, einschließlich Personal, in Zivil.
Also haben die Grünen dort etwa 5% :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:18 Ich komme mir hier mittlerweile mit Maske wie ein Außerirdischer vor. Bei vielen Gelegenheiten trage ich sie allerdings nur noch aus Prinzip, die 3min beim Bäcker sehe ich z.B. als eher unkritisch an... Ganz anders in ÖPNV&Bahn. Da war meine Warn-App kürzlich auch mal wieder rot, und ich froh, dass ich die FFP2-Maske konsequent über Mund und Nase trug.
was willst Du denn auch noch machen ? Immer weiter tragen ? Im Krankenhaus und ÖPNV ist es sicherlich ein Grundschutz. Auch für andere.
Man wird schon blöde damit angeschaut und als Maskenschaf beschimpft. Gastarbeiter wundern sich sowieso, weshalb wir das alles hier so machen und in ihren Heimatländern niemand :rolleyes:

Wir können dem Virus nicht aus dem Weg gehen, Dein Körper muss ihn auch einmal "kennenlernen". Wir hatten 2 Jahre extreme Isolation, das Immunsystem ist nicht mehr trainiert und jetzt wieder Kontakt mit allen Leuten ? Das ist der Grund, weshalb so viele Asiaten selbst im Wald Maske tragen: kein Immunschutz durch Dauerschutz vor Viren wegenständig getragener Maske. :eek:

Mich hat es kurz nach den strengen Maskenpflichten nach über 2 Jahren erwischt. Dein Körper muss da halt einmal durch und Du musst aber auf Dich achten- Blutdruck, etc im Auge haben und die passenden Vitamine / Gegenmittel bereit haben. Langt nicht, wenn Du nicht darauf achtest und danach "Longxx" hast, weil nicht richtig behandelt oder auskuriert. Das passiert auch bei einer verschleppten Erkältung / grippalem Infekt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Frankfurt hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:26
was willst Du denn auch noch machen ? Immer weiter tragen ? Im Krankenhaus und ÖPNV ist es sicherlich ein Grundschutz. Auch für andere.
(...)

Wir können dem Virus nicht aus dem Weg gehen, Dein Körper muss ihn auch einmal "kennenlernen". Wir hatten 2 Jahre extreme Isolation, das Immunsystem ist nicht mehr trainiert und jetzt wieder Kontakt mit allen Leuten ? Das ist der Grund, weshalb so viele Asiaten selbst im Wald Maske tragen: kein Immunschutz durch Dauerschutz vor Viren wegenständig getragener Maske. :eek:
Bevor es untergeht: Ein ernstgemeintes Danke an die FDP!!
Ich hoffe doch daß die Maskenpflicht auch im ÖPNV (betrifft mich) und Fliegerei (trifft mich nicht) fällt. Das wäre konsequent.
Es ist nicht nur das unsere Körper/Immunsystem eines Austausches mit Erregern zu Traingszwecken bedarf. Auch ist das Argument des schlechteten Gasaustausches eine Tatsache. Zuletzt hatte ich mehrfach die Gelegenheit über mehrere Stunden eine FFP-Maske tragen zu müssen. Die Folgetage war ich jeweils verschnupft. Hier kann ich durchaus nach einer Nasen-OP mitreden. Der Riechkolben braucht Belüftung! Andernfalls haben die immer (!) dort vorhandenen Erreger leichteres Spiel. So konnte ich zu meinem absoluten Erstaunen die Vor-OP-Situation jeweils reproduzieren. Deshalb: Maske auf ein Mindestmaß und großzügige Maskenpausen!


Auch das noch: https://www.br.de/nachrichten/bayern/oh ... ek,T5ydaHQ
...kaum wird man nicht Kanzler... :D
Nun, ich bin mal böse: Jeder Polit-Clown nutzt die Situation für sich aus. Damals Söder Corona für eine Kanzlerachaft, heute vielleicht die Grünen den Ukraine-Krieg um fossile Energieträger zurückzudrängen ;-)
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Di 17. Mai 2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten