** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Hans Maulwurf

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hans Maulwurf »

Meines Verständnisses nach kann man nicht darauf schließen, wo der Kontakt stattfand, da ja ALLE Kontakte erfasst werden, und auch erst nachträglich getestete Personen darunter sein könnten? :gruebel:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hans Maulwurf hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:15 Meines Verständnisses nach kann man nicht darauf schließen, wo der Kontakt stattfand, da ja ALLE Kontakte erfasst werden, und auch erst nachträglich getestete Personen darunter sein könnten? :gruebel:
Na ja, wenn jemand über Wochen ausschließlich zum Einkaufen rausgegangen ist und ansonsten im Home Office war und niemanden sonst gesehen hat, dann kann so ein Risikokontakt ja nur beim Einkaufen gewesen sein.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:42 (...)wenn jemand über Wochen ausschließlich zum Einkaufen rausgegangen ist und ansonsten im Home Office war und niemanden sonst gesehen hat, dann kann so ein Risikokontakt ja nur beim Einkaufen gewesen sein.
So war das bei mir! 2 ferne Treffer also beim Einkaufen, zwei weitere ferne wo ich nur zu 50% sagen kann daß es dort war.
Vielleicht sollte man Hamsterkäufe, sofern sie nicht offensichtlich schwachsinnig sind, teilweise mal in in besseres Licht rücken... Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, das hätte ich nicht erwartet!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:04Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, das hätte ich nicht erwartet!
Warum? Jeder Mensch muss einkaufen, natürlich auch die (noch unwissentlich) Infizierten. Deswegen sind ja auch Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung sowie die Vermeidung überfüllter Läden so essentiell. In den Supermärkten schlägt halt die gesamte Bevölkerung früher oder später auf. Es gibt aber auch keinen anderen Ort, den man weniger schließen könnte als die Supermärkte.

Und Hamsterkäufe müssen nicht sein, denn das sind ja die irrationalen "ich nehme alles, was ich grabschen kann" Einkäufe. Gescheite Vorratshaltung sowie Vorsorge im Sinne des Katastrophenschutzes sind hingegen so oder so sinnvoll. Außerdem kann man ja aktuell verstärkt mehrere Einkäufe zusammenfassen. Nicht jeden Tag in drei Läden, wenn es auch drei mal pro Woche in dann jeweils einem Laden reichen würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Für Mecklenburg-Vorpommern hat man schon ein Bild für die Weihnachtstage gezeichnet. Treffen bis zehn Personen sollen erlaubt sein, ohne die Begrenzung auf die bisherigen zwei Haushalte. Hotels und Herbergen können Unterkünfte für Familientreffen anbieten, touristische Aufenthalte bleiben untersagt. Die Lockerungen sollen über den Jahreswechsel aufrecht erhalten werden, Silvesterfeiern wären damit zumindest im Familienkreis erlaubt.

Andere Länder halten sich bisher bedeckt. Einige hatten allerdings durchblicken lassen, die Lockerungen nicht so weit gehen zu lassen. Insbesondere bei Silvesterfeierlichkeiten haben manche Bedenken.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Eben war ein Sprecher irgendeines Tourismusverbands aus Österreich im Fernsehen. Die wollen unbedingt die Skitouristen ins Land holen. Den Hinweis des Reporters das Österreich immer noch ein Risikogebiet sei ignorierte er. Stattdessen erzählte er gleich mehrfach das da ja gar kein Risiko bestehen würde. Ski wäre eine Sportart an der frischen Luft und bei dem ganzen drum herum bestehe ja quasi null Risiko. In den mit Touristen knack vollen Bussen wäre man nicht lange genug um sich anzustecken. Ebenso seien die Warteschlangen an die Skiliften Risiko los und die Kneipen an den Ski Strecken würden auch dazu angehalten werden auf Hygiene zu achten. :verrueckt: Wenn die Profitgier über den gesunden Menschenverstand und über Menschenleben entscheidet. :rolleyes:
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:44 Für Mecklenburg-Vorpommern hat man schon ein Bild für die Weihnachtstage gezeichnet. Treffen bis zehn Personen sollen erlaubt sein, ohne die Begrenzung auf die bisherigen zwei Haushalte. Hotels und Herbergen können Unterkünfte für Familientreffen anbieten, touristische Aufenthalte bleiben untersagt. Die Lockerungen sollen über den Jahreswechsel aufrecht erhalten werden, Silvesterfeiern wären damit zumindest im Familienkreis erlaubt.

Andere Länder halten sich bisher bedeckt. Einige hatten allerdings durchblicken lassen, die Lockerungen nicht so weit gehen zu lassen. Insbesondere bei Silvesterfeierlichkeiten haben manche Bedenken.
Jo und im neuen Jahr gehen die ein wieder auf'n Zeiger wenn die Zahlen wieder ansteigen. Am besten alles so lassen wie bisher und gut.
Hans Maulwurf

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hans Maulwurf »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:42
Hans Maulwurf hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:15 Meines Verständnisses nach kann man nicht darauf schließen, wo der Kontakt stattfand, da ja ALLE Kontakte erfasst werden, und auch erst nachträglich getestete Personen darunter sein könnten? :gruebel:
Na ja, wenn jemand über Wochen ausschließlich zum Einkaufen rausgegangen ist und ansonsten im Home Office war und niemanden sonst gesehen hat, dann kann so ein Risikokontakt ja nur beim Einkaufen gewesen sein.
Na ja, bei mir kamen in den letzten Tagen 2 Begegnungen mit niedrigem Risiko hinzu in denen ich ausschließlich auf der Arbeit und nirgends sonst war, von den Kollegen dort hat keiner die App, geschweige denn dass jemand positiv getestet wurde. Zum Einkauf, Tanken etc. Pp war ich an den besagten Tagen nicht und sonstige Personen habe ich auch nicht getroffen. Und ob die Begegnung dann eben beim Einkauf einige Tage zuvor mit einem später positiv Getesteten stattfand oder beim Spaziergang an der Isar war dann eben nicht mehr so eindeutig. Also zumindest den genauen Zeitpunkt könnte man dann ja so nicht mehr bestimmen. Da bestünde schon Nachholbedarf seitens der App.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:13
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:04Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, das hätte ich nicht erwartet!
Warum? Jeder Mensch muss einkaufen, natürlich auch die (noch unwissentlich) Infizierten. (...) In den Supermärkten schlägt halt die gesamte Bevölkerung früher oder später auf.
Schon klar. Aber so viele unwissentlich Infizierte? Und die merken noch gar nichts, bzw. es ist denen egal, hier gleich vier davon? Das kann ich nicht so recht glauben. Meine Theorie: Die denken an einen simplen grippalen Infekt und gehen einkaufen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 21:56
das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:13
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 20:04Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, das hätte ich nicht erwartet!
Warum? Jeder Mensch muss einkaufen, natürlich auch die (noch unwissentlich) Infizierten. (...) In den Supermärkten schlägt halt die gesamte Bevölkerung früher oder später auf.
Schon klar. Aber so viele unwissentlich Infizierte? Und die merken noch gar nichts, bzw. es ist denen egal, hier gleich vier davon? Das kann ich nicht so recht glauben. Meine Theorie: Die denken an einen simplen grippalen Infekt und gehen einkaufen.
Irgendwann haben sie wohl doch was gemerkt, sonst wären sie ja nicht zum Test gegangen. Vielleicht war es auch immer dieselbe Person an unterschiedlichen Tagen? Ein Verkäufer möglicherweise?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

2 Berufsschulen in Passau waren wohl der Grund für die hohen Infektionszahlen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pa ... nz,SHnfBuH

Die höchsten Zahlen in Bayern :
Landkreis Regen (377,2)
Landkreis Passau (360,2)
Stadt Nürnberg (307,3)
Stadt Passau (579,5)

Und die zweithöchste Zahl auf ganz Deutschland bezogen :

Hildburghausen hat einen Wert von 579,1
Zuletzt geändert von planetradio am Mo 30. Nov 2020, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

In einem Schlachthof in Vilshofen (Landkreis Passau) haben sich mindestens 83 Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt. Die Infektionen seien durch die wöchentlichen Routinetestungen des Unternehmens bekannt geworden, teilte eine Sprecherin des Landratsamts Passau am Donnerstag mit.

https://www.swp.de/panorama/corona-zahl ... 10222.html
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Sachsen meldet fast 5.000 Neuinfektionen


Mehr als 100 Verstorbene am Wochenende im Freistaat, Kliniken in Ausnahmesituation, Landkreise verschärfen die Regeln
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Zumindest in diesen Regionen dürften die in Aussicht gestellten Lockerungen zu Weihnachten und erst recht für Silvester kaum mit gesundem Menschenverstand begründbar sein. Davon ist mein Landkreis mit einem 7-Tage-Wert von 119,8 auch weit entfernt, selbst wenn es anderswo noch schlimmer aussieht.
🎧📺📻📡
Antworten