** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4533
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Liest sich wie ein Geschwurbel der Corona-Leugner. :sneg: :verrueckt:
Es wurde auch nie behauptet, dass die Impfung vor Ansteckung schützt, sondern einzig vor schweren Verläufen.
frank.koriander
Beiträge: 576
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

Immer nur Schwarz und Weiß.... Hätte man also die Impfung weglassen oder verbieten sollen, weil es weiterhin eine Übertragung gab? Die Impfung hat ja sehr wohl geholfen schwere Verläufe zu verhindern und Long Covid ist auch längst nicht mehr das große Problem. Von Totenzahlen ganz zu schweigen.

Wenn aber wirklich alle das Ergebnis der EMA im Voraus gewusst hatten, waren freilich Grundrechtseinschränkungen, vor allem der Umgang mit Ungewimpften, unverhältnismäßig.
pomnitz26
Beiträge: 6982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

zerobase now hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 08:44 Liest sich wie ein Geschwurbel der Corona-Leugner. :sneg: :verrueckt:
Es wurde auch nie behauptet, dass die Impfung vor Ansteckung schützt, sondern einzig vor schweren Verläufen.
Richtig. Jeder der sich impfen ließ bekam das auch erneut bei jeder Impfung deutlich gesagt. Der Artikel ist doch totaler Schwachsinn. Einmal im Leben gegen Grippe geimpft ist man auch niemals bis in alle Ewigkeit davor sicher. Jegliche neue Virus Variante ist eine Mutation gegen die man schon gar nicht sicher sein kann. Wer das vergessen hat disqualifiziert sich damit jeglicher ernst zu nehmender Beiträge und scheint den Zusammenhang auch gar nicht verstanden zu haben.
zerobase now
Beiträge: 4533
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

:spos: :cheers:
Habakukk
Beiträge: 7858
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Anfangs wurde die Impfung aber schon als Allheilmittel verkauft. Da war die Rede von Herdenimmunität, die man mit der Impfung erreichen wollte. Ab einem gewissen Prozentsatz Geimpfter würde sich das Virus von selber tot laufen.

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich hier im Thread heftig mitgewettert hatte über die "Impfverweigerer", weil ich keinen Bock auf einen erneuten Lockdown hatte, wenn wir die nötige Herdenimmunität nicht erreichen.

Erst mit der Zeit war im Zusammenhang mit der Impfung nur mehr von milderen Verläufen die Rede, die man dadurch erreicht.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:38 Anfangs wurde die Impfung aber schon als Allheilmittel verkauft. Da war die Rede von Herdenimmunität, die man mit der Impfung erreichen wollte.
Korrekt, das habe ich auch noch so im Kopf.
Am Anfang wurde auf die Herdenimmunität ganz große Stücke gesetzt, bis man dann nach und nach feststellen musste, dass man mit diesem Virus niemals eine wirkliche Herdenimmunität erreichen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44736
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Was waren das für schöne Zeiten, als ich mich unter Verweis auf die Personenobergrenzen als haushaltsfremde Person vor drögen Kaffeekränzchen mit der buckeligen Verwandschaft drücken konnte...

Heuer sind für alle drei Weihnachtstage irgendwelche Verwandtentermine angesetzt, deren Gesprächsinhalte sich um unsere ungesunde, nicht angepasste und nicht ökologisch korrekte Ernährung drehen, angereichert von den Krankheitsschilderungen der Alten und der Diskussion über die letzten Arztbriefe. Heiligabend bei meinen Eltern geht ja noch, da habe ich nur meinen Bruder mit Frau und entwicklungsverzögerter Tochter zu ertragen. :rolleyes:

Ich muss mir nochmal 'nen positiven Schnelltest hinlegen!
Nicoco hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 21:06 Korrekt, das habe ich auch noch so im Kopf. Am Anfang wurde auf die Herdenimmunität ganz große Stücke gesetzt, bis man dann nach und nach feststellen musste, dass man mit diesem Virus niemals eine wirkliche Herdenimmunität erreichen wird.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2604
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nicoco hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 21:06
Habakukk hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:38 Anfangs wurde die Impfung aber schon als Allheilmittel verkauft. Da war die Rede von Herdenimmunität, die man mit der Impfung erreichen wollte.
Korrekt, das habe ich auch noch so im Kopf.
Jein. Immerhin hatte Lauterbach direkt bei den ersten Testergebnissen gesagt daß es keine sterile Impfung sei. Er sagte auch was von ca 80% Schutz.
Dann kamen weitere Varianten und die Prozente gingen weiter zurück. Gesagt wurde das ebenso.
Das da aber eine ganz andere Stimmung und Erwartungshaltung im Land vorherrschte soll nicht verschwiegen werden. Man kann sich selbstkritisch fragen in wie weit man z. B. im Chor für eine Impfpflicht mit eingestimmt hat.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7858
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das war aber dann schon etwas später!
DH0GHU
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:38 Anfangs wurde die Impfung aber schon als Allheilmittel verkauft. Da war die Rede von Herdenimmunität, die man mit der Impfung erreichen wollte. Ab einem gewissen Prozentsatz Geimpfter würde sich das Virus von selber tot laufen.

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass ich hier im Thread heftig mitgewettert hatte über die "Impfverweigerer", weil ich keinen Bock auf einen erneuten Lockdown hatte, wenn wir die nötige Herdenimmunität nicht erreichen.

Erst mit der Zeit war im Zusammenhang mit der Impfung nur mehr von milderen Verläufen die Rede, die man dadurch erreicht.
Naja, das Hauptargument war, eine Überfüllung der Krankenhäuser zu vermeiden, da diese irgendwann auch zu einer Notbremse in Form von Lockdownmaßnahmen geführt hätten.
Maßgeblich waren doch letztendlich zwei Dinge:
- Der Impfstoff wurde recht früh, Anfang 2020 bereits, für die Ursprungsvariante des Virus entwickelt. Gegen diese Variante war er offenbar extrem wirksam, wenn auch nicht ewig lange. Man hätte, wäre es bei dieser oder einer ähnlichen Variante geblieben, mit einer sehr schnellen weltweiten Impfkampagne somit tatsächlich sehr sicher eine Eradikation erreichen können. Dass das nicht realistisch ist (allein schon weil weltweit) ist klar. Auch hätte man dazu präventiv Milliarden in die Impfstoffproduktion investieren müssen, und diese nicht erst kurz vor Ende der Zulassungsphase massiv hochfahren dürfen. Letztendlich ist es ja eine recht einfache Rechnung: Wenn jeder Infizierte 5 weitere Menschen ansteckt, aber 85% der Geimpften nicht ansteckend sind, steckt jeder geimpfte nur noch 0,75 Menschen an. Nach einer Inkubationsperiode hat man nicht mehr 4000, sondern noch 3000 Infizierte, usw. Was nicht bedeutet, dass nicht auch eine Reduktion von 5 auf 3 kein Erfolg wäre. Für die beiden anderen ist es definitiv einer.
- Die Omikron-Variante und ihre Kinder: Die unterscheidet sich so massiv, dass die Impfung nicht mehr so wirksam ist wie für frühere Varianten - und auch gar nicht mehr sein muss, weil die Verläufe relativ harmlos sind. Wobei relativ relativ ist, die Hälfte der Betroffenen im beruflichen Umfeld hatte monatelang "Nachwehen" z.B. in Form von Geschmacksverlust.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 576
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

Lustig, während man hier zum Impfen aufruft, stoppt man in anderen europäischen Ländern die mRNA-Impfung wegen doch stärkerer Nebenwirkungen als angenommen ;)

https://www.fr.de/wissen/gesundheit-rat ... 45646.html

Da sieht man aber auch, dass es da wirklich noch an Transparenz und Forschung fehlt. Ich frage mich seit langem, ob die nun schon zahlreichen Todesfälle bei jungen Sportlern, aber auch anderen Menschen (ja, auch in meinem Bekanntenkreis, einer hat sogar beim Radio gearbeitet) nicht doch etwas mit der Impfung zu tun haben. Nur zwei aktuelle Beispiele:

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 46210.html

https://www.swr.de/sport/mehr-sport/spo ... n-100.html

Es ist freilich nicht ausgeschlossen, dass neben der Impfung auch eine Infektion zum Tod geführt haben könnten.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 5. Dez 2023, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7858
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

[X] Er ist wieder da!
DH0GHU
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:48 [X] Er ist wieder da!
furtkoriandert? :sozusagen:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten