** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 11:47 Stimmt, dann war es wohl Martin Stürmer: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html
Ja, der war's. Hat sich ja auch im ZDF für Tests trotz Impfung ausgesprochen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Auch das mit den Spontan-Impfungen läuft nicht wirklich.
Mit einer zweitägigen Kreuzimpfungs-Aktion will der Lahn-Dill-Kreis Bürgerinnen und Bürger ins Impfzentrum nach Lahnau locken - doch der Andrang blieb bisher aus. Laut dem Kreis stehen rund 1.500 Dosen pro Tag für die Erstimpfung zur Verfügung, angemeldet haben sich insgesamt aber nur knapp 30 Impfwillige. Wegen der geringen Nachfrage können Impfwillige nach Auskunft des Kreises am Mittwoch und Donnerstag auch ohne Termin vorbeikommen.
Quelle: hr

Ich glaube, so langsam kommen wir an den Punkt, an dem viele (vorerst) einfach nicht mehr wollen. ich denke mal irgendwo zwischen 65 und 70% wird dann in 6 bis 8 Wochen die Impfquote der vollständig geimpften stagnieren und weiter aufwärts geht's dann erst wieder, wenn Delta durchschlägt und man Ungeimpften vieles nicht mehr erlaubt. Die Zahl der Hardcore-Impfgegner sehe ich bei maximal 10%. In meinem Umfeld sind viele einfach verunsichert, haben Angst vor Nebenwirkungen oder bisher schlechte Erfahrungen mit Impfungen. Druck ausüben und sie als böse Menschen (die sie nun wirklich nicht sind) stigmatisieren hilft da wirklich nicht weiter. Auch ich selbst war ja lange skeptisch, inzwischen bin ich aber froh geimpft zu sein.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

"Kreuzimpfungs-Aktion" :gruebel:

Also sich mit nicht mal von der EMA (bedingt) zugelassenen Impfstoffkombinationen spritzen zu lassen, ist ja nun völlig wider jeder Vernunft und wird (wie man an Deinem Beispiel sieht) wohl kaum einen Impfskeptiker ansprechen, und die versucht man ja gerade einzufangen. Die Menschen, denen es primär um den Eigenschutz geht, sind längst durch mit dem Impfen.
Die WHO hat von Kreuzimpfungen abgeraten: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... SARS-CoV-2.
PAM
Beiträge: 44355
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich hoffe, dass Frau Doktor mir mit dem Quatsch heute nicht kommt. Nach der Devise "Nimm' oder stirb!" hatte ich für den Erstschuss die Wahl zwischen Astra - oder hinten anstellen und weiter warten. Bei Astra kommt nach übereinstimmenden Berichten der Hammer nach dem Erstschuss und den habe ich auch verdauen müssen. Bei Moderna/Biontech soll der Hammer die Zweitimpfung sein. Insofern hoffe ich, dass Frau Doktor zu ihrem Wort steht und mir davon den zweiten Schuss zurückgestellt hat. Zumal neben der skeptischen Sicht auch Länder (z. B. Malta) eine Kreuzimpfung als nicht vollständigen Impfschutz sehen und daher nicht anerkennen. Man sagt den Kreuzimpfungen zwar nach, einen nachher breiter aufgestellte Immunisierung aufzubauen, aber wie zu so vielem zu den Corona-Impfstoffen gibt es keinerlei langfristige Forschungsergebnisse. Alle hier zugelassenen Impfstoffe kamen nicht über eine Eil-/Not-/Experimentalzulassung hinaus. Bei keinem weiß man, was er außer der unter Zeitdruck nachgewiesenen Nutzwirkung langfristig bewirkt oder beschädigt.
Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:55 "Kreuzimpfungs-Aktion" :gruebel:

Also sich mit nicht mal von der EMA (bedingt) zugelassenen Impfstoffkombinationen spritzen zu lassen, ist ja nun völlig wider jeder Vernunft und wird (wie man an Deinem Beispiel sieht) wohl kaum einen Impfskeptiker ansprechen, und die versucht man ja gerade einzufangen. Die Menschen, denen es primär um den Eigenschutz geht, sind längst durch mit dem Impfen.
Die WHO hat von Kreuzimpfungen abgeraten: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... SARS-CoV-2.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:41 Eine Hoffnung habe ich: Diese vierte Welle geht offenbar so schnell wie sie kommt. In Großbritannien trotz Aufhebung fast aller Beschränkungen binnen einer Woche Halbierung bei den täglichen Neuinfektionen, in den Niederlanden ebenso. Dieses Phänomen gab es ja auch schon bei bisherigen Infektionswellen, die zum Teil auch ohne (oder sehr späten) Maßnahmen einfach so abebbten. Was sämtliche logische Erklärungen der Wirksamkeit von Lockdowns freilich ad aburdum führt.
Richtig. Die Zahlen aus England dürften unserer Regierung die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Damit lässt sich kaum eine wirksame Drohkulisse aufbauen. :rp:
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FQXfritz »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:55 "Kreuzimpfungs-Aktion" :gruebel:

Also sich mit nicht mal von der EMA (bedingt) zugelassenen Impfstoffkombinationen spritzen zu lassen, ist ja nun völlig wider jeder Vernunft und wird (wie man an Deinem Beispiel sieht) wohl kaum einen Impfskeptiker ansprechen, und die versucht man ja gerade einzufangen. Die Menschen, denen es primär um den Eigenschutz geht, sind längst durch mit dem Impfen.
Die WHO hat von Kreuzimpfungen abgeraten: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... SARS-CoV-2.
Die Information im Ärzteblatt stammt vom 9. April 2021! Inzwischen gibt es viel mehr Studiendaten zum heterologen Impfschema.

Ich habe mich bewusst für die Kreuzimpfung (AstraZeneca + mRNA-Impfstoff) entschieden. Die T-Zell Immunität (dauerhaftes Immungedächtnis) neben der Bildung von Antikörpern gegen das Spike Protein des Coronavirus ist dabei besser als bei einer Doppelimpfung mit dem gleichen mRNA-Impfstoff. Skeptisch bin ich einzig bzgl. des Impfschutzes mit dem nur einmal verimpften Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson gegen die Delta-Variante (B1.617.2).

Stärkere Nebenwirkungen hatte ich nach der Erstimpfung mit AstraZeneca-Vakzin zum Glück nicht. Meine Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoff steht aber noch aus. Viele wissen auch gar nicht, dass insbesondere junge Männer nach mRNA-Impfungen ein höheres Risiko haben, danach eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) zu bekommen. Deshalb wird die Impfung ja z.Zt. auch nicht generell für alle Jugendlichen ab 12 Jahren von der STIKO empfohlen.
Zuletzt geändert von FQXfritz am Mi 28. Jul 2021, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

FQXfritz hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:11 Die Information im Ärzteblatt stammt vom 9. April 2021! Inzwischen gibt es viel mehr Studiendaten zum heterologen Impfschema.
Die Studien ändern aber bisher nichts an der (nicht bestehenden) Zulassung der Kombinationen durch die EMA.
Zuletzt geändert von Arne_BLN am Mi 28. Jul 2021, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

FQXfritz hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:11Viele wissen auch gar nicht, dass insbesondere junge Männer nach mRNA-Impfungen ein höheres Risio haben, danach eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) zu bekommen. Deshalb wird die Impfung ja z.Zt. auch nicht generell für alle Jugendlichen ab 12 Jahren von der STIKO empfohlen.
Na ja, die Stiko macht es ja nicht mal am Myokarditisrisiko fest, denn diese kommt bei Kindern und Jugendlichen auch nach einer sym­p­tom­losen Wildvirusinfektion mit SARS-CoV-2 vor und zwar häufiger als nach einer Impfung. Genau genommen spräche das sogar für die Impfung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:25
FQXfritz hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:11 Die Information im Ärzteblatt stammt vom 9. April 2021! Inzwischen gibt es viel mehr Studiendaten zum heterologen Impfschema.
Die Studien ändern aber bisher nichts an der (nicht bestehenden) Zulassung der Kombinationen durch die EMA.
Und? Für den EU-Impfpass wird es anerkannt, angeblich hat sogar Malta nachgezogen? Und wenn schon - ich muss Malta nicht besuchen. Die USA erkennen zB Astra generell nicht an - das dürfte für viele Leute ab Herbst, wenn USA vielleicht wieder geimpfte ins Land lassen, viel problematischer sein als eine Mittelmeerinsel. Dänemarkt machts pragmatisch: Da bekommen Kreuzgeimpfte auf Wunsch eine dritte Dosis. Besser kanns doch für den Geimpften gar nicht laufen!
Wichtig ist, was hinten raus kommt: Möglichst guter Schutz und möglichst wenige Einschränkungen im Alltag. Das ist bei der Kreuzimpfung nach aktueller Studienlage gegeben, insbesondere wenn man es mit "2 x Astra" vergleicht.

Aus meiner Sicht habe ich mit der Kreuzimpfung jedenfalls nur Vorteile:
- besserer Eigenschutz als mit Astra+Astra
- besserer Fremdschutz als mit Astra+Astra (nur noch wenige Wochen ein Argument, ab Ende August sind mir Impfskeptiker reichlich egal)
- Volle Rechte eines Geimpften in allen Ländern, die ich zu besuchen beabsichtige
- Aussicht auf eine 3. Dosis (2. Dosis mRNA), falls das aus juristischen Gründen nötig wird. Immunologisch wär's ja eh nur ein Vorteil.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:28
FQXfritz hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:11Viele wissen auch gar nicht, dass insbesondere junge Männer nach mRNA-Impfungen ein höheres Risio haben, danach eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) zu bekommen. Deshalb wird die Impfung ja z.Zt. auch nicht generell für alle Jugendlichen ab 12 Jahren von der STIKO empfohlen.
Na ja, die Stiko macht es ja nicht mal am Myokarditisrisiko fest, denn diese kommt bei Kindern und Jugendlichen auch nach einer sym­p­tom­losen Wildvirusinfektion mit SARS-CoV-2 vor und zwar häufiger als nach einer Impfung. Genau genommen spräche das sogar für die Impfung.
Viele Nebenwirkungen sind doch eh Überreaktionen des Immunsystems, die dann z.B. ein Blutgerinsel oder eine Entzündung auslösen? Bei einer wohldosierten Impfung treten die selten auf - ein Wildvirus wird niemals "wohldosiert" auftreten. Insofern ist das doch sowieso eine pure Placebo-Diskussion ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:22 Aus meiner Sicht habe ich mit der Kreuzimpfung jedenfalls nur Vorteile:
Es ging ja um das Überzeugen von Impfskeptikern, und da sind verschiedene Aussagen von WHO, EMA und STIKO eben nicht hilfreich.

Ob die Kreuzimpfung jetzt sicherer, wirksamer, besser oder das Gegenteil ist, wird sich zeigen oder vielleicht auch nicht, möglicherweise ist die individuelle Immunantwort viel entscheidender.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:29
DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:22 Aus meiner Sicht habe ich mit der Kreuzimpfung jedenfalls nur Vorteile:
Es ging ja um das Überzeugen von Impfskeptikern, und da sind verschiedene Aussagen von WHO, EMA und STIKO eben nicht hilfreich.

Ob die Kreuzimpfung jetzt sicherer, wirksamer, besser oder das Gegenteil ist, wird sich zeigen oder vielleicht auch nicht, möglicherweise ist die individuelle Immunantwort viel entscheidender.
Die individuelle Immunantwort ist immer Entscheidend, aber die Beurteilung der Wirksamkeit eines Impfschemas erfolgt auf Basis einer Statistik aus vielen individuellen Immunantworten.

Und ja, für Impfskeptiker müssten wohl Rudolf Steiner, Che Guevara und Jesus höchstpersönlich das Impfchema empfehlen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:42 Und ja, für Impfskeptiker müssten wohl Rudolf Steiner, Che Guevara und Jesus höchstpersönlich das Impfchema empfehlen.
Nee, das sind Impfgegner.
Im Fall der Impfskeptiker wohl eher Sucharit Bhakdi, Luc Montagnier, Michael Yeadon, Robert Malone...
PAM
Beiträge: 44355
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:25 Die Studien ändern aber bisher nichts an der (nicht bestehenden) Zulassung der Kombinationen durch die EMA.
Die mich heute zweitimpfende Ärztin hält derzeit mangels Erfahrungen nichts von Kreuzimpfungen. Die WHO hat das auch nicht freigegeben. Es gab also das gleiche Stöffchen nochmal. Insofern hoffe ich für morgen und die nächsten Tage auf milde Reaktionen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten