** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Russland macht nun auch seine Grenzen zu Polen und Norwegen dicht. Dürfte aber eher symbolisch gemeint sein. Die norwegische Grenze ist so weit im Norden, da spielt Grenzverkehr aktuell eher keine so große Rolle und die Grenze zu Polen ist ja im Prinzip nur die königsberger Exklave. Schließungen zu anderen EU Ländern wie Finnland oder Estland / Lettland scheint es wohl vorerst nicht zu geben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Im Camera Zwo (Kino in Saarbrücken) habe ich mal mit dem Personal gesprochen. Die berichten von einem extremen Besucherrückgang in den letzten zwei Wochen. OK. Um diese Zeit war nie Rekordbetrieb, aber ich bin jetzt 10 Minuten hier und habe erst zwei andere an der Kasse gesehen um eine Karte zu kaufen. Inzwischen sitze ich 10 Minuten vor Filmbeginn (Parasite) im Saal 5.... Alleine!
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:11 Spanien will per Dekret eine landesweite Ausgangssperre verhängen. Ausgenommen sind medizinische Notfälle, Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten sowie Hin- und Rückweg zur Arbeit.
Das wird hier auch kommen. Nur eben später, weil die Politik hier vorsichtig formuliert etwas träge ist.
🎧📺📻📡
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:42 Das wird hier auch kommen. Nur eben später, weil die Politik hier vorsichtig formuliert etwas träge ist.
Da rechne ich ebenfalls mit. Ebenso mit einer Einstellung des ÖPNV.
In meiner Heimatstadt haben nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Tankstellen geöffnet. Alles andere ist zu. Die Verwaltung ist nur noch telefonisch erreichbar. Krankenhäuser+Pflegeeinrichtungen lassen keine Besucher mehr rein (in den 2 Tagen davor nur noch stark beschränkt, jetzt gar nicht mehr). Meine 81j. Mutter, die dort nach einem Unfall liegt, darf ich nicht mehr besuchen.
Wo ich aktuell lebe, ist es noch nicht so eingeschränkt, die Gemeinde hat aber Sportplätze und und -hallen bis Mitte April gesperrt, mein Reha-Sport fällt flach. Mit Versorgungsproblemen rechne ich weniger, aber vielleicht hätte ich doch noch mal zum Frisör gehen sollen, denn auch der wird schließen müssen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:42
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:11 Spanien will per Dekret eine landesweite Ausgangssperre verhängen. Ausgenommen sind medizinische Notfälle, Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten sowie Hin- und Rückweg zur Arbeit.
Das wird hier auch kommen. Nur eben später, weil die Politik hier vorsichtig formuliert etwas träge ist.
Wollen wir es hoffen! Wichtiger wäre es allerdings, wenn es jetzt genug Atemschutzmasken für jeden gäbe, so dass man anordnen könnte, dass jeder mal über drei, vier Wochen nur noch mit Atemschutzmaske in die Öffentlichkeit dürfte. Zeitgleich freilich alles und jeden mit dem kleinsten Erkältungssymptom testen. Das würde dem Virus ziemlich effektiv die Verbreitungsgrundlage entziehen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cha
Beiträge: 1603
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cha »

FrankSch hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:34Inzwischen sitze ich 10 Minuten vor Filmbeginn (Parasite) im Saal 5.... Alleine!
Wow, da dürften ja die Stromkosten für den Beamer fast höher sein, als deine Kinokarte gekostet hat. :joke:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:23 [...] Bei mir wird wohl auch eine Reise nach Italien anfang Mai flach fallen. Keine Ahnung, wie sich freie Tage, Home Office, und berufliche Projekttermine in den nächsten Wochen überhaupt noch planen lassen.

Und wenn die Leute durch diese Situation nun lernen, die ganzen Möglichkeien der Telekommunikation besser auszunutzen und sich darüber organisieren, müssen sie auch in Zukunft vielleicht nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf Achse sein.
Planbar wird in den nächsten Wochen wohl nichts mehr sein. Reisen ins Ausland darfst du bis in den Sommer oder vielleicht sogar bis in den Herbst hinein als verboten betrachten. Möglicherweise kommen noch nationale Reiseverbote hinzu. Es ist nicht auszuschließen, dass private Fahrten, die über den Arbeitsweg, das Einkaufen oder den Arztbesuch hinausgehen, verboten werden.

Wir sind momentan noch vor dem großen Shutdown. Der wird hier wohl nur häppchenweise kommen, sich aber nicht vermeiden lassen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube auch, dass die Sache nicht in 5 Wochen erledigt sein wird und damit das normale Leben wieder losgehen kann. Das wird sich noch über viele Monate hinziehen. Davor habe ich bald mehr Angst. Da helfen die ganzen Hilfskredite nix, da werden jetzt einige Existenzen vernichtet.

Vor dem Virus selbst habe ich, was mich selber betrifft, relativ wenig Angst, da ich nicht zu den Risikogruppen gehöre und auch so absolut fit bin. Sehr viel mehr Angst habe ich davor, Überträger zu werden, ohne es zu wissen, und am Ende mitverantwortlich zu sein für das Leid von irgendjemandem in meinem Bekanntenkreis/Familie/Verwandtschaft. Denn bei aller Hygiene und Vermeidung direkter Kontakte: man kann sein soziales Leben nicht auf Null herunterfahren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

iro hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:50
PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:42 [...] Ebenso mit einer Einstellung des ÖPNV.
In meiner Heimatstadt haben nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Tankstellen geöffnet. Alles andere ist zu. Die Verwaltung ist nur noch telefonisch erreichbar. Krankenhäuser+Pflegeeinrichtungen lassen keine Besucher mehr rein [...]
Wo ich aktuell lebe, ist es noch nicht so eingeschränkt, die Gemeinde hat aber Sportplätze und und -hallen bis Mitte April gesperrt [...] Mit Versorgungsproblemen rechne ich weniger, aber vielleicht hätte ich doch noch mal zum Frisör gehen sollen, denn auch der wird schließen müssen.
Auch wenn es weh tut und Ballungsräume in einen Verkehrskollaps steuern, der ÖPNV ist derzeit eine der effektivsten Virenschleudern. Das merkte man stets bereits bei der normalen Wintergrippe - meine mit ÖPNV fahrenden Kollegen waren mindestens einmal je Saison deshalb krank. Manche auch öfter.

Viele Unternehmen, Behörden usw. werden jetzt erst wach und nutzen die Möglichkeit von Telearbeit bis an den Rand der Möglichkeiten. Einzelbüros sind auch gegenüber Großraumbüros im Vorteil. Wo Telearbeit nicht geht, dort könnte die Abkehr von starren Arbeitszeiten die Situation entzerren. Einerseits wären bei ÖPNV-Einstellung für Autofahrer verkehrsärmere Randzeiten nutzbar, andererseits könnten so weniger Kollegen aufeinander treffen.

Mein Amt lässt seit letzter Woche keine Besucher mehr ins Haus. Nach dem Zugang ist Händewaschen vorgeschrieben. Die Auffangkörbe für benutzte Papierhandtücher stehen jetzt vor den Wasch- bzw. Toilettenräumen in den Fluren. Türklinken sollen nur mit dem Papierhandtuch betätigt werden.

Hier ist der gesamte Einzelhandel noch offen, vom Lebensmittel- bis hin zum Baumarkt. Die örtliche Apotheke lässt immer nur einzelne Kunden ein, der Rest wartet draußen. Zum Glück mache ich es mir selbst - jedenfalls den Haarschnitt mit der Maschine.

Bereits in der vergangenen Woche durften hier Sportanlagen und Fußballplätze nur noch für den Schulsport genutzt werden. Die Mitnutzung durch Vereine wurde bereits verboten, was darüber hinaus auch auf kommunale Räumlichkeiten ausgedehnt wurde.

Bürgertermine vergibt unser Rathaus jedenfalls nicht mehr. Es soll möglichst alles telefonisch oder online geklärt werden. Anträge für irgendwas nur noch online oder per Post. Die allernötigsten Amtsentscheidungen sollen weiterhin getroffen werden. Baugehnmigungen gibt es jedoch nicht mehr. Auch Eheschließungen sind baw. nicht mehr möglich. Sterben darfst du allerdings noch...
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Bei Netflix gibts kein "Outbreak". bei Prime nur kostenpflichtig :motz:
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:59 [...] Das wird sich noch über viele Monate hinziehen. Davor habe ich bald mehr Angst. Da helfen die ganzen Hilfskredite nix, da werden jetzt einige Existenzen vernichtet.

Vor dem Virus selbst habe ich, was mich selber betrifft, relativ wenig Angst, da ich nicht zu den Risikogruppen gehöre und auch so absolut fit bin. Sehr viel mehr Angst habe ich davor, Überträger zu werden, ohne es zu wissen, und am Ende mitverantwortlich zu sein für das Leid von irgendjemandem in meinem Bekanntenkreis/Familie/Verwandtschaft. Denn bei aller Hygiene und Vermeidung direkter Kontakte: man kann sein soziales Leben nicht auf Null herunterfahren.
Die Großen werden überleben. Wer wirtschaftlich nicht zu 100 % solide ist, der wird verschwinden. Es wird eine große Marktbereinigung stattfinden. Derzeit sind es Großkonzerne und Lobbyverbände, die sich monetäre Unterstützung von der Politik sichern.

Deine Bedenken hinsichtlich der Ansteckung sind zutreffend. Man geht davon aus, dass sich 2/3 der Bevölkerung anstecken und damit auch zum Wirt werden können. Bei manchen wird sich vielleicht gar keine Erkrankung zeigen. Andere werden nur einen vergleichsweise milden Verlauf erleben. Was noch niemand weiß: Wie sieht es mit Mutationen aus?

Eben gab Berlin bekannt, dass Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen verboten werden. Der Schließungsanordnung für Clubs und Diskotheken folgen nun noch Kinos und Restaurants. Welche Auswirkung diese 50-Personen-Grenze auf ÖPNV und Einzelhandel haben wird, das ist noch offen. Wird der ÖPNV nun doch eingestellt? Gibt es Zugangsbeschränkungen zu Handelseinrichtungen und damit lange Warteschlange auf der Straße wie in Italien? Steht man künftig mehrere Stunden vor den Geschäften an oder schließen sie womöglich auch?
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

DB1BMN hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:30 Bei Netflix gibts kein "Outbreak". bei Prime nur kostenpflichtig :motz:
Das lineare Fernsehen genügt doch völlig, z.B. Pro 7

23.02: World War Z
01.03: Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone
02.03: Young Sheldon - Niesen, Nachsitzen und ein echter Texaner
09.03: Young Sheldon - Das Pool-Monster und die große Epidemie

Zufall? ;)
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:11 Spanien will per Dekret eine landesweite Ausgangssperre verhängen. Ausgenommen sind medizinische Notfälle, Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten sowie Hin- und Rückweg zur Arbeit.
Dies wurde nun vollzogen und gilt vorerst für 15 Tage.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten