** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Ich musste erfahren, dass auch der Amateurfunk-Flohmarkt in Elsfleht Ende November ausfällt.
Damit habe ich dieses Jahr keinen einigen Flohmarkt besuchen dürfen und habe keine coolen Schnäppchen zum Basteln ergattern können :-(
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 08:04Eine Bekannte ist Leiterin einer Supermarkt-Filiale, die ist ganz fertig, weil sie und ihr Personal sich tagtäglich die übelsten Sachen anhören müssen, wenn sie Leute freundlich auf Hygieneregeln hinweisen. Bis hin zur Androhung von Gewalt.
Bei euch im schönen Bayern ist es "nur" die Androhung von Gewalt, überall sonst wird bereits kräftig zugeschlagen und zugetreten. Es sind wenige und es sind diejenigen, die auch sonst gerne der Gewalt zusprechen. Das Kind beim Namen zu nennen wäre aber mal wieder nicht politisch korrekt :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 11:41 Bei euch im schönen Bayern ist es "nur" die Androhung von Gewalt, überall sonst wird bereits kräftig zugeschlagen und zugetreten. Es sind wenige und es sind diejenigen, die auch sonst gerne der Gewalt zusprechen. Das Kind beim Namen zu nennen wäre aber mal wieder nicht politisch korrekt :sagnix:
Man darf da schon konkret werden, finde ich. Solange man nicht alles über einen Kamm schert oder nur Klischeeschubladen bedient. Da kommt es halt auch auf die Formulierung an.

Wenn sich z.B. der Drogenhandel in einer Stadt in fester Hand von Leuten gewisser Herkunft XY befindet, sollte man das auch wertfrei so sagen dürfen. Muss man auch, um der Problematik gerecht zu werden. Nur: der Umkehrschluss, dass alle Leute aus XY so sind, oder eh alle XYler Kriminelle sind, der geht dann eben nicht.

Und die Demos vom Wochenende haben auch gezeigt, dass das eine sehr heterogene Mischung ist, die da am Rad dreht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich hatte offenbar zu früh gelobt. :kopf: Trotzdem Lidl im Nachbardörfchen nahezu leer war, fielen mir zwei Nase frei-Einkäufer auf. Beide jung, weiblich und unübersehbar genervt.

Dem Lidl kann man nichts vorwerfen. Angesichts der wenigen Kunden fiel auf, dass die Einkaufswagen gerade die Hälfte des Unterstandes benötigten, in dem sie untergestellt sind. Ich vermute etwas mehr als die Hälfte im Vergleich zu früher. Der erste Desinfektionsspender fand sich dort und war halb voll. Der zweite fand sich in der Eingangsschleuse. Dort putzte jemand den Leergut-Automaten. Ich wartete artig. Breite und helle Gänge drinnen und offensichtlich kein Mangel an irgendwas. Sogar die Brotschneidemaschine war benutzbar - die meisten Discounter haben sie hier in der Region noch immer gesperrt. Dem Geruch nach war sie vor dem Leergut-Automaten geputzt worden. Dafür sprach auch, dass keinerlei Krümel drinnen lagen.

Kurzum: Bekommen habe ich alles auf meiner Liste und auch mit einer Ausnahme nicht mehr gekauft als auf dem Einkaufszettel stand. Ein 2 l-Container Pistazieneis kam zum halben Preis mit, wenige Tage MHD waren der Grund. Eingefroren wird sowas doch nicht so schnell schlecht, oder?

Beim Verlassen des Geschäfts sah ich den Automatenputzer noch mit Trichter und Kanister den Desinfektionsspender auftanken. Lidl gibt sich offenbar Mühe, danke dafür!
Zuletzt geändert von PAM am Mi 5. Aug 2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

@Habakukk: :spos:


Ein Fall aus Thüingen: Reiserückkehrer bringt offenbar was mit, erkrankt heftiger und ist inzwischen in stationärer Behandlung. Außerdem - und jetzt wird es endgültig unlustig - ist er "nach unbestätigten Informationen" (Zitat Funke Mediengruppe) Angehöriger eines Arztes der Zentralklinik Bad Berka (u.a. als Herzzentrum bekannt und sehr geschätzt, mein Vater wurde dort 2013 im Alter von knapp 80 Jahren auch vorzüglichst mit Bypässen ausgestattet, was ihm nochmal einen vollen Durchstart ermöglichte, der dann vom Krebs gestoppt wurde). Dieser Arzt habe sich ebenfalls infiziert.

Es sollten wohl doch besser alle Reiserückkehrer 14 Tage direkt am Flughafen, Hafen, Grenzbahnhof, Autobahnübergangstelle etc. in Quarantäne genommen werden. Schade, das das logistisch nicht möglich ist. Die eigenverantwortliche Quarantäne funktioniert ja offensichtlich nicht.

Und falls die Story stimmen sollte (in ein paar Tagen spätestens wissen wir es): der ORF hat zu Hoch-Zeiten der 1. Welle in Österreich das Funkhaus abgeriegelt und die Redakteure drin übernachten lassen. Ablösung kam nach x Tagen und musste erst auf dem Gelände in einen Test und dessen Ergebnis abwarten, bevor es ins Funkhaus ging. In deutschen Kliniken geht man weiterhin aus dem häuslichen Umfeld täglich rein zum Arbeiten. Vielleicht sollte das auch geändert werden.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:40 Ich hatte offenbar zu früh gelobt. :kopf: Trotzdem Lidl im Nachbardörfchen nahezu leer war, fielen mir zwei Nase frei-Einkäufer auf. Beide jung, weiblich und unübersehbar genervt.
Sind das nicht fast alle jungen Frauen heute? Also: genervt? Ich kenne da so eine junge Frau, die arbeitet bei einem mir bekannten KMU im Büro und die hat den ganzen Tag so viel zu tun mit dem Beantworten und Beachten der Inhalte, die auf ihrem FullHD-Screen im Handformat mit 4G-Anschluss aufpoppen, bei soviel Stress würde ich auch genervt sein.

Auch scheint dort der Spruch "wenn der Chef so tut, als würde er mich bezahlen, kann ich auch so tun, als würde ich arbeiten" voll zuzutreffen.

Ansonsten: klingt super, was Du vom Lidl bei Dir schreibst. Unser Netto hat seit Wochen schon alle Wagen wieder draußen, 3 Reihen im Unterstand. Wenn zweieinhalb davon fehlen, gehe ich gleich gar nicht rein.

Desinfektionsmittel war (ist?) eine Flasche zum Anfassen und selbst umdrehen und was rausspritzen, die im Vorraum gegenüber vom Backwarenshop auf dem Regal steht, in dem die Löcher für Pappe, Papier und Kunststoff sowie Altbatterien drin sind. Dazu lag dort eine siffig und feucht gewordene Rolle blaues Industrie-Krepp. Lecker. Das wars auch schon. Personam meist ohne Maske und wenn auf, dann Nase raus. Kunden meist auch "oben ohne", also Nase raus.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Mi 5. Aug 2020, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das Personal war bei Lidl durchweg maskiert, nur die Filialleiterin saß in ihrer Bude ohne am PC bei offener Tür. Da geht aber gewöhnlich keiner rein. Die Kassenmaus hatte textile Handschuhe an, der Putzknecht Nitril-Handschuhe. Die Wagen stehen draußen zwar auch in drei Reihen, nun aber in halber Länge. Desinfektionsspender waren irgendwas aus dem gewerblichen Bereich mit Edelstahlgehäuse und langem Hebel. Eine Hand drunter, mit dem anderen Ellenbogen kann man das problemlos bedienen. Die zwei Spender (einer bei den Wagen, einer in der Eingangsschleuse) sind je das gleiche Modell und für Wandmontage vorgesehen.

Wenn ich mir das jetzt durch den Kopf gehen lasse, dann macht der rotgelbe Netto hier deutlich weniger. Dort steht ein Desinfektionsspender "Modell: Flüssigseifenspender" im Eingangsbereich. Meist ist noch was drin, manchmal auch nicht. Dort ist die Brotschneidemaschine weiterhin gesperrt, wahrscheinlich um das periodische Putzen zu sparen. Im direkten Vergleich sind die Gänge schmaler. Chris, du könntest recht haben, dass sie dort deutlich mehr Wagen als bei Lidl vor der Tür haben. Mein gern aufgesuchter rotgelber Netto an der Prenzlauer Promenade ist moderner, luftiger und heller. Die Gänge sind breiter und die dortige Filiale wirkt nicht so schmuddelig wie die hier im Ort. Der einzige Desinfektionsspender ist das gleiche Plastik-Gerümpel, ich hatte den in Berlin allerdings noch nie leer vorgefunden.

Für diese Woche brauche ich die Hallen des Lebensmittelhandels nicht noch einmal aufsuchen.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Interessant! Bei Kaufland wurden die Masken beim Personal schon vor Monaten wieder rasch abgeschafft. Effektiv bestand vielleicht nur 2 Wochen für das Personal Maskenpflicht.

Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DAB+Tester »

Bei uns im Dorf gibt es soweit ich das wohl gesehen habe beim Netto Marken-Discount überhaupt keinen Desinfektionsmittelspender.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Hab gehört (TM), es werden bereits jetzt schon auf Vorrat 8 Milliarden dieser kleinen Fläschchen produziert, damit man dann, wenn ein Impfstoff verfügbar ist, keine Engpässe bei der Auslieferung hat.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Zusätzlich zum polnischen Basar in Slubice wurden nun auch der Basar in Kostrzyn sowie der "Frischemarkt" in der Innenstadt von Slubice geschlossen. Die Händler und Service-Mitarbeiter stehen bis zum Vorliegen negativer Testergebnisse unter Quarantäne. Betroffen sind etwa 1000 Personen, von denen 409 bereits getestet wurden. 14 Infizierte seien dabei gefunden worden, 20 Kontaktpersonen stehen zusätzlich unter Quarantäne.

Besucher dieser Märkte werden aufgefordert, sich testen zu lassen.

Kam eben im Inforadio.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 15:28 Besucher dieser Märkte werden aufgefordert, sich testen zu lassen.
Können sie gleich auf Besucher des Netto-Marktes hier um die Ecke ausweiten. Vorhin (gegen 15 Uhr) Wochenendeinkauf. Sah erst leer aus, aber als ich drin war, füllte es sich dann doch deutlich. Habe heute mal etwas genauer hingeschaut. Etwa 2/3 der Besucher trugen die Maske unter der Nase. Abstände werden kein bißchen eingehalten. Gipfel war eine Frau, die natürlich auch die Maske nicht korrekt getragen hat und sich auf Körperkontakt an mich ranmachte, weil sie nicht 10 Sekunden warten konnte, an ihr Wunschprodukt zu kommen.

Widerlich. Und völlig rechtsfreier Raum. Also ein Raum, der frei von der Anwendung geltenden Rechts ist. "Rechtsfrei" könnte man ja auch anders interpretieren - und das träfe hier nun gar nicht zu.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Heute Nachmittag sagte Spahn das wohl viele denken, weil wir bisher so klimpflich weggekommen sind, dass das mit CORONA ja alles nicht so schlimm sei und man die Verhaltensregeln deshalb ruhig ignorieren kann.

Laut aktuellen Meldungen verdichten sich die Hinweise das die Türkei in der Vergangenheit bereits komplett falsche Zahlen geliefert hat und CORONA dort wesentlich schlimmer gewütet hat als angegeben. Auch die aktuellen Zahlen scheinen stark geschönt zu sein. Man vermutet das die Türkei bereits voll in der zweiten Welle steckt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Spacelab hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 17:47 Man vermutet das die Türkei bereits voll in der zweiten Welle steckt.
Ach deshalb darf man da jetzt wieder hinfahren...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Türkei ist, wie eigentlich jedes Land, auf Tourismus angewiesen und wollte um jeden Preis vermeiden als "gefährlich" eingestuft zu werden. Man vermutet das man deshalb die Zahlen extrem frisiert hat. Erdogan sagte ja selbst in einem Interview mit dem Staatsfernsehen das viele Orte in der Türkei von den Touristen leben und er um jeden Preis eine Pleite dieser Orte verhindern wolle. Man kann sich ja jetzt vorstellen was so etwas aus dem Mund eines solchen Mannes bedeutet.
Antworten