** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Der Tweet kommt aus ner Apotheke, selbst wenn die leute vorher zum Arzt rennen, müssen sie ihre Medis ja dann von dort holen.

Unsere Bionorica (pflanzliche Medikamente) fahren seit März mit Kurzarbeit...und ja, von Grippewelle im bekannten Sinn ist nichts zu sehen.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Alles was gegen Covid 19 hilft, hilft natürlich auch gegen die Grippe und gegen grippale Infekte. Insofern wundert mich das nicht!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:41Unsere Bionorica (pflanzliche Medikamente) fahren seit März mit Kurzarbeit...und ja, von Grippewelle im bekannten Sinn ist nichts zu sehen.
Was die Grippewelle anbelangt, muss man aber fairerweise sagen, dass es noch zu früh ist dies zu beurteilen. In aller Regel ist die vierte Januarwoche diejenige, in der das Infektionsgeschehen anfängt sich zu beschleunigen und dann meist erst in KW 14 deutlichst an Dynamik verliert. Auch wenn das nicht in Stein gemeißelt ist, so ist KW 4 bis KW 14 erstaunlich zuverlässig der Zeitraum in dem sich Grippe abspielt - oder in diesem Jahr hoffentlich auch nicht.

Was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass es das Norovirus ganz hart getroffen hat *mimimimimi* :joke: Teilweise gibt es regional gar keine Fälle mehr :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Habakukk hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:54 Alles was gegen Covid 19 hilft, hilft natürlich auch gegen die Grippe und gegen grippale Infekte. Insofern wundert mich das nicht!
Erzähl das mal den Leugnern. :D

Mir kommen die vor wie kleine Kinder, deren Hirne sind noch nicht so weit und so glauben sie, die Welt drehe sich ausschließlich um sie. Viele Eltern verstärken heutzutage diesen Effekt ja noch, teils extrem. Hatten jetzt alle Leugner solche Eltern?
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Da das mit Impfungen ja jetzt noch dauert und die Impfstoffe ja fertig sind, sollte man jetzt die ganze Anstrengung in die Entwicklung eines Medikamentes setzen. Da gibt es ja wohl schon vielversprechende Kandidaten die einen schweren Verlauf verhindern könnten. Leider ist wohl mit einer Zulassung in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Da ist natürlich dumm. Im nächsten Jahr braucht man es dann vermutlich nur noch selten bzw. kommt es dann auch zu spät.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Mit einem Impfstoff sei auch nicht vor 22/23 zu rechnen hieß es im März 2020. Jetzt Impfen wir seit Dezember und Russland seit August.

Denke da wird sich dieses Jahr sicher was finden. Notfallzulassungen gab es ja schon. Und ein Medikament Namens "Molnupiravir" macht derzeit auch die Runde der Hoffnungsvollen.

Wir werden dieses Medikament sicher auch später noch benötigen, in gerigeren Dosen natürlich, denn Sars Cov 2 wird so die Aussage einiger Virulogen ein ständiger Begleiter sein. Man müsste schon 100% Durchimpfen um Covid 19 auszurotten und das erzähl mal den Impfgegnern....
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die ersten speziell gegen Covid-19 entwickelten Medikamente werden bzw. sind künstliche, polyklonale Antikörper. Die Krux dabei ist aber, dass man sie möglichst früh geben muss, damit sie optimal wirken (am besten schon als Postexpositionsprophylaxe). Zu dem Zeitpunkt kann man aber noch gar nicht abschätzen wie der Verlauf sich entwickelt. Also müsste man quasi auf Verdacht zumindest alle Risikogruppen mit behandeln. Da aber nach der Gabe von polyklonalen Antikörpern der Patient noch beobachtet werden muss, ggf. stationär für zwei, drei Tage und man die auch nicht in Massen zur Verfügung hat, wird es da so schnell auch keine Anwendung in der Breite geben.

Der nächste Ansatz wären Virustatika. Aber diese sind erheblich komplexer und die Erfahrung zeigt, dass es bisher kein Virustatikum gibt, welches wirklich richtig gut wirkt. Hier sucht man zwar nach bereits zugelassenen Wirkstoffen, die man gegen SARS-CoV-2 einsetzen könnte, ich würde mir da aber nicht zu viel von versprechen wollen, auch weil gar nicht das Virus selber das eigentliche Problem ist, sondern die Immunantwort auf dieses.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Scrat hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:41 Der Tweet kommt aus ner Apotheke, selbst wenn die leute vorher zum Arzt rennen, müssen sie ihre Medis ja dann von dort holen.
Das ist ja die Frage : wird auch nichts mehr von den Ärzten verschrieben oder meinen sie wirklich nur die Laufkundschaft, die sich die Arznei ohne Rezept kauft?!
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Vermutlich spricht der Apotheker von frei Verkäuflichen Erkältungsmitteln, die eh kein Arzt verschreiben würde, weil sie nahe an der Wirkungslosigkeit sind.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Ich denke mal sie meinen alle, denn das die Leute seit März 2020 weit weniger Krank werden ist offensichtlich.

Bei uns in der Firma geht es im November/Dezember normalerweise los mit "da geht was um". Bis jetzt keiner Krank. Wirst ja auch sofort kritisch beäugt wennst mal niest :D Auch Magen-Darm hört man derzeit nichts...

Covid 19 wurde doch nicht nur gezüchtet um die Medikamentenindustrie kaputt zu machen? uiuiui :confused: :joke:

@ das letzte MHz:
Frei verkäuflich Apotheke und frei verkäuflich Supermarkt ist dann aber schon nochmal ein grosser Unterschied...
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:13@ das letzte MHz:
Frei verkäuflich Apotheke und frei verkäuflich Supermarkt ist dann aber schon nochmal ein grosser Unterschied...
Im Preis, weil die PZN teuer bezahlt werden will :joke:

.
.
.

Im Ernst: Es gibt zwar frei verkäufliche Erkältungsmittel, die vielleicht ein wenig unterstützend wirken, um zum Beispiel Schleim und Schnodder abzuhusten und auszuschnauben (Soledum, Sinupret etc.), aber tatsächliche Heilung würde ich mir persönlich von keinem dieser Mittel erhoffen. Eine Erkältung braucht seine Zeit um von alleine zu heilen und fertig. Viel wichtiger ist ausreichend Schlaf, Verzicht auf Tabak und Alkohol, Stressreduktion, ganz penible Mundpflege und ausreichend viel zu trinken. Und falls es mal zu ernsteren Komplikationen kommt, dann braucht es eh rezeptpflichtige Medikamente.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Fallsterblichkeit nach Landkreisen: https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html
(Sorry für den Link zur Bild :danke: )
TIR ganz vorne, dort war allerdings schon die erste Welle sehr tödlich. Nr 2 gibt mir zu denken: Der Kreis des QTH-alt Main-Spessart. Ich vermute gar daß MSP komplett vorne liegt, so man nur auf die 2. Welle schauen würde :eek: . Dort waren die Altenheime die Treiber.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44511
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

RTL aktuell zerreißt die unterschiedliche Anwendung der eigentlich bundesweit einheitlich verabredeten Corona-Regeln durch die Bundesländer. Kurzum: Es gäbe wohl mehr Ausnahmen als Regeln.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:56 RTL aktuell zerreißt die unterschiedliche Anwendung der eigentlich bundesweit einheitlich verabredeten Corona-Regeln durch die Bundesländer. Kurzum: Es gäbe wohl mehr Ausnahmen als Regeln.
Weil sich jeder Ministerpräsident beweisen will, was für ein toller Anführer er (m / w / d) ist, weil er die Regeln selber bestimmen kann. Lächerlich, was in den Ländern abgeht! Föderalismus at its worst.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:15 Die hippen Adler Läden? ;) Die waren vorher schon in Schieflage.


Von Twitter:
Heute ein einziges Präparat aus dem Bereich „Halsschmerzen“ und kein einziges Hustenmittel verkauft. Das im Januar. Schon krass, welche Folgen Alltagsmasken, Händewaschen und Abstand halten so haben.
In Schweden ist im Frühjahr plötzlich der NORO-Virus ausgestorben ;-)
Es ist ja jetzt nicht wirklich überraschend, dass Abstandsregeln JEDEN Krankheitserreger ein wenig ausbremsen. Den einen mehr, den anderen weniger. Bei wem soll ich mich bitteschön anstecken?
Was ich mich allerdings frage, ist, was das mit dem Immunsystem macht. Das Immunsystem will ja erstens beschäftigt sein (sonst drohen z.B. langfristig "Ersatzhandlungen" in Form von Allergien) und zweitens muss es ja auch gerade bei Kleinkindern lernen...

Adler: Ja, aber die Schieflage wurde wohl zum Steilhang. Wird nicht die letzte große Insolvenz sein. Heute war auch eine Hotelkette (Star Inn) fällig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten