** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:05
DH0GHU hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:41
maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:11 Es gab wenige Länder mit viel härteren Maßnahmen. Spanien hatte seine Bürger eingesperrt, sie durften nur in Notfällen raus, zum Gassigehen sowie einmal wöchentlich zum Einkaufen. Italien ähnlich. Es gab aber auch zahlreiche Länder mit viel lockeren Bestimmungen, und da muss ich nicht mal Schweden nehmen. Die Niederlande hatten während der gesamten Lockdowns ihre Ferienparks an der Nordsee offengelassen, man konnte dort immer unbegrenzt Urlaub machen, nur die Restaurants wurden irgendwann geschlossen, eine Maskenpflicht gab es nur im Winter 2020/21. Frankreich hatte härtere Kontaktbeschränkungen, dafür aber die Schulen offengelassen. Aktuell sind wir diejenigen in Europa mit den "härtesten" Maßnahmen, eine FFP2-Maskenpflicht gibt es nirgenwo mehr.
OK, wenige sind also "viele außer NL und Schweden". Cool. https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... gen,_Sport

Und wieso gab es diese Aussage:
Am 13. April 2020 kündigte Staatspräsident Macron an, die Ausgangssperre bis zum 11. Mai zu verlängern und anschließend schrittweise Schulen und Geschäfte wieder zu öffnen.
wenn Schulen nicht geschlossen waren? Entweder willst Du uns verschei*ern, oder Du hast schlicht nicht geprüft, was Du erzählst.
Wenn man hier nicht die Faktenchecker checkt :-). Die Wahrheit liegt tatsächlich in der Mitte. 10.000 Klassen in Hotspots waren kurz dicht, der Rest offen. Und Frankreich hielt die Schulen insgesamt am längsten offen:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 9fd884ab69
Die 10.000 Schulklassen waren am 11.1.2022 geschlossen, Du Checker.
Mein Zitat (übrigens bei wikipedia zu finden) ist von 2020. https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 3%9Fnahmen

Oder gleich in Landessprache: https://fr.wikipedia.org/wiki/Pand%C3%A ... _en_France
Dans une déclaration télévisée, le 12 mars 2020, le président de la République Emmanuel Macron annonce la fermeture des crèches, écoles, collèges, lycées et universités.

Unterschiede gabs dann im späteren Verlauf, siehe https://www.tagesschau.de/ausland/macro ... a-101.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:07 Die 10.000 Schulklassen waren am 11.1.2022 geschlossen, Du Checker.
Mein Zitat (übrigens bei wikipedia zu finden) ist von 2020. https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... 3%9Fnahmen

Oder gleich in Landessprache: https://fr.wikipedia.org/wiki/Pand%C3%A ... _en_France
Dans une déclaration télévisée, le 12 mars 2020, le président de la République Emmanuel Macron annonce la fermeture des crèches, écoles, collèges, lycées et universités.

Unterschiede gabs dann im späteren Verlauf, siehe https://www.tagesschau.de/ausland/macro ... a-101.html
Frage mich nur, welche Schulen da gemeint sind. Vielleicht weiterführende? Berufsschulen? ich hatte es in Erinnerung, dass Frankreich weitgehend alle normalen Schulen offengehalten hatte. Siehe auch:

https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5244743

Und das wurde zuletzt auch nochmal in einem TV-Beitrag erwähnt, weiß nciht mehr wo: Härtere Kontaktbeschränkungen, dafür offene Schulen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:34 Frage mich nur, welche Schulen da gemeint sind. Vielleicht weiterführende? Berufsschulen? ich hatte es in Erinnerung, dass Frankreich weitgehend alle normalen Schulen offengehalten hatte. Siehe auch:

https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5244743

Und das wurde zuletzt auch nochmal in einem TV-Beitrag erwähnt, weiß nciht mehr wo: Härtere Kontaktbeschränkungen, dafür offene Schulen.
Dann lies nochmal.
Der Artikel bezieht sich auf den Lockdown im Winter 2020/2021 - das steht auch gleich am anfang des Artikels - nicht auf den ersten Lockdown Anfang 2020. 2020 auf 2021 gibt es sicher viel zu kritisieren, man hätte auch viel stärker auf Luftfilter und ffp2 und Tests setzen müssen, und ein kurzer aber harter Lockdown (oder ein paar davon) wären besser gewesen als das ewige Herumlavieren zu Beginn des Winters 20/21
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:38
maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:34 Frage mich nur, welche Schulen da gemeint sind. Vielleicht weiterführende? Berufsschulen? ich hatte es in Erinnerung, dass Frankreich weitgehend alle normalen Schulen offengehalten hatte. Siehe auch:

https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5244743

Und das wurde zuletzt auch nochmal in einem TV-Beitrag erwähnt, weiß nciht mehr wo: Härtere Kontaktbeschränkungen, dafür offene Schulen.
Dann lies nochmal.
Der Artikel bezieht sich auf den Lockdown im Winter 2020/2021 - das steht auch gleich am anfang des Artikels - nicht auf den ersten Lockdown Anfang 2020. 2020 auf 2021 gibt es sicher viel zu kritisieren, man hätte auch viel stärker auf Luftfilter und ffp2 und Tests setzen müssen, und ein kurzer aber harter Lockdown (oder ein paar davon) wären besser gewesen als das ewige Herumlavieren zu Beginn des Winters 20/21
Okay, jetzt habe ich's: Die Schulen waren in Lockdown 1 während der Zeit der Ausgangssperre geschlossen und in Lockdown 2 weitgehend geöffnet. Hierzulande waren sie ja nie geschlossen, es waren immer Lehrer und Schüler da. Aber es durften nur die Schüler von Eltern in systemrelevanten Berufen vor Ort unterrichtet werden, der Rest schaute dann oft online zu. Bei Kitas war es ähnlich.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

In Dänemark und China wird gelockert...
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... d-101.html

... wenn auch auf sehr unterschiedlichem Niveau...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Und dann wieder jammern, weil ihr euch in irgendeine Ecke gestellt fühlt, obwohl ihr das mit nahezu jedem Posting hier selber erledigt. Schade irgendwie, oder?
Keine Ahnung warum das mancher hier immer wieder so gerne macht, vielleicht einfach nur um die Leute (vor)zuverurteilen...
Passier hier andauernd, nicht nur mir. Und ich jammere auch nicht sondern ich hinterfrage was derlei Unterstellungen sollen.
Es sei denn hinterfragen wird als jammern angesehen...dann jammere ich halt.

Ich jedenfalls habe hier noch nie jemanden unterstellt das er aus dieser oder jenen politischen Ecke käme. Sähe da auch keinerlei Sinn drin.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Felix II hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 00:29
Und dann wieder jammern, weil ihr euch in irgendeine Ecke gestellt fühlt, obwohl ihr das mit nahezu jedem Posting hier selber erledigt. Schade irgendwie, oder?
Keine Ahnung warum das mancher hier immer wieder so gerne macht, vielleicht einfach nur um die Leute (vor)zuverurteilen...
Passier hier andauernd, nicht nur mir. Und ich jammere auch nicht sondern ich hinterfrage was derlei Unterstellungen sollen.
Es sei denn hinterfragen wird als jammern angesehen...dann jammere ich halt.

Ich jedenfalls habe hier noch nie jemanden unterstellt das er aus dieser oder jenen politischen Ecke käme. Sähe da auch keinerlei Sinn drin.
Vor zwei Tagen gab es diese Razzia gegen einen angeblichen Umsturz, dabei erleben wir einen schleichenden Umsturz seit einigen Jahren in den Köpfen, eine Gehirnwäsche im Rahmen eines Umbaus der Gesellschaft. Mit den Flüchtlingen hat es gestartet, Corona hat das ganze noch ungemein verstärkt, und weiter geht es nun mit Energiekrise, Ukraine, dem Klima. Es gibt nur noch die eine, die richtige Lösung. Wer mitmacht, ist solidarisch, wer kritisch hinterfragt oder sich sogar dagegen stemmt, wird ausgegrenzt. Vor allem muss jeweils die persönliche Freiheit zugunsten eines "gesellschaftlichen Allgemeinwohls" in den Hintergrund treten. Wir werden da in Zukunft noch weit mehr erleben, vielleicht bald etwa eine Einschränkung des Bewegungsradius, um den "ökologischen Fußabdruck" zu verkleinern. Definitiv kommen werden im Zuge der "Klimakrise" diverse Verbote. Weil mit dem Klima lässt sich nicht verhandeln, ähnlich wie mit dem Virus. Und weil das Virus so böse ist, MÜSSEN wir ihm mit Abartigkeiten wie Kontaktverboten begegnen.

Der Merkelismus hat die "Alternativlosigkeit" in der Gesellschaft geprägt. Strittige Vorhaben werden schnell mit diesem Totschlagargument durchgesetzt. Schluss, Aus, Ende der Diskussion. Und nun "alle solidarisch", "komm, wir schaffen das", ist doch nicht schlimm, mal 7 Monate auf Stammtische und Sport im Fitnesstudio zu verzichten . Selbst wenn man dadurch selbst etwas erleidet wie bei den Corona-Maßnahmen hat man das Maul zu halten und kritiklos mitzumachen, um das "Ziel" (welches???) zu erreichen. Und wenn man das Maul nicht hält, ist man schnell der Querdenker, der Nazi.

Vor wenigen Jahren war es noch selbstverständlich, dass Dinge ausdiskutiert wurden, gegensätzliche Meinungen wurden gegenseitig respektiert. Heute erlebe ich immer mehr, wie sich selbst Freunde oder Bekannte abwenden, wenn man Dinge anders sieht als die "vorgegebene Meinung". Betreutes Denken ist aber nicht so mein Ding...

Tja, das Virus konnte man durch all das nicht ausrotten, und am Klima wird sich auch nix ändern, selbst wenn alles dann irgendwann mal "klimaneutral" ist. Vielleicht hat "die Wissenschaft" dann auch mal wieder neue Erkenntnisse und die Faktenchecker müssen dann mal wieder zugeben, dass die Gegenseite doch Recht hatte. In der Pandemie ist das oft passiert: "Das war halt damals der Stand der Wissenschaft, wir hatten diese Erkenntnisse noch nicht" blabla.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 9. Dez 2022, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

:kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Es gibt nur ihre Meinung und sie denken nur schwarz-weiß
Sie bestimmen was gut, was böse ist, sie sind das, worauf ich scheiß
Sie richten über Menschen, ganze Völker sollen sich hassen
Nur um Geschichte, die noch Kohle bringt, ja nicht ruhen zu lassen
Nach außen Saubermänner, können sie jeden Fehler sehen
Sind selber die größten Kokser, die zu Kinderstrichern gehen
Ob aus Kirche, Staat, will gar nicht wissen, wie ihr heißt
Denn wer selbst durch das Land der Sünden reist, nicht mit Steinen um sich schmeißt
Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, political correct
Der die Schwachen in die Ecke stellt
Und dem Rest die Ärsche leckt
Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, sie haben immer Recht
Die Übermenschen des Jahrtausends
Ich hasse sie wie die Pest
Journalisten, Priester, die einfach immer alles wissen
Die nur schreiben, die nur richten, und die Wahrheit finden sie beschissen
Sie sind Propheten, glaub ihnen blind, ihr müsst sie lieben
Zweifler, Hinterfrager sollen jetzt Peitschenhiebe kriegen
Ihre Basis ist ihr Aussehen, ist ihr Glaube, ihre Position
Ermahnen, Ruf beschmutzen ist ihr Job, das ist ihr Lohn
Reines Wasser fließt für sie nur ganz allein
Und in die Scheiße, die nach Scheiße stinkt, schmeißen sie dich rein
Ihr predigt Liebe, doch ihr selber schürt nur Hass
Ihr predigt Menschlichkeit, doch Menschenhass, er macht euch Spaß
Das Licht, in dem ihr euch so gerne selber sehr
Habt ihr nur für euch erschaffen, damit ihr selber besser dasteht
All die Verbrecher, all der Schmerz auf dieser Welt
Wurde euch so oft zuteil, ihr seid arm und meidet Geld
Komisch, dass es euch so gut geht, dass ihr selbst in Reichtum schwebt
Merkt euch: Ehrliches besteht und Verlogenes vergeht
Ich, du, wir, die ganze Welt, sie hasst euch wie die Pest
Ich scheiß auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, political correct
Der die Schwachen in die Ecke stellt
Und dem Rest die Ärsche leckt
Ich scheiße auf Gutmenschen, Moralapostel
Selbsternannt, sie haben immer Recht
Die Übermenschen des Jahrtausends
Ich hasse sie wie die Pest
:spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:12 und am Klima wird sich auch nix ändern, selbst wenn alles dann irgendwann mal "klimaneutral" ist. Vielleicht hat "die Wissenschaft" dann auch mal wieder neue Erkenntnisse und die Faktenchecker müssen dann mal wieder zugeben, dass die Gegenseite doch Recht hatte.
Ja genau, es besteht die sehr geringe Gefahr, dass wir nun das Klima schützen und das doch nichts bringt außer sauberer Luft, Unabhängigkeit von seltsamen Despoten, weniger Umweltverschmutzung durch Ölunfälle etc.
Ist dann halt doof, wenn wir in 50 Jahren erkennen müssen, dass die Wissenschaft doch recht hatte, und das Klima unwiderbringlich so verändert ist, dass die Bevölkerungszahl unfreiwillig massiv sinkt....
Ist mir in 50 Jahren wahrscheinlich ziemlich egal, aber es soll hier auch Leute geben, die Kinder haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:44
maroon6 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 08:12 und am Klima wird sich auch nix ändern, selbst wenn alles dann irgendwann mal "klimaneutral" ist. Vielleicht hat "die Wissenschaft" dann auch mal wieder neue Erkenntnisse und die Faktenchecker müssen dann mal wieder zugeben, dass die Gegenseite doch Recht hatte.
Ja genau, es besteht die sehr geringe Gefahr, dass wir nun das Klima schützen und das doch nichts bringt außer sauberer Luft, Unabhängigkeit von seltsamen Despoten, weniger Umweltverschmutzung durch Ölunfälle etc.
Ist dann halt doof, wenn wir in 50 Jahren erkennen müssen, dass die Wissenschaft doch recht hatte, und das Klima unwiderbringlich so verändert ist, dass die Bevölkerungszahl unfreiwillig massiv sinkt....
Ist mir in 50 Jahren wahrscheinlich ziemlich egal, aber es soll hier auch Leute geben, die Kinder haben.
Beim Thema Klima ist es sogar noch so, dass ich - anders als bei den Corona-Maßnahmen - da voll mitgehe, da ich fast nur Vorteile sehe und für mich auch die Lebensqualität steigt: Fahre kaum Auto und freue mich über mehr Radwege in der Stadt. Freue mich über neue Parks und Wälder. Sehe auch, welch positive Auswirkungen die erneuerbaren Energien auf unsere Wirtschaft haben - alles im eigenen Land statt bei Despoten zugekauft. Usw. usf.

Trotzdem zweifle ich an dem Ziel, wofür wir das ganze machen und dass wir daran was ändern können. Mit viel Glück gibt es bald ein Ende eines möglicherweise ganz natürlichen Hitzeschubs, wie es ihn schon immer mal gab. Wenn nicht, kann man sich nur anpassen und sollte sich so gut wie möglich an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Und zumindest mal in Abwägung ziehen, dass man das mit den ganzen Maßnahmen nicht wieder rückgängig machen kann. Daher wäre die Anpassung viel wichtiger, etwa durch mehr Stadtgrün. Denn das steht außer Frage: Asphalt und Teer heizen halt die Innenstädte noch mehr auf.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 9. Dez 2022, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:04 :spos:
Jou, Frei.Wild ist halt auch so eine Band.... Lyrics wie "Ich hasse sie wie die Pest" tragen sicher zur Verständigung bei, da bin ich mir ganz sicher! :spos: Well done!
Warum nicht noch die Onkelz zitieren? Die haben doch sicher auch noch paar deepe Lyrics im Keller liegen. So von früher!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

"Klimaneutral"
...bedeutet, dass sich jede globale Nation "dem Klima gegenüber neutral" verhält. Das passiert nicht, wird nicht passieren und ist für viele Länder unbezahlbar oder es ist schlichtweg egal. Bereits jetzt klimaneutral sind somit oftmals Länder, mit wenig oder gar nicht entwickelten Industrien sowie einem eher bescheidenen Lebensstandard mit großflächigem Verzicht auf ausufernde Mobilität und Energieversorgung in allen Lebenslagen. Vielfach sind die erwirtschafteten persönlichen Einkommen derart niedrig, dass vieles purer Luxus und damit unerreichbar ist, was letztlich klimaschädlich wäre. Man hat damit kein Auto, allenfalls ein Motorrad und mit dem Benzin dafür muss sparsam umgegangen werden. Notwendige Fahrten unternimmt man, weil sie sich z. B. durch den Verkauf von angebautem Gemüse auf dem Markt eben rechnen. Zum Spaß fährt man keinen Kilometer - viel zu teuer! Insofern wird primär auch das gegessen, was man selbst angebaut hat oder was heimatnah gekauft oder eingetauscht werden kann. Häufig zählt damit auch Fleisch zu den eher seltenen Genüssen.

Während zahlreiche Völker uns vorleben, dass man mit wenigem durchaus zufrieden leben und tatsächlich auch uralt werden kann, müssten sich die verwöhnten Bewohner industrialisierter Länder stark umstellen und auf breiter Front wird dies Verzicht bedeuten müssen. Das meiste wird sich über den Preis regulieren - der Rest wird verboten, wenn der Zeitpunkt dafür ran ist. Die in bestimmten Ländern konzentrierten Industrien werden abwandern, wenn ihnen die Umgebungsbedingungen keinen lukrativen Weiterbetrieb mehr erlauben und der Profit so weit abschmilzt, dass sich der bisherige Standort als nicht mehr haltbar darstellt. Auch hier wird die zeitliche Entwicklung einigen Druck aufbauen - der Rest wird ebenso über Verbote reguliert.

Was das alles aber mit Corona zu tun hat? Ich weiß es, denn die Rechnung für diesen Zirkus hat der Staat seinen Steuerbürgern noch nicht aufgemacht. Mit dem Lastenausgleich wird aber in den kommenden zwei Jahren begonnen und breite Teile der Bevölkerung werden ihren Anteil vom noch vorhandenen Wohlstand abgeben.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:05
"Klimaneutral"
...bedeutet, dass sich jede globale Nation "dem Klima gegenüber neutral" verhält. Das passiert nicht, wird nicht passieren und ist für viele Länder unbezahlbar oder es ist schlichtweg egal. Bereits jetzt klimaneutral sind somit oftmals Länder, mit wenig oder gar nicht entwickelten Industrien sowie einem eher bescheidenen Lebensstandard mit großflächigem Verzicht auf ausufernde Mobilität und Energieversorgung in allen Lebenslagen. Vielfach sind die erwirtschafteten persönlichen Einkommen derart niedrig, dass vieles purer Luxus und damit unerreichbar ist, was letztlich klimaschädlich wäre. Man hat damit kein Auto, allenfalls ein Motorrad und mit dem Benzin dafür muss sparsam umgegangen werden. Notwendige Fahrten unternimmt man, weil sie sich z. B. durch den Verkauf von angebautem Gemüse auf dem Markt eben rechnen. Zum Spaß fährt man keinen Kilometer - viel zu teuer! Insofern wird primär auch das gegessen, was man selbst angebaut hat oder was heimatnah gekauft oder eingetauscht werden kann. Häufig zählt damit auch Fleisch zu den eher seltenen Genüssen.

Während zahlreiche Völker uns vorleben, dass man mit wenigem durchaus zufrieden leben und tatsächlich auch uralt werden kann, müssten sich die verwöhnten Bewohner industrialisierter Länder stark umstellen und auf breiter Front wird dies Verzicht bedeuten müssen. Das meiste wird sich über den Preis regulieren - der Rest wird verboten, wenn der Zeitpunkt dafür ran ist. Die in bestimmten Ländern konzentrierten Industrien werden abwandern, wenn ihnen die Umgebungsbedingungen keinen lukrativen Weiterbetrieb mehr erlauben und der Profit so weit abschmilzt, dass sich der bisherige Standort als nicht mehr haltbar darstellt. Auch hier wird die zeitliche Entwicklung einigen Druck aufbauen - der Rest wird ebenso über Verbote reguliert.

Was das alles aber mit Corona zu tun hat? Ich weiß es, denn die Rechnung für diesen Zirkus hat der Staat seinen Steuerbürgern noch nicht aufgemacht. Mit dem Lastenausgleich wird aber in den kommenden zwei Jahren begonnen und breite Teile der Bevölkerung werden ihren Anteil vom noch vorhandenen Wohlstand abgeben.
Deine Schwarzseherei ist dermaßen nervtötend, wenn sie nicht so unrealistisch wäre, müsste man ja echt Angst bekommen. Du übersiehst einen ganz wichtigen Fakt: Die Menschheit war bisher immer in der Lage, Herausforderungen durch wissenschaftlichen bzw. technologischen Fortschritt zu meistern. Wissenschaftler und Ingenieure haben für alle Deine Sorgen bezahlbare Problemlösungen parat, man müsste sie nur endlich mal umsetzen.
Das Gefasel von Deindustrialisierung, Verarmung und Rückschritt ist jedenfalls überflüssig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:31 Die Menschheit war bisher immer in der Lage, Herausforderungen durch wissenschaftlichen bzw. technologischen Fortschritt zu meistern. Wissenschaftler und Ingenieure haben für alle Deine Sorgen bezahlbare Problemlösungen parat, man müsste sie nur endlich mal umsetzen.
Ich bin da definitiv auch optimistischer als PAM und hoffe, dass die aktuelle Schließung von Thermen, ein Verbot private Whirlpools zu beheizen (die Dinger gibt es schon ab 1000 EURs, sind also nicht nur was für Superreiche) und anderes Einzelfälle bleiben, die der aktuell angespannten Situation geschuldet sind. Btw.: Hat man nicht wieder Petzen in Form von Nachbarn, die es zufällig mitbekommen, wird wohl niemand erfahren, wer wann wo in den eigenen vier Wänden einen Whirlpool nutzt. Das ist ähnlich wie bei den Kontaktbeschränkungen in der Pandemie, wobei hier die typisch deutschen Denunzianten ja wahrhaftig ihren Heiden-Spaß hatten :-)
Antworten