** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Dann gibt es wieder WIDERSTAND! Es sei denn, es gibt bis dahin genug Tote, dass jeder welche im privaten Umfeld hat. Makaber, aber so tickt "Schwarmintelligenz" offenbar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Frage ist ja eher: wie viele Tote sind unsere Politiker bereit zu akzeptieren bus es wieder einen Shutdown gibt? Denn aktuell sind sich diese ja einig das man einen erneuten Shutdown unbedingt verhindern und so weit es geht hinauszögern möchte.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Naja, 1000 Neuinfektionen täglich sorgen schon mal wieder grob für 40-50 Tote in einigen Wochen. Täglich. (Zum Vergleich: wir haben etwa 9 Verkehrstote täglich und 25-30 Suizide täglich.

Was wäre eigentlich, wenn das hier China wäre? 1000 Neuinfektionen täglich hochskaliert auf China sind etwa 15.000 Neuinfektionen täglich. Dort wird aber eben mal eine Stadt mit der Einwohnerzahl eines kleineren deutschen Bundeslandes wochenlang abgeriegelt und unter Hausarrest gestellt, wenn ein Dutzend Neuinfektionen auftreten.

Ich ahne, unsere "freiheitlich-demokratische Grundordnung" wird uns zur Todesfalle.
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Mit Panik gewinnt man auch keinen Blumentopf.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Nein, aber wenn man wirklich mal alle Leute einmal für 14 Tage unter Karantäne stellen würde, damit sie sich ordentlich auskurieren, dann wäre das Virus endlich besiegt. So ist es nur ein dahinsiechen auf Ratten schon seit Monaten und es geht nicht voran, weil sich keiner an die Hygienevorschriften hält.
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Du wirst das Ding nicht mehr los.
In China wurde das doch halbwegs praktiziert und auch dort steigen oder stiegen die Fallzahlen wieder an.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ja so einfach ist das leider nicht. Sieht man ja an China. Da hat das auch nicht geklappt. Aber sowas von gar nicht.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Alqaszar »

Ich habe den Eindruck, dass es noch eine Zeit lang dauern wird. Eine gute Pandemie dauert halt zwei Jahre. Wichtig ist, dass man nicht wieder auf die Idee eines generellen Lockdowns kommt

Ein Bekannter (61) hat Corona hinter sich. Er war im März tatsächlich recht schwer krank. Allerdings hat sich nicht einmal seine Frau angesteckt. Er ist alledings immer noch kurzatmig, wenn er sich anstrengt.

Andererseits dürfte es viele geben, die eine Infektion ohne Symptome oder als einfache Erkältung überstanden haben.
QTH: Viersen (NRW)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 20:47 Nein, aber wenn man wirklich mal alle Leute einmal für 14 Tage unter Karantäne stellen würde, damit sie sich ordentlich auskurieren, dann wäre das Virus endlich besiegt. So ist es nur ein dahinsiechen auf Ratten schon seit Monaten und es geht nicht voran, weil sich keiner an die Hygienevorschriften hält.
Wer sind denn alle Leute? So mal eben ein paar Millionen still legen? Das zeigst mir mal wie man das machen könnte. Ohne jeden Kontakt.
Da flippen doch jetzt schon hunderttausende aus wenn sie mal ein paar Wochen einfach nur die Füsse still halten sollen...
Es wird immer die Ausreiser geben, die wie im Film für die weitere Ausbreitung sorgen werden.

Es hilft wie bei den Pocken zb. nur flächendeckende Impfung. Und bis dahin Tests, Tests und nochmal Tests. Wer reist muss sich zusätzlich ein paar Tage danach in Quarantäne begeben. Egal ob Risikoland oder nicht.

Im übrigen finde ich das wir das Ding ganz gut im Griff haben, kein Vergleich mit der spanischen Grippe damals zb. Leider tun sich Menschen schwer Dinge zu sehen die nicht eingetreten sind. Und so werden die Erfolge als "wäre und ist so und so nix passiert" abgetan. Das dich keiner an die Vorschriften hält kann ich nicht unterstreichen. Die meisten halten sich daran, wir sehen nur wie so oft die schwarzen Schafe besser und schneller.

Es wird keinen zweiten flächendeckenden Lockdown geben. Das kann regional gelöst werden.

PS: Wenn ich mal dahinsieche, dann bitte wenigstens nicht auf Ratten. Das muss doch nun wirklich nicht sein :D ;)
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Scrat hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 00:54 PS: Wenn ich mal dahinsieche, dann bitte wenigstens nicht auf Ratten.
Da wirst Du auch nicht lange oben bleiben :undweg:
im Übrigen:
"Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen."
(Blaise Pascal, französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph, * 19.06.1623, † 19.08.1662 )
Quelle und einige Gedanken dazu:
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_b ... _2908.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44510
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Dritter Tag in Folge mit mehr als 1000 Neuinfektionen. Was muss noch passieren?
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Vermutlich erst Bilder wie aus Italien im März. Alles andere hilft nichts mehr.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Und mittlerweile der dritte Tag in Folge mit weit über 1000 Neuinfektionen. Ich verstehe auch nicht was noch passieren muss. :gruebel: Ich kann mich noch an die Aussage erinnern das ab einem R Wert von 1,0 alles dicht gemacht wird weil es dann droht unkontrollierbar zu werden und alle Politiker das unterschrieben. :rolleyes:

Dazu in den "Informationen am Morgen" im Deutschlandfunk irgend so ein Hempel der Mitorganisator der Anti Corona Demo in Berlin war. Gleichzeitig ist er der Kopf von "Demokratischer Widerstand e.V.". Unglaublich was der dort vom Stapel gelassen hat. Die hauseigene Zeitung wäre die mit Abstand auflagenstärkste Wochenzeitung Deutschlands was den Moderator zu gleich mehreren spitzen Kommentaren verleitete. Dann kamen die für solche Leute üblichen Aussagen. Die Maske bringe gar nichts. Die wäre nur um Kinder und Jugendliche (jetzt nimmt man die "Arme traurige Kinder" Keule raus) zu gängeln. Mehrere hochrangige Wissenschaftler hätten bewiesen das diese gar nichts bringt. Natürlich sind diese Infos veraltet da auch die meisten dieser Wissenschaftler mittlerweile ihre Meinung geändert haben. :rolleyes: Und noch so ein paar Verschwörungstheoretiker übliche Aussagen mehr... Als der Moderator dann kurz davor war das Gespräch abzubrechen feuerte der Interviewpartner noch schnell und sehr laut raus wann und wo die nächste Demo stattfindet. :rolleyes:

Eigentlich halte ich ja vom Deutschlandfunk sehr viel. Aber dieses Interview war genauso zum Fremdschämen wie bedenklich. Das ganze hätte spätestens dann abgebrochen werden müssen als der interviewte mit gefährlichen Aussagen wie "man soll die Maske auslassen" und der Moderator ihn unterbrechen wollte und der andere einfach weiter laberte. Nur jetzt etwas lauter. Der Moderator schien mir sowieso total überfordert. Für einen echten harten Verschwörungstheoretiker muss man halt sehr gut gerüstet sein. Da kommt man mit trallala Fragen nicht weiter. Hier hat sich leider deutlich gezeigt das bei der Samstagsausgabe der "Informationen am Morgen" nur die zweite Garde am Mikrofon steht. :(
Chief Wiggum
Beiträge: 4351
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Wenn man den Vogel nicht hätte ausreden lassen, hätte es doch gleich wieder gehießen - Zensur - Lügenpresse - GEZ abschaffen usw...
Soll sich doch jeder selbst ein Bild von demjenigen machen...

Übrigens werden die aktuellen Neuinfektionen heute sicher wieder auf deutlich unter 1000 sinken...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:19 Wenn man den Vogel nicht hätte ausreden lassen, hätte es doch gleich wieder gehießen - Zensur - Lügenpresse - GEZ abschaffen usw...
Soll sich doch jeder selbst ein Bild von demjenigen machen...
Berufsrisiko. Da muss man dann durch. Aber ich kann doch keinen Spinner potentiell gefährliche Aussagen über das Radio machen lassen nur damit seine, geistig ebenso tief fliegenden Kumpels, nicht wieder "Lügenpresse" nölen. Also irgendwo muss man ja mal nen Punkt machen.
Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:19 Übrigens werden die aktuellen Neuinfektionen heute sicher wieder auf deutlich unter 1000 sinken...
Ja klar. Es ist ja auch Wochenende und die wenigsten Gesundheitsämter melden aktuelle Zahlen. :D
Antworten