DH0GHU hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 20:01 Es ist eher haarsträubend, wie naiv sich manche Teile dieses Forums von vermeintlichen "Auffälligkeiten", die gar keine sind, und von Gerüchten, die "irgendjemand" in die Welt gesetzt hat, beeinflussen lassen und glauben, sie hätten da etwas entdeckt, was eine Verschwörung wäre.
** Der ultimative CORONA-Thread **
Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Mir war zu dem Zeitpunkt der Verfassung meines vorigen Postings garnicht bewußt, dass mir das Dokument sogar vorliegt, in dem die nachträgliche Aufnahme der Kodierschlüssel veröffentlicht wird. Hier isses: https://www.dimdi.de/static/.downloads/ ... 210422.pdfDH0GHU hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 20:01 Nein, Du kannst aber auch hier sicherlich Links auf Dokumente präsentieren, die dies bestätigen. ICD-10-GM Version 2020, Erstveröffentlicht am 20.09.2019 und bekanntgemacht im Bundesanzeiger im November 2019 (!), enthält zwar mit U7.1! ff mehrere Covid-19-bezogene schlüsse, allerdings gab es zu ICD-10-GM V2020 auch Aktualisierungen am 01.11.2019, 13.02.2020, 23.03.2020, 25.05.2020 und am 11.11.2020. Wenn man nur die Erstveröffentlichungsnekanntmachung liest, kommt man natürlich auf November 2019.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
Das Posten eines Links bedeutet nicht automatisch meine Zustimmung zum Inahlt, sondern ist eine Info
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es gerade in Deutschland für VÖLLIG UNMÖGLICH halte, dass irgendwas prospektiv bzw. im Voraus gemacht wird, insb. wenn es was mit Medizin und Krankenkassen und so zu tun hat.DH0GHU hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 20:28Mir war zu dem Zeitpunkt der Verfassung meines vorigen Postings garnicht bewußt, dass mir das Dokument sogar vorliegt, in dem die nachträgliche Aufnahme der Kodierschlüssel veröffentlicht wird. Hier isses: https://www.dimdi.de/static/.downloads/ ... 210422.pdfDH0GHU hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 20:01 Nein, Du kannst aber auch hier sicherlich Links auf Dokumente präsentieren, die dies bestätigen. ICD-10-GM Version 2020, Erstveröffentlicht am 20.09.2019 und bekanntgemacht im Bundesanzeiger im November 2019 (!), enthält zwar mit U7.1! ff mehrere Covid-19-bezogene schlüsse, allerdings gab es zu ICD-10-GM V2020 auch Aktualisierungen am 01.11.2019, 13.02.2020, 23.03.2020, 25.05.2020 und am 11.11.2020. Wenn man nur die Erstveröffentlichungsnekanntmachung liest, kommt man natürlich auf November 2019.
-
@ DH0GHU:
"Du kannst aber auch hier sicherlich Links auf Dokumente präsentieren, die dies bestätigen"
Das habe ich nicht vor, denn darum ging es mir nicht. Vielmehr ging es um den geschilderten Sachverhalt, dass ein in einem renommierten dts. Klinikum tätiger Personenkreis angibt zum Zeitpunkt "Herbst 2019, Oktober-November 2019" von einer Infektionskrankheit "SARS-CoV2", deren einhergehende Infektion später den bekannten Namen "Corona" erhielt, erfahren zu haben. Dies geschah durch die Sichtung neu herausgegebener Abrechnungsschlüssel der Krankenkassen. Und das Ganze zu einem Zeitpunkt weit vor Wuhan. Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie das alles mit den offiziellen Angaben in den Medien zusammengeht.
"Man darf sie allerdings hinterfragen und ihre Korrektheit in Frage stellen."
Habe ich getan, auch wenn das überhaupt nicht meine Aufgabe ist: Ich habe mich 2 Jahre später aus freien Stücken (!) auf die Socken gemacht und diese mir privat anderweitig nicht bekannte Person ausfindig gemacht und sie zu dem gleichen Thema erneut gesprochen. Ergebnis Gleiche Schilderung! Zusatz: "Die Kollegen wissen genau Berscheid, was damals lief: Die Krankenkassen wussten von SARS-CoV2 / Corona lange vor dem Geschehen in Wuhan. Sie sagen nichts und halten auch jetzt noch die Klappe aus Angst um den Arbeitsplatz. Im Übrigen haben wir nach Kenntnisname dieser uns namentlich unbekannten Viruserkrankung im Herbst 2019 unseren Oberarzt kontaktiert und ihn gefragt, was es mit Sars-Cov2 auf sich hat. Er gab an diese Viruserkrankung nicht zu kennen. Einige Wochen später war sie ja dann in aller Munde."
"anerkannten Wissenschaftsportal posten."
Warum Wissenschaft? Hat die Wissenschaft (hier: Human-Medizin) das Monopol so etwas zu erklären?
"Nein, Ingo, wenn da eine Verschwörung im Gang gewesen wäre, wärst DU nicht der erste, der das mitbekommt."
Ich glaube kaum, dass ich schon mal an solch einer Stelle der erste war. Ich verweise auf Dinge, die mir selbst 2024 nicht sachlich und logisch erklärbar erscheinen. Diese Zweifel sehe ich nicht als ausgeräumt an, auch nicht durch Dokumentennamen, die womöglich sogar zum Geschehen passen.
Ich denke, das reicht jetzt. Der Rest wird Wiederholung.
Sei gegrüßt!
Ingo
"Du kannst aber auch hier sicherlich Links auf Dokumente präsentieren, die dies bestätigen"
Das habe ich nicht vor, denn darum ging es mir nicht. Vielmehr ging es um den geschilderten Sachverhalt, dass ein in einem renommierten dts. Klinikum tätiger Personenkreis angibt zum Zeitpunkt "Herbst 2019, Oktober-November 2019" von einer Infektionskrankheit "SARS-CoV2", deren einhergehende Infektion später den bekannten Namen "Corona" erhielt, erfahren zu haben. Dies geschah durch die Sichtung neu herausgegebener Abrechnungsschlüssel der Krankenkassen. Und das Ganze zu einem Zeitpunkt weit vor Wuhan. Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie das alles mit den offiziellen Angaben in den Medien zusammengeht.
"Man darf sie allerdings hinterfragen und ihre Korrektheit in Frage stellen."
Habe ich getan, auch wenn das überhaupt nicht meine Aufgabe ist: Ich habe mich 2 Jahre später aus freien Stücken (!) auf die Socken gemacht und diese mir privat anderweitig nicht bekannte Person ausfindig gemacht und sie zu dem gleichen Thema erneut gesprochen. Ergebnis Gleiche Schilderung! Zusatz: "Die Kollegen wissen genau Berscheid, was damals lief: Die Krankenkassen wussten von SARS-CoV2 / Corona lange vor dem Geschehen in Wuhan. Sie sagen nichts und halten auch jetzt noch die Klappe aus Angst um den Arbeitsplatz. Im Übrigen haben wir nach Kenntnisname dieser uns namentlich unbekannten Viruserkrankung im Herbst 2019 unseren Oberarzt kontaktiert und ihn gefragt, was es mit Sars-Cov2 auf sich hat. Er gab an diese Viruserkrankung nicht zu kennen. Einige Wochen später war sie ja dann in aller Munde."
"anerkannten Wissenschaftsportal posten."
Warum Wissenschaft? Hat die Wissenschaft (hier: Human-Medizin) das Monopol so etwas zu erklären?
"Nein, Ingo, wenn da eine Verschwörung im Gang gewesen wäre, wärst DU nicht der erste, der das mitbekommt."
Ich glaube kaum, dass ich schon mal an solch einer Stelle der erste war. Ich verweise auf Dinge, die mir selbst 2024 nicht sachlich und logisch erklärbar erscheinen. Diese Zweifel sehe ich nicht als ausgeräumt an, auch nicht durch Dokumentennamen, die womöglich sogar zum Geschehen passen.
Ich denke, das reicht jetzt. Der Rest wird Wiederholung.
Sei gegrüßt!
Ingo
Nochmal: Den Abrechnungsschlüssel gab es nicht nachweislich. Irgendwelche Behauptungen kann jeder in den Raum stellen. Wo sind die offiziellen, nachvollziehbaren Dokumente? Irgend etwas in den Raum stellen ist ein ziemlich billiger Versuch.
-
@ DH0GHU:
Ich habe etwas beschrieben, was sich in meinem Leben so abgespielt hat. Wenn Du der Meinung bist, diese Dokumente existieren nicht, so sei diese Darstellung respektiert. Ich habe nie darüber befunden, ob es sie gibt. Wenn Du sagst, es gibt sie aus deiner Sicht nicht - bittesehr! Das ist dein gutes Recht.
73, Ingo
Ich habe etwas beschrieben, was sich in meinem Leben so abgespielt hat. Wenn Du der Meinung bist, diese Dokumente existieren nicht, so sei diese Darstellung respektiert. Ich habe nie darüber befunden, ob es sie gibt. Wenn Du sagst, es gibt sie aus deiner Sicht nicht - bittesehr! Das ist dein gutes Recht.
73, Ingo
Das ist doch alles gequirlter Verschwörungsbullshit, genaus wie das beliebte Argument mit dem Arbeitsplatz, das macht's ja vieeeel glaubhafter. Warum sollten es nur genau die paar Hansl mitbekommen haben? Macht doch alles gar keinen Sinn. Wenn es den offiziellen Schlüssel mit der Bezeichnungum die Zeit gegeben hätte, dann wüssten viel mehr als deine paar völlig "nebensächlichen" Leute davon, das wären abertausende Leute bei Krankenkassen, Ärzten und Krankenhausmitarbeitern. Und die "halten alle die Klappe"? Quark.
Vor allem: Das wäre dann ja wohl weltweit gewesen. Oder glauben die Verschwörungsknaller, Covid wäre ein rein deutsches Thema? Das glaubt dann auch nur jemand ohne Kontakte ins Ausland. Gibt's solche Leute überhaupt noch?
Achja... Meine ganzen Freunde und Bekannte aus der ganzen Welt, v.a. Nordamerika, dem europäischen Ausland, Geschäftspartner weltweit, etc, die sind ja in Wirklichkeit alle nur aus Bielefeld.
Achja... Meine ganzen Freunde und Bekannte aus der ganzen Welt, v.a. Nordamerika, dem europäischen Ausland, Geschäftspartner weltweit, etc, die sind ja in Wirklichkeit alle nur aus Bielefeld.
Ich denke auch, dass das schon längst von Journalisten als Riesenskandal publiziert worden wäre, wenn da was stichhaltiges dran wäre.
Jeder Wald- und Wiesenarzt muss das doch klar bestätigen oder widerlegen können.
Aber mal konstruktiv meine Interpretation, was vielleicht wirklich gelaufen ist.
Angenommen, es wurde im Oktober 2019 wirklich ein neuer Schlüssel für das eingeführt, was sich landläufig Corona schimpft:
Wurde für den neuen Schlüssel wirklich zu diesem Zeitpunkt bereits gesichert der Begriff "SARS Cov2" oder Covid 19 verwendet? Man muss da sehr präzise sein, denn wenn nur allgemein von Corona-Viren oder Sars-Cov gesprochen wurde, dann kann sich der neue Schlüssel ja durchaus auch erst mal nur allgemein auf Sars oder andere Corona-Viren bezogen haben. Da gab und gibt es ja mehrere.
Jeder Wald- und Wiesenarzt muss das doch klar bestätigen oder widerlegen können.
Aber mal konstruktiv meine Interpretation, was vielleicht wirklich gelaufen ist.
Angenommen, es wurde im Oktober 2019 wirklich ein neuer Schlüssel für das eingeführt, was sich landläufig Corona schimpft:
Wurde für den neuen Schlüssel wirklich zu diesem Zeitpunkt bereits gesichert der Begriff "SARS Cov2" oder Covid 19 verwendet? Man muss da sehr präzise sein, denn wenn nur allgemein von Corona-Viren oder Sars-Cov gesprochen wurde, dann kann sich der neue Schlüssel ja durchaus auch erst mal nur allgemein auf Sars oder andere Corona-Viren bezogen haben. Da gab und gibt es ja mehrere.
-
Wieso soll das abwegig sein? Die Drucksache 17/12051 hat Corona schon vor Jahren simuliert. Da kann man durchaus irgendwann einen neuen Abrechnungsschlüssel mit aufnehmen.
Ich würde in dieser Sache weder auf Ärzte, noch Journalisten vertrauen. Beide Gruppen hängen mit drin. Beide schießen sich ab wenn etwas rausgehauen wird was nicht den Vorgaben entspricht. Tja, der Whistleblower hat bestenfalls einen schweren Stand...
Ich würde in dieser Sache weder auf Ärzte, noch Journalisten vertrauen. Beide Gruppen hängen mit drin. Beide schießen sich ab wenn etwas rausgehauen wird was nicht den Vorgaben entspricht. Tja, der Whistleblower hat bestenfalls einen schweren Stand...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Das wäre dann aber kein expliziter Schlüssel für den SARS-CoV2-Virus wie er von Wuhan aus seinen Siegeszug durch die Welt angetreten hat, sondern für einen unspezifischen SARS-CoV2 Virus. Übrigens: Der erste SARS-Ausbruch war 2002/2003. Damals SARS-CoV genannt. Wann immer man auf die Idee gekommen wäre, vorsorglich Vorkehrungen für eine Nachfolge-SARS-Pandemie zu treffen, die von Coronaviren ausgelöst würde (was aus wissenschaftlicher Sicht ja schon immer für möglich gehalten wurde), wäre SARS-CoV2 die logische Benamung gewesen.
Dumm nur, dass so vorausschauend außerhalb wissenschaftlicher Kreise nicht gedacht wird, und so wurde der Schlüssel für SARS-CoV2 in ICD-10 eben nicht im November 2019 eingeführt, sondern erst Anfang 2020.
Ich persönlich würde heute schon einen Diagnoseschlüssel für H5N1 aufnehmen, da es einfach sehr wahrscheinlich ist, dass H5N1 auf den Menschen übertritt (übrigens aus heutiger Sicht mit höherer Lethalität als SARS-CoV2, allerdings gibt es gegen H5N1 schon Impfstoffe.)
Dumm nur, dass so vorausschauend außerhalb wissenschaftlicher Kreise nicht gedacht wird, und so wurde der Schlüssel für SARS-CoV2 in ICD-10 eben nicht im November 2019 eingeführt, sondern erst Anfang 2020.
Ich persönlich würde heute schon einen Diagnoseschlüssel für H5N1 aufnehmen, da es einfach sehr wahrscheinlich ist, dass H5N1 auf den Menschen übertritt (übrigens aus heutiger Sicht mit höherer Lethalität als SARS-CoV2, allerdings gibt es gegen H5N1 schon Impfstoffe.)
Und was ist dem Verwaltungspersonal, das die Abrechnungen macht? Den Leuten, die den Code in die IT einpflegen? Und irgendwelchen Azubis, Springern, etc? Die sollen alle nichts mitbekommen haben und trauen sich alle nicht, irgendjemanden (nicht mal der BILD!!!) was zu sagen?Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 10:24 Wieso soll das abwegig sein? Die Drucksache 17/12051 hat Corona schon vor Jahren simuliert. Da kann man durchaus irgendwann einen neuen Abrechnungsschlüssel mit aufnehmen.
-
Ich weiß nicht: Aus dem Abrechnungssystem der GKV etwas ableiten zu wollen halte ich für schwierig. Ein Arzt schreibt etwas auf, verrechnet sich mit irgend einem SAP-Element, der kassenärztliche Vereinigung übernimmt und reicht es bei der Krankenkasse ein und die - zahlt . Einfach so . Nachfragen beim Versicherten zur Anerkennung der Leistung, das was jeder Betrieb macht wenn er eine Zahlung zu tätigen hat, selbstverständlich nicht.
Nö. Da fällt mir ein: Vom Nachmittags-Kaffee läßt sich aus dem Kaffeesatz bestimmt das Weihnachtswetter genau ableiben
Nö. Da fällt mir ein: Vom Nachmittags-Kaffee läßt sich aus dem Kaffeesatz bestimmt das Weihnachtswetter genau ableiben
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
-
Die ICD-10 Datei kommt mit weiteren Dateien mindestens ein mal im Quartal von CGM. Bei den anderen Arztsoftwaren wird es gleich sein. Da kuckt doch keiner rein von den IT Leuten, das wird importiert, das SQL Script rattert die Datensätze durch, fertig.
Ich habe sowas von 2021 - 2023 regelmässig eingespielt (Krankenhaus EDV) und nie gekuckt, was da neu ist.
Zum kucken ob die Abrechnung funktioniert habe ich mir immer einen Musterpatienten mit unheilbaren Krankheiten und hohem Pflegeaufwand/stationärem Aufenthalt gebastelt und eine Abrechnung simuliert über den DRG Grouper. Das reichte mir für die Plausibilisierung.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
-
Ja, einfach so bezahlt werden die verhandelten Preise. Das ist oftmals für die Klinik nicht kostendeckend, weshalb Patienten dann gerne mal Durchfall, eine depressive Episode oder sonst was hindiagnostiziert wird, damit man da mehr Geld bekommt.Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 15:07 Ich weiß nicht: Aus dem Abrechnungssystem der GKV etwas ableiten zu wollen halte ich für schwierig. Ein Arzt schreibt etwas auf, verrechnet sich mit irgend einem SAP-Element, der kassenärztliche Vereinigung übernimmt und reicht es bei der Krankenkasse ein und die - zahlt . Einfach so
Die Hausärzte leiden ebenfalls erheblich unter den Fallpauschalen.
Bevor Corona eine offizielle Krankheit wurde, war das meines Wissens erst mal als Lungenentzündung diagnostiziert/codiert.
Meine erste Corona Infektion ebenfalls. Ich arbeitete damals 3 Schreibtische von einem Automobilzulieferer entfernt, dessen Mitarbeiter von China alle mit Corona zurückkamen - wie ich säter erfuhr. Man schickte mich sogar zu Lungenfacharzt
Dieses erste mal Corona war echt heftig
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal