** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Den Ursachen von Long Covid auf der Spur: https://www.n-tv.de/wissen/Charite-ist- ... wtab-de-de

wissenschaft statt schwurbelei :spos: :spos: :spos:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Georg A. »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 22:31 https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... a-100.html
War ja klar, dass die Idioten, die schon damals nichts von Wissenschaft verstanden haben (und natürlich auch das Nuhr'sche Gebot nicht kennen), das jetzt auch alles falsch verstehen :rolleyes:
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Grenzwall DX »

"War ja klar, dass die Idioten, die schon damals nichts von Wissenschaft verstanden haben (und natürlich auch das Nuhr'sche Gebot nicht kennen), das jetzt auch alles falsch verstehen :rolleyes:"

Vielleicht klappt es auch schlichtweg nicht mehr mit der Erinnerung bei ca. 80% der Landesbewohner?
Fakt ist, dass ich in meiner Umgebung zunehmend beobachte, dass die Geimpften offenbar Schaden am Langzeitgedächtnis genommen haben. Ich finde das für unsere Zukunft erschreckend, wenn ich feststelle, dass Wissen, das unlängst noch vorhanden war auf einmal "überschrieben" wurde! So löscht man normalerweise Festplatten.

Passend dazu hatte ich vor Kurzem erstmalig einen Klienten in meiner Praxis, der erstmal überlegen musste, wie oft er überhaupt gegen Covid geimpft wurde. Ein Problem dabei stellt sich besonders heraus: Die Betroffenen sind sich dessen selbst gar nicht bewusst. Für die ist die Welt in Ordnung! So weit meine Beobachtungen in dieser angeblich so gut entwickelten westeuropäischen Welt.

Ansonsten ist dieser ARD-Artikel nach meiner Meinung der typische Mainstream, von dem man möchte, dass es jeder anständige Erdenbewohner glaubt.

Beste Grüße, Ingo
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Auch ein Teil der Aufarbeitung von Corona-Maßnahmen:

In ost/südosasiatischen Ländern und Ozeanien mit ihren relativ strengen Corona-Maßnahmen ging die Lebenserwartung von 2019 bis 2021 um 0,4 Jahre zurück, in lateinamerikanischen Ländern mit teils eher laxen Regelungen um 3,6 Jahre.
Im weltweiten Mittel waren es 1,6 Jahre.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 2/fulltext

In Deutschland war es wohl mehr als ein halbes Jahr: https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... g-102.html

.. .im internationalen Vergleich gar nicht so übel...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

Trotzdem waren die Maßnahmen abartig. Das Verbot die eigene Familie oder Angehörige und beste Freunde zu besuchen war ein ungeheuerlicher und durch nichts zu entschuldigender Eingriff in die Menschenwürde. Punkt. Die psychischen Schäden der noch Lebenden werden in solchen Statistiken freilich nicht mitgerechnet.

Der schwedische Weg war der Königsweg durch die Pandemie. Das ist und bleibt mein Fazit. Alles andere interessiert mich nicht. Deutschland mag in Sachen Lebenserwartung gut durch die Pandemie gekommen sein. Was vereitelte Zukunftschancen einer ganzen Generation betreffen, davon werden wir noch hören. Und die Langzeitschäden der Lockdowns finden sich immer noch in den psychotherapeutischen Einrichtungen. Hier gibt es nach wie vor Triage, weil es so viele, vor allem junge, Opfer einer menschenverachtenden Politik sind.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 4. Apr 2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich wäre zeitweise noch weiter gegangen und hätte "Zusammenrottungen" in Innenräumen weitgehend untersagt und, wo sie unvermeidlich sind, unter eine (medizinische) Maskenpflicht gestellt.

Zeitgleich wäre zum Aufenthalt, zu Aktivitäten usw. im Freien aufgefordert worden: "Trefft euch, gleich mit wem - aber macht das draußen!"
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:33 Ich wäre zeitweise noch weiter gegangen und hätte "Zusammenrottungen" in Innenräumen weitgehend untersagt und, wo sie unvermeidlich sind, unter eine (medizinische) Maskenpflicht gestellt.

Zeitgleich wäre zum Aufenthalt, zu Aktivitäten usw. im Freien aufgefordert worden: "Trefft euch, gleich mit wem - aber macht das draußen!"
Ja, dieses Paradoxon hatten wir hier in Hessen. In Innenräumen durfte man sich unbegrenzt mit Freunden treffen (daher fand freilich unser Stammtisch auch weiter in Privaträumen statt), aber schon das gemeinsame Verabschieden auf der Straße war illegal. Und definitiv war die Gefahr im Inneren größer, wobei ich zu keinem Zeitpunkt eine echte "Gefahr" sah.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:38 wobei ich zu keinem Zeitpunkt eine echte "Gefahr" sah.
Das ist ja wohl wenig verwunderlich, so ein Virus ist nur ca. 100 nm (Nanometer!) klein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:40
frank.koriander hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:38 wobei ich zu keinem Zeitpunkt eine echte "Gefahr" sah.
Das ist ja wohl wenig verwunderlich, so ein Virus ist nur ca. 100 nm (Nanometer!) klein.
Jaja... :-)

ich bezog mich eher darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass unter einer Gruppe von 5 bis 8 Teilnehmern einer dabei ist, der das Virus in sich trägt. Und das war vor Omikron nie besonders hoch.
Antworten