** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Wäre es nicht viel besser wenn er es sogar fordern würde ? :gruebel:

Hauptsache man hat erstmal eine Schlagzeile in den Medien… :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Naja, die Schlagzeile kommt von der Berliner Zeitung, die ja bekannt für ihre tendentiösen Schlagzeilen ist...

Der erste Gedanke ist doch: Der will, dass wir alle wieder Maske tragen...

Nein, will er nicht:
Um sich vor akuten Atemwegserkrankungen zu schützen, kann es auch in diesem Herbst sinnvoll sein, in Pflegeeinrichtungen, Kliniken und anderen Teilen des Gesundheitswesens eine Schutzmaske zu tragen“,
hat Dahmen tatsächlich gesagt. Die Aussage galt auch schon vor Corona, in anderen Ländern war man da schon weiter..

Die Berliner Zeitung scheint unbedingt der BLÖD-Zeitung und anderen Springer-Elaboraten Konkurrenz machen zu wollen. :kopf:
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 1. Sep 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:28Die Berliner Zeitung schient unbedingt der BLÖD-Zeitung und anderen Springer-Elaboraten Konkurrenz machen zu wollen. :kopf:
Schön, dass ich dich damit mal wieder triggern konnte. :danke:

Seit heute gilt im Landambulatorium in meinem Dorf wieder Maskenpflicht, wobei die bereits mit einer OP-Maske erfüllt ist.
Laut Aushang wegen der bevorstehenden Grippesaison und aufgrund der guten Erfahrungen in den zurückliegenden Jahren.
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DerGeneral »

Gut, dass ich noch eine Großpackung OP-Masken habe! Wer weiß, was noch kommt. Habe ich mir aufgehoben, bevor es mit FFP2 los ging. ;)
Und an den Quatsch mit den "Verfalldaten" glaube ich eh nicht. Weshalb sollten Masken "ablaufen"? Wenn die Verpackung unbeschädigt ist? Gerade wurden deswegen tonnenweise Masken vernichtet.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:23 Gut, dass ich noch eine Großpackung OP-Masken habe! Wer weiß, was noch kommt. Habe ich mir aufgehoben, bevor es mit FFP2 los ging. ;)
Und an den Quatsch mit den "Verfalldaten" glaube ich eh nicht. Weshalb sollten Masken "ablaufen"? Wenn die Verpackung unbeschädigt ist? Gerade wurden deswegen tonnenweise Masken vernichtet.
Die Filterwirkung von FFP2-Masken basiert neben anderen Wirkungsmechanismen auch auf der elektrostatischen Ladung der Oberfläche von Viren und Bakterien. Das Maskenmaterial verfügt ebenfalls über eine leichte elektrostatische Ladung, wodurch die Viren dann gebunden werden. Diese Ladung baut sich über einen längeren Zeitraum hinweg langsam ab, die Maskenwirkung nimmt damit ab.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschut ... FFP-Maske)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DerGeneral hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 09:23Gut, dass ich noch eine Großpackung OP-Masken habe! Wer weiß, was noch kommt. Habe ich mir aufgehoben, bevor es mit FFP2 los ging. ;) Und an den Quatsch mit den "Verfalldaten" glaube ich eh nicht. Weshalb sollten Masken "ablaufen"? Wenn die Verpackung unbeschädigt ist? Gerade wurden deswegen tonnenweise Masken vernichtet.
Die "zu verwenden bis"-Angaben sind der Zulassung als "persönliche Schutzausrüstung" (= Arbeitsschutz) oder als Medizinprodukt geschuldet. Bei geschützter Lagerung - primär vor Feuchtigkeit, Staub und jeglicher anderer Kontamination - spricht nichts gegen die weitere Verwendung in Bereichen, in denen die Zertifizierung nicht Bedingung ist.

Ich habe übrigens kürzlich eine FFP2-Maske fachgerecht benutzt, als ich mit einer Schleifmaus einen Türrahmen vor einem Neuanstrich abgeschliffen hatte.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ionen.html
:sneg:

Mal sehen ob das Volk noch mitmacht...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:42 https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ionen.html
:sneg:

Mal sehen ob das Volk noch mitmacht...
Von irgendwas wie "Lockdown" ist in dem Brandbrief keine Regel, der Rest ist faktenbasiert, ob's uns gefällt oder nicht. So Dinge wie kostenlose Tests, FFP2-Masken in bestimmten Situationen, Luftfilter in Räumen mit Gefährdeten, FFP2-Pflicht für Infizierte, etc. sind ja nun wirklich minimalinvasiv und bringen niemanden um.
Meine Prognose: Nix passiert (in Richtung verbindlicher Gebote oder Verbote)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Da ja für einige hier alles ausserhalb der ÖR rechts, böse und verschwörerisch ist hier ein Link zu einem ARD-Beitrag:
ARD "Plusminus" zum Impfstoffbestellungsskandal zwischen U. von der Leyen und A. Bourla
https://www.youtube.com/watch?v=7SyIV3-V0Qg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 13255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Ich habe noch genug Masken, Desinfektionsmittel und Toilettenpapier lagernd… 😅 Eine Impfung wird definitiv nicht mehr stattfinden ! 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

rbb24.de:
Steigende Corona-Zahlen: "Der neue Impfstoff wird auch diese Variante abdecken"

Bist du nicht auch Risikogruppe? :gruebel:
Radio Fan hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 08:12Ich habe noch genug Masken, Desinfektionsmittel und Toilettenpapier lagernd… 😅 Eine Impfung wird definitiv nicht mehr stattfinden ! 🤷🏼‍♂️
Vorsichtshalber solltest du noch Nudeln und Mehl hamstern! :bruell:
🎧📺📻📡
Antworten