** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Corona-Impfkampagne in Deutschland vor dem Aus?

https://www.hausaerzteverband.de/presse ... verordnung
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Unser Kreis macht seine Impfzentren im Dezember dicht, lohnt sich schlicht nicht mehr.
Wer sich impfen lassen will, kann dies beim Hausarzt und dutzenden Apotheken ebenfalls tun.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Woher sollen die vielen Leute auch kommen, solange die Stiko die vierte Impfung nicht für alle empfiehlt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

https://www.br.de/nachrichten/amp/deuts ... 10,TOI1smK

Es mag noch immer Hardliner geben. Gesetzlich gedeckt dürfte ein neuer Lockdown nicht sein.
:confused:
Oder stammt das aus 2021?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:37 Unser Kreis macht seine Impfzentren im Dezember dicht, lohnt sich schlicht nicht mehr.
Wer sich impfen lassen will, kann dies beim Hausarzt und dutzenden Apotheken ebenfalls tun.
Die zwei vom Kreis betriebenen Impfzentren kamen hier bereits nach Ende des letzten Winters weg. Meine Gemeinde leistete sich im September und Oktober noch ein so genanntes "Pop up-Impfzentrum" mit Impfangeboten am Freitag und Sonnabend ohne Termine, aber zumindest zum Anfang mit Wartezeiten. Wie auch beim örtlichen Medizinmann gab es aber nur die Alt-Impfstoffe. Impfungen konnte man zusätzlich beim Tierarzt :eek: bekommen, der ein Behandlungszimmer zeitweise einem Humanmediziner überließ. Anfangs auch mit ernsthaftem Interesse, Ende Oktober wegen Nachfrageeinbruch aufgegeben.

Es bleibt die Impfmöglichkeit beim Allgemeinmediziner, allerdings nur mit Termin und den bekommt man nur persönlich vor Ort. Man muss also zweimal hin. Die telefonische Erreichbarkeit verdient diese Bezeichnung nicht. Seit 22. November ist auch hier der angepasste Impfstoff angekommen. Die Impfempfehlung der StIKo spricht mich allerdings baw. auch nicht direkt an.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:15 https://www.br.de/nachrichten/amp/deuts ... 10,TOI1smK

Es mag noch immer Hardliner geben. Gesetzlich gedeckt dürfte ein neuer Lockdown nicht sein.
:confused:
Oder stammt das aus 2021?
Da von BQ1.1 geschrieben wird, stimmt November 2022 als Ursprungsdatum.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:06 (...)
Da von BQ1.1 geschrieben wird, stimmt November 2022 als Ursprungsdatum.
Davon ging ich auch aus. Nun Corona ist das eine. Viel mehr macht mir das hier Gedanken: https://www.br.de/nachrichten/bayern/rs ... ps,TODVi76

Ob man resümieren kann: Die Corona-Maßnahmen haben die Alten geschützt, damit jetzt mit unseren Kleinkindern genau das passiert? Und ob das "Experten" schon immer so gesehen haben, lassen wir mal ganz außen vor; dann wären wir beim Kaffeesatzlesen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 07:25
PAM hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:33
maroon6 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 16:29 Ich hatte es 2020 schon geschrien, dass das alles unsinnig und maßlos übertrieben ist. [...]
Du hast so viel geschrien... :joke:

Rückblickend betrachtet waren viele Corona-Maßregeln Unfug und manches davon bereits auf den ersten Blick.
PAM, sehr guter Beitrag!

Wie immer gab es ja hier solche und solche Studien, aber sie kommen fast alle zu einem Ergebnis: Pauschale Lockdowns waren unsinnig und unverhältnismäßig. Interessant ist, dass drei Dinge die meisten Infektionen verhindert hatten, die am wenigsten weh taten: Die schlichte Aufklärung über das Virus, Abstand/Hygiene und die Masken. Alleine die Aufklärung hatte zum Beispiel bei mir sofort zu einer Absage meiner für März 2020 geplanten Geburtstagsfeier geführt, da war von Lockdown noch gar keine Rede.

Die Grundrechtseinschnitte waren schmerzhaft, sie verhinderten auch absolute Notfälle. Als meine Eltern meine Frau und mich in einer wichtigen Angelegenheit um Hilfe baten und wir uns mit ihnen trafen, risikierten wir ein Bußgeld, da einer zu viel war. Ebenso, als wir eine Wanderung im Schwarzwald mit Freunden gemacht hatten, auch das war eine Notsituation, da zwei alleinstehende mit dabei waren, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine starke depressive Verstimmung hatten.

Noch heute ärgere ich mich über gut 1000 Euro, die wir aufgrund der Absage des Urlaubs an der niederländischen Küste zahlen mussten. Leider waren die Bestimmungen zu dieser Zeit im Nachbarland etwas andere als hier und wir mussten einen Großteil der Stornogebühren begleichen. Da hatten damals die lauten "Bleiben Sie zu Hause"-Schreie gewirkt und die Angst, die Grenzen könnten dichtgemacht werden und man würde uns nach Wiederankunft irgendwo wegsperren. So panisch, wie alle zu diesem Zeitpunkt waren, war das nicht ausgeschlossen. Letztlich setzte sich meine Frau durch mit der Absage, ich wäre dennoch gefahren und es wäre auch richtig gewesen zu fahren - was hätte in einem Ferienhaus mit kompletter Selbstversorgung ohne Kontakt zu Einheimischen passieren können? Diese klare und rationale Sicht auf die Dinge hatte ich und die hatte halt vielen gefehlt, vor allem je mehr die Medien mit ihrem Dauerbeschuss von Bildern aus Bergamo und den Intensivstationen konsumiert hatten. Da hätte man wirklich meinen können, es sei ein absolut tödliches Virus, was es aber nie war.

Gut, Lockdown 1 ging ja dann noch verhältnismäßig schnell vorbei, wir holten im Sommer den Urlaub nach, doch dann kam Lockdown 2, und da kippte bei mir die Stimmung komplett. Man wusste zu diesem Zeitpunkt schon so viel über das Virus und machte dennoch zum Teil noch mehr dicht als in Lockdown 1, da die zweite Welle heftiger war und die nicht sinkenden Infektionszahlen die Kommunnen zu einem unfassbaren Wettbewerb an Verboten mit dem Schließen aller noch möglicher Schlupflöcher bewegte bis hin zu den absurdesten. Hier wurde etwa eine Skater-Bahn mit Rollsplit aufgefüllt, damit die Kinder diese nicht mehr nutzen konnten. Naturschutzgebiete im Taunus und ganze Rheinabschmitte wurden gesperrt aus Angst, es könnten sich dort zu viele Menschen begegnen. Das waren ganze 6 Monate, in denen praktisch nix möglich war.

Egal, wie bereits geschrieben, die Politik wird nicht viel daraus lernen. Warum? Weil kaum ein Politiker mit psychologischer Unterstützung die Geschichte aufarbeiten wird. Ein neues Virus wird wieder ein unbekanntes Virus sein und je lauter die Schreie werden, umso mehr werden wieder absurde Maßnahmen in Panik folgen, auch weil von einem großen Teil der Bevölkerung wieder die Rufe kommen werden, etwas zu tun. Interessant war, dass ausgerechnet die Bundesländer mit Ministerpräsident*innen, die lang im Amt waren und selbst bereits schwer erkrankt waren oder sind (Bouffier hatte Krebs, Malu Dreyer MS) vergleichsweise milde Maßnahmen ergriffen hatten. In Rheinland-Pfalz und Hessen waren Treffen in Innenräumen auch mit mehr Personen nie verboten. Gut, letztlich wäre es besser gewesen, sie im Außenberech zu erlauben...
Schade, daß Du die € 1000 in die Luft geschossen hast. :eek: Ich war selbst während des Lockdowns in NL und sehr überrascht, daß es keinerlei Masken im Hotel und Supermarkt gab.
Es saßen wirklich zu viele vor den Bildschirmen und die Medien haben uns ja gezielt verängstigt. Vor einer Rückkehr hätte ich keine Angst gehabt, es gibt doch genügend kleinere Straßen / grüne Grenze.

Nur wer steht für die kollekiven Schäden in der Bevölkerung ein ? Angststörungen bei Kindern, massive Sozialstörungen, jetzt immer noch Angst vor anderen Menschen :eek:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ich habe gelesen, dass einige Gesundheitsämter nicht nur am Wochenende keine neuen Infektionszahlen mehr melden, sondern überhaupt nicht mehr. Eigentlich könnte man die Auflistung beim RKI damit doch nun auch einstellen, denn die Zahlen sagen ja gar nix mehr aus. Man geht inzwischen von einer zehnmal höheren Dunkelziffer aus, was plausibel wäre.
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Ethikrat fordert mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche.

https://www.nifbe.de/infoservice/aktuel ... ugendliche
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

ross22 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:59 Ethikrat fordert mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche.

https://www.nifbe.de/infoservice/aktuel ... ugendliche
Diese ganzen Erkenntnisse bringen nichts, da wir aktuell nicht in einer Phase der Panik-Attacke sind. Lass nur eine gefährlichere Virus-Variante kommen und eine Krankenhausgesellschaft, die wieder ganz laut jammert, sie stünde kurz vor einer Überlastung. Es ist halt so: Wer sich nicht intensiv mit Ängsten beschäftigt, kann nicht aus solchen Krisen lernen.

Immerhin setzen die Gerichte wie das Bundesverwaltungsgericht ja nun Grenzen, wenn auch nachträglich. Es war okay, Sportstätten und Restaurants zu schließen (Sachsen). Wobei man bei ersteren eigentlich noch differenzieren müsste: Ein Tennisplatz im Freien ist halt was anderes als ein enges Keller-Fitnesstudio mit schlechter Belüftung.

Komplette Kontakt- und Verweilverbote waren dagegen illegal und gingen zu weit (Bayern).

Und: Neues Virus, neue Spielregeln, da nützen diese Gerichtsentscheidungen auch nichts mehr. Außer, dass man vielleicht versucht, Schulen etwas länger aufzulassen.

Mich wundert, dass wegen dem RS-Virus noch keiner nach Kontaktbeschränkungen bei Kleinkindern gerufen hat, jetzt, wo die Kinderkliniken am Anschlag sind und es erste Todesfälle gibt. Die Medien trauen sich erst jetzt langsam an das Thema ran, etwa gestern ein Bericht in ZDF heute. Der RS-Ausbruch ist halt eine Folge der Corona-Maßnahmen, das bestreitet ja fast keiner mehr. Und genau daher waren die Medien halt bisher seeeehr zurückhaltend und vorsichtig bei diesem Thema und auch aus der Politik hört man Schweigen im Walde. Da werden sich viele ganz dolle schämen, was man da angerichtet hat. Diejenigen, die 2020 schon darauf hingewiesen haben, die hatte man ja mundtot gemacht. Nein, die Immunsysteme seien trotz der Maßnahmen genug trainiert blabla. Ich kann mich auch an entsprechende Aussagen in diesem Forum erinnern...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Aufarbeitung. So langsam werden zurecht die Rollen von Opfern und Tätern vertauscht.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Berliner-Zeitung.de: Darum bleibt Corona für Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeheimen ein Problem
Seit 2020 und dem Beginn der Pandemie waren nie so viele Pflegekräfte mit Covid-19 arbeitsunfähig wie in diesem Jahr. Fast 40-mal so hoch lag die Zahl der Ausfälle im Juli verglichen mit dem Juli 2021.
Dies steht gleich am Anfang geschrieben. Weiter unten dann die Aussage:
„In der ersten Welle, als es noch keine Impfungen gab, waren Pflegekräfte in Pflegeeinrichtungen überproportional von Infektionen betroffen. Durch die Impfungen wurde das stark limitiert.“
Hier könnte man im ersten Moment meinen die Impfung hätte geholfen dass weniger Leute erkranken, was aber durch die Eingangsaussage eindeutig widerlegt wird. Diese (Zwangs)impfung hat also offensichtlich einen Scheißdreck geholfen, eher wurden durch ausgeübte Zwänge langfristig psychische Schäden beim Personal angerichtet (sinnloses "unter Druck setzen").

Auch hier bedarf es einer Aufarbeitung und einer sofortigen Beendigung sämtlicher Gängelmaßnahmen. Ordentlich die Leute bezahlen und ordentlich die Leute Ihre Arbeit machen lassen und dann entspannt sich auch die Situation in der Pflege.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:09 Ich habe gelesen, dass einige Gesundheitsämter nicht nur am Wochenende keine neuen Infektionszahlen mehr melden, sondern überhaupt nicht mehr. Eigentlich könnte man die Auflistung beim RKI damit doch nun auch einstellen, denn die Zahlen sagen ja gar nix mehr aus. Man geht inzwischen von einer zehnmal höheren Dunkelziffer aus, was plausibel wäre.
Warum auch noch?
Viel Relevanter für die Stabilität unseres Gesundheitssystems ist die derzeit grassierende RSV-Welle.
Kinderklinken sind am bzw. überm Limit und es wird wohl schon in kürze flächendeckend dazu kommen, dass Personal aus normalen Kliniken in die Kinderklinken rübergezogen wird.
Also genau das Gegenteil zu dem, was zu den Spitzenzeiten der ersten Covid-Wellen praktiziert wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten