** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Felix II hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:17 Die Angst wurde ja geschürt in einem Ausmaß jenseits von Gut und Böse.
Ich hatte selbst so einen Punkt bei mir bemerkt als ich schon erste Anzeichen hatte mich nur krank zu fühlen als das Thema nur angeschnitten wurde (in den Medien). Ich habe dann für mich beschlossen das ganze Thema nicht mehr an mich heranzulassen und ab dieser Sekunde ging es mir sofort wieder besser.
Im Prinzip bin ich von Anfang an mit sehr gesundem Menschenverstand an die Sache rangegangen. Da hat man dann auch sehr schnell erkannt, was für ein Blödsinn abgesperrte Parks und anderes waren. Spätestens nach der Heinsberg-Studie war schon klar, wo das Virus am liebsten zuschlägt, wie es sich verhält, aber auch wer in erster Linie betroffen war. Der hr hatte ja hier damals jeden neuen Corona-Fall akribisch aufgeführt, und da sah man, wo sich die Leute angesteckt hatten: Orchesterproben, Meetings in Innenräumen etc. Das hat mir auch das letzte kleine bisschen Angst genommen. Fortan konnte ich nur noch beobachten, mit dem Kopf schütteln und mich ärgern, als die Politik mit ihrem Verbotsorgien-Wahn das nächste kleine Schlupfloch gestopft hat.

Die Medien haben leider eine sehr traurige Rolle eingenommen. Leichenberge, die es im übrigen nie gab, waren halt phantastische Clickbaits. Bergamo sah ich schon immer als Brennpunkt aufgrund familiärer Strukturen. In Italien leben halt mehr Generationen unter einem Dach, daher wurden auch viele ältere Menschen infiziert und starben.

Viele Journalisten habe ich auch als Paniker erlebt. Unser Lokalzeitungsredakteur hatte wochenlang nix anderes getan, als mantraförmig von angeblichen Gefahrenstellen zu berichten, wo sich zu viele Leute begegnen, bis die Politik tatsächlich reagiert hatte. Da wurden dann etwa Brücken zu einem Naturschutzgebiet und das ganze Rheinufer gesperrt. Der Zeitungsredakteur war der Lokalpolitik wichtiger als der Aerosol-Forscher, der schon längst Studien vorgelegt hatte, wonach die Ansteckungs-Gefahr bei flüchtigen Begegnungen praktisch 0 ist, erst recht außen. Safety first bedeutete jeweils einen noch stärker zunehmenden Irrsinn. Man kam sich vor wie in einem falschen Film.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 11. Nov 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44968
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Man könnte auch behaupten, die zwei Corona-Jahre waren ein Testlauf. Ein Test, wieviel Ge- und Verbote sich große Teile der Bevölkerung auferlegen lassen und wo die Grenze zum völkischen Ungehorsam beginnt. Nächste Testläufe werden De-Industrialisierung, Öko-Lockdown, Abbau von Brauchtum und so weiter. Und tatsächlich hat sich gezeigt, das Ausgangssperren, Beschränkungen des Bewegungsradius, Demonstrationsverbote, Verbote von Weihnachtsmärkten und Sport- sowie Kulturveranstaltungen usw. von einer breiten Masse der Bevölkerung praktisch bedenkenlos hingenommen und oftmals nicht einmal hinterfragt wurde. Durch den leitlinienkonformen Dauerbeschuss aus den Leitmedien gab es über lange Zeit keine kritischen Stimmen oder sie wurden auf Sendeplätzen geparkt, zu denen die breiten Massen z. B. vom linearen Fernsehen gar nicht mehr erreicht wurden.

Und was bringt die Zukunft? Würden sich große Teile der Bevölkerung auch eine Beschränkung des Bewegungsradius zur Erleichterung des ökologischen Fußabdrucks gefallen lassen? Würde es funktionieren, per Verordnung den Fleischkonsum zu begrenzen oder verbindliche Temperaturgrenzen für die Beheizung von Privaträumen festzulegen? Auch das Abschaffen von Karnevalsumzügen, Weihnachtsmärkten und anderen Volksfesten wäre doch vorstellbar, weil ein Teil der Bewohner dieses Landes von diesem Brauchtum angewidert oder zumindest "irritiert" sind. Der jährlich erneuerte Versuch, Silvesterfeuerwerk zu verbieten, wird wohl recht wahrscheinlich alsbald Erfolg haben.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Karl Lauterbach muss in seinem Twitter-Account eringestehen, dass die Impfstoffe suboptimal sind.
Erste große Studie (US) zur Frage: wie gefährlich sind wiederholte COVID Infektionen. Leider zeigt sich: mit jeder zusätzlichen Infektion steigt das Risiko von Langzeitschäden. Leider auch für Geimpfte. Auf die lange Sicht brauchen wir bessere Impfstoffe
Immerhin ist das auch eine Sache, wo wir uns immer mehr aufeinander zubewegen. In eine gesunde Mitte zwischen Impf-Salafismus und Impf-Gegnerismus.

Und dort lautet das Fazit halt: Die Impfstoffe haben fürs erste geholfen, schwere Verläufe zu reduzieren. SARS-CoV-2 richtet aber dennoch weiter großen Schaden an, auch für diejenigen, die mit diesen Mitteln geimpft sind. Also muss die Forschung weitergehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:02 Man könnte auch behaupten, die zwei Corona-Jahre waren ein Testlauf. Ein Test, wieviel Ge- und Verbote sich große Teile der Bevölkerung auferlegen lassen und wo die Grenze zum völkischen Ungehorsam beginnt. Nächste Testläufe werden De-Industrialisierung, Öko-Lockdown, Abbau von Brauchtum und so weiter. Und tatsächlich hat sich gezeigt, das Ausgangssperren, Beschränkungen des Bewegungsradius, Demonstrationsverbote, Verbote von Weihnachtsmärkten und Sport- sowie Kulturveranstaltungen usw. von einer breiten Masse der Bevölkerung praktisch bedenkenlos hingenommen und oftmals nicht einmal hinterfragt wurde. Durch den leitlinienkonformen Dauerbeschuss aus den Leitmedien gab es über lange Zeit keine kritischen Stimmen oder sie wurden auf Sendeplätzen geparkt, zu denen die breiten Massen z. B. vom linearen Fernsehen gar nicht mehr erreicht wurden.

Und was bringt die Zukunft? Würden sich große Teile der Bevölkerung auch eine Beschränkung des Bewegungsradius zur Erleichterung des ökologischen Fußabdrucks gefallen lassen? Würde es funktionieren, per Verordnung den Fleischkonsum zu begrenzen oder verbindliche Temperaturgrenzen für die Beheizung von Privaträumen festzulegen? Auch das Abschaffen von Karnevalsumzügen, Weihnachtsmärkten und anderen Volksfesten wäre doch vorstellbar, weil ein Teil der Bewohner dieses Landes von diesem Brauchtum angewidert oder zumindest "irritiert" sind. Der jährlich erneuerte Versuch, Silvesterfeuerwerk zu verbieten, wird wohl recht wahrscheinlich alsbald Erfolg haben.
Und von welcher Ecke kommt das alles? Vorrangig aus dem grünen Lager, das eine massive Transformation der Gesellschaft anstrebt. Die Grünen sind sich dessen bewusst, dass die Grundrechte als Abwehrrechte des Bürgers gegen einen übergriffigen Staat ihrer Transformationspolitik Grenzen setzen. Anstatt diese Grenzen zu akzeptieren, versuchen sie den Freiheitsbegriff grundlegend zu verändern: weg von der Handlungsfreiheit des Individuums hin zum Allgemeinwohl. Damit wird Freiheit politischen Zielen unterworfen und zugleich moralisch aufgeladen. Das hat in der Pandemie doch schon hervorragend funktioniert. Begriffe wie Freiheit und Grundrechte als Grundpfeiler unserer Demokratie waren fortan "rechtes Gedankengut aus dem Querdenker-Lager".
PAM
Beiträge: 44968
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Pressegewalt haben sie sich bereits geholt. Bei der Justiz fehlt noch ein wenig... :sozusagen:
maroon6 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:13 Und von welcher Ecke kommt das alles? Vorrangig aus dem grünen Lager, das eine massive Transformation der Gesellschaft anstrebt. Die Grünen sind sich dessen bewusst, dass die Grundrechte als Abwehrrechte des Bürgers gegen einen übergriffigen Staat ihrer Transformationspolitik Grenzen setzen. Anstatt diese Grenzen zu akzeptieren, versuchen sie den Freiheitsbegriff grundlegend zu verändern: weg von der Handlungsfreiheit des Individuums hin zum Allgemeinwohl. Damit wird Freiheit politischen Zielen unterworfen und zugleich moralisch aufgeladen. Das hat in der Pandemie doch schon hervorragend funktioniert. Begriffe wie Freiheit und Grundrechte als Grundpfeiler unserer Demokratie waren fortan "rechtes Gedankengut aus dem Querdenker-Lager".
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44968
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Diese Bundesländer schaffen die Corona-Isolationspflicht ab
Vier Bundesländer haben sich darauf verständigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abzuschaffen. Es handelt sich um Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein, wie das baden-württembergische Gesundheitsministerium am Freitag in Stuttgart mitteilte. In diesen Ländern sollten „zeitnah“ neue Regelungen in Kraft treten, die Details würden derzeit ausgearbeitet. [...]
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Bayern hebt Isolationspflicht zum 16. November auf

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... uf,TMrzIVL
Die Bundesländer berufen sich auf die Erfahrungen von Nachbarländern. "Wir orientieren uns dabei vor allem an Nachbarn im Ausland zum Beispiel an Österreich bei diesen Regelungen, die wir jetzt treffen", sagte Holetschek dem BR. Dort gibt es seit dem 1. August keine Isolationspflicht mehr. Die Absonderung und Quarantäne sind dort inzwischen freiwillig, Infizierte müssen allerdings eine FFP2-Maske tragen.
Könnte spannend werden für die freiwilligen Maskenträger, wenn sie nicht für Infizierte gehalten werden wollen :sagnix:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:35
Ansonsten schließe ich mich Dieter Nuhr an. Demokratie heißt nicht nur seine eigene Meinung zu haben und diese der Welt als einzig wahre Darstellung vermitteln zu müssen sondern auch andere Meinungen zu akzeptieren. Ich habe aus beiden Lagern Freunde und ich möchte weder den Gegner noch den Befürworter missen. Auch nach der Impfung noch von beiden akzeptiert zu werden reicht mir vollkommen aus.
Sehr gut. Zumindest im eigenen Freundeskreis sind wir hier auf gutem Weg. Mit vielen lag ich ohnehin auf einer Linie, mit anderen habe ich Meinungsverschiedenheiten ad acta gelegt. Da gab es halt Abwehrhaltungen. Das "mit euch will ich nix mehr zu tun haben, wie könnt ihr nur", nachdem wir unseren Stammtisch weiter in Privaträumen ausgetragen hatten, war zum Glück nur von 2,5 Jahren Dauer :-)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:58 Bayern hebt Isolationspflicht zum 16. November auf

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... uf,TMrzIVL
Die Bundesländer berufen sich auf die Erfahrungen von Nachbarländern. "Wir orientieren uns dabei vor allem an Nachbarn im Ausland zum Beispiel an Österreich bei diesen Regelungen, die wir jetzt treffen", sagte Holetschek dem BR. Dort gibt es seit dem 1. August keine Isolationspflicht mehr. Die Absonderung und Quarantäne sind dort inzwischen freiwillig, Infizierte müssen allerdings eine FFP2-Maske tragen.
Könnte spannend werden für die freiwilligen Maskenträger, wenn sie nicht für Infizierte gehalten werden wollen :sagnix:
Hessen schließt sich der bayerischen Linie an.

https://www.hessenschau.de/politik/hess ... e-100.html
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM
Beiträge: 44968
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:58Könnte spannend werden für die freiwilligen Maskenträger, wenn sie nicht für Infizierte gehalten werden wollen :sagnix:
Es reicht bereits ein einziges Bundesland, das die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen wieder einführt. :sagnix:
Danach wird das Ding zum Selbstläufer und das bis mindestens Ende April.

Vielleicht könnte man Infizierten das Tragen einer Armbinde auferlegen? ;)
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:12 Es reicht bereits ein einziges Bundesland, das die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen wieder einführt. :sagnix:
Danach wird das Ding zum Selbstläufer und das bis mindestens Ende April.
Hätte ich vor ein paar Tagen auch noch gedacht, nun scheint es aber vorbei zu sein, Team Zuversicht macht den ersten Schritt:
Günther für Ende der Maskenpflicht im ÖPNV
Auch die anderen staatlichen Maßnahmen sollen Stück für Stück auslaufen. So kündigte Günther an, die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht über den 31. Dezember hinaus verlängern zu wollen. Man hoffe dabei auf ein einheitliches Vorgehen in den Bundesländern.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... 11188.html
DH0GHU
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Der Besuch eines Querdenkerstammtischs wird für Infizierte somit legal möglich...
:joke: :rp: :sagnix: :hammer:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44968
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:26[...]
Günther für Ende der Maskenpflicht im ÖPNV
Auch die anderen staatlichen Maßnahmen sollen Stück für Stück auslaufen. So kündigte Günther an, die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nicht über den 31. Dezember hinaus verlängern zu wollen. Man hoffe dabei auf ein einheitliches Vorgehen in den Bundesländern.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... 11188.html
Da hat Karlchen die Hand drauf und der wird davon so bald nicht abgehen. Schließlich ist die Maskenpflicht im ÖPNV aus dem bundeseigenen Instrumentenkasten.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:00 Da hat Karlchen die Hand drauf und der wird davon so bald nicht abgehen. Schließlich ist die Maskenpflicht im ÖPNV aus dem bundeseigenen Instrumentenkasten.
Falsch, die Bundesregelung gilt im Fernverkehr, im ÖPNV ist Landesverordnung.
Antworten