** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:07 Der Bund hat Hessen nun die Erlaubnis gegeben, die Isolationspflicht zu kippen. Überfälliger Schritt, der verrückterweise die Bereitschaft zum Testen sogar wieder erhöht. Denn ich kenne viele, die zuletzt mit leichten Erkältungssymptomen einen Test verweigert hatten, da sie weiter vor die Tür wollten (zumindest zum Spazierengehen) ohne Hausarrest:

https://www.hessenschau.de/politik/busc ... n-100.html

Auch wenn niemand es wirklich kontrollieren kann: Aktuell besteht ja selbst bei positivem Selbsttest die Pflicht zur mindestens fünftägigen Isolation.
Nicht für für Hessen, es war ja eine Antwort auf das Ansinnen mehrerer Bundesländern, darunter auch die ehemaligen Team-Vorsicht-Länder BaWü und Bayern.
Vermutlich ist das tatsächlich sinnvoll, denn wer verantwortungsbewußt ist, wird auch dann vermeiden, andere zu infizieren. Wem das am Allerwertesten vorbei geht, hat sich auch bisher nicht getestet.
Man kann das noch so kritisch sehen: Die Realität setzt hier am Gesetzgeber vorbei ihre eigenen Regeln.
Und natürlich muss man sich fragen, inwiefern heute, wo sich jeder selbst in einem hohen Maß selbst schützen kann, noch Regeln dort nötig sind, wo keine besonders gefährdeten Personengruppen zu schützen sind. Mit dem Aufrechterhalten der Testpflicht für Pflegeeinrichtungen sowie den diversen Bereichen, in denen Masken gefordert sind, ist dem ja eigentlich genüge getan. Natürlich gibt es dank der großen Zahl Ungeimpfter immernoch Risiken für das Gesundheitssystem - in Bayern schießen die Hospitalisierungszahlen ähnlich nach oben wie die Inzidenz. Der R-Wert in Bayern liegt nahe 2... BaWü wird folgen... Das sind aber Sondereffekt, da es derzeit je eine große Massenspreaderparty in München und Stuttgart gibt :cheers:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Die Maskenpflicht sollte die mit Corona Patienten überfüllten Krankenhäuser entlasten. Ewig verstecken wird nicht funktionieren. Auf Arbeit verursacht die Maske unter viel Bewegung auch viele Kopfschmerzen bei mir persönlich. Glücklicherweise kann ich mich von anderen fern halten und bevorzuge das auch. Ich arbeite lieber mit Maschinen, die machen unter gewissen Umständen und mit etwas Glück sogar was man ihnen vorgibt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Dein Arbeitsumfeld, so Du nicht gerade in einer Gesundheitseinrichtung oder im ÖPNV arbeitest, zählt ja vermutlich auch eher zu einem Umfeld, in dem weder ein extremes Gedränge herrscht, noch eine besondere Häufing gefährdeter Personen zu erwarten ist, oder?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Im August wurde die Maskenpflicht eingeführt um sie im September wieder zu kippen. Viel Personal kostet und überall wird gespart. Die anderen 30% sind krank. Dem wollte man so entgegen wirken. Den plichtbewussten Arbeiter kann man durch manches selbst verursachtes Chaos kaum halten. Immerhin sind die Löhne auf einem Niveau angekommen die einige brauchbare Leute zurück geholt haben. Wer für den Mindestlohn arbeitet verdient es oft nicht besser. Ansonsten wird mit Arbeitern von überall her aufgefüllt was das Chaos noch größer werden lässt und viele schalten dann verständlicherweise ganz ab. Man kann auch Auffanglager dazu sagen. Gedränge gibt es nicht aber jede Schicht ist da anders. Nachher geht es zu meiner Freude wieder los. Da heute kein LKW irgendwas abholt und die Lager bis Samstag Nacht gefüllt worden steht dort wieder Chaos an. Dann kommt die Frage warum ich so Ernst geworden bin und kaum noch lachen kann. Sowas schlägt nun mal auch auf das Gemüt oder ich schalte ab. Das Geld kommt pünktlich, der Weg ist nicht weit.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Im Moment haben wir Happy Durchseuching. Gerade gestern mit einem Netzbetreiber telefoniert, dort liegen aktuell mehr als 60% mit Corona-Infektion flach und auch eine Freundin hat es voll erwischt, 39 Fieber und Atemnot. Bei ihr interessant, sie hatte erst im Juli eine Infektion und hat sich vor einer Woche mit dem neuen Booster impfen lassen. Der kam dann wohl für eine Infektion zu spät. Ansonsten wie immer: Das Virus scheint einige magisch anzuziehen mit Immer-wieder-Reinfektionen. Trotz des Bruchteils mit PCR-Test nun wieder tägllich über 100.000 Neuinfektionen, Ich tippe mal es sind real weit über 500.000. Dennoch gut und richtig, dass momentan (noch) nicht zu härteren Maßnahmen gegriffen wird.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ach jo, mal wieder ne neue "besorgniserregende" Variante... :-)

https://www.focus.de/gesundheit/news/bq ... -Lzzys3ofg
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Jetzt hat's mich auch erwischt.
Da verzichte ich wegen Corona auf jegliche Urlaubsreisenplanung, und nun hat mein Vater von einer Busreise nach Österreich das Virus mit eingeschleppt und am Samstag an mich weitergegeben. :mad:
Leider hat er mir erst gesagt, dass er sich schlecht fühlt, als ich bei ihm zum Essen war. Zu dem Zeitpunkt war der Corona-Test dummerweise noch negativ und wir hatten auch keine Masken auf.
Ihm geht's mittlerweile wieder besser, aber ich war jetzt 2 Tage auch ziemlich platt und kann erst heute wieder klar denken.
Damit gibt's jetzt auch in meinem familiären Umfeld keinen mehr, der noch nicht erkrankt war.
Immerhin muss ich mir wegen der 4.Impfung erstmal keine Gedanken mehr machen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Gute Besserung! Damit hast du es ja jetzt für die nächsten acht Wochen hinter dir. 😊
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 11:27Dennoch gut und richtig, dass momentan (noch) nicht zu härteren Maßnahmen gegriffen wird.
Wenn die Politik jetzt noch den Maßnahmenkatalog anwendet, wird die Wirtschaft noch stärker abgewürgt.
Corona ist nur noch die Nunmer 2 oder 3 in Berlin, andere Themen sind nunmal wichtiger geworden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:31 Jetzt hat's mich auch erwischt.
Gute Besserung!

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 00:50 Wenn die Politik jetzt noch den Maßnahmenkatalog anwendet, wird die Wirtschaft noch stärker abgewürgt.
Corona ist nur noch die Nunmer 2 oder 3 in Berlin, andere Themen sind nunmal wichtiger geworden.
Nunja, immerhin wirkte der fast weltweite Lockdown 2020 extrem preissenkend bei Energierohstoffen ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Klar, weil da quasi die ganze Welt mitgemacht hatte.
Wenn heute nur einzelne Länder runterfahren, hat das kaum noch Auswirkungen,
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:02 Klar, weil da quasi die ganze Welt mitgemacht hatte.
Wenn heute nur einzelne Länder runterfahren, hat das kaum noch Auswirkungen,
Vielleicht gehört DE ja dann zu den einzelnen Ländern? :sagnix:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Bis man sich in der Ampel über etwaige Maßnahmen einig wäre, wäre die Welle vermutlich längst durch :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Im Nahverkehr wird jetzt wieder deutlich mehr an die Maskenplicht erinnert. Auf dem Bahnsteigen die allseits bekannten Ansagen " Schuetzen sie sich und andere " Auch in den Zügen gibt es wieder Ansagen. Bei der WFB war die Ermahnung deutlich.
" Wenn wir durch den Zug gehen,wollen wir keine runter hängenden Masken mehr sehen.!"
Danach lief tatsächlich ein Doppelteam durch den Zug und es gab Ansprachen.
Mich hätte eher interessiert, was hinter der Ansage in Loehnr steckte " Wegen Vandalismus verzögert sich unsere Abfahrt um 20 Minuten.
Auch wenn es in NDS kein Muss mehr ist, haben die meisten immer noch FFP 2 Masken auf.

Die Software der SBH war noch nicht upgedatet.
Da war noch von 3G und FFP2 Pflicht dir Rede.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Gefühlt nehmen die FFP2-Träger im Lebensmittelhandel wieder zu. Konsequent ab dem Aussteigen aus dem Auto aufgesetzt... :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten