** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ja, es wurde antibiotisch behandelt.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:47 Ja, es wurde antibiotisch behandelt.
Wenn es geholfen hat, müssen Bakterien im Spiel gewesen sein, denn gegen Impfnebenwirkungen hilft kein Antibiotikum der Welt :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Vor einer unserer beiden örtlichen Apotheken hab ich vorhin ein Schild gesehen "Hier gilt Maskenempfehlung".
Ich dachte in Apotheken gibt grundsätzlich noch Maskenpflicht? :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nö. https://www.br.de/radio/bayern1/maskenp ... n-100.html

Wird auch nur noch selten praktiziert. Was es noch gibt, sind die Plexiglasscheiben.
Maskenpflicht hatte ich in letzter Zeit nur noch in ÖPNV, DB und Arztpraxen gesehen.
Letzte Woche in Tirol gab es nichtmal in der Bergbahn einen Hinweis auf eine Maskenpflicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Lauterbach: „Sind für den Herbst gerüstet“
Die Ampel-Koalition hat das neue Infektionsschutzgesetz, mit dem eine weitere Corona-Welle im Herbst eingedämmt werden soll, nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fertig ausgehandelt. [...] Konkrete Angaben zu den Bestandteilen des Pakets machte Lauterbach nicht, die Vorstellung wird jedoch in Kürze erwartet. Dabei geht es um Anschlussregelungen der Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz, die am 23. September auslaufen. [...]
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Lauterbachs Schlachtplan für den Herbst: Maskenpflicht und Tests
Der Plan sieht vor, dass ab Oktober wieder prinzipiell FFP2-Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen getragen werden müssen. (die Entscheidungshoheit darüber soll bei den Bundesländern liegen) [...] In Bus und Bahn, Fern- und Flugverkehr sollen überdies weiterhin Masken getragen werden, so der Entwurf. (bundesweit und generell) [...] Wer Freizeit- und Sportveranstaltungen, Clubs und Bars besucht, kann alternativ zur Maske einen aktuellen Test, einen Genesenen- oder Impfnachweis vorlegen, der nicht älter als drei Monate ist, heißt es.
Tagesspiegel.de: Das sieht der Entwurf für Corona-Maßnahmen ab dem Herbst vor
[...] Betrieblicher Infektionsschutz in Form der Homeoffice-Angebotspflicht, Testangebotspflicht, betriebliche Impfförderung und Maskenregeln [...]
Zusammenfassend kann man sich also erneut auf einen Flickenteppich an Regelungen einstellen. "Team Vorsicht" wird z. B. die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen generell und ohne jegliche Ausnahmen anordnen. "Team lazy" wird hingegen einen Blick auf das Infektionsgeschehen haben und entsprechend reagieren.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

.. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:46.. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
Dafür ist wohl keine Mehrheit mehr zusammen zu bekommen.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:46 .. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
Dann würden wir trotzdem eigentlich fast genau da stehen, wo wir jetzt stehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:56
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:46 .. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
Dann würden wir trotzdem eigentlich fast genau da stehen, wo wir jetzt stehen.
Davon würde ich auch ausgehen. Und ich bin weiterhin kein Impfgegner.

Aber: Bis Anfang April 2023? Solange gilt noch normales deutsches Recht? So optimistisch? Spätestens im Februar 2023 wenn Gas und Strom rationiert werden wird die Straße voll. Dagegen werden die Corona-Proteste ein laues Lüftchen gewesen sein...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:56
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:46 .. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
Dann würden wir trotzdem eigentlich fast genau da stehen, wo wir jetzt stehen.
Sehe ich auch so. Omikron hat die Sachlage einfach verändert. Wenn dann bräuchte man sofort einen Impfstoff, der an die kursierenden Varianten angepasst ist. Solange der immer erst mit einem halben, oder gar einem Jahr Verspätung eintrudelt, bringt das doch nicht mehr viel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:15 Der Plan sieht vor, dass ab Oktober wieder prinzipiell FFP2-Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen getragen werden müssen. (die Entscheidungshoheit darüber soll bei den Bundesländern liegen)
Da bin ich mal gespannt ob Wüst und Laumann den NRWlern die FFP2-Pflicht aufdrücken.
Kann es mir kaum vorstellen, bei gefährlicheren Varianten und geringerer bzw. keiner Impfquote reichte auch für alles ne OP-Maske.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Alles, was nicht schlimmer ist als die aktuelle Variante ist, bedarf keiner zusätzlichen Maßnahnen. Verdammt noch mal, das sind GRUNDRECHTSEINSCHRÄNKUNGEN. Und an diese ganze "Was ist daran schlimm in Geschäften eine Maske zu tragen"-Fraktion kann ich nur sagen: Ich habe damit kein Problem, wenn jeder das FREIWILLIG entscheiden würde. Ich bin der 100-prozentigen Überzeugung, dass man sich beim Einkaufen außer bei direkten Kontakten etwa mit Verkäufern, nicht infizieren kann, daher brauche ich beim normalen Einkaufen auch keine Maske. Punkt und Aus.

Einer, der mit Sicherheit schon ab 1. Oktober die Pflicht überall beschließen wird, ist Corona-Kretschmann in Ba-Wü.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:28
Aber: Bis Anfang April 2023? Solange gilt noch normales deutsches Recht? So optimistisch? Spätestens im Februar 2023 wenn Gas und Strom rationiert werden wird die Straße voll. Dagegen werden die Corona-Proteste ein laues Lüftchen gewesen sein...
Davon würde ich nicht ausgehen. Die "Strom-Notlage" ist eine urbane Legende. Dem Netz stehen 87 GW konventionelle Kraftwerksleistung zur Verfügung (ohne regenerative + Atom), bei einer Tagesspitzenlast irgendwo um 70 GW. Regional mache ich mir nur hier in Bayern Sorgen.
Die Gas-Notlagen-Modellierungen gingen davon aus, dass es zu dieser Notlage kommt, wenn nach der NS1-Wartung die Liefermengen bei 40% verharren UND Exporte wie vor der Krise UND Verbrauch wie vor der Krise sind, ODER wenn die NS1-Liefermengen auf 0% sinken UND zum Jahreswechsel kein Flüssiggas kommt.
Die NS1-Importe sind aber bei 20%, und durch die EU-weiten Einsparungen werden die Exporte zurückgehen, außerdem der Inlandsverbrauch. Bei einem Jahresverbrauch von 1000 TWh vor der Krise und aktuell ca. 3,2 TWh Importe pro Tag kann man sich ja selbst ausrechnen, dass wir es derzeit mit ca. 80% Panikmache und 20% realer Gefahr zu tun haben dürften.
Und: Selbst im Worst-Case-Szenario waren es 107 TWh Gas-Mangel bis Winter-Ende. Bis Winter-Ende sind es ca. 200 Tage. 500 GWh kommen derzeit täglich aus Russland, daraus errechnet sich überschlägig noch ein Mangel von 7 TWh - basierend auf den Verbrauchsdaten der Vorjahre. Die 7 TWh wird schon der Markt allein Regeln. Allerdings wissen wir auch nicht, was Putler noch so machen wird... Schon das jetzige Szenario (NS1 auf 20% der Kapazität) wurde ja in den Modellrechnungen garnicht berücksichtigt. Auch wie das Wetter wird, wissen wir noch nicht.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=3
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 16:41 Einer, der mit Sicherheit schon ab 1. Oktober die Pflicht überall beschließen wird, ist Corona-Kretschmann in Ba-Wü.
Du wirst vermutlich recht behalten :joke:
Kritik aus Baden-Württemberg am Corona-Gesetzentwurf des Bundes

„Wir hätten uns mehr von dem Entwurf erhofft“ – Kritik am Infektionsschutzgesetz

Die Landesregierung in Baden-Württemberg vermisst im neuen Corona-Gesetzentwurf einen umfangreichen Instrumentenkasten für die Länder. Bei verschärfter Infektionslage bestehe etwa keine Möglichkeit, sogenannte 2G- oder 3G-Beschränkungen einzuführen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... undes.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten