** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Nicht nur im S-Bahn-Verkehr Rhein-Ruhr , auch beim Stadtverkehr Wiesbaden herrscht Corona-Chaos.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/c ... a-100.html
Der ESWE-Geschäftsführer spricht gar von einer "Zeitenwende", vor der die Gesellschaft stehe. Seiner Ansicht nach müssten wieder mehr Menschen für klassische Berufe gewonnen werden, "die wir brauchen, um unser gesellschaftliches Leben aufrecht zu erhalten". Ansonsten führe "die zunehmende Akademisierung uns aus einer Zeit der Arbeitslosigkeit in eine Zeit der Arbeiterlosigkeit", mahnt Görnemann.
In den Eisenbahner Foren von Drehscheibe-Online werden die Zusammenhänge auch anschaulich geschildert.
Eh schon angespannte Personalsituation, Urlaubszeit, Corona-Welle, Dienst nach Vorschrift, Kündigungen auch z.B wegen der Zustände durch das 9€ Ticket.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10128520
Niemand will trotz eigentlich gar nicht mehr so schlechter Bezahlung in den Schichtdienst mit kaum noch vorhandene freien Wochenenden. Die Leute wollen nur noch studieren, dann am besten einen Job mit 4 Tage Woche und Home-Office.

Und fordern dann an den freien Tagen den vollen Service der Spass-Gesellschaft rund um die Uhr ein.
Und wenn das kein Deutscher mehr machen will, dann gehts eben nur mit massenhafter Zuwanderung.
Hatten wir doch alles schon mal...
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:59 Niemand will trotz eigentlich gar nicht mehr so schlechter Bezahlung in den Schichtdienst mit kaum noch vorhandene freien Wochenenden. Die Leute wollen nur noch studieren, dann am besten einen Job mit 4 Tage Woche und Home-Office.

Und fordern dann an den freien Tagen den vollen Service der Spass-Gesellschaft rund um die Uhr ein.
Auch wenn es sicher nicht an mich ging: Ich gehöre zu denen, die zwar keine Schicht haben, aber immer mal zu den unmöglichsten Zeiten ran müssen. Dabei stellt man fest: Das betrifft viele mehr als gemeinhin vermutet wird. Es mag andere Branchen geben, dennoch sehe ich gerade Akademiker als Personen die häufig außertourlich ran müssen.
Man sollte aber auch die Frage, und da sind wir bei der Gesellschaft diec24/7/365 alles verfügbar haben "muß", stellen wie weit man das Arbeitszeitgesetz auskernen will. Wenn die Ausnahme zur Regel wird paßt was nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13624
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Erschwerend kommt hinzu, dass es für Schichtarbeiter eigentlich eine Exit Lösung geben müsste. Man kann da wirklich pauschalisieren: Nach 20 bis 25 Jahren Schichtdienst haben fast alle eine schwerwiegende Schlafstörung, die man auch nur noch in den Griff bekommt, wenn jemand aus dem Schichtsystem raus kommt und in einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus übergeht. Ansonsten kann man den bis zur Rente nur noch mit Z-Drugs füttern.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Corona-Ticker am Morgen:

Dahmen von den Grünen will für Herbst und Winter allgemeine Testpflichten für den Besuch von Restaurants, Schwimmbädern etc. anstelle von 2G/3G-Zugangsregelungen. Jeder soll einen Test vorlegen, wenn er z.B. essen gehen will, unabhängig vom Impfstatus:

https://www.fuldainfo.de/unterstuetzung ... schwindet/

Und unser Karlchen will trotz aller psychosozialer Folgen auch wieder die Schulen schließen, wenn es zu viele Infektionen gibt:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TAadqzE
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von chapri »

Zwischen "nicht ausschließen können" und "wollen" ist aber ein deutlicher Unterschied!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Unterm Strich erwartet uns also wieder die selbe schlechte Politik wie in den vergangenen Jahren, bei einem Virus was an Gefährlichkeit inzwischen deutlich eingebüßt hat. :danke: :kopf:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:50 Corona-Ticker am Morgen:

Dahmen von den Grünen will für Herbst und Winter allgemeine Testpflichten für den Besuch von Restaurants, Schwimmbädern etc. anstelle von 2G/3G-Zugangsregelungen. Jeder soll einen Test vorlegen, wenn er z.B. essen gehen will, unabhängig vom Impfstatus:

https://www.fuldainfo.de/unterstuetzung ... schwindet/

Und unser Karlchen will trotz aller psychosozialer Folgen auch wieder die Schulen schließen, wenn es zu viele Infektionen gibt:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TAadqzE
Da hat er gestern aber etwas anderes gesagt. Live und in Farbe in der Diskussionssendung im Ersten nach dem Sonntagskrimi. Nämlich, dass er das NICHT will, aber es nicht ausschließen kann. Wie denn auch? Es wäre komplett unehrlich und politisch dumm, zu behaupten, es gäbe mit SICHERHEIT keine Schulschließungen mehr.
Auch Dahmen sagt nicht, dass er eine Testpflicht will, sondern dass die dann kommen soll, wenn es wegen einer zu extremen Infektionsdynamik nicht anders geht.

Achja... wären alle geimpft, hätten wir keine derartigen Probleme mehr... Hat in letzter Zeit mal wieder jemand das T-Wort gesagt? Bald haben wir das wieder ;)

edit: Die Schulen und andere Branchen schließen irgendwann ganz automatisch, wenn alle Lehrer bzw Beschäftigte in Quarantäne müssen. Auch hier gilt: Bei einer Imf- und Boosterquote nahe 100% könnte man darauf verzichten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4342
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

:joke: Du glaubst ja immer noch an das schöne Märchen mit der totalen Wirksamkeit der Impfung....
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Hoffentlich kommen die ganzen Maßnahmen noch rechtzeitig, um die "Wies'n" zu verhindern! Einerseits sind bundesweit die Inzidenzen hoch genug, weshalb das allein deshalb zu untersagen. Andererseits kann man auf Großveranstaltungen als Massenbesäufnis wohl kaum ein strenges Hygienekonzept jederzeit und überall durchsetzen. Und letztlich hat es ja einige Jahre keine "Wies'n" gegeben und das Volk hat sie nicht vermisst.

"Ein Ruck muss durch Bayern gehen!" :undweg:

Die Berliner Biermeile hat man final ja auch verboten, da der verstörende Anblick eines öffentlichen Besäufnisses bestimmten Menschengruppen nicht länger zugemutet werden soll.

Da ja Weihnachtsmärkte verbreitet auch praktisch abgeschafft wurden und man das auch im kommenden Winter aufrecht erhalten wird, gibt es für öffentliche Vergnügungen auch anderswo keinen Grund für Ausnahmen.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Zwei aktuelle Beispiele für die Absurdität der aktuellen Corona-Maßnahmen:

Fall 1: Cousine ist zum dritten Mal infiziert, aber nur, nachdem sie wegen leichtem Kratzen im Hals mal wieder einen Selbst-Test gemacht hat und der positiv war. Lies sich das per PCR bestätigen (beim Arzt), im Moment wieder symptomlos, aber noch in Isolation. Das beste: Am Freitag um 7.30 Uhr (!!!) klingelte es bei ihr, da stand tatsächlich jemand vom Gesundheitsamt vor der Tür, um zu schauen, ob sie noch brav isoliert ist (ich dachte gar nicht, dass die das überhaupt noch überprüfen).

Fall 2: Unser Patenkind hatte nach einem Auftritt mit dem Kinderchor Fieber, so wie fast alle anderen Kinder auch. Einige der Mütter hatten die Kids getestet, waren alle positiv, der Mutter unseres Patenkinds war es dagegen egal. Nach einem Tag ging es ihr wieder gut, sie war topfit, dafür hatte die Mutter am Samstag Fieber. Das war aber auch am Sonntag wieder weg und heute geht sie auf die Arbeit und lebt munter ihr Leben weiter ;)

Es ist tatsächlich so, dass sich in der Bevölkerung zwei Lager gebildet haben: Das Team "Wir machen alles mit", das sich bei jedem kleinen bisschen (manchmal auch einfach so) testen lässt und dann bei positivem Befund tatsächlich auch völlig ohne Symptome einsperrt und das Lager "uns doch egal", das die Lage eher nach eigener Befindlichkeit bewertet: Wenn man sich krank fühlt, bleibt man zu Hause, fühlt man sich gesund, geht man seinem normalen Leben nach, scheißegal, ob infiziert oder nicht.

Wie ihr wisst, zähle ich auch zu zweiter Gruppe. Warum? Weil ich 1 aufgrund einer über 50-jährigen Lebenserfahrung einfach nur für krank und absurd halte. Wie oft war ich vor 2020 symptomfrei mit irgendwas infiziert und es hatte kein Schwein interessiert.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 4. Jul 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Laut Karlchen hat Deutschland 83 Millionen symptomlos Kranke. :sagnix:
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Achja... wären alle geimpft, hätten wir keine derartigen Probleme mehr...
Ach ja und du glaubst sicher auch noch an den Osterhasen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

maroon6 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:48 Es ist tatsächlich so, dass sich in der Bevölkerung zwei Lager gebildet haben: Das Team "Wir machen alles mit", das sich bei jedem kleinen bisschen (manchmal auch einfach so) testen lässt und dann bei positivem Befund tatsächlich auch völlig ohne Symptome einsperrt und das Lager "uns doch egal", das die Lage eher nach eigener Befindlichkeit bewertet: Wenn man sich krank fühlt, bleibt man zu Hause, fühlt man sich gesund, geht man seinem normalen Leben nach, scheißegal, ob infiziert oder nicht.


Nein, diese zwei Lager gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Darf ich fragen, worauf sich diese polarisierte Einschätzung stützt? Es gibt sicher ein paar Leute, die sich bei jeder Gelegenheit testen lassen und andere, denen die eigene Infektion so "scheißegal" ist, dass sie ohne Skrupel in Kauf nehmen, auch Andere anzustecken. Ich kenne nur ganz wenige "Extremisten", die ich klar einer dieser beiden Gruppen zuordnen würde.

Ich selbst teste mich nur anlassbezogen, also z. B. wenn ich Symptome habe oder wenn ich besonders vulnerable Personen besuchen will. Also alle paar Wochen oder Monate. Die meisten meiner Bekannten und Verwandten machen das genauso. Nur einmal hatte ich einen "Treffer" und habe mich dann selbst solange isoliert, bis alle Symptome weg waren und der Test wieder klar negativ. Dafür brauche ich keine Vorschriften - das sollte doch selbstverständlich sein, oder?

Den paar Extremisten der ersten Gruppe versuche ich, mit rationalen Argumenten ihre Ängste zu nehmen. Und um die der zweiten Gruppe (die sich auch ansonsten rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen verhalten) mache ich eh einen riesigen Bogen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:05 :joke: Du glaubst ja immer noch an das schöne Märchen mit der totalen Wirksamkeit der Impfung....
Unsinn. Ich glaube nicht, dass die Impfung eine Schleimhautinfektion verhindert. Sie verhindert aber wirksam schwere Verläufe. Dazu gabs in der BA.5-Welle eindeutige Zahlen aus Portugal.

Eine Infektion ist per se kein Problem (haben wir jedes Jahr x-mal mit Erkältungen), das Problem ist ein schwerer Verlauf. Es reicht, dass die Impfung diese schweren Verläufe weitestgehend verhindert.
Und ein schwerer Verlauf ist nicht durch Rotznase, 'nen Abend Schüttelfrost und 3 Wochen Schlappheit gekennzeichnet. Das hast Du auch bei Erkältungen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab hier jetzt 3 Fälle gehabt, wo die Leute Sympthome wie Bronchitis,oder starke Halsschmerzen hatten, die alle erstmal hofften, kein Corona zu haben, weil der Selbsttest nicht anschlug.
Die sind zum Arzt gegangen und dort war der PCR Test dann postiv.
Der eine mit Vorerkrankung ist jetzt schon seit 2 Wochen ausser Gefecht. Und bei den Hausärzten ist telefonisch kein Durchkommen heute Morgen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten