** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:50 Vor wenigen Tagen hielt es sich in der Laber-Seilbahn die Waage,
der böse Touri ausm Osten trug natürlich auch keine mehr Bild ;)
Wie, Du hier?
na da hatte ich ja Glück, dass ich bis Donnerstag in Italien weilte, und nicht vom bösen Ossi verseucht wurde :-)

Ich hätte auch fast keine getragen, nachdem ich so blöd war, meine Maske in einer offenen Tasche zu tragen, und irgendwo beim Aufstieg zu verlieren. Die Macht der Mehrheit hat mich dann dazu gebracht, den "Notvorrat" aus dem Rucksack zu kramen und zu nutzen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Bazis stecken sich schon alle gegenseitig an...und solang keiner quäkt und die Maske will, bleibt sie eben ab :)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Heute ist historisches geschehen: Erster Samstagseinkauf im Globus und NIEMAND trug mehr eine Maske ;) Musste zweimal alle Gänge durchstreifen, aber tatsächlich: Kein einziger mehr mit Sabberlappen vorm Gesicht. Damit erkläre ich die Pandemie offiziell für beendet :D.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Soweit sind wir hier noch lange nicht, Maske tragen nimmt stetig ab aber man sieht noch locker mehr als die Hälfte mit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Pandemie ist für mich beendet, wenn das Querdenker-Volk in Osnabrück aufhört , m Schlossgarten von Osnabrück gegen Corona und alles andere zu demonstrieren. Ich fürchte, das wird in diesem Jahr nicht mehr der Fall sein. So aufgepeitscht und hasserfüllt habe ich das noch nie am offenen Fenster wie heute wahr genommen.

Ja und in Osnabrück werden im Edeka noch Masken getragen. Je kleiner der Laden, umso mehr.
Mich überrascht die hohe Zahl der Maskenträgerinnen bei jungen Fauen (Studentinnen) , während ihre männlichen Altersgenossen fast komplett darauf verzichten.

Im Wochenendmagazin der HAZ schrieb Thorsten Fuchs dazu:
Ein Besuch im Supermarkt bietet inzwischen Stoff für Soziologinnen und Soziologen. Da gibt es Läden, in denen die Maske so eifrig getragen wird, als habe es ein Ende der Pflicht nie gegeben. Und andere, in anderen Stadtteilen, in denen man mit Maske gefühlt so unpassend unterwegs ist, als habe man versehentlich seine Hose vergessen. Und für die Wissenschaft dürfte es nun eine ganz lustige Aufgabe sein, die Maskendichte im Supermarkt in Relation zu setzen zu Wahlverhalten, Altersstruktur und Bildungsniveau eines Stadtteils. Bis es da Ergebnisse gibt, würde ich als grobe Tendenz sagen: Es gibt Bars in linksbürgerlichen oder alternativen Stadtvierteln, in denen man beim Eintreten ohne Maske etwa so freundlich angeblickt wird wie ein Putin-Double. Und Dorfgasthäuser, in denen man mit Maske so viel Herzlichkeit erfährt wie ein Inkassovertreter.

All das existiert nun nebeneinander. Und ich bin ohne Weiteres in der Lage, all diese Widersprüche in einer einzigen Person zu vereinen. Beim Auftritt einer Band vor mehr als 1000 Menschen in einem Konzertclub habe ich es ungefähr eine Viertelstunde ausgehalten, dann habe ich als Einziger in der Menge eine Maske aufgesetzt. Nicht aus Angst vor Ansteckung, sondern aus stillem Protest gegen die kollektive Sorglosigkeit.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ein Kommentar, bei dem sich der ganze Wahnsinn offenbart. Ach ja, ich trage - studiert und mit gutem Abi - auch weitgehend keine Maske mehr. Warum? Weil ich keine Angst vor Infektionen habe und ich seit Beginn der Pandemie überzeugt davon bin, dass man sich bei einem Einkauf und anderen flüchtigen Begegnungen nicht anstecken kann. Was auch diverse Studien untermauern. Und ich zudem inzwischen nach drei Konzerten und zwei Großmessen mit hunderten Kontakten ebenso überzeugt davon bin, dass neben der Impfung ein intaktes Immunsystem, die Lebensweise, Ernährung und der Stresslevel ausschlaggebend sind, ob und wie stark es jemanden erwischt.

Und, ganz ehrlich: Wenn die Intelligenz davon abhängt, ob man aus Angst vor Infektion beim Einkaufen eine Maske trägt, wenn man dann umgekehrt in ein Restaurant (Innenraum) geht und stundenlang ohne Maske in einer Gruppe mit 20 Leuten interagiert, dann geht es um alles, aber nicht um Schutz vor Infektion, Das ist dann eher ein Defizit, Dinge kritisch zu hinterfragen. Oder tatsächlich ein Politikum. Linke haben die Maske doch schon lange als Symbol einer kollektiven, solidarischen Unterordnung gegen Eigeninteressen ausgemacht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Die entscheidende Frage ist halt: Brauchen wir noch mal Maßnahmen?
Die Wissenschaft scheint mehrheitlich ein "ja" zu erwarten - und der traue ich dann im Zweifelsfall doch mehr Fähigkeit zur Lage-Einschätzung zu als einem Juristen oder einem Journalisten ;-)
Wenn ja: ist es dann nicht besser, auf Maskenpflicht und 2G/3G zu setzen, anstatt noch einmal irgendwelche Betriebsverbote oder Betriebseinschränkungen, Kontakteinschränkungen und Ähnliches zu riskieren?
Ich bin jedenfalls froh, dass ich wieder einen übervollen Terminkalender an Wochenenden habe, aber bei "unnötigen" Kontakten, z.B. im Großraumabteil eines ICEs oder in einer U-Bahn, mir keine Gedanken über eine "rote" Warn-App machen muss, weil die Maske hier gut schützt.
Und entscheidend sind am Ende ja nicht individuelle Verhaltensweisen, sondern statistische Größen, wie: Krankenhauseinweisungen, Beatmungspatienten, etc.

Test, Impfung und Maske sind nach wie vor die Maßnahmen mit dem geringsten Einfluss auf den Alltag. Und bevor ich wieder irgendwo nicht hin darf, mich irgendwo wieder vorher, nachher oder währenddessen registrieren muss, zeige ich lieber meinen Impfnachweis vor und setze in bestimmten Situationen eine Maske auf. Und diese bestimmte Situationen sind für mich die Umgebungen, wo man sich i.d. Regel nicht freiwillig aufhält (wie in einem Restaurant, einer Kneipe, einer Sportstätte oder einer Diskothek), sondern für den normalen Alltag einfach mal hin MUSS (ÖPNV, Supermärkte).
Es kann und muss dabei nur um eine Senkung der statistischen Größen gehen - für den individuellen Schutz hat jeder genug eigene Möglichkeiten (FFP2-Maske, Impfung, Verzicht auf freiwillige Aktivitäten mit Kontakten).

Wichtig aber auch: Ich kann, wenn ich möchte, mich jederzeit mit einer Maske schützen. Wer das nicht möchte, und es nicht tun muss, der tut das eben nicht. Ich habe als Maskenträger nicht den auszugrenzen, der keine Maske trägt, genauso darf ich es erwarten, dass es einfach akzeptiert wird, wenn ich in bestimmten Situationen eine Maske trage.
Im Regelfall richte ich mich bei fehlenden klaren Vorgaben an die erkennbaren Wünsche des Umfelds: In einem fast leeren Geschäft mit viel Raumvolumen, an dessen Tür keinerlei Hinweise mehr hängen, und dessen Personal wie Kundschaft keine Maske trägt, muss ich nicht der bunte Hund sein, der durch Maske auffällt. Und wenn ich schon von außen sehe, dass das Personal Maske trägt, setze ich meine halt auch schnell auf, obwohl vielleicht auch keine Kunden da sind und der Ort sichtbar gut belüftet ist. Da bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Still und heimlich - hier hat es jedenfalls niemand erwähnt - ist (in Berlin) zum Ende der vergangen Woche die Maskenpflicht am Arbeitsort in Gebäuden entfallen. Berufen sich betriebliche bzw. behördliche Hygieneordnungen auf die Landesverordnung, dann fällt die Maskenpflicht ersatzlos weg. Hat man sie dagegen in die Hausordnung übernommen, braucht der Anordnende nicht zwingend darüber nachdenken. Es sind in diesem Falle den Beschäftigen lediglich weiterhin Masken zu stellen.

Für mein Amt hat man vorgesorgt, es bleibt alles wie gehabt und kommt seither aus der Hausordnung. Nur das Recht auf zeitweises mobiles Arbeiten ist als "Privileg" entfallen. Wo es sich bewährt hat, da kann diese Möglichkeit weiterhin genutzt werden - es gibt aber wieder den Genehmigungsvorbehalt des Vorgesetzten.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

In Portugal gehen die Zahlen "dank" des Subtyps BA.5 durch die Decke. Dass die Todeszahlen steigen, überrascht mich dagegen nicht. Viel mehr Infektionen heißt halt auch mit etwas Verspätung viel mehr Tote. Überraschend ist vielmehr, dass doch auch in Portugal Sommer ist und sich das Leben weitgehend im Freien abspielt.

Die Variante scheint also nochmal ansteckender zu sein, aber eben nicht aggressiver. Das mit dem entspannten Sommer dürfte aber spätestens vorbei sein, wenn die ersten Portugal-Urlauber nach Deutschland zurückkehren. Und im Sommer kann auch ein milder Verlauf bei über 35 Grad so richtig ätzend sein.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... ml?GEPC=s6

Ansonsten weiß man ja hoffentlich, was zu tun ist. Chorprobe doch mal lieber im Freien, Geburtstagsparty auch und bei direkten Kontakten mit viel Interaktion wie in einem Seminar besser doch mal wieder Maske tragen.

Oder, wie in meinem Fall weiter auf gesunde Lebensweise und weniger Stress achten, mit viel Sport. Das hat mich bisher vor jeglichem Coronismus bewahrt und beugt auch anderen Krankheiten vor.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Interessant ist ja, dass Portugal auch im letzten Sommer einen Peak bei den Infektionen hatte. Auch Spanien hatte im Juli/August 2021 ein ausgeprägtes Maximum bei den Infektionszahlen.
Hier könnten ggf. auch Klimaanlagen eine Rolle spielen?
Erstaunlich, wer jetzt hier Maske & verzicht auf ein normales Leben empfiehlt ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:09 Erstaunlich, wer jetzt hier Maske & verzicht auf ein normales Leben empfiehlt ;)
Wieso Verzicht? Eine Verlagerung von Aktivitäten wie Chorprobe ins Freie ist doch nicht Verzicht! Und Masken fand ich in gewissen Situationen auch immer schon hilfreich, in anderen wiederum nicht. Mein Verhalten beispielsweise am Wochenende im Möbelmarkt: Keine Maske beim Durchstöbern der Gänge mit maximal flüchtigen Kontakten, Maske auf bei direkten Verrkaufsgesprächen. Seminare, Besprechungen, Pressekonferenzen und ähnliches in Innenräumen sind und bleiben potenzielle Infektionsherde, erst recht mit der neuen Variante. Eine Maske von der Kasse bis zum Platz im Freibad ist dagegen völliger Quatsch. Wie gesagt, ich richte mich da schon sehr an die Ergebnisse von Aerosolforschern. Verhindern kann man Infektionen ohnehin nicht, selbst fast das gesamte "Team Vorsicht" hat es doch inzwischen selbst erwischt, stimmt's? :-)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:06
DH0GHU hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:09 Erstaunlich, wer jetzt hier Maske & verzicht auf ein normales Leben empfiehlt ;)
Wieso Verzicht? Eine Verlagerung von Aktivitäten wie Chorprobe ins Freie ist doch nicht Verzicht!
Den Terminkalender selbst bei klassischen Innenraumaktivitäten nach dem Wetter ausrichten zu müssen, empfinde ich schon als recht starken Verzicht ;)
Verhindern kann man Infektionen ohnehin nicht, selbst fast das gesamte "Team Vorsicht" hat es doch inzwischen selbst erwischt, stimmt's? :-)
Eben. Impfen lassen, Maske tragen wo sinnvoll und weiterleben - und Ungeschützte schützen. Das, was ich seit Jahren(!) sage. Dazu brauche ich kein "Singen nur noch draußen".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Neuer Omikron-Subtyp in Portugal: Was kommt in Deutschland auf uns zu?
Der „Erfolg“ von BA.5 sei wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie den Immunschutz unterlaufe – und zwar sowohl den durch eine Infektion erworbenen als auch den, den die Impfung hervorruft.
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Stand: 01.06.2022 22:30 Uhr
Coronavirus-Blog: Arbeitgeber dürfen Tests anordnen

15:11 Uhr
Bundesarbeitsgericht: Arbeitgeber können Corona-Tests anordnen
Im Streit um Corona-Testpflichten in privaten und öffentlichen Unternehmen hat das Bundesarbeitsgericht ein Grundsatzurteil gefällt. Es entschied heute in Erfurt im Fall einer Orchestermusikerin aus München, dass Arbeitgeber ihren Angestellten Corona-Tests vorschreiben können. Die Testpflicht müsse jedoch verhältnismäßig sein und die Interessen beider Seiten abwägen. Die Klage der Flötistin gegen die ihrer Meinung nach unzulässigen Tests, die das Hygienekonzept der Bayerischen Staatsoper vorsah, hatte - wie bereits in den Vorinstanzen - keinen Erfolg. Arbeitgeber hätten eine Fürsorgepflicht - sie könnten im Interesse des Arbeitsschutzes Weisungen erteilen, um Leben und Gesundheit zu schützen, so das Bundesarbeitsgericht. Das Urteil kann Auswirkungen auf Tausende Arbeitnehmer haben, wenn die Corona-Infektionen erneut drastisch steigen sollten.

Die inzwischen gekündigte Flötistin hatte sich geweigert, wie vorgeschrieben zum Beginn der Staatsoper-Spielzeit 2020/21 und im Abstand von einer bis drei Wochen kostenfrei angebotene PCR-Tests zu machen. Aus diesem Grund wurde sie von Proben und Aufführungen ausgeschlossen und bekam einige Monate kein Gehalt. Die Anweisung der PCR-Tests vonseiten der Staatsoper und damit durch den Freistaat Bayern sei rechtmäßig gewesen, so das BAG.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1784.html
Nah siehste geht doch.
Nicht Testen lassen, dadurch Selbstkündigung und Sperre vom Arbeitsamt.
Das dürfte jetzt auch, auf jeden Impfverweigerer zukommen. :sozusagen:
06:31 Uhr
Keine Krankschreibung per Telefon mehr ab heute
Krankschreibungen wegen leichter Erkältungsbeschwerden sind ab heute nicht mehr einfach per Telefon möglich. Dafür müssen Patientinnen und Patienten wieder in die Arztpraxis kommen oder Videosprechstunden nutzen, wie der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen mitteilte. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lasse es zu, die mehrfach verlängerte Sonderregelung auslaufen zu lassen. Sollte die Pandemie wieder an Fahrt gewinnen, könnten solche Sonderregelungen für bestimmte Regionen oder bundesweit aber wieder aktiviert werden. Die telefonischen Krankschreibungen waren seit Ende März 2020 fast durchgehend möglich. Dies sollte unnötige Kontakte reduzieren, um das Infektionsrisiko zu senken.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1784.html

Antworten