** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Man kann sein Immunsystem ja durchaus auch erst mal nur durch die Impfung trainieren. Man MUSS sich nicht mit Covid 19 anstecken. Wer das für sich vermeiden möchte und Maske trägt, soll das tun. Man kommt so vielleicht ohne Ansteckung bis zum Herbst durch, wenn es dann eine Kombiimpfung gibt, die auch gegen Omikron wirkt. Auf drei Tage knappe 40 Grad Fieber, wie bei Bekannten kürzlich, kann ich echt verzichten, auch wenn das letztendlich trotzdem harmlos ist.

Wer da andere als "Maskenschaf" oder dergleichen bezeichnet, hat einfach überhaupt nichts verstanden, für solcherlei Äußerungen habe ich Nullkommanull Verständnis oder Toleranz. Es ist das gleiche blöde Gehabe wie bei denen, die mit Lügenpresse oder anderen dämlichen Ausdrücken um sich werfen. Wahrscheinlich auch das gleiche Klientel.

Wenn mir aber jemand (so wie du, Frankfurt) seine Meinung zu dem Thema in vernünftigem Ton schildert, ist das eine ganz andere Sache. Es gibt da nicht "den richtigen" Weg, das muss jetzt jeder für sich selber entscheiden. Und du hast natürlich recht, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Leben wieder normal sein muss. Den Zeitpunkt dafür muss aber gerade jeder für sich selber rausfinden. Manche sind da schneller/mutiger, andere halt nicht.

Ich für mich selber bin hin und her gerissen. Es gibt genug Situationen, in denen ich jetzt keine Maske mehr auf habe, aber ich setze sie immer noch oft genug auch weiter freiwillig auf. Das ist so eine Gefühlssache, wann und wann nicht! Ich verstehe auch nach wie vor das Buhei um die Masken nicht. Es ist etwas anderes, wenn jemand den ganzen Tag damit rumrennen muss, und ich gebe zu, die fast drei Stunden Torsten Sträter vor einigen Monaten in einem stickigen Circus Krone mit FFP2-Maskenpflicht waren etwas herausfordernd, aber was ist denn schlimm daran, das Ding mal aufzuhocken, nur für die paar Minuten beim Einkauf oder bei der Fahrt mit einem Bus? Ich bin kürzlich mal wieder in einem völlig überfüllten Zug mitgefahren (wir haben gerade so reingepasst und mussten stehen), da war ich dann doch ganz froh um die Maske. Alleine, um den Knoblauchatem meines Nebenmanns nicht ständig riechen zu müssen.

Und als ich kürzlich an der Pissrinne der Kneipe meines Vertrauens stand und die feinen Gerüche dort einatmete, dachte ich mir irgendwie auch, so mit Maske war eigentlich ganz gut... :rolleyes:

Ich freue mich auf einen schönen Sommer. Heuer finden ja endlich wieder diverse Festivitäten statt. Genießt die Zeit! Im Herbst sehen wir dann, wie es weiter geht. Ich hoffe sehr, dass Delta dort bleibt wo es hingehört, und dass wir trotz wahrscheinlich dann wieder hohen Zahlen gut durch den Winter kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Frankfurt hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:26 was willst Du denn auch noch machen ? Immer weiter tragen ? Im Krankenhaus und ÖPNV ist es sicherlich ein Grundschutz. Auch für andere.
Solange es eine allgemeine Empfehlung gibt (zum Schutz Dritter) ist das eine Frage der Höflichkeit. Man darf auch rülpsen und furzen, dennoch macht man das nicht an der Ladentheke.
Man wird schon blöde damit angeschaut und als Maskenschaf beschimpft.
Genau für solche Idioten trage ich die Maske gerne. Auch zum Eigenschutz: Die sehen dann nicht, wie ich meine Lippen zu einem leisen "blödes Arschloch" forme ;)
Wir können dem Virus nicht aus dem Weg gehen, Dein Körper muss ihn auch einmal "kennenlernen". Wir hatten 2 Jahre extreme Isolation, das Immunsystem ist nicht mehr trainiert und jetzt wieder Kontakt mit allen Leuten ? Das ist der Grund, weshalb so viele Asiaten selbst im Wald Maske tragen: kein Immunschutz durch Dauerschutz vor Viren wegenständig getragener Maske. :eek:
Ich lebe schon lange wieder "ganz normal" wie vor der Pandemie, eigentlich seit das mit 2G+ möglich war. Ich gehe auf Indoor-Veranstaltungen auch mit 3-stelligen Teilnehmerzahlen, mit und ohne Maske je nach Maßgabe, etc. Dort erwarte ich aber keine Risikopatienten.
Mein Körper hat den Virus außerdem längst kennen gelernt - allerdings in einem Zustand, wo er schon wußte, was er damit zu tun hat.
Mich hat es kurz nach den strengen Maskenpflichten nach über 2 Jahren erwischt. Dein Körper muss da halt einmal durch und Du musst aber auf Dich achten- Blutdruck, etc im Auge haben und die passenden Vitamine / Gegenmittel bereit haben. Langt nicht, wenn Du nicht darauf achtest und danach "Longxx" hast, weil nicht richtig behandelt oder auskuriert. Das passiert auch bei einer verschleppten Erkältung / grippalem Infekt.
Mit Impfung ist das alles nicht so kritisch. Ich habe einige Ü80-Leute im Umfeld, die sich zwischenzeitlich infizierten, und keine nennenswerten Verläufe hatten. Da gilt dann freilich auch diese Weisheit.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:51 Man kann sein Immunsystem ja durchaus auch erst mal nur durch die Impfung trainieren. Man MUSS sich nicht mit Covid 19 anstecken.
(...)
Kein Zweifel: Eine Impfung setze ich einmal alscersten Schritt voraus! Gut, es gibt noch immer ein Haufen Wahnsinnige die sich dabei auch noch als Vorbild sehen :verrueckt: . Der Körper trainiert im Sinne einer stetig sich verbessernden Immunabwehr auch immer wieder mit Erregern auch wenn eine Immunisierung bereits vorliegt.
Habakukk hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:51 Ich für mich selber bin hin und her gerissen. Es gibt genug Situationen, in denen ich jetzt keine Maske mehr auf habe, aber ich setze sie immer noch oft genug auch weiter freiwillig auf. Das ist so eine Gefühlssache, wann und wann nicht! Ich verstehe auch nach wie vor das Buhei um die Masken nicht. Es ist etwas anderes, wenn jemand den ganzen Tag damit rumrennen muss, und ich gebe zu, die fast drei Stunden Torsten Sträter vor einigen Monaten in einem stickigen Circus Krone mit FFP2-Maskenpflicht waren etwas herausfordernd, aber was ist denn schlimm daran, das Ding mal aufzuhocken, nur für die paar Minuten beim Einkauf oder bei der Fahrt mit einem Bus? Ich bin kürzlich mal wieder in einem völlig überfüllten Zug mitgefahren (wir haben gerade so reingepasst und mussten stehen), da war ich dann doch ganz froh um die Maske.
Situation gib es, ja. Beim Bäcker zuletzt ein Mann mittleren Alters, hustend, im günstigsten Fall nur starker Raucher. Keine Hand, oder besser Tuch während dessen vor dem Mund, sondern die volle Ladung in den Raum... Es gibt Situationen da habe ich meine Maske ganz schnell ausgepackt, alle, inklusive des Personals anderen erstaunlicherweise nicht. Ich konnte es mir nicht verkneifen drei Worte zum Thema zu sagen... ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Vielleicht mal noch ein Aspekt, leicht zynisch abgeschmeckt:

Nein, ich habe keine Angst mich mit Corona zu infizieren. 3 Impfungen UND eine beginnende Schleimhautimmunität nach durchstandener Omikron-Infektion lassen mich da recht ruhig schlafen.
Wenn ich mich freiwillig in eine Situation wie einen Restaurantbesuch begebe, läuft das unter "kalkuliertem Risiko" - so auch beim anstehenden Urlaub. Klar kann ich mir da was einfangen. Beim Frühstücksbuffet, im restaurant, im Mueum, was weiß ich wo.
Nichts ist ganz ohne Risiko.
Natürlich möchte ich nicht stundenlang auf einer Party oder 8 Stunden bei der Arbeit Maske tragen.

Aber wegen 15 Minuten im Bus, 2 Stunden im Zug oder wegen einer Tröpfcheninfektion in der Schlange beim Bäcker eine längere Quarantäne nach Positivtest riskieren? Nö. Bei einer Inzidenz von >600 gibt es hier in der Region eben nach wie vor eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert.

Wenn man schon Laissez-Faire zum Konsens erklärt, dann bitte konsequent. Wenn ich wegen einer Infektion nicht mehr in Quarantäne muss, verzichte ich auch gerne auf die Maske gegenüber Corona-Zweiflern, Impfgegnern und Maskengegnern. IHNEN kann ja nix passieren.
Vielleicht sollte ich das mit der Maske ja wirklich mal ganz lassen. Dann teste ich mich aber auch nur noch, bevor ich z.B. meinen Vater besuche. Ansonsten wirds schon nur ein leichter Schnupfen sein, und den Ungeimpften kann ja eh nix passieren Haben doch alle ein gutes Immunsystem.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 23:00 und den Ungeimpften kann ja eh nix passieren Haben doch alle ein gutes Immunsystem.
Den Punkt Fremdschutz hab ich ab dem Zeitpunkt aufgegeben, wo jeder der wollte sich Impfen lassen konnte. Alle die mir lieb und wichtig sind, waren so clever es zu tun und - oh Wunder - haben die Impfung vollkommen problemlos weggesteckt, nach ner Grippe-Impfung ging es vielen schon erheblich schlechter.
Wer es aus Ignoranz nicht machen will, soll es gerne bleiben lassen. Damit kann ich leben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:55
Habakukk hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:51 Man kann sein Immunsystem ja durchaus auch erst mal nur durch die Impfung trainieren. Man MUSS sich nicht mit Covid 19 anstecken.
(...)
Kein Zweifel: Eine Impfung setze ich einmal alscersten Schritt voraus! Gut, es gibt noch immer ein Haufen Wahnsinnige die sich dabei auch noch als Vorbild sehen :verrueckt: . Der Körper trainiert im Sinne einer stetig sich verbessernden Immunabwehr auch immer wieder mit Erregern auch wenn eine Immunisierung bereits vorliegt.
Habakukk hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:51 Ich für mich selber bin hin und her gerissen. Es gibt genug Situationen, in denen ich jetzt keine Maske mehr auf habe, aber ich setze sie immer noch oft genug auch weiter freiwillig auf. Das ist so eine Gefühlssache, wann und wann nicht! Ich verstehe auch nach wie vor das Buhei um die Masken nicht. Es ist etwas anderes, wenn jemand den ganzen Tag damit rumrennen muss, und ich gebe zu, die fast drei Stunden Torsten Sträter vor einigen Monaten in einem stickigen Circus Krone mit FFP2-Maskenpflicht waren etwas herausfordernd, aber was ist denn schlimm daran, das Ding mal aufzuhocken, nur für die paar Minuten beim Einkauf oder bei der Fahrt mit einem Bus? Ich bin kürzlich mal wieder in einem völlig überfüllten Zug mitgefahren (wir haben gerade so reingepasst und mussten stehen), da war ich dann doch ganz froh um die Maske.
Situation gib es, ja. Beim Bäcker zuletzt ein Mann mittleren Alters, hustend, im günstigsten Fall nur starker Raucher. Keine Hand, oder besser Tuch während dessen vor dem Mund, sondern die volle Ladung in den Raum... Es gibt Situationen da habe ich meine Maske ganz schnell ausgepackt, alle, inklusive des Personals anderen erstaunlicherweise nicht. Ich konnte es mir nicht verkneifen drei Worte zum Thema zu sagen... ;-)
Beim Bäcker ist mir das kürzlich auch passiert: Stark hustend unterwegs ohne Maske. Da sollte die Empfehlung in den Medien auch auf Fremdschutz erweitert werden. Das machen die Asiaten auch so, wenn sie das Gefühl haben, daß sie eine Infektion haben.
Natürlich habe ich ihn auf das rücksichtslose Verhalten angesprochen. Darauf hin ist er mich richtig angegangen :eek:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Finde das immer faszinierend, wie viele offenbar über eine funktionierende Glaskugel verfügen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Zudem völliger Unsinn, das bestehende Gesetz inkl. Hotspot-Regeln zu verlängern ist doch eine Kleinigkeit, dass kann man auch einen Tag vor Ablauf im September erledigen.
Sollte wider Erwarten eine ganz schlimme Variante auftauchen, hat das Bundesverfassungsgericht im Urteil zur Bundesnotbremse ohnehin klargestellt, das die Politik dann mehr oder minder "freie Hand" hat.
Die FDP wird sich dem dann auch nicht in den Weg stellen, in der aktuellen Situation mit Omikron und sinkender Intensivfallzahl agiert sie aus meiner Sicht aber absolut rational.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Teil-Impfpflicht ist verfassungskonform

Das Bundesverfassungsgericht hat die Corona-Impfpflicht im Pflege- und Gesundheitswesen nun endgültig gebilligt. Der Schutz von Alten und Kranken habe einen "überragenden Stellenwert", so die Richter.

www.tagesschau.de/inland/einrichtungsbe ... t-103.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zum Thema "Affenpocken" vielleicht ein neuer Thread?
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 14:35Na, wer ist der Erste? :bruell:
Na wenn du mit Chiefchen im KitKatClub einen druff machst, dann seid IHR vielleicht die nächsten :rp:

Ansonsten prognostiziere ich mal, dass die Affenpocken kein großes Ding werden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten