** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Mittlerweile sehen sich sogar Ärzte, die einfach nur ungeschminkt aus ihrem Covid19-Alltag berichten, einer widerlichen Menschenjagd ausgesetzt: https://twitter.com/narkosedoc/status/1 ... 6032566281
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:03
Oder auch nicht. Aus den USA liegt nun eine Studie vor, die dann wohl eher "auf 35%" statt "um 30%" (was ja eher auf 70% wäre) hinweist - und die USA haben eine ähnlich bescheidene Impfquote wie wir.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 23d7282845

key facts:
- Im Untersuchungszeitraum wurden 1,307% der Delta- und 0,449% der Omikron-Infizierten ins Krankenhaus eingewiesen.
- kein Omikron-Patient musste ans Beatmungsgerät angeschlossen werden.
- einer der 52297 Omikronpatienten starb, 14 der 16982 Delta-Patienten starben
- Die Verweildauer im Krankenhaus reduziert sich um 70%.
Der Spiegel-Coronaticker berichtet Ähnliches aus Norwegen: Risiko für eine Krankenhaus-Einweisung bei Omikron 69% niedriger. Dem Vernehmen nach vor allem dank des guten Schutzes bei Geimpften.
Und: Bei einer Inzidenz von über 2200 lockert Dänemark einige Maßnahmen - die Situation auf den Intensivstationen scheint im Griff zu sein. Allerdings sind in Dänemark schon 55% der Bevölkerung geboostert und 80% vollständig geimpft.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Weil ich die Nazi Vergleiche gerade lese. Ich selber bin als Freund Deutscher Musik natürlich auch schon so dargestellt worden. Ist doch logisch.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:19 Weil ich die Nazi Vergleiche gerade lese. Ich selber bin als Freund Deutscher Musik natürlich auch schon so dargestellt worden. Ist doch logisch.
Die ganze Corona-Zeit ist ja voll mit Nazi-Vergleichen. Und, ja leider auch deutsche Musik, Fachwerkhaeuser oder Trachtenmode wird gerne in die Nazi-Ecke geschmissen.

Besonders abschaeulich war dies ja in Frankreich, wo bei Protesten Impfgegner mit dem Judenstern daher kamen. Dies hat mir sehr erschuettert.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:25
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:19 Weil ich die Nazi Vergleiche gerade lese. Ich selber bin als Freund Deutscher Musik natürlich auch schon so dargestellt worden. Ist doch logisch.
Die ganze Corona-Zeit ist ja voll mit Nazi-Vergleichen. Und, ja leider auch deutsche Musik, Fachwerkhaeuser oder Trachtenmode wird gerne in die Nazi-Ecke geschmissen.

Besonders abschaeulich war dies ja in Frankreich, wo bei Protesten Impfgegner mit dem Judenstern daher kamen. Dies hat mir sehr erschuettert.
Nunja, das schaffen die Impfgegner hierzulande auch... verbal zumindest ist das bei denen schon weit verbreitet - selbst schon miterlebt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

"Durchseuchung" wie in Dänemark muss man sich eben leisten können.
www.rnd.de/politik/corona-in-daenemark- ... ZHCDY.html
Eben ein Land, in dem die Bevölkerung der Regierung, dem gesamten politischen System und den Medien vertrauen, auch wenn es mal zu härteren Maßnahmen kommt. Ein Land, das es sich leisten kann, die kleine Minderheit der Ungeimpften zu tolerieren, die nicht als politische Bewegung erscheint , sondern als einzelne Individuen.

Die Region Hannover bewertet die Lage für uns dagegen deutlich skeptischer.
Hier setzt man man mit der Ausweitung der FFP2 Masken- Pflicht auf weitere Bereiche auf die Unterbrechung der Infektionsketten und die Verzögerung der Ausbreitung der Omikron Variante.
https://bekanntmachungen.region-hannove ... ionsgebiet
Betroffen sind Kassierer im Supermarkt auch hinter Plexiglas, Mitarbeiter in geschloosenen Räumen mit Besucher und Kundenverkehr, Fahrgemeinschaften, Kantinen und Mensen sowie Mehrfamilenhäuser mit mehr als 4 Wohneinheiten.
Zur Begründung für FFP2 wird die Göttinger Studie herangezogen.
"Es wurde dabei festgestellt, dass die Verwendung von FFP2-Masken der von OP-Masken vorgezogen werden sollte, da auch locker getragene FFP2-Masken das Ansteckungsrisiko um den Faktor 2,5 im Vergleich mit gutsitzenden OP-Masken reduzieren können."
Der Gesundheitsminister von NRW scheint diese Studie nicht ernst zu nehmen:
"Auf Anfrage des WDR erklärte das NRW-Gesundheitsministerium am Mittwoch, es gebe noch keine sicheren Belege dafür, dass FFP2-Masken in Alltagssituationen wirklich besser geeignet seien, die Übertragung von Viren zu reduzieren, als OP-Masken. Gerade Kindern und Menschen mit kleinem Gesicht passten FFP2-Masken oft nicht gut, sodass die Schutzwirkung nur eingeschränkt sei. Hingegen gebe es eine große Auswahl von OP-Masken auch in kleineren Größen."
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... t-100.html
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 12. Jan 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Interessanter Kommentar zur Lage hier sowie in echten Diktaturen: https://www.merkur.de/politik/corona-mu ... 32232.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44353
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:31 Die Region Hannover bewertet die Lage für uns dagegen deutlich skeptischer.
Hier setzt man man mit der Ausweitung der FFP2 Masken- Pflicht auf weitere Bereiche auf die Unterbrechung der Infektionsketten und die Verzögerung der Ausbreitung der Omikron Variante.
https://bekanntmachungen.region-hannove ... ionsgebiet
Betroffen sind Kassierer im Supermarkt auch hinter Plexiglas, Mitarbeiter in geschloosenen Räumen mit Besucher und Kundenverkehr, Fahrgemeinschaften, Kantinen und Mensen sowie Mehrfamilenhäuser mit mehr als 4 Wohneinheiten.
Zur Begründung für FFP2 wird die Göttinger Studie herangezogen.
"Es wurde dabei festgestellt, dass die Verwendung von FFP2-Masken der von OP-Masken vorgezogen werden sollte, da auch locker getragene FFP2-Masken das Ansteckungsrisiko um den Faktor 2,5 im Vergleich mit gutsitzenden OP-Masken reduzieren können."
2. Abweichend von § 9 Absatz 6 Satz 1 Nds. Corona-VO gilt die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske mindestens des Schutzniveaus FFP2, KN 95 oder eines gleichwertigen Schutzniveaus auch beim Besuch von Kantinen, Cafeterien und Mensen, die der Versorgung von Betriebsangehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden der jeweiligen Einrichtung dienen, soweit sich diese in geschlossenen Räumen befinden. Während des Verzehrs von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden.
Und exakt dann schlägt das Virus zu. :undweg:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:25
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:19 Weil ich die Nazi Vergleiche gerade lese. Ich selber bin als Freund Deutscher Musik natürlich auch schon so dargestellt worden. Ist doch logisch.
Die ganze Corona-Zeit ist ja voll mit Nazi-Vergleichen. Und, ja leider auch deutsche Musik, Fachwerkhaeuser oder Trachtenmode wird gerne in die Nazi-Ecke geschmissen.

Besonders abschaeulich war dies ja in Frankreich, wo bei Protesten Impfgegner mit dem Judenstern daher kamen. Dies hat mir sehr erschuettert.
Das macht mir nichts solange ich diese und diese mich nicht persönlich kennen. Das ganze war schon vor Corona. Persönlich habe ich von solchen Programmen in dieser Hinsicht niemals etwas vernommen. Auch manchen sind natürlich Moderatoren vorgestellt und diese haben ganz andere Hobbys. Auch bei uns gibt es Sammler die alles ab Napoleon und den Kriegen sammeln. Kürzlich tauchte ein Album mit Verwundeten auf. Ganz klar, dieses Deutschland will keiner. Es wurde auch erzählt das die HJ sich im Graben verschanzt hätte um die Amerikaner bei ihrem Duchmarsch zu stoppen. Die Eltern wären gekommen und hätten das aber verhindert sonst wäre unsere Gemeinde komplett zerbombt worden. Das Kriegsgerät lagerte im heutigen Feuerwehrhaus.

Im übrigen wird die Liste derer die auch in den letzten Wochen dank Corona nun endgültig die Welt verlassen haben in unserem Betrieb immer länger.

In Sachsen-Anhalt bin ich es mittlerweile gewöhnt von anders denkenden umgeben zu sein. Darf ja auch aber wenn in gewissen Situationen nicht weiter kommt weil man nur stur seinen Weg geht der braucht dann auch nicht mehr hinterher wenn der Karren im Dreck versunken ist auf meine Hilfe hoffen. Schadet einem nur selbst. Die welche alles besser wissen schreien am lautesten. Wozu also helfen, um Dummheit zu fördern? Es gibt nach wie vor aber auch vernünftige Impfgegner, nicht alle sind so radikal und stehen mit beiden Beinen ganz normal im Leben. Ich und viele Kollegen sind halt schon geboostert in der Hoffnung auf einen milden Verlauf. Uns geht es gerade auch ehr schlecht aber es ist kein Corona. Es gibt eben viele Zusammenhänge und meistens keine einfache pauschale Lösung.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Solche Berichte sind auch nicht gerade förderlich, für das Vertrauen der Bevölkerung in ihre örtlichen Politiker
www.om-online.de/om/leiter-des-cloppenb ... sein-97495
Der Leiter des Gesundheitsamtes in Cloppenburg soll nicht geimpft sein. Und das in einer Region, die im Verlauf der Pandemie in NDS immer mal wieder recht auffälig war. Sollte es nur ein böses Gerücht sein, würde dies aber auch kein gutes Licht auf die örtlichen Verhältnisse und Behörden werfen.
Genauso wie bei den genannten Impfquoten des Landkreises.
"So gelten 64,47 Prozent der Bevölkerung zwischen Barßel und Essen als voll geimpft. Im Bund liegt die Quote bei 71,9, in Niedersachsen bei 73,4 Prozent. Eine Auffrischung haben bislang 26,74 Prozent der Geimpften erhalten (Bund: 42,9 %, Land: 47,0 %). " Von Bremen sind die meisten Orte denn doch etwas weiter weg,
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44353
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Eben im Inforadio gehört: Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zu Quarantäneverkürzungen durch vorzeitiges "Freitesten" dürfte in vielen Regionen der Mark an den bereits jetzt erreichten Kapazitätsgrenzen der Labore scheitern, die PCR-Tests auswerten. Es wurde die Forderung erneuert, die PCR-Tests wieder streng zu priorisieren und dabei würden die Tests zur Bestätigung eines positiven Schnelltests definitiv vor denen kommen, die damit lediglich eine Quarantäneverkürzung anstrebten. Insofern ist die erhoffte Quarantäneverkürzung wohl eher eine "kann"-Sache und dürfte in ihrer Wichtigkeit ganz weit hinten angesiedelt werden. Im ländlichen Raum wird derzeit konkret davon abgeraten, es überhaupt zu versuchen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:38 Interessanter Kommentar zur Lage hier sowie in echten Diktaturen: https://www.merkur.de/politik/corona-mu ... 32232.html
Ein Kollege von mir aus China sitzt gerade in Quarantäne. Dort wurde die Stadt Xi'an mit ihren 15 Mio Einwohnern komplett abgeriegelt, weil es dort sagenhafte 20 (zwanzig!!!) Corona-Fälle gab (ihr dürft gerne mal die Inzidenz ausrechnen).

Mein Kollege sitzt 14 Tage in Quarantäne, weil er zufällig im gleichen Bus war wie ein Corona-Positiver. Er hat keinerlei Symptome, kann sich aber auch nicht frei testen.

Quarantäne in China bedeutet, dass du nicht gemütlich Zuhause bleibst, sondern in einem speziellen "Quarantäne-Hotel" sitzt, isoliert vom Rest, isoliert auch von deiner Familie.

Ich habe auch schon Videos gesehen, wo man sah, wie Eingangstüren verschweißt wurden, damit niemand mehr raus kann, nur weil sich jemand aus der Quarantäneeinrichtung mal an der Haustür gezeigt hat.

Wenn ich also noch einmal was von einer Corona-Diktatur hierzulande lese, platze ich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44353
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es gehen auch ganze Schulen wegen wenigen Ansteckungen unter den Schülern oder innerhalb des Lehrkörpers in Quarantäne - bei durchaus mal über 1000 Schülern und Lehrern einer Schule. Die Kinder zeigte man alle mit Vollschutzanzug, FFP2-Maske, Gesichtsschild und im Gleichschritt zum Bus gehen. Freilich ohne ihre Eltern. Diese Bilder werden stets im Lokalfernsehen gezeigt - mit der Warnung: "Steckst du dich an, kommst du ins Lager!"

Die Quarantänelager sind gewöhnlich weit außerhalb und militärisch gesichert. Fluchtversuche gelten als unmöglich. Erste Negativtests nach 10 Tagen. Sollte sich bei der Auswertung auch nur ein Positiver zeigen, beginnen die zwei Wochen Quarantäne von vorn - mit einem ersten Test nach 10 Tagen. Die Quarantäne endet erst, wenn 100 % negativ getestet wurden.
Habakukk hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:22
Ein Kollege von mir aus China sitzt gerade in Quarantäne. Dort wurde die Stadt Xi'an mit ihren 15 Mio Einwohnern komplett abgeriegelt, weil es dort sagenhafte 20 (zwanzig!!!) Corona-Fälle gab (ihr dürft gerne mal die Inzidenz ausrechnen).

Mein Kollege sitzt 14 Tage in Quarantäne, weil er zufällig im gleichen Bus war wie ein Corona-Positiver.

Quarantäne in China bedeutet, dass du nicht gemütlich Zuhause bleibst, sondern in einem speziellen Quarantäne-Hotel sitzt, isoliert vom Rest, isoliert auch von deiner Familie.

Ich habe auch schon Videos gesehen, wo man sah, wie Eingangstüren verschweißt wurden, damit niemand mehr raus kann, nur weil sich jemand aus der Quarantäneeinrichtung mal an der Haustür gezeigt hat.

Wenn ich also noch einmal was von einer Corona-Diktatur hierzulande lese, platze ich.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Auf Dauer könnte diese zeroCovid-Strategie nur funktionieren, wenn die ganze Welt mitmacht - und das tut sie nicht (kann sie auch garnicht). Bei hochansteckenden Varianten wie Omikron ist eine Ausrottung des Virus eh illusorisch. Weltweit geht der Trend in Richtung Übergang zur Endemie. Länder wie Großbritannien oder Spanien dürften schon an diesem Punkt angekommen sein. In ein paar Jahren wird niemand mehr zwischen SARS-CoV2 und anderen Coronaviren, die bereits endemisch sind, unterscheiden - spätestens dann kann sich China sowieso nicht mehr schützen, es sei denn man entwickelt noch vorher einen "Wunder-Impfstoff", der auch die Schleimhäute komplett zu immunisieren vermag...
Wenn nicht, wird das Problem in China sein, dass die selbst bei einer Impfquote von 100% dann erstmal die ganzen Schleimhautinfektionen durchmachen müssen - das führt zwar im Regelfall nicht zu schweren Erkrankungen, aber zu "Schnupfen Husten Heißerkeit" - und bei der Übertragbarkeit von Omikron dann eben in kürzester Zeit flächendeckend. Wobei selbst das nicht sicher ist, die Chinesen müssen ja beim Impfen eigentlich auch wieder zurück auf Null, denn zumindest Sinovac scheint bei Omikron ein Totalversager zu sein: https://www.reuters.com/business/health ... 021-12-31/

Das ganze Thema wird der chinesischen Regierung noch gewaltig auf die Füße fallen. Aber es kann einem ja eigentlich nur recht sein, wenn dieses Unterdrücker-Regime ein wenig an Ansehen verliert...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 08:51 Auf Dauer könnte diese zeroCovid-Strategie nur funktionieren, wenn die ganze Welt mitmacht - und das tut sie nicht (kann sie auch garnicht). Bei hochansteckenden Varianten wie Omikron ist eine Ausrottung des Virus eh illusorisch. Weltweit geht der Trend in Richtung Übergang zur Endemie. Länder wie Großbritannien oder Spanien dürften schon an diesem Punkt angekommen sein. In ein paar Jahren wird niemand mehr zwischen SARS-CoV2 und anderen Coronaviren, die bereits endemisch sind, unterscheiden - spätestens dann kann sich China sowieso nicht mehr schützen, es sei denn man entwickelt noch vorher einen "Wunder-Impfstoff", der auch die Schleimhäute komplett zu immunisieren vermag...
Wenn nicht, wird das Problem in China sein, dass die selbst bei einer Impfquote von 100% dann erstmal die ganzen Schleimhautinfektionen durchmachen müssen - das führt zwar im Regelfall nicht zu schweren Erkrankungen, aber zu "Schnupfen Husten Heißerkeit" - und bei der Übertragbarkeit von Omikron dann eben in kürzester Zeit flächendeckend. Wobei selbst das nicht sicher ist, die Chinesen müssen ja beim Impfen eigentlich auch wieder zurück auf Null, denn zumindest Sinovac scheint bei Omikron ein Totalversager zu sein: https://www.reuters.com/business/health ... 021-12-31/

Das ganze Thema wird der chinesischen Regierung noch gewaltig auf die Füße fallen. Aber es kann einem ja eigentlich nur recht sein, wenn dieses Unterdrücker-Regime ein wenig an Ansehen verliert...
China hat etwas unfassbar unmenschliches aufgebaut, jeder Mensch ist dort gläsern, sobald er das Haus verlässt (aber auch in den eigenen vier Wänden). Es gibt keinen einzigen Menschen mehr, über den der Staatsapparat nicht weiß, was er gerade tut und wo er sich aufhält. Das ganze Land ist mit Kameras übersät, den Rest liefern verpflichtende Tracking-Apps. Für jeden Menschen wurde ein elektronisches Bewegungsprofil erstellt, sobald es dort z.B. Treffen mit kritischen Bloggern etc. gibt, ist man sofort dran. Das Land ist die absolute Hölle - 100% Überwachung, der sich niemand entziehen kann.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 13. Jan 2022, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten