** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

ulionken hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:02
PAM hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:32 Ich hab's jetzt auch nicht mehr eilig. :rp: Dass wir alle drei Monate antanzen dürfen oder sonst zur Impfung vorgeführt werden, das kommt noch früh genug.
Ich bin gar nicht sicher, ob der Impfzwang in DE überhaupt kommt. Zwar sind alle Parteien (mit einer Ausnahme natürlich) seit Wochen dafür, aber wie das ohne vorhandenes Impfregister konkret umgesetzt werden soll, darüber hört man eigentlich nichts. Bis die Varianten ausdiskutiert sind, dürfte die Omikron-Variante durchgezogen sein. Danach wird es in einer entspannteren Situation genug Bedenkenträger geben, die das Ganze in Frage stellen. Wenn es nicht bald einen konkreten Plan gibt, dann wird das nichts mehr!

73 de Uli
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, das Thema allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsenen ist vom Tisch. Bestätigt die Vermutung der Ungeimfpten in meinem Umfeld, die sahen es immer nur als Drohgebärde, damit man sich impfen lassen soll...
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Mediumwave »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:47 Es zeigt sich, dass die Epedemie-Bekämpfung in Ländern, wo die FDP nichts zu sagen hat, effektiver und erfolgreicher ist.
Was für ein politischer Unsinn. Diese Aussage ist nachweislich falsch!

So wie in Brandenburg (CDU/SPD/Grüne) ?
So wie in Berlin (Rot/Rot/Grün) ?
So wie in Baden-Württemberg (CDU/Grüne) ?
So wie in Bayern (CSU / Freie Wähler) ?
So wie in Sachsen (Schwarz/Rot/Grün) ?
So wie in Thüringen (Rot-Rot-Grün) ?

:bruell:

Tut mir Leid, aber deine Aussage ist nicht belegbar.


Die besten Zahlen hat Schlewsig-Holstein, konstant und von Beginn an durchgängig! Dort sitzt die FDP mit in der Regierung, stellt ua. sogar den überaus kompetenten und effektiv arbeitenden Gesundheitsminister Garg, der seine Bevölkerung was Verbote und Impfen betrifft sehr erfolgreich motiviert hat, und sich auch mal ein Dankeschön an seine Bürger abgerungen hat! SH ist bei der Impfquote ganz vorne und hat die niedrigste 7d-Inzidenzen! :spos:


Die og. Länder sind die mit den schlechtesten Zahlen. Überall dort wo links-grünes "laisser-faire" ggü zugewanderten Minderheiten vorherrscht oder schwarzer Aktionismus mit markigen Worten regiert, läuft alles aus dem Ruder. Wann hat sich ein Söder mal für seine falschen Zahlen entschuldigt oder sich mal bei den Bürgern bedankt? Wann hat ein Kretschmer mal zugestanden, dass seine Entscheidungen falsch waren?

Deutschland täte gut daran, sich an Schleswig-Holstein ein Beispiel zu nehmen, statt auf Schwätzer aus dem Süden zu hören, die nur Sprüche klopfen. Wenn wir das gemacht hätten, was Kretschmer, Söder, Kretschmann oder Ramelow machen und fordern, dann sitzen wir in 20 Jahren noch im Lockdown.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich nehme an, man wird eine Impfpflicht durch Ausschluss vom kulturellen und sozialen Leben unterstreichen. Wie es auch kommt - alle drei oder alle sechs Monate - wer kein gültiges Zertifikat vorweisen kann, der bleibt bei praktisch allem außen vor. Solange die Schnelltests nichts kosten, nehmen diesen Testzwang offenbar noch viele Menschen in Kauf. Selbst wenn man am Vorabend beim Apotheker im Nachbardorf zwei Stunden im leichten Schneefall dafür anstehen muss.

Ich weiß, dass ab dem Frühjahr für Ungeimpfte bzw. Menschen mit abgelaufenem Impfstatus vieles im Halbdunkel trotzdem möglich sein wird. Die Tekker haben immer abgezappelt - auch im Lockdown. Kino exklusiv für Ungeimpfte gibt es auch - ich weiß (fast) auch wo. Touristische Vermietungen in meiner Heimat sind auch ohne nachgewiesenen Impfstatus möglich - erzählt man sich. Und da ich vielleicht ein Zehntel von dem erfahre, wird weitaus mehr gehen. Hinter den Kulissen ist man bestens organisiert. Für den Arbeitsplatzwechsel speziell für überzeugte Ungeimpfte gibt es schließlich aus spezialisierte Portale.

Eine erste Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wurde ja bereits beschlossen und wird gewiss ausgeweitet. In der nächsten Ausrollwelle werden die "systemrelevanten Berufe" dran sein.
ulionken hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:02Ich bin gar nicht sicher, ob der Impfzwang in DE überhaupt kommt. Zwar sind alle Parteien (mit einer Ausnahme natürlich) seit Wochen dafür, aber wie das ohne vorhandenes Impfregister konkret umgesetzt werden soll, darüber hört man eigentlich nichts. Bis die Varianten ausdiskutiert sind, dürfte die Omikron-Variante durchgezogen sein. Danach wird es in einer entspannteren Situation genug Bedenkenträger geben, die das Ganze in Frage stellen. Wenn es nicht bald einen konkreten Plan gibt, dann wird das nichts mehr!

73 de Uli
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Es ist, wenn man sich die Aussagen von Fachleuten durchliest, eher davon auszugehen, dass die Pandemie irgendwann (Zeitraum der Schätzungen: Frühjahr 2022 bis Winter 2022/23) in eine Endemie übergeht, bei der aufgrund der hohen Grundimmunisierung eine Impfpflicht nicht mehr nötig sein wird. Es wird wie bei der Grippe laufen: Wer will, lässt sich alle 1-2 Jahre boostern, wer nicht will, überlastet die Gesundheitssysteme nicht, weil die Grundimmunität vorhanden ist. "Lebenslanges Impf-Abo" ist eine Scheißhausparole der Querulantenfraktion, eine Ausgeburt von Verschwörungsmüll, genauso wie das dumme Gefasel von einem Angriff auf Serbien durch das Djokovic-Einreiseverbot, das die Russen nun mal gar nicht tangiert, und das von einem Land ausgeht, das maximal weit von der EU entfernt ist - und mit Djokovic einfach nicht strenger oder weniger streng umgeht als mit den eigenen Bürgern, die teils lange Zeit nicht in ihr eigenes Land zurück kehren durften...

Die Impfpflicht ist JETZT nötig, um endlich den Übergang in die endemische Phase zu schaffen, die von den Verschwörungsmythikern sonst viel zu lange herausgezögert wird. Und was die Strafen betrifft: Wenn es nur EIN mal eine Sanktionierung geben kann, wieso kann ich dann immer wieder wegen zu schnellem Fahren sanktioniert werden? ;)

Edit: Und wenn die Impfpflicht erst im April kommt, wird sie wahrscheinlich schon überflüssig sein, weil dann viele bereits heute geboosterten Omikron abbekommen haben - in einer Endemie wird das sowieso irgendwann passieren. Viele nur geimpfte werden mit Schnupfen flachliegen, einige werden schwer krank oder sterben.
Die Ungeimpften? Bei denen wird das dank 2G/2G+ auf ein erträgliches Maß herunter gebremst. Ein Teil wird Novavax dankend als Ausweg aus der Selbstblockade annehmen. Dem Rest wünsche ich viel Glück und ein gut funktionierendes Immunsystem... Bis April werden durch Novavax ca. 25% der bisher Ungeimpften immunisiert sein, weitere 50% durch den Virus selbst. Angesichts der höheren Impfquote bei Alten und der niedrigeren Mortalität bei Omikron-Infektionen sowie der ab Ende Januar voraussichtlich zur Verfügung stehenden Medikation könnte es sogar sein, dass das zu weniger als 25.000 weiteren (aber vermeidbaren!) Toten führt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 14:22 Die Impfpflicht ist JETZT nötig, um endlich den Übergang in die endemische Phase zu schaffen, die von den Verschwörungsmythikern sonst viel zu lange herausgezögert wird. Und was die Strafen betrifft: Wenn es nur EIN mal eine Sanktionierung geben kann, wieso kann ich dann immer wieder wegen zu schnellem Fahren sanktioniert werden? ;)
Oder wegen Falschparken oder wegen defekter Beleuchtung am Fahrrad. Aber diese Sanktionen haben ja auch nur dann eine gewisse Wirkung, wenn es zumindest stichprobenartige Kontrollen gibt. Wie will man solche Kontrollen kurzfristig umsetzen, ohne die Leute verrückt zu machen?

Schnell umsetzbar wäre z.B. ein befristeter, aber schmerzhafter Zuschlag auf die Einkommensteuer (+5% für 2022?), der nur erlassen wird, wenn man bis zum Tag x ein Impfzertifikat vorlegt. Ergänzt mit einer Kürzung der Hartz-4-Auszahlungen, wenn bis zum gleichen Tag x kein Zertifikat vorgelegt wird. Aber ich wette, dass beide Ideen bei mindestens einer Regierungspartei keine Chance haben, akzeptiert zu werden, weil man es sich nicht mit der eigenen Klientel verscherzen will. Und so wird es kurzfristig (leider) keine Impfpflicht geben. Mittelfristig ist sie eh sinnlos, weil die Infektion bald endemisch sein wirst, wie Du richtig schreibst.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Eben. Man steht sich selbst im Weg.

Es gibt ja Alternativen. Wenn Ungeimpft-sein verboten ist, kann man keine Ungeimpften beschäftigen, ihnen den Zutritt zu Geschäftsräumen, ÖPNV und Co verwehren, etc. Wenn man halt nicht in der Lage ist, sinnvollere Wege zu beschreiten...

Andererseits: Solange es das Gesundheitssystem nicht überlastet, und die Einschränkungen von Geimpften zeitnah zurück gefahren werden, könnte es uns eigentlich egal sein. Solange ich aber massiv in meiner Freiheit eingeschränkt werde, damit das Gesundheitssystem vor Ungeimpften geschützt wird, ist und bleibt die hohe Quote Ungeimpfter ein ernsthaftes Problem.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 15:13 Eben. Man steht sich selbst im Weg.

Es gibt ja Alternativen. Wenn Ungeimpft-sein verboten ist, kann man keine Ungeimpften beschäftigen, ihnen den Zutritt zu Geschäftsräumen, ÖPNV und Co verwehren, etc. Wenn man halt nicht in der Lage ist, sinnvollere Wege zu beschreiten...

Andererseits: Solange es das Gesundheitssystem nicht überlastet, und die Einschränkungen von Geimpften zeitnah zurück gefahren werden, könnte es uns eigentlich egal sein. Solange ich aber massiv in meiner Freiheit eingeschränkt werde, damit das Gesundheitssystem vor Ungeimpften geschützt wird, ist und bleibt die hohe Quote Ungeimpfter ein ernsthaftes Problem.
Was kann jetzt noch kommen: Omikron ist wohl der Übergang in die endemische Phase, es ist zwar alleine aufgrund der riesigen Anzahl an Infizierten sehr wahrscheinlich, dass es weitere Mutationen gibt, auch noch ansteckendere, aber jede dieser Varianten wird in Gesamtheit noch mildere Verläufe verursachen. Eigentlich ist es genau das, was man 2020 schon vorausgesagt hatte.

In GB wurde in Krankenhäusern erstmals nicht der Notstand wegen zu vieler Patienten auf den Stationen, sondern wegen fehlender Mitarbeiter ausgerufen. Davon ist aber nur 10% krank, der Rest ist als enge Kontaktpersonen in Quarantäne.

Und da ziehe ich mal Vergleiche mit Erkältungswellen in einem 0815-Winter: Die Zahl der Erkrankten dürfte sogar ungefähr gleich mit Omikron sein, aber niemand ist in Quarantäne geschickt worden. Und, ja, auch an Erkältrungen wurde gestorben, ein früherer Kollege ist in Folge einer verschleppten Erkältung gestorben. M. E. braucht es nicht eine verkürzte, sondern gar keine Quarantäne mehr. Wer krank ist, kuriert sich zu Hause aus und meldet sich krank, wer sich gesund fühlt (egal, ob infiiziert oder nicht) geht arbeiten. Das war bis 2020 alles völlig normal so. Und damit würde auch keine Infrastruktur zusammen brechen. Wir müssen einfach mal raus aus diesem Panik-Modus!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Bei der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geplanten Debatte mit Bürgern über die Impfpflicht wird nach „Spiegel“-Informationen auch eine Impfgegnerin dabei sein. An dem Treffen am Mittwoch, das in Präsenz stattfinden solle, werde eine Frau teilnehmen, die eine Impfung grundsätzlich ablehne, berichtete das Magazin am Freitag.


https://www.welt.de/vermischtes/article ... licht.html

Na da bin ich mal gespannt, welche Schwurbel-Selbstdarstellerin man für diese Freakshow-Inszenierung auserwählt hat, vermutlich eine vom Great-Reset oder "Bill Gates will uns chippen"-Ufer...

So macht eine derartige Diskussion keinen Sinn, es gibt ja durchaus auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Menschen, die Impfungen nicht grundsätzlich ablehnen, aber dennoch gegen eine Impfpflicht sind, bzw. diese (meine Position) vor einem halben Jahr für vertretbar gehalten hätten, heute aber nicht mehr (da zu spät und wegen Varianten wie Omikron weitgehend nutzlos).
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich hoffe nur, man macht die Infektionsschleudern "Betriebskantinen" auch wieder zu. 😈

Zwar haben wir im Amt eine recht hohe Impfquote (94 % - der Rest von 6 % sind überzeugte Verweigerer), über eine Auffrischungsimpfung verfügt aber nur ein kleiner Teil. Viele waren oder sind noch nicht dran.

Ob es wieder Ausnahmen für "Essen zum Mitnehmen" geben wird, das wäre wieder Ländersache. Ansonsten hieße das: "Betretungsverbot".
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:19 Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, das Thema allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsenen ist vom Tisch. Bestätigt die Vermutung der Ungeimfpten in meinem Umfeld, die sahen es immer nur als Drohgebärde, damit man sich impfen lassen soll...
Das sehe ich genauso. Wenn die Ampel ernsthaft eine Impfpflicht hätte einführen wollen, hätte sie wie in Österreich Nägel mit Köpfen gemacht. In Wien hat man nach dem Kanzler Wechsel einen verbindlichen Termin gesetzt und ein Impfregister aufgebaut. In Berlin dagegen wird das Thema solange herausgezögert bis es sich von alleine erledigt hat. Die FDP will die Pflicht sowieso nicht...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Also, man merkt deutlich, dass die CDU nicht mehr in der Regierungsverantwortung ist. Die Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels sind ein laues Lüftchen, außer dass es mal wieder die Gastronomie als "Prügelknaben" trifft und es generell nun ungemütlich für alle Nicht-Geboosterten wird (für die Nicht-Geimpften sowieso).

Ich finde es angemessen, noch härtere Kontaktbeschränkungen oder Schließungen, wie sie manch ein Politiker forderte, wären dem Volk nicht mehr vermittelbar gewesen. Mehr Freiheit nach Boosterung ist genau der richtige Anreiz. Omikron mit über 300.000 Infektionen wird so oder so bald über uns kommen, das kann man nicht stoppen.

https://www.tagesschau.de/inland/bund-l ... a-105.html
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Zugangsbeschränkungen zur Gastronomie für zweifach - "aber nicht vollständig" - Geimpfte sollen einen großen Teil der Bevölkerung zurück in die eigene Wohnung drängen. Zugleich lässt man sehenden Auges die Gastronomie am ausgestreckten Arm verhungern, kann sich zeitgleich aber staatliche Überbrückungshilfen sparen, da man ja keine Geschäftsschließungen in Form eines Lockdowns angeordnet hat.

Warum aber werden Kontaktbeschränkungen bzw. Kontaktverbote im privaten Umfeld nicht rigoros angeordnet? Gerade jetzt, jahreszeitlich bedingt, findet alles in Innenräumen statt. Man trifft sich in den Wohnungen, in Garagen, in Partykellern. Wenn nun aber jeder vermeidbare Kontakt einer zu viel ist, warum wird das nicht unterbunden?
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:03 Warum aber werden Kontaktbeschränkungen bzw. Kontaktverbote im privaten Umfeld nicht rigoros angeordnet? Gerade jetzt, jahreszeitlich bedingt, findet alles in Innenräumen statt. Man trifft sich in den Wohnungen, in Garagen, in Partykellern. Wenn nun aber jeder vermeidbare Kontakt einer zu viel ist, warum wird das nicht unterbunden?
Wie willst Du das denn kontrollieren?
Bundeswehrstreifen, die jedes Haus, jede Wohnung kontrollieren?
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:07 Wie willst Du das denn kontrollieren?
Bundeswehrstreifen, die jedes Haus, jede Wohnung kontrollieren?
Ich setze da voll und ganz auf besorgte Nachbarn sowie auf den aufmerksamen Mann mit Hund. :sagnix:

Achtung! Übertreibung macht anschaulich.
🎧📺📻📡
Antworten