** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Zudem besitzen die Briten nicht gerade den Ruf besonders auf ihre Gesundheit zu achten. Die aller schlimmsten Sonnenbrände zu bekommen ist quasi Volkssport im Sommer :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

das letzte MHz hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:56 Zudem besitzen die Briten nicht gerade den Ruf besonders auf ihre Gesundheit zu achten. Die aller schlimmsten Sonnenbrände zu bekommen ist quasi Volkssport im Sommer :verrueckt:
Und im Winter rennen die auch bei 0 Grad noch in kurzen Hosen rum.
Die sind da ziemlich schmerzfrei.

M.
--
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:39

Nicht nur wir, auch andere Länder, wären gut beraten, von der Bevorzugung Geimpfter/Genesener abzurücken. Wer die Impfung bislang für sich ausgeschlossen hat, der wird sich nicht mehr umstimmen lassen. Es macht für mich keinen Sinn mehr, hier zu agitieren oder "Anreize zu schaffen". Dieser Zug ist abgefahren!
Es geht doch nicht darum, mit der Bevorzugung Geimpfter/Genesener Leute zum Impfen zu motivieren.
Bei allen Maßnahmen kann es nur noch darum gehen, dass verhindert wird, das Gesundheitssystem zu überlasten, bis eine breite Immunität (egal, ob durch Impfung oder Infektion) und damit Endemie erreicht ist. Dies muss mit dem kleinstmöglichen Kollateralschaden erreicht werden - und den erreicht man nicht mit flächendeckenden Lockdowns. 40% der Intensivbettenbelegung wird durch 4% der Bevölkerung verursacht: Ungeimpfte über-60-jährige.
Seit jeder Geimpft sein kann, kann es nicht mehr darum gehen, nur Ungeimpfte zu schützen. Jede andere Begründung als die der Überlastungsverhinderung ist spätestens seit August/September obsolet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Eine massive Ansteckungswelle, die nicht nur Ungeimpfte betreffen wird, legt das Land trotzdem lahm. Der Krankenstand ist jetzt vor Weihnachten eh schon überall sehr hoch. 20% z.B bei den Busfahrern in Osnabrück. Eine ungebremste Ausbreitung von Omikron bedeutet ,dass Millionen zuhause bleiben und ihre Kontaktpersonen in Qurantäne müssen.
Oberstes Ziel muss dann sein, die Verbreitung hart auszubremsen. Nicht nur wegen mögliche Notstände in den Kliniken, sondern um einen Zusammenbruch der gesamten Wirtschaft zu verhindern.
Oder meinst du, dass alle Infizierten mit leichten Sympthomen einfach weiterarbeiten sollen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Mediumwave »

DH0GHU hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:27 40% der Intensivbettenbelegung wird durch 4% der Bevölkerung verursacht:

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, nachdem sich nicht nur in Bayern, sondern auch jüngst in Hamburg gezeigt hat, dass die Statistiken nicht stimmen und offenbar sogar bewusst verfälscht oder zumindest wissentlich öffentlich falsch kommuniziert (und damit Propaganda gemacht) wurden, indem man alle Personen, die sich nicht zum Imptstatus äußern konnten oder wollten (sei es aufgrund eigener Sturheit oder aufgrund des schlechten gesundheitlichen Zustands der Patienten) oder darüber gelogen haben, zur Gruppe der "Ungeimpften" hinzugerechnet hat.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1530.html
https://www.nordbayern.de/region/inzide ... 1.11601322

Wem kann man eigentlich überhaupt noch irgendetwas glauben, wenn selbst einfache Stochastik (wenn weder A, noch B, dann = C) nicht mehr funktioniert in diesem Land? Die genaue Anzahl aller Geimpften Personen kennt man ja - mangels zentralem Impfregister und mangels Auskunftspflicht - auch nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Mediumwave hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:09
DH0GHU hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:27 40% der Intensivbettenbelegung wird durch 4% der Bevölkerung verursacht:

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, nachdem sich nicht nur in Bayern, sondern auch jüngst in Hamburg gezeigt hat, dass die Statistiken nicht stimmen und offenbar sogar bewusst verfälscht oder zumindest wissentlich öffentlich falsch kommuniziert (und damit Propaganda gemacht) wurden, indem man alle Personen, die sich nicht zum Imptstatus äußern konnten oder wollten (sei es aufgrund eigener Sturheit oder aufgrund des schlechten gesundheitlichen Zustands der Patienten) oder darüber gelogen haben, zur Gruppe der "Ungeimpften" hinzugerechnet hat.
Wenn Du die RKI-Wochenberichte selbst lesen würdest, wüßtest Du, dass man für die Statistik dort nur Fälle einfließen lässt, in denen der Impfstatus zweifelsfrei bekannt ist.

In Wahrheit schützt die Impfung ja vermutlich sogar noch viel viel besser, als aus den Statistiken zu schließen wäre, da in die ganzen Statistiken ja nicht mit eingeht, dass Geimpfte viel viel mehr Kontakte haben als Ungeimpfte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung drängt angesichts der explosionsartigen Omikron-Ausbreitung auf bundesweite Kontaktbeschränkungen bis hin zu Kontaktverboten. Die eben veröffentlichte Stellungnahme mahnt das Tätigwerden unbedingt noch vor den Weihnachtsfeiertagen an.

(QUELLEN: RT.de, Reuters, dpa - ziemlich zeitgleich)
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Ja, die Ansichten ändern sich mittlerweile stündlich. Lauterbach vor einigen Stunden: Einen LD vor Weihnachten werden wir nicht haben. Das heisst übersetzt : Er kommt so schnell es geht, wird dann vielleicht anders benannt, Shut-Down oder so.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Na dann gehen wenigstens dem OVG in Lüneburg die Argumente aus, wenn es über die verordnete Weihnachtsruhe im NDS entscheiden muss. Da sind schon ordentliche Kontaktbeschränkungen ab dem 24. mit dabei. Vor allem für Ungeimpfte: 1 Haushalt + 2 weitere Personen aus einem weiterem Haushalt.
Ansonsten ist das weniger spektalulär. www.niedersachsen.de/assets/image/216048
Zuletzt geändert von RF_NWD am So 19. Dez 2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ich sehe nur keinerlei Evidenz für einen Lockdown für Geimpfte, Geboosterte und kürzlich genesene. Man muss sich doch nur mal die Fallzahlkurven aus Südafrika anschauen.
Omicron explodiert dort nun schon seit 3 Wochen (Erstmeldungen hörte ich dazu auf meiner letzten Fahrt nach Kehl am 26.11), und bisher gab es nach 2-3 Wochen auch schon immer sichtbare Ausschläge bei den Todesfallzahlen, nur diesmal nicht. Bereits immunisierte Personen scheinen in der Praxis kaum Probleme mit Omikron zu haben, die über eine Erkältung hinaus gehen, also warum bitteschön soll ich als Geimpfter auf Kontakte mit Geimpften, Genesenen und erst recht Geboosterten verzichten? ich verzichte gerne auf jeglichen Kontakt mit Ungeimpften...

Die Situation bei uns ist auch nicht vergleichbar mit Großbritannien, wo es bis vor wenigen Tagen nicht mal 3G und Masken gab...
Wenn am Ende Omikron selbst für Ungeimpfte nicht mehr so gefährlich wie frühere Varianten sein sollte (das wissen wir frühestens in 1-2 Wochen), wäre es an der Zeit, auch dort höhere Inzidenzen als bisher zu akzeptieren und für eine Durchseuchung zu sorgen, bevor vielleicht wieder eine gefährlichere Variante aufkommt. Denn weiterhin besteht die Gefahr, dass Delta auch noch in andere Richtungen mutiert.

Die Beobachtung von https://coronavirus.data.gov.uk/ bleibt spannend...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Die münchner Panikgazette schreibt bereits, dass "wir" ohne einen Lockdown 700 000 Neuinfektionen am Tag haben werden.....
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Wellenjäger »

Mich würde ja mal interessieren, wie viele der angeblichen Impfdurchbrüche eigentlich auf gefälschte Impfpässe und Impfzertifikate zurückzuführen sind, es sich also tatsächlich um ungeimpfte Personen handelt. Eigentlich müsste man die Dokumente dieser Personen genau unter die Lupe nehmen.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich vermute, dass man da jetzt auch genauer hinschaut. Die Dunkelziffer ist höher, als man geglaubt hat. Seit den Regelungen für 2G und 3 G am Arbeitsplatz ist doch einiges zum Vorschein gekommen bei Kontrollen ,auch weil die Apotheken bessere Prüfmöglichkeiten haben.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/os ... is130.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Wellenjäger »

Der neuste Trend sind gefälschte QR-Codes aus dem Ausland, die sich nicht so einfach sperren lassen...
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Und zum Thema Lockdown in den Niederlanden:
Ich gehe stark davon aus, dass das niederländische Weihnachtsgeschäft nächste Woche in Aachen, Köln, Mönchengladbach, Düsseldorf, Oberhausen, Kleve usw. stattfinden wird...inklusive Friseur- und Restaurantbesuch oder lecker Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 20:18 Ich vermute, dass man da jetzt auch genauer hinschaut. Die Dunkelziffer ist höher, als man geglaubt hat. Seit den Regelungen für 2G und 3 G am Arbeitsplatz ist doch einiges zum Vorschein gekommen bei Kontrollen ,auch weil die Apotheken bessere Prüfmöglichkeiten haben.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/os ... is130.html
Jetzt können die Apotheken zumindest online prüfen, ob die Chargennummern der Impfstoffe plausibel sind, also tatsächlich zum angegeben Zeitpunkt der Impfung auch an das entsprechende Impfzentrum oder den Impfarzt geliefert worden sind. Vorher mussten sie mit dem RKI telefonieren, wenn es Zweifel gab. Ein weiteres Problem ist, dass man digitale Impfzertifikate nicht nachträglich revoken kann. So einfach wie am Anfang ist es auch nicht mehr die Aufkleber mit den Chargennummern zu fälschen, die sind mittlerweile auch mit Sicherheitsmerkmalen versehen. Das Eis wird zumindest für dumme Fälscher immer dünner, auch wenn es weiterhin Möglichkeiten für Fälschungen gibt. Das Risiko entdeckt zu werden wird größer, die Strafen empfindlicher. Vielleicht landet der ein oder andere falsche Impfpass ja im Feuer und der Besitzer nimmt Vernunft an und lässt sich richtig impfen. Spätestens im Falle einer Infektion nützt der gefälschte Impfnachweis nämlich nichts, das Virus erkennt Fälschungen zuverlässig...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten