** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:44Ein Virus hat keine Strategie.

Daher könnte er auch direkt bei Antenne NRW anfangen. :joke:
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 12:02
DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:44Ein Virus hat keine Strategie.
Den ;) hattest du in meinem Beitrag aber schon bemerkt?
Klar doch. Aber nur auf den Satz folgend auf "Frei nach"... bezogen. ich beziehe mich in meiner Ausführung mehr auf die allgemein offenbar weit verbreitete Meinung, es gäbe eine Gesetzmäßigkeit, wie ein Virus mutiert. Es gibt nur evolutorische Gesetzmäßigkeiten, also das "Survival of the fittest" - wie gut reproduziert es, wie wenig wird dagegen getan (auch der Tod des Wirtes ist ein Gegenmittel...)
Evolutorische Gesetzmäßigkeiten, die aber durch so Dinge wie Kontaktbeschränkungen und Lockdowns ausgehebelt werden. Es überlebt dann nicht mehr die harmloseste oder schnellstspreadendste Variante, sondern die, die am wenigsten gebremst wird... Vielleicht hätten wir ja heute die dominierende Neuseelandvariante, die ein zweitägiges Kitzeln in der Nase auslöst, aber im Schnitt von einem Infizierten aus 100 weitere ansteckt, wenn Neuseeland keine Zero-Covid-Strategie gehabt hätte ;-) Oder wir hätten vielleicht ein 10 mal tödlicheres Virus, das noch leichter übetragbar ist, aber genau deshalb dann mit einer weltweiten Zero-Covid-Strategie ausgelöscht worden wäre....? Beides wäre möglich gewesen. Und beides kann noch passieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 12:05
DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 11:44Ein Virus hat keine Strategie.

Daher könnte er auch direkt bei Antenne NRW anfangen. :joke:
Für die neuesten viralen Hits der 20er? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Neues zu Omikron:

Die Fallzahlen verdoppeln sich aktuell alle zwei Tage, aber weltweit gibt es bisher wohl keinen Omikron-Todesfall. Auch musste von den rund 600 Fällen in GB, der EU und Norwegen wohl niemand bisher ins Krankenhaus. Der Leipziger Fall, der hospitalisiert wurde, stellte sich im Nachgang als Omikron-negativ raus. Aus Südafrika werden wohl auch nur ganz vereinzelt intensivpflichtige Patienten gemeldet. Zudem wurde bei Omikron eine genetische Sequenz entdeckt, die andere SARS-CoV-2 Varianten nicht aufweisen und wahrscheinlich von einem Erkältungsvirus übernommen wurde. Weitere Gewissheit zur schwere von Omikron-Erkrankungen wird aber noch Wochen brauchen. Wenn wir sehr viel Glück haben, verdrängt Omikron alle anderen Varianten vollständig und ist selber sehr viel milder im Verlauf. Abwarten, aber in Fachkreisen gibt es durchaus hinter vorgehaltener Hand die Hoffnung, dass Omikron im Vergleich zu den bisherigen Varianten durchaus auch seine guten Seiten haben könnte.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Brandenburger Landtag soll am kommenden Montag die "epidemische Notlage" feststellen. Dem soll ab 15. Dezember ein Runterfahren weiter Teile des öffentlichen Lebens folgen. Starke Beschränkungen für Veranstaltungen und Versammlungen. Denkbar sind auch weiterreichende Kontaktbeschränkungen - nicht nur für Ungeimpfte. Zudem soll über 2G hinaus im Bereich der Freizeitaktivitäten eine Erweiterung auf 2G+ beraten werden.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:43 Neues zu Omikron:

Die Fallzahlen verdoppeln sich aktuell alle zwei Tage, aber weltweit gibt es bisher wohl keinen Omikron-Todesfall. Auch musste von den rund 600 Fällen in GB, der EU und Norwegen wohl niemand bisher ins Krankenhaus. Der Leipziger Fall, der hospitalisiert wurde, stellte sich im Nachgang als Omikron-negativ raus. Aus Südafrika werden wohl auch nur ganz vereinzelt intensivpflichtige Patienten gemeldet. Zudem wurde bei Omikron eine genetische Sequenz entdeckt, die andere SARS-CoV-2 Varianten nicht aufweisen und wahrscheinlich von einem Erkältungsvirus übernommen wurde. Weitere Gewissheit zur schwere von Omikron-Erkrankungen wird aber noch Wochen brauchen. Wenn wir sehr viel Glück haben, verdrängt Omikron alle anderen Varianten vollständig und ist selber sehr viel milder im Verlauf. Abwarten, aber in Fachkreisen gibt es durchaus hinter vorgehaltener Hand die Hoffnung, dass Omikron im Vergleich zu den bisherigen Varianten durchaus auch seine guten Seiten haben könnte.
Ich wäre hier sehr vorsichtig mit vorschnellem Jubeln. Es kann gut sein, dass Omikron bisher vorwiegend Menschen getroffen hat, die schon immunisiert waren - in Südafrika durch Wildviren, bei Reisenden durch Impfung. Außerdem sind Reisende und Südafrikaner eher jung, und Reisende auch eher gesund.
Wünschenswert wäre es natürlich. Auch ein Schutz vor schwerem Verlauf, und sei es nur durch die Impfung und Vorinfektion, wäre ja schon was. Allerdings lässt das Vorhandensein einer recht stark ausgeprägten Bindungsdomäne für ACE2-Rezeptoren doch etwas Skepsis zu.
Also ich plane mal besser keinen Urlaub mehr vorm Mai.

Hier in Bayern sinkt die Hospitalisierungsinzidenz übrigens mittlerweile deutlich. Allerdings sorgt das noch nicht für eine Entlastung der Krankenhäuser, dafür müssten ja die Intensivpatienten erst mal wieder genesen (oder, was wir nicht hoffen wollen, sterben). Bei der Intensivstationsauslastung scheint immerhin ein Plateau erreicht zu sein. In anderen Hotspotbundesländern ist man davon noch weit entfernt, die ITS-Auslastung steigt in allen anderen Bundesländern mit Inzidenzen >500 deutlich an. Aber immerhin: Man sieht, dass sich etwas zum Nicht mehr ganz so Schlimmen bewegt (vom "Besseren" mag ich noch nicht reden).

Derweil: der Lockdown geht richtig ins Geld. Statt Hallenbad für 2,90 € (geschlossen, weil der Landkreis WM Hotspot ist) 4 Stunden Therme im Nachbarlandkreis inklusive Gastro für fast 50 € :heul: - immerhin inklusive Schnelltest vor Ort und relativ niedriger Auslastung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

https://www.deutschlandfunk.de/inzwisch ... n-100.html

Ein Drittel der Bewohner des Pflegeheims war trotz Angebots nicht geimpft. Man hat den Eindruck, dass sie Daten für die Überlebensstatistik mit und ohne Impfung liefern woll(t)en. :kopf:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.mdr.de
Jeder dritte Thüringer mutmaßt geheime Verschwörung bei Corona-Pandemie

Etwa jeder dritte Thüringer
sieht hinter der Corona-Pandemie eine Verschwörung. Das geht aus dem aktuellen Thüringen-Monitor hervor, den eine Wissenschaftlergruppe des Instituts für Politikwissenschaft der Uni Jena erstellt hat. Dabei wurden den insgesamt 1.110 befragten Männern und Frauen in Thüringen zwei Fragen vorgelegt, die den Glauben an Verschwörungstheorien zum Inhalt haben.
Link ---> https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... r-100.html

Erschreckend... :eek:
Was läuft da schief? :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 22:07
www.mdr.de
Jeder dritte Thüringer mutmaßt geheime Verschwörung bei Corona-Pandemie

Etwa jeder dritte Thüringer
sieht hinter der Corona-Pandemie eine Verschwörung. Das geht aus dem aktuellen Thüringen-Monitor hervor, den eine Wissenschaftlergruppe des Instituts für Politikwissenschaft der Uni Jena erstellt hat. Dabei wurden den insgesamt 1.110 befragten Männern und Frauen in Thüringen zwei Fragen vorgelegt, die den Glauben an Verschwörungstheorien zum Inhalt haben.
Link ---> https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... r-100.html

Erschreckend... :eek:
Was läuft da schief? :gruebel:
Tiefsitzender Frust, Unzufriedenheit, fehlendes Vertrauen in den Staat. Die alte Macht wurde 1989 abserviert, die neue Macht hat viel mehr versprochen, als sie halten konnte. Erst war man Abstellbahnhof für Westpolitiker, die Nachfolger waren teils noch schlimmer. Der Zerfall und Niedergang gerade im ländlichen Raum ist teils erschreckend. Die vielen Wochenendpendler sagen schon alles. Neue Straßen allein bringen nichts, wenn man außer im Logistikbereich kaum Jobs bekommt (wobei es auch positive Ausnahmen gibt wie Funkwerk AG, Motorenwerk Kölleda, Opelwerk Eisenach, Jenoptik, etc). Vor allem kaum gut bezahlte Jobs. Wenn hier im reichen Süden schon Hallenbäder und andere öffentliche Infrastruktur nicht mehr bezahlbar sind und der Bus am Wochenende nur 1 mal am Tag kommt, wie sieht's dann erst dort aus? Fördergelder wurden abgezockt und abgezogen (Müller-Milch sei genannt)l. Und viele jener, die vor der Wende das Sagen haben, hatten auch nach der Wende wieder gut bezahlte Pöstchen inne. Da glaubt dann halt auch mal jemand irgendwelchen Verschwörungsmist.
Das Gefühl, von dem mir, auch vernünftig gebliebene, Freunde aus Thüringen berichten, ist das oben beschriebene. Wer selbst nicht so tickt, kennt genug Leute, oft auch in der Verwandtschaft, die so ticken.

Das ist der Boden, auf dem diese Saat gedeihen kann.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die Welt mancher Impfverweigerer und -nachweisfälscher ist an sich schon krank. Das hier lasse ich weiter unkommentiert:

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... vater.html
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Von wegen Inzidenz geht zurück. Heute hat Sachsen den ersten Batzen von Nachmeldungen ans RKI gechickt, die kommen in den Gesundheitsämtern und den Laboren kaum noch mit der Auswertung nach. Und schon haben wir den Mittwoch mit den bisher zweithöchsten Zahlen. Scheint aber auch, als würde 2G so gut wie gar nix bringen...

https://www.tagesschau.de/inland/rki-co ... n-141.html

Ich rechne mit weiteren Einschränkungen für alle, auch komplette Restaurantschließungen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ich frage mich, was da in den Medien für ein Müll publiziert wird. Eben beim Friseur erfahren, dass die Schwester meiner Friseuse trotz Doppelimpfung letzte Woche am Virus gestorben ist. Das ging wohl binnen vier Tagen vom ersten Kratzen im Hals über starkes Fieber, Krankenhaus, zuletzt Intensiv bis Tod. 52 war sie, keine Vorerkrankungen. Da bin ich inzwischen froh, dass ich trotz diesmal etwas mehr Nebenwirkungen (diesmal Moderna statt BionTech) geboostert bin. Und ich wünsche mir einen harten Lockdown, diese mediale Vermittlung, man sei mit Impfung vor schweren Verläufen geschützt, ist eine fatale Lüge. Und jeder sollte sich so schnell wie möglich den Booster-Termin besorgen oder eines der niederschwelligen Angebote nutzen. Vor allem, wenn man viele Kontakte hat und die letzte Impfung weiter zurückliegt.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Dein Wunsch ist in der Vorbereitung! Lass' Karlchen erstmal seine Ernennungsurkunde haben...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13199
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:55 Dein Wunsch ist in der Vorbereitung! Lass' Karlchen erstmal seine Ernennungsurkunde haben…
…und vereidigt sein ! ;) :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten