** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Georg A. »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:53 Das Vorhaben der Ampel ist ja noch viel dramatischer und skandalöser. Man soll ja 6 Monate nach der zweiten Impfung wieder als ungeimpft gelten. Der Booster soll aber im Regelfall frühestens 6 Monate nach der zweiten Impfung verimpft werden (die 5 Monate sind ausdrücklich nur für Einzelfälle nach ärztlicher Entscheidung angedacht). Nach der Impfung muss man aber erneut zwei Wochen warten, bis man wieder als vollständig geimpft gilt. Wenn die Ampel ihre Pläne so umsetzt, wie sie es bisher kommuniziert haben, wird *jeder* impffähige Bundesbürger de facto kriminalisiert, wenn er sich an die Vorgaben für die Abstände bis zur Boosterimpfung hält. Man ist dann automatisch mindestens für zwei Wochen nicht vollständig geimpft und verstößt somit *automatisch* gegen die Impfpflicht, wenn auch "nur" für zwei Wochen :kopf:
OMG. Da tauchen erstmal irgendwelche Fetzen in den Medien auf und du nimmst das alles schon ernst und krakelst hier rum. Dafür einen :kopf:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Marc!? hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 02:27Das ist nicht ganz korrekt. Bisher lief der Impfstatus 12 Monate nach Beginn ab (14 Tage nach der Zweitimpfung) und dies soll nun 6 Monate betragen. Ich gehe davon aus, dass die 6 Monate nicht durchgehen werden, hier hat Scholz was unbedachtes gesagt. Man braucht etwas Luft, also zumindest die 14 Tage danach muss man abschaffen.
Etwas ähnliches hatte ich bereits vor einigen Tagen vermutet: Gültigkeit der Impfung verkürzt auf sechs Monate - nur in dieser Zeit wird der Impfstatus uneingeschränkt anerkannt. Darauf könnte es bis zu drei Monate Übergangszeit geben, um zum Auffrischtermin und dem Gültigwerden der Impfung zu kommen - ich nehme an, dass sie auch erst zwei Wochen nach dem Impftag anerkannt wird.

Innerhalb dieser Übergangsfrist werden die 2G-Bedingungen als nicht mehr erfüllt betrachtet, also Beschränkung der Teilnahme am öffentlichen Leben auf Supermarkt und Apotheke zzgl. Duldung des Betretens des Arbeitsplatzes und der ÖPNV-Nutzung. Setzen sich hierbei noch die Extremisten durch, würde man täglich trotzdem einen gültigen Negativtest verlangen - die Erst-/Zweitimpfung wäre nach Ablauf der sechs Monate also gar nichts mehr wert. Die angekündigten strafbewehrten Maßnahmen dürften ohnehin erst nach Ablauf der Übergangszeit in Betracht kommen.

Trotzdem nehme ich an, dass man von den überschaubaren "Privilegien" der Geimpften/Genesenen noch einiges wieder kassieren wird. Spiele im Amateurfußball sind in meiner Heimat bereits baw. abgesetzt, Vereinstraining bis auf Jugendarbeit untersagt. Demnächst wird man Kinos/Theater/Museen wieder in die Winterpause schicken und zahlreiche Bundesländer planen das auch bereits für die Gastronomie/Hotellerie. Damit meinen sie nicht nur reine Schankwirtschaften, sondern auch durchaus gesittet geführte Speiselokale. Lediglich an Kontaktbeschränkungen/-verbote für Geimpfte/Genesene trauen sie sich noch nicht ran. Warum eigentlich, das BGH-Urteil hat ihnen doch freie Hand gegeben!?
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

MELDUNGEN| 06:45 UHR
Scholz: Führung im Kampf gegen Corona ist da
Der designierte Bundeskanzler Scholz hat Vorwürfe zurückgewiesen, zu spät auf die steigenden Corona-Zahlen reagiert zu haben. Die Führung sei da, sagte der SPD-Politiker in den ARD-Tagesthemen. Gemeinsam mit den Ländern seien die richtigen Entscheidungen getroffen worden. Es müssten Millionen Impfungen durchgeführt werden, dazu werde eigens ein Krisenstab eingerichtet. Daneben würden viele Maßnahmen ergriffen, die dabei helfen sollen, Kontakte zu reduzieren und das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten. Für das Frühjahr kündigte Scholz die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht an.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/index.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung0
30.11.2021, 23:45 Uhr
Scholz für allgemeine Impfpflicht bis spätestens Anfang März
Der designierte Bundeskanzler Scholz (SPD) hat ein Gesetzgebungsverfahren für eine allgemeine Impfpflicht angekündigt, das noch in diesem Jahr eingeleitet werden könnte. Die Impfplicht könnte laut seiner Aussage, spätestens ab Anfang März gelten.

Von
BR24 Redaktion
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sc ... rz,SqGa4gb
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 1. Dez 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Einige Worte von mir zum Thema Impfpflicht. Zunächst einmal begrüße ich, dass es eine Abstimmung im Bundestag geben soll, bei der auch der Fraktionszwang aufgehoben wird. Immerhin lässt man eines der höchsten und wichtigsten Grundrechte fallen, nämlich das auf körperliche Unversehrtheit. Schon bei vorangegangenen Entscheidungen wie über die Homo-Ehe kann es auch mal passieren, dass eine Regierungschefin nicht die Mehrheit vertritt. Das ist echte Demokratie.

Jetzt kommen ganz viele Aber:

1. Ich frage mich, ob eine solche Entscheidung momentan rational ist. Viele sind angstgetrieben von der Pandemie und auch psychisch in einem Ausnahmezustand. Viele sind in einer Illusion gefangen, nach der eine Impfpflicht der letzte Rettungsanker ist. Vieles spricht dagegen, dass sich damit die Lage bessert. Würde man zu "normalen" Zeiten ähnlich entscheiden und ein so wichtiges Grundrecht über Bord werfen?

2. Wenn eine Impfpflicht ab Februar oder März eingeführt werden soll, was bringt sie dann? Bis dahin ist die Delta-Variante durch, für Omikron würde es frühestens im Sommer einen Impfstoff geben und es ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig fraglich, ob man diesen überhaupt benötigt. Nach meiner Kenntnis sind bisher kaum schwere Fälle bei dieser neuen Variante bekannt, egal ob geimpft oder ungeimpft. Ein Impfzwang würde nur Sinn machen, wenn klar und deutlich wissenschaftlich erwiesen wäre, dass eine Grundimmunisierung selbst mit einem suboptimalen Impfstoff wie dem aktuellen entscheidend mithilft, dass die Pandemie eine Endemie wird und das Virus dadurch an Schrecken verliert.

3. Wie will man das kontrollieren? Per Volksbefragung? Und wer nicht antwortet, bei dem steht dann die Polizei vor der Tür? Österreich plant wohl Bußgelder zwischen 7000 und 8000 Euro. Und wer sie nicht zahlt oder zahlen kann? Droht dann Gefängnis? Oder doch das Szenario, das sich ein Großteil meines geimpften Umfelds wünscht: Spezialeinheit der Polizei bricht die Tür auf, dieses "Pack" wird geknebelt und der Impftrupp rammt die Spritze rein? Wohl kaum.

4. Noch sehe ich in der Impfpflicht eine reine Drohgebärde. Es wird eine Abstimmung im Bundestag darüber geben, das ist jetzt klar. Aber vielleicht ist die Lage im Frühjahr dann doch schon wieder eine ganz andere, sodass eine Anwendung gar nicht mehr nötig ist. Darauf hoffen die Ungeimpften in meinem Freundeskreis. Und ich halte dieses Szenario für sehr wahrscheinlich. Viele haben sich übrigens aus meiner Sicht total verrannt. Der aufgebaute Druck und die aktuelle Ausgrenzung sind in jedem Fall kontraproduktiv. Jemand, der vorher gezögert hat und Angst und Bedenken hat, sagt nun ganz klar nein. Psychlogisch ist die momentane Vorgehensweise der Regierung das Dümmste und Bescheuertste, was man tun kann.

5. Ich werde mich in Kürze boostern lassen, nach gründlicher Abwägung. Es können Nebenwirkungen auftreten, aber der nachlassende Schutz, aktuelle Corona-Fälle in meinem Umfeld (darunter ein lebensbedrohlicher auf Intensiv trotz Impfung) und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Effektivität gaben den Ausschlag, die nächste Spritze zu nehmen. Eine weitere Impfaktion gegen Omikron plane ich nur, wenn diese Variante tatsächlich ähnlich bedrohlich ist wie Delta und vorherige Varianten.

6. Genau aus diesem Punkt lehne ich eine Impfpflicht kategorisch ab. Ich will weiter frei abwägen, welches Medikament und welchen Impfstoff ich für mich selbst für nötig halte. Ich sehe es als völlig zulässig an, auch eine natürliche Infektion mit dem Virus zuzulassen. Wer sagt, dass ihm Fremdschutz wichtiger als Eigenschutz ist, der kann sich ja auch selbst schützen.

Bin in jedem Fall sehr gespannt, wie es weitergeht.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

In vielen Punkten kann ich dir zustimmen. Die Erst- und Zweitimpfung habe ich mir mit Überzeugung geholt, da ging es mir sogar nicht schnell genug. Vor gut einem halben Jahr gab es für mich keine Wahlmöglichkeit - entweder zweimal Astra oder gar nichts und abwarten! Momentan sieht es wieder so aus, dass es keinerlei Wahlmöglichkeit gibt. Biontech ist der Gruppe U30 vorbehalten, Ü30 bekommt nur Moderna - und das Stöffchen ist in meiner Heimat zumindest bis Ende nächster Woche nicht bzw. danach nur in einer um zwei Drittel gekürzten Bestellung lieferbar. Ohne Probleme sind derzeit nur Restbestände von Johnson&Johnson für Erstimpfungen lieferbar, bereits vier Wochen nach der Erstimpfung ist die Zweitimpfung mit einem anderen Stoff je nach Altersgruppe nötig. Die Erstimpfung mit Johnson&Johnson gilt nicht als anerkannter Impfschutz, bietet Interessenten also absolut keinen Vorteil. Aber das Zeug muss ja auch weg!

Ähnlich sehe ich es mit den Auffrischungsimpfungen. Aus vielen Ecken kommen Zweifel, ob diese den derzeitigen Mutanten überhaupt etwas entgegenzusetzen haben. Bei jungen Gesunden wird es gewiss eine Reaktion des Immunsystems geben - nach der Devise: "Habe ich irgendwo schonmal gesehen, ist wohl böse und muss bekämpft werden!" Mit der Impfpflicht könnte man natürlich die Quote noch etwas anheben, wird die überzeugten Verweigerer aber weiter radikalisieren. Ich meine, die letzten Zweifler hat man bereits jetzt gepackt, weil das Leben für sie deutlich unangenehmer und aufwendiger geworden ist. Die Stöffchen für die Auffrischungsimpfungen werden hoffentlich irgendwann wieder in ausreichender Menge verfügbar sein und müssen dann auch weg. Dass sie wahrscheinlich für die aktuellen und künftigen Mutanten nicht mehr die erwartete Wirksamkeit mitbringen, das wird hingenommen. Dann gibt's die nächste Auffrischungsimpfung eben bereits drei Monate später!

Momentan zweifle ich ob der Sinnhaftigkeit der Drittimpfung mit einem unveränderten Impfstoff. Klar, es gibt ja bereits den indirekten Zwang und ich werde mich dem unterordnen müssen. Insofern wird mich auch eine potenzielle Impfpflicht nicht zusätzlich treffen, ich kann mir den Ausschluss aus dem Beruf nicht leisten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir der unveränderte Drittschuss gegenüber den sich weiterverändernden Mutationen so sehr viel hilft.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Bei uns ist das recht seltsam mit den Impfzentren. Während in dem einen alle Termine bis Mitte Januar schon ausgebucht sind, würde ich in dem anderen (eines im Nachbarlandkreis) schon morgen einen bekommen, wenn ich einen bräuchte. Seltsame Sache!

Zur Impffplicht:
maroon6 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 07:31 Vieles spricht dagegen, dass sich damit die Lage bessert.
Halte ich für eine gewagte These. Es zeigt sich doch ganz eindeutig, dass eine Impfung, wenn sie nicht länger als 6 Monate zurück liegt, sowohl gegen schwere Erkrankung als auch gegen die Weitergabe des Virus hilft. Sicher nicht in dem Ausmaß wie gewünscht, aber eben statistisch mehr als signifikant. Die Welt ist nicht schwarz/weiß. Nur weil es nicht 100%ig hilft, heißt es nicht, dass es gar nichts bringt.
maroon6 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 07:31 Wenn eine Impfpflicht ab Februar oder März eingeführt werden soll, was bringt sie dann? Bis dahin ist die Delta-Variante durch, für Omikron würde es frühestens im Sommer einen Impfstoff geben und es ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig fraglich, ob man diesen überhaupt benötigt. Nach meiner Kenntnis sind bisher kaum schwere Fälle bei dieser neuen Variante bekannt, egal ob geimpft oder ungeimpft. Ein Impfzwang würde nur Sinn machen, wenn klar und deutlich wissenschaftlich erwiesen wäre, dass eine Grundimmunisierung selbst mit einem suboptimalen Impfstoff wie dem aktuellen entscheidend mithilft, dass die Pandemie eine Endemie wird und das Virus dadurch an Schrecken verliert.
Es wäre schön, wenn Omikron so harmlos wäre, dass man es einfach laufen lassen kann, wenn diese Variante alle anderen verdrängt hat. Das ist aber derzeit noch alles andere als absehbar. Deshalb muss man sich aus meiner Sicht für den Fall wappnen, dass Omikron uns in einem Jahr wieder in eine vergleichbare Situation bringt.
Gegenfrage: wann würdest du denn über eine Impfpflicht debattieren wollen und sie in Gesetzesform gießen wollen? In einem Jahr, wenn wieder alles zu spät ist? Wir werfen unser Regierung (alt wie neu) ja gerne vor, dass sie nicht vorausschauend handelt. In dem Fall würde ich sagen, tut sie das endlich mal.
Aus meiner Sicht ist es aber mehr als sinnvoll, diese Impfpflicht an gewisse Rahmenbedingungen zu knüpfen. Sollte Covid durch neue Varianten tatsächlich mal so harmlos geworden sein wie eine Grippe, sehe ich keinen Grund mehr, die Impfpflicht aufrecht zu erhalten.
3. Wie will man das kontrollieren? Per Volksbefragung? Und wer nicht antwortet, bei dem steht dann die Polizei vor der Tür? Österreich plant wohl Bußgelder zwischen 7000 und 8000 Euro. Und wer sie nicht zahlt oder zahlen kann? Droht dann Gefängnis? Oder doch das Szenario, das sich ein Großteil meines geimpften Umfelds wünscht: Spezialeinheit der Polizei bricht die Tür auf, dieses "Pack" wird geknebelt und der Impftrupp rammt die Spritze rein? Wohl kaum.
Naja, das ist lächerlich. Es wird halt wie bei den vielen anderen Pflichten laufen, die du als Staatsbürger hast. Keiner zwingt dich z.B. dazu, beim Autofahren nüchtern zu bleiben oder dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Keiner zwingt dich dazu, einen Führerschein zu haben, wenn du Auto fährst. Keiner zwingt dich dazu, deine Steuern korrekt abzuführen. Aber wenn du dich halt dabei erwischen lässt, wirst du halt entsprechend sanktioniert (Geldbuße etc...). Es wird halt auf stichprobenartige Kontrollen hinaus laufen, v.a. wenn man am öffentlichen Leben teil nimmt.
Aber vielleicht ist die Lage im Frühjahr dann doch schon wieder eine ganz andere, sodass eine Anwendung gar nicht mehr nötig ist.
Damit wir dann in einem Jahr die gleiche Diskussion erneut führen? Und wieder viel zu spät? Willst du das wirklich? Natürlich wird sich die Lage ab dem späten Frühjahr wieder mal entspannen. Wir werden auch nächsten Sommer wieder schön abtauchen und Covid fast vergessen. Dann kommt der Herbst mit neuen Überraschungen!
Psychlogisch ist die momentane Vorgehensweise der Regierung das Dümmste und Bescheuertste, was man tun kann.
Weiß ich nicht. Vielen hiflt vielleicht die Aussicht, dass im Zweifelsfalle dann der Staat schuld ist und nicht man selber, wenn was schief geht. Man wurde ja dazu genötigt und hat es nicht freiwillig selbst entschieden.
Ich sehe es als völlig zulässig an, auch eine natürliche Infektion mit dem Virus zuzulassen. Wer sagt, dass ihm Fremdschutz wichtiger als Eigenschutz ist, der kann sich ja auch selbst schützen.
Wenn Omikron so harmlos ist, wie du es dir erhoffst, bitte gerne! Wenn nicht:
Wir möchten doch zurück zu einem normalen Leben für alle. In diesem normalen Leben muss sichergestellt sein, dass sich möglichst wenige mit diesem Virus infizieren (sofern er dann noch gefährlich genug ist). Das funktioniert nicht, wenn man alles laufen lässt (sieht man ja an der aktuellen Situation). Ich will definitiv nicht in einem Jahr wieder im Lockdown sitzen. Mir geht der jetzige schon tierisch auf den Senkel und ich bin nach wie vor nicht gewillt, die mutwillig Ungeimpften aus der Verantwortung an diesem Desaster zu nehmen. Nächstes Jahr wieder die gleiche Scheiße? Definitiv nicht! Und ja, im Zweifelsfalle wird es nach der dritten Boosterimpfung (mit dem alten Impfstoff) eine vierte Impfung mit dem angepassten Impfstoff geben müssen. Freut mich das? Nein, ich hasse Nadeln! Ist es notwendig? Ich fürchte schon!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Passend zur Impfpflicht wird dann, geplant ab 22.April 2022, auch für die dann noch irrlichternden Untoten (resp. Ungeimpften), der passende Totimpfstoff ausgeliefert.
Dessauer Unternehmen füllt neuen Corona-Totimpfstoff ab
https://www.mz.de/lokal/dessau-rosslau/ ... ab-3284298
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 08:39 Die Erstimpfung mit Johnson&Johnson gilt nicht als anerkannter Impfschutz, bietet Interessenten also absolut keinen Vorteil. Aber das Zeug muss ja auch weg!
Aus wissenschaftlicher Sicht mag das ja sogar richtig sein. Aber bitte liefere Belege für die juristische Korrektheit Deiner Aussage - ich bat Dich schon mal vor einiger Zeit darum. Stand vor 2 Wochen war, dass man damit in jeder 2G-Umgebung zugelassen war - auch dort, wo mit CovPass-Check-Applikation geprüft wurde. Stand heute ist, dass es keine Veröffentlichung gibt, die die Gültigkeit der Johnson&Johnson-Impfung zurückzieht. Der "Probant" ist leider für diese Frage nicht mehr verwendbar, da mittlerweile geboostert.
Die Behauptung, Johnson&Johnson werde derzeit nicht mehr anerkannt, ist nach meinen Kenntnissstand schlichtweg eine Falschaussage
Ich meine, die letzten Zweifler hat man bereits jetzt gepackt, weil das Leben für sie deutlich unangenehmer und aufwendiger geworden ist.
Das kann ich aus meinem persönlichen Umfeld ganz eindeutig verneinen. Bei 2 von 4 Fällen, mit denen ich in jüngster Zeit zu dem Thema Impfung kommunizierte (einer davon in den letzten 24 Stunden) steht die Aussage: "Sobald Novavax zugelassen ist, lasse ich mich damit impfen". Beide würden sich wohl auch im Falle einer Impfpflicht impfen lassen.

Momentan zweifle ich ob der Sinnhaftigkeit der Drittimpfung mit einem unveränderten Impfstoff. Klar, es gibt ja bereits den indirekten Zwang und ich werde mich dem unterordnen müssen. Insofern wird mich auch eine potenzielle Impfpflicht nicht zusätzlich treffen, ich kann mir den Ausschluss aus dem Beruf nicht leisten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir der unveränderte Drittschuss gegenüber den sich weiterverändernden Mutationen so sehr viel hilft.
Zumindest hilft sie Dir nachweislich gegen die hierzulande immernoch klar dominierende Delta-Variante.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Also mein Bekannter, der nur 1 x Johnson&Johnson hatte, durfte bis zum hiesigen Lockdown vor einer Woche noch problemlos in 2G-Kneipen rein. Das weiß ich, weil wir erst kürzlich zusammen in einer Kneipe waren, die eine der wenigen ist, die das richtig ernst nimmt (Impfnachweis-Scan plus Presonalausweis vorzeigen).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Das RKI weiß auch nichts davon, dass J&J nicht mehr zugelassen sei. Davon weiß bisher nur PAM etwas ;)
Aktuelle Empfehlung der STIKO https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... rt_01.html

Allerdings gilt für die rechtliche Betrachtung sowieso der Zulassungsstatus, und der ist eindeutig. Johnson&Johnson ist sowohl bei der EU als auch bei der WHO als Impfstoff zugelassen. Solange diese Zulassung nicht widerrufen ist, besteht keine rechtliche Handhabe, Impfungen nicht anzuerkennen.
Auch in der Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) und den beiden Änderungen wird die Gültigkeit nicht widerrufen.

Die Anerkennung von J&J ohne Auffrischungsimpfung könnte allerdings basierend auf der Empfehlung der STIKO durchaus in Zukunft widerrufen werden.

Wortlaut aus der Vorabveröffentlichung des Epidemiologischen Bulletins 48/2021:
Die COVID-19 Vaccine Janssen ist für die
Grundimmunisierung
mit einer 1-maligen
Impfstoffdosis zugelassen. Allerdings empfiehlt
die STIKO hier eine Optimierung des
Impfschutzes durch 1 zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis.
Er ist zugelassen. Bei einmaliger Immunisierung. PUNKT. Die Rede danach ist von einer Optimierung, nicht von einer Herstellung, der Immunität.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Um die Zulassung streite ich nicht, ich kann auch kein Gegengutachten vorlegen. Aussage des Allgemeinmediziners im Ort ist, dass Johnson&Johnson bei ihm für die Erstimpfung noch zu haben ist, solange es noch Bestände gibt (es wird wohl nichts mehr nachbestellt). Allerdings ist der Name wohl verbrannt, die Nachfrage hält sich in überschaubarem Rahmen.

Bereits vier Wochen später wird laut StIKo die Auffrischungsimpfung mit einem anderen Impfstoff empfohlen, derzeit je nach Altersgruppe ohnehin nur einer der mRNA-Impfstoffe. Diese Kreuzimpfung soll gar nicht so schlecht sein und einer Doppelimpfung mit anderen aber gleichen Impfstoffen nicht nachstehen. Vorteil dieses Weges ist der besonders schnell erreichte Status "vollständig geimpft".
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

BILD: "Von der Leyen will Impfpflicht in der EU prüfen"

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 12:59 Um die Zulassung streite ich nicht, ich kann auch kein Gegengutachten vorlegen. Aussage des Allgemeinmediziners im Ort ist, dass Johnson&Johnson bei ihm für die Erstimpfung noch zu haben ist, solange es noch Bestände gibt (es wird wohl nichts mehr nachbestellt). Allerdings ist der Name wohl verbrannt, die Nachfrage hält sich in überschaubarem Rahmen.

Bereits vier Wochen später wird laut StIKo die Auffrischungsimpfung mit einem anderen Impfstoff empfohlen, derzeit je nach Altersgruppe ohnehin nur einer der mRNA-Impfstoffe. Diese Kreuzimpfung soll gar nicht so schlecht sein und einer Doppelimpfung mit anderen aber gleichen Impfstoffen nicht nachstehen. Vorteil dieses Weges ist der besonders schnell erreichte Status "vollständig geimpft".
Deine Äußerung war für mich so zu verstehen, dass Du die Rechtsgültigkeit der Einmalimpfung in Zweifel ziehst, bzw. war so formuliert, dass man das so interpretieren muss. Dann wäre das ja geklärt.
Wäre ich heute ungeimpft, würde ich auch eine Erstimpfung mit J&J nehmen, wenn ich damit schneller zu einem gültigen Impfschutz komme, bzw in 4 Wochen dann so oder so mit mRNA zweitgeimpft werde - was ich auf jeden Fall tun würde. Aber gut, wer so denkt, ist eh schon seit mindestens 3 Monaten vollständig geimpft... ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Warum ist 2G+ in Oberbayern ein verkappter Lockdown? Gut hier erklärt: https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 49592.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Georg A. hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 02:29
das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:53 Das Vorhaben der Ampel ist ja noch viel dramatischer und skandalöser. Man soll ja 6 Monate nach der zweiten Impfung wieder als ungeimpft gelten. Der Booster soll aber im Regelfall frühestens 6 Monate nach der zweiten Impfung verimpft werden (die 5 Monate sind ausdrücklich nur für Einzelfälle nach ärztlicher Entscheidung angedacht). Nach der Impfung muss man aber erneut zwei Wochen warten, bis man wieder als vollständig geimpft gilt. Wenn die Ampel ihre Pläne so umsetzt, wie sie es bisher kommuniziert haben, wird *jeder* impffähige Bundesbürger de facto kriminalisiert, wenn er sich an die Vorgaben für die Abstände bis zur Boosterimpfung hält. Man ist dann automatisch mindestens für zwei Wochen nicht vollständig geimpft und verstößt somit *automatisch* gegen die Impfpflicht, wenn auch "nur" für zwei Wochen :kopf:
OMG. Da tauchen erstmal irgendwelche Fetzen in den Medien auf und du nimmst das alles schon ernst und krakelst hier rum. Dafür einen :kopf:
Scholz ist Jurist, von einem solchen erwarte ich, dass ihm solche handwerklichen Fehler auch in Äußerungen gegenüber den Medien nicht unterlaufen. Davon mal abgesehen ist es weltfremd anzunehmen, dass jeder den Booster auf den Tag genau verabreicht bekommt. Zufällig und unüberlegt sind seine Äußerungen aber auch nicht, zuvor sprach er ja davon, dass der Impfstatus erst nach 9 Monaten zurückgesetzt werden soll, was gewiss ausreichend Zeit für eine Boosterung nach 6 Monaten gelassen hätte, ohne zeitweise gegen die Impfpflicht zu verstoßen. Über Nacht wurden dann 6 Monat daraus mit der Folge, dass es unmöglich wird sich gleichermaßen an die Empfehlungen vom RKI / STIKO und der Impfpflicht zu halten :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten