** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:43 Tagesspiegel.de: Mutationsanalyse laut Gesundheitsamt „mehr als bedenklich“ - Omikron-Patient aus Leipzig hatte keinen Auslandskontakt
In Leipzig ist die Omikron-Variante des Coronavirus bei einem Mann nachgewiesen worden, der weder im Ausland war noch zu jemandem Kontakt hatte, der aus dem Ausland zurückgekehrt ist. Der Fall sei durch eine Genomsequenzierung bestätigt, teilte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag mit. Das habe auch eine Mutationsanalyse am Montagnachmittag bestätigt und sei "mehr als bedenklich", wird die Leiterin des Leipziger Gesundheitsamtes, Regine Krause-Döring.

Der betroffene 39-Jährige sei in einem Krankenhaus untergebracht worden. Von der Stadt Leipzig war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Mittlerweile sind in etlichen Ländern - darunter auch Deutschland - Fälle der Variante aufgetaucht. (dpa, Reuters)
Wen wundert es? Omikron ist doch schon um die Welt gereist, bevor es als neue Variante entdeckt wurde. Zur Hospitalisierung stellt sich aber die Frage, weswegen er ins Krankenhaus gekommen ist. Ist es ein schwerer Verlauf oder will man nur aus Seuchenschutzgründen absondern, wie dereinst bei den Webasto Fällen? Na mal abwarten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:03Wen wundert es? Omikron ist doch schon um die Welt gereist, bevor es als neue Variante entdeckt wurde. Zur Hospitalisierung stellt sich aber die Frage, weswegen er ins Krankenhaus gekommen ist. Ist es ein schwerer Verlauf oder will man nur aus Seuchenschutzgründen absondern, wie dereinst bei den Webasto Fällen? Na mal abwarten.
Vielleicht "zu Forschungszwecken"? :gruebel:
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:24 Vielleicht "zu Forschungszwecken"? :gruebel:
Vielleicht ist er auch wegen was anderem als Corona (Beinbruch) ins KH gekommen und dort wurde die Infektion festgestellt.
Soll es auch noch geben :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:16
DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:00 Die Politik wäre besser beraten, sich einer allgemeinen Impfpflicht als Lösung anzunehmen.
Nach den heutigen Aussagen des Moderna-CEO wird die erst mit angepassten Impfstoffen im Frühjahr umsetzbar sein, und damit für die aktuelle Welle viel zu spät.
Nein, weil die Impfung einen schweren Verlauf bei halbwegs gesunden, auch alten, Menschen weiterhin verhindern wird. Die Menge der Antikörper im Blut für eine Sofortneutralisierung ist ja nur ein TEIL der Wirkung der Impfung. DIE mag jetzt bescheiden sein, umso wichtiger ist der Schutz vor einem schweren Verlauf. Durch Omikron wird die Impfung inklusive Booster wahrscheiunlich eher noch wichtiger. Das verstehen nur die meisten Leute nicht.

Die Zahlen scheinen doch langsam runterzugehen, insofern reicht der von der Ampel zugelassene Werkzeugkasten ja vielleicht doch?
Problem sind da eher die rumkrakelenden Ministerpräsidenten, die Maßnahmen auf Bundesebene einfordern statt in Ihrem Bundesland auszuschöpfen was möglich ist.
Eine Sinkrate von 10% pro Woche würde bedeuten, dass noch monatelang Operationen verschoben werden müssen. Das kann niemand wollen.

Exponentialfunktionen sind doof. Sie beschleunigen für die menschliche Wahrnehmung zu schnell und bremsen zu langsam... letzteres kennen wir schon von Tschernobyl ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:39 Nein, weil die Impfung einen schweren Verlauf bei halbwegs gesunden, auch alten, Menschen weiterhin verhindern wird.
Bleibt zu hoffen, ist aber nach momentanem Kenntnisstand reine Hoffnung ohne Beleg.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:44
DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:39 Nein, weil die Impfung einen schweren Verlauf bei halbwegs gesunden, auch alten, Menschen weiterhin verhindern wird.
Bleibt zu hoffen, ist aber nach momentanem Kenntnisstand reine Hoffnung ohne Beleg.
Es liegt aber in der Natur der Sache. Das hat schon immer so funktioniert mit unserem Immunsystem. Du kennst das von Erkältungen. nach ein paar Jahren nimmt der Immunschutz ab, Du bekommst zwar wieder einen Infekt, oft mit dem gleichen Virenstamm, aber stirbst daran nicht. Das war doch schon bei den anderen Coronaviren so, und speziell bei hCoV-OC43 geht man davon aus, dass es sich sehr ähnlich verhalten hat wie SARS-CoV2.
Natürlich gibt es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, falsch zu liegen, aber jetzt nicht zu impfen und zu boostern ist garantiert der falsche Weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:00 Natürlich gibt es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, falsch zu liegen, aber jetzt nicht zu impfen und zu boostern ist garantiert der falsche Weg.
Das habe ich ja auch nicht vorgeschlagen. Nur mit einer allgemeinen Impfpflicht irgendwelche gesunden 20-jährigen an die Nadel zu bringen, hilft in meinen Augen viel viel weniger, als sich gezielt auf Ü60-Booster zu fokussieren.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:03
DH0GHU hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:00 Natürlich gibt es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, falsch zu liegen, aber jetzt nicht zu impfen und zu boostern ist garantiert der falsche Weg.
Das habe ich ja auch nicht vorgeschlagen. Nur mit einer allgemeinen Impfpflicht irgendwelche gesunden 20-jährigen an die Nadel zu bringen, hilft in meinen Augen viel viel weniger, als sich gezielt auf Ü60-Booster zu fokussieren.
Auch gesunde junge Menschen bekommen Long-Covid oder sterben manchmal an Covid19. Wer jetzt erst mit einer Impfserie anfängt, bekommt den Booster doch eh erst nächsten Sommer. Und wer sich jetzt boostern läßt, bekommt den omikron-Booster kurz vorm Herbst. Es macht in keinem Fall Sinn, auf den Schutz länger zu warten. Und sei es nur, weil Delta weiterhin existiert. Wenn beide hochansteckend sind, dürften beide Varianten überleben. Das ist ja kein Verdrängungswettbewerb wie bei Revierkämpfen zweier Wölfe, sondern eine reproduktionsgeschwindigkeitsabhängige Austarierung. Das die Ursprungsvarianten verschwunden sind, bedeutet nur, dass die Maßnahmen für diese Varianten wohl ausreichend waren.
Aber natürlich ist ein Booster für ältere Menschen wichtiger als ein Booster für junge Menschen.Allerdings: Die Risikogruppen waren bis Mitte 2021 eh "durch", d.h. ab Ende Dezember spricht nichts dagegen, die Allgemeinheit zu boostern.


Zitate aus https://www.businessinsider.de/wissensc ... solltet-a/ :
„Nach derzeitigem Ermessen sollte man davon ausgehen, dass die verfügbaren Impfstoffe grundsätzlich weiterhin schützen“, sagte etwa Drosten im ZDF. Gerade der Schutz gegen schwere Erkrankungen sei besonders robust gegen Virusveränderungen.
Auch Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), betonte, selbst bei verringerter Wirksamkeit bleibe die Impfung die beste Option. „Alle Menschen, die sich impfen lassen, fangen nicht bei null an, wenn sie sich mit einer neuen Variante infiziert haben“, sagte er. Was er meint ist: Sie haben dann zumindest schon einen gewissen Impfschutz – der Körper kann sich also auf das Virus vorbereiten, weil es ihm nicht ganz unbekannt ist. Und dem Berliner Infektionsimmunologen Leif Erik Sander von der Charité Berlin zufolge hat Omikron zwar viele Veränderungen an Stellen, an denen gerade die besten Antikörper binden können. „Aber unser Körper bildet eine Unmenge an verschiedenen Antikörpern“, sagt er. Hinzu kämen spezielle Zellen der Immunabwehr, die in der Regel ganz andere Stellen erkennen als die Antikörper. „Also wir haben immer ein Netz und einen doppelten Boden.“
und siehe auch am Ende dieses Artikels: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... f-100.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Naja, Wieler und Drosten haben sicher bessere Informationsquellen als der Moderna-Vorstand, der durch vorsätzliche Falschaussagen sein eigenes Geschäft schädigt :rolleyes:

Im englischsprachigen Orginalzitat sagt der Moderna-CEO, das es ca. 2 Wochen dauern wird, bis man erste Daten zur Wirksamkeit der existierenden Impfstoffe gegen Omicron vorliegen hat.
Also im Moment ist alles Spekulation.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:16Kurzfristig bzw. in dieser "Sasion" hilft uns die Impfpflicht überhaupt nicht.
Dann hilft sie halt gegen die 5. Welle. Davon mal abgesehen, wenn wir uns bis Ostern in einer Dauerwelle befinden, hilft die Impfpflicht auch noch gegen die aktuelle 4. Welle.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:15[...] Im englischsprachigen Originalzitat sagt der Moderna-CEO, das es ca. 2 Wochen dauern wird, bis man erste Daten zur Wirksamkeit der existierenden Impfstoffe gegen Omicron vorliegen hat. Also im Moment ist alles Spekulation.
Von einem CEO eines solchen Konzerns muss eine derartige Aussage kommen - egal, wie in zwei Wochen die Antwort aussieht. Mit Blick auf die Wertentwicklung des Unternehmens kann ich jedoch schon vorhersagen, wie die Antwort lauten wird: "Können wir alles, wird aber nicht billig!" ;)

Gut, zusammengefasst haben wir auf den gefühlt letzten zehn Seiten dieses Themas, dass man sich auf den zugegeben recht vertrauenserweckenden Zahlen des Sommers ausgeruht hatte und vor den Wahlen tunlichst vermeiden wollte, dem Wahlvolk Denkanstöße zu geben. Seit der Wahl hat sich niemand mehr so richtig getraut, irgendwas zu entscheiden. Die geschäftsführende Regierung nicht, weil sie der neuen keine Minen legen durfte und wollte. Die neue Regierung nicht, weil sie sich erst seit kurzer Zeit tatsächlich gefunden hat und auch die Personalfragen nach wie vor ungeklärt sind. Es vergingen Wochen bzw. sogar Monate, in denen nicht mehr als Appelle an die Bevölkerung ergingen.

Wie würde eine Bundestagswahl am kommenden Sonntag wohl ausgehen? :confused:
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:41 Wie würde eine Bundestagswahl am kommenden Sonntag wohl ausgehen? :confused:
Nicht wesentlich anders, gewisse Verschiebung der Anteile von FDP zu AfD schätze ich.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die AFD profitiert weiterhin nicht von der Corona -Entwicklung :
www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Scholz für allgemeine Impfpflicht – Impfung soll nach sechs Monaten Anerkennung verlieren:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... aufen.html

Na dann. Jetzt ist klar warum der Krisenstab einen Herren in Flecktarn beinhaltet. Kampfgebiet Sachsen?
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:35 Scholz für allgemeine Impfpflicht – Impfung soll nach sechs Monaten Anerkennung verlieren: [...]
Na da hat sich die Pharmalobby ja richtig ins Zeug gelegt! Die Verkürzung der Anerkennung der Impfung auf künftig nur noch sechs Monate verstehe ich als Eingeständnis, dass die Impfstoffe zwar irgendwas bewirken, man von ihrer Wirksamkeit und deren Haltbarkeit aber auch nicht mehr überzeugt ist. Lässt man das einfach unbewertet stehen, dann macht es die dreifache Dosis angezweifelter Medikamente aber auch nicht besser. Hinzu kommt, dass aus vielen Ecken Zweifel geäußert werden, ob die aktuellen Impfstoffe den derzeitig wütenden und den künftigen Mutanten überhaupt etwas entgegen setzen könnten. Irgendeine Reaktion des Immunsystems sollte es bei sonst Gesunden zwar geben, nur ob sie allein reichen wird?

Mit einer allgemeinen Impfpflicht verliert man allerdings auch die "Kontrollgruppe" der Ungeimpften. Das nimmt einerseits Vergleichsmöglichkeiten für Wissenschaft, Medizin und Politik - andererseits verwischt man auch Spuren hinsichtlich der Nutz- und Nebenwirkungen der Impfstoffe, insbesondere langfristig.


Der dörfliche Allgemeinmediziner hat für seinen Impftag am Donnerstag noch Restbestände bekommen können. Für die kommende Woche ist bis heute nichts bestellbar gewesen. Impftermine - gleich ob Erst- oder Auffrischungsimpfung - sind bis Ende Januar bereits weg. Für Februar werden keine vergeben, es werden von ausgefallenen Impftagen genug nach hinten rutschen.
🎧📺📻📡
Antworten