** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 08:13 "Viele Pflegekräfte und Ärzte hätten die Arbeit im Intensivbereich aufgegeben – auch, weil sie es leid seien, sich für die Unvernunft von Impfgegnern abzurackern." https://www.fr.de/politik/corona-infizi ... 79877.html Der Wegfall der kostenlosen Tests wird sich noch bemerkbar machen. Die Kehrseite des ständigen Tragens einer Maske und der ständigen Hygiene (die ich bei den Besuchern der Supermärkte schon lange nicht mehr sah) ist, dass das Immunsystem schwächelt, weil es nicht trainiert wurde.
Der Bericht ist übrigens wie immer mit Vorsicht zu geniessen, da keine Belege für die Aussage (oben) geliefert wurde, selbiges gilt auch für andere Zeitungsmeldungen, insb wenn eine Agentur als Absender drunter steht.
[edit : link überarbeitet)
Deckt sich mit dem, was ich privat so höre. "Kein Bock mehr". Dafür werden hier in Supermärkten wenigstens noch Masken getragen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ach? So leicht, wie eine Impfung zu bekommen ist, ist das nicht verwunderlich. Wer die nicht ablehnt, hat sie. Punkt. Von den Ungeimpften, die ich kenne, ist mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen allenfalls EINER ein Wackelkandidat.
Den Rest übernimmt die Natur.
Vielleicht ändert sich an der Haltung etwas, wenn die Einschläge näher kommen. Soll ja manchmal eine heilende Wirkung haben, so richtig viel Leid mitzuerleben :kopf: :motz:

Nur: Ich habe als Geimpfter keinerlei Lust darauf und Verständnis dafür, mich einschränken zu sollen, nur um diese Leute zu schützen - und mir dann auch noch so üble Sprüche anhören zu müssen wie "Ungeimpfte sind die neuen Juden" oder "Ungeimpfte sind Menschen zweiter Klasse".
Sollnse halt Darwin machen lassen :verrueckt:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Bei einigen werden auch diese Einschläge nix ändern. Gestern nach langer Zeit mit altem Kumpel gechattet. Sein Onkel ist zwei Tage nach der zweiten Impfung mit BionTech zusammengebrochen und gestorben. Anfang 60, Top-Sportler, keinerlei Vorerkrankung. Zuvor hatte die Mutter nach Erstimpfung mit AstraZeneca einen epileptischen Anfall, musste auf intensiv. Hatte sie zuvor noch nie. Beide Fälle wurden dem Paul Ehrlich-Institut als Verdacht gemeldet, aber nicht offiziell bestätigt. Dennoch kann ich verstehen, dass er bedient ist und sich nicht zur Impfung hingezogen fühlt.
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Drei Fälle aus meiner Verwandtschaft. Mit Corona hatte niemand etwas zu tun, warum auch. Die Impfungen führten zu Krämpfen, tagelanger Bettlegrigkeit. Und da das Virus so schlimm ist, wie die Regierung Murksel sagt, gibt es weiterhin keine Impficht. Das deutet darauf hin, dass das Impf-Zeugs nichts taugt, wie man aus nicht-deutschen Medien bereits lesen kann. Israel weiss mehr.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Das die Impfungen nichts taugen halte ich für ein Gerücht. Man stelle sich mal vor, wie die Situation wohl jetzt mit Delta wäre, OHNE die Impfungen. Dann hätten wir vermutlich jeden Tag Neuansteckungen im oberen fünfstelligen Bereich und vermutlich Tote im vierstelligen Bereich pro Tag. Die Situation in den Krankenhäusern möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:48 Das die Impfungen nichts taugen halte ich für ein Gerücht. Man stelle sich mal vor, wie die Situation wohl jetzt mit Delta wäre, OHNE die Impfungen. Dann hätten wir vermutlich jeden Tag Neuansteckungen im oberen fünfstelligen Bereich und vermutlich Tote im vierstelligen Bereich pro Tag. Die Situation in den Krankenhäusern möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.
Das ist das, was offenbar das menschliche Fassungsvermögen oft überfordert. Teils ist das auch eine psychologische Geschichte: Gebe ich mich dem Schicksal (höhere Macht) hin, oder entscheide ich mich in einer sachlichen Risikoabwägung für einen Weg? Oder ganz egoistisch: Vertraue ich darauf, dass andere die Risikoentscheidung so treffen, dass ich am Ende davon profitiere?

Fakt ist: Wenn eine Impfung eine Überreaktion des Immunsystems auslöst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Virus das auch schafft. Das ist ja auch bewiesen - Impfnebenwirkungen wie Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen werden auch von einer SARS-CoV2-Infektion ausgelöst, und zwar weitaus häufiger - und auch in symptomlosen Fällen. Manch ein Ungeimpfter ahnt vielleicht heute garnicht, dass er in ein paar Tagen an einem Infarkt sterben wird...
Die Zahlenlage ist eindeutig: Selbst wenn alle Verdachtsfälle wegen zeitlicher Nähe zur Impfung tatsächlich auch impfbedingte Todesfälle wären, wären das vielleicht 2000 bei ca. 60 Millionen Geimpften allein in Deutschland. Dem stehen knapp 100.000 Covid19-Tote bei ca. 4,5 (vielleicht auch 6 mit Dunkelziffer) Millionen Infizierten gegenüber. Mathematisch ist die Sache sonnenklar.
Tagelange Bettlägrikeit wegen einer Impfung kenne ich nur von EINEM Fall im großen Bekanntenkreis (tatsächlich bei einer starken Allergikerin), während ich dort mehrere Fälle heftiger Covid19-verläufe kenne, inklusive mehrwöchigem Klinikaufenthalt und bleibenden schweren Lungenschäden.
In dem Bekanntenkreis (ich rede nur von Leuten, die ich PERSÖNLICH kenne) werden außerdem einige Covid19-Todesfällen berichtet (also von Leuten, die ich mit einem Zwischenkontakt nicht persönlich kannte). Todesfälle durch Impfung nicht (maroon6, wenn ich Dein Beispiel dazu nehme (Verwandter eines Bekannten eines Forenmitglieds - 2 Zwischenkontakte), komme ich wohl auf >100 Covid19-Tote).

Ja, es ist eine rein psychische Sache: Bekomme ich ungeimpft Covid19, bin ich ja nur Opfer des Schicksals. Da kann man nix machen. Lasse ich mich aktiv impfen, habe ich mir das selbst zugefügt. Kein Schicksal, sondern Folge meines Handelns. Selbstverständlich hat man davor mehr Angst. Das ist wie mit den Leuten, die ewig nicht zum Zahnarzt gehen, weil der einen Karieszahn finden könnte und das unangenehm wird. Glaubt mir, solche Leute habe ich früher täglich im Spiegel gesehen. Mit der Folge eines massiven Einbruchs des Kontostands und viel Schmerz... ;)
Und natürlich sucht man verzweifelt nach Strohhalmen, auch in den Medien, die die Korrektheit des eigenen Handelns bestätigen. Verletzte Nerven nach Zahnbehandlung, schlecht heilende Wunden, mögliche Giftstoffe in der Füllung, und bei einem Goldinlay könnte man ja Raubmordopfer werden...
Und ich habe wegen nicht wahrgenommener Vorsorgeuntersuchungen schon engste Angehörige verloren.

Am Ende bestätigt sich immer nur Eines: Aussitzen bringt nix.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Jetzt rät das RKI wieder ALLEN (also auch den Geimpften) zur Kontaktreduzierung. Ich erwarte mit viel Glück in ein bis zwei Wochen einen Zahlen-Knick, da sich bisher die meisten immer den Zahlen und Inzidenzen angepasst hatten, bevor es härtere Maßnahmen gibt. Das war vor allem vor der dritten Welle so, als die Bundesnotbremse kam, waren die Zahlen schon wieder rückläufig. Die hätte es also nicht gebraucht.

Wenn die Zahlen aber weiter in bisher ungeahnte Höhen und Inzidenzen jenseits der 300 explodieren (wie in Österreich) und die Krankenhäuser fast voll sind, dann wird es wohl wieder auf einen Lockdown hinauslaufen. Das mindeste wäre aber eine 2G+1-Regel: Kompletter Lockdown für Ungeimpfte, Testpflicht für Geimpfte. Und endlich die Dummheit revidiert, die Tests kostenpflichtig zu machen.

https://taz.de/Coronalage-in-Deutschland/!5811731/
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:29 Jetzt rät das RKI wieder ALLEN (also auch den Geimpften) zur Kontaktreduzierung. Ich erwarte mit viel Glück in ein bis zwei Wochen einen Zahlen-Knick, da sich bisher die meisten immer den Zahlen und Inzidenzen angepasst hatten, bevor es härtere Maßnahmen gibt. Das war vor allem vor der dritten Welle so, als die Bundesnotbremse kam, waren die Zahlen schon wieder rückläufig. Die hätte es also nicht gebraucht.
Damals gab es freilich auch keinen Schutz durch Impfung.
Wenn die Zahlen aber weiter in bisher ungeahnte Höhen und Inzidenzen jenseits der 300 explodieren (wie in Österreich) und die Krankenhäuser fast voll sind, dann wird es wohl wieder auf einen Lockdown hinauslaufen. Das mindeste wäre aber eine 2G+1-Regel: Kompletter Lockdown für Ungeimpfte, Testpflicht für Geimpfte. Und endlich die Dummheit revidiert, die Tests kostenpflichtig zu machen.
Bei letzterem muss ich Dir zustimmen. Der Wegfall kostenloser Tests war ein Reinfall - er hat nicht die Impfbereitschaft erhöht, sondern nur die Dunkelziffer an Corona-Fällen. Mittlerweile ist leider auch die Testinfrastruktur weg :-(

Aber Lockdown für Geimpfte? Nie und nimmer. Das können wir uns doch überhaupt nicht leisten. Einen weiteren Lockdown überlebt doch weder die Gesellschaft noch die Wirtschaft.


Wenn, dann überhaupt und auf regionaler Basis Maßnahmen wie in Österreich - sprich ein Lockdown für Ungeimpfte. Nicht, um die zu ärgern, sondern gekoppelt an Krankenhausfallzahlen zum Schutz der Ungeimpften und des Gesundheitssystems.

Natürlich regional: Man muss auch bedenken, dass Österreich nur mit der Südosthälfte der Republik vergleichbar ist - der Norden und Westen hat eine viel höhere Imfpquote als unsere Nachbarn. Das spiegelt sich auch in den Inzidenzen wieder - es macht eben doch einen deutlich Unterschied, ob 35-40% oder unter 20-30% der Bevölkerung ungeschützt sind.... Leider ist im aktuellen Machtvakuum aber kaum zu erwarten, dass in Berlin die notwendigen Konsequenzen gedacht und gezogen werden. Anstatt Geimpfte weiterhin mitzudrangsalieren wäre es dringend gefordert, mehr für eine hohe Impfquote dort zu tun, wo dies nötig ist - es ist schlicht und ergreifend ein Skandal, wenn Mitarbeiter im Pflege- und Gesundheitswesen oder in Erziehungsberufen nicht geimpft sind, oder in Betrieben keine strikte 3G-Regel gilt. Jeden morgen ein Schnelltest für Ungeimpfte und 1-2 mal pro Woche für Geimpfte, finanziert von Arbeitgebern, wäre nun wahrlich kein Weltuntergang.

Bitte erzähle mir nun niemand etwas davon, dass jeder Todesfall unter Ungeimpften zu vermeiden sei, und dafür auch Geimpfte sich einschränken müssten - die Ungeimpften haben sich freiwillig dafür entschieden, nicht geimpft zu sein. Sie DÜRFEN ihrem Schicksal in gewissem Umfang überlassen werden.
Gesunde Geimpfte mittleren Alters haben ein extrem niedriges schweres Erkrankungsrisiko - ich sehe doch garnicht ein, mich einzuschränken, wenn ich weder eine Gefahr für mich noch für andere Geimpfte darstelle. Nur gegenüber Ungeimpften trage ich selbstverständlich Schutzmaßnahmen mit. Das bedeutet insbesondere, dass ich Kontakt zu Ungeimpften soweit möglich meide. Nicht um mich zu schützen, sondern weil ich mir keine Sorgen um Ungeimpfte oder um das Gesundheitssystem machen möchte.
Ungeimpfte stellen momentan gut 20% der erwachsenen Bevölkerung, aber fast 70% der Hospitalisierten und 75% der Intensivstationspatienten.
.. nur: Leider sind wir bei der Belastung des Gesundheitssystems wesentlich schlechter dran als vor einem Jahr, weil mittlerweile viele Intensivpflegekräfte gekündigt haben...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Neue Erkenntnisse, warum es bei einigen Menschen zu schweren Covid19-Verläufen kommt: https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Es gibt viele Gründe, warum wir trotz Impfung schlechter dastehen als vor einem Jahr :
www.rnd.de/gesundheit/corona-zahlen-ste ... YUBAQ.html
Ich denke Frau Ciesek hat mit ihren Aussagen im NDR Podcast Recht: "Corona interessiert nicht wirklich jemanden mehr: /www.rnd.de/gesundheit/virologin-sandra- ... PGJIQ.html
AHA war unser Mantra 1 Jahr lang. Das muss jeder wieder verinnerlichen, egal wie die Ampel sich jetzt verhält.
Oder muss Mutti kurz vor ihrem Abgang noch mal wieder richtig auf den Putz hauen ?
www.tagesschau.de/inland/merkel-corona-149.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nun, ich denke, die Schlussfolgerungen sind durchaus klar definierbar:

- Boostern, wo sinnvoll (also nicht unbedingt beim gesunden 30-jährigen Büroangestellten zuerst...)
- Konsequente Umsetzung von 3G oder dort, wo es zu viele Fälle gibt, 2G.
- Wiedereinführung kostenloser Testmöglichkeiten, gerade auch für Geimpfte.
- Impfpflicht für Personal in der Altenpflege, im Gesundheitswesen und in Erziehungsberufen
- Ggf. auch Impfpflicht für Bewohner von Pflegeheimen, ebenso für deren Besucher.
- 3G-Pflicht am Arbeitsplatz. Noch besser: Testpflicht am Arbeitsplatz für alle.
- Aufrechterhaltung von Maskenpflichten, idealerweise FFP2, überall dort, wo keine kontrollierte 2G-Umgebung gegeben ist. Ausnahme: Schulen/Kitas/Kindergärten (bei 3G)

Mir bereiten übrigens die Millionen Ungeimpften Ü60 selbst übrigens keine Sorgen. Nur deren Auswirkung auf Dritte, insbesondere aufs Gesundheitssystem. Niemand kann verlangen, dass nur der Ungeimpften wegen auf Ungeimpfte besonders Rücksicht genommen werden muss.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Gestern abend gesehen, empfehle ich sehr:
https://www.arte.tv/de/videos/103509-00 ... impfstoff/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Dieses Wochenende habe ich einen guten langjährigen Freund nach mehrmonatiger Pause wieder getroffen, der in einer der größten Universitätskliniken Deutschlands arbeitet.
Er bestätigte einmal mehr, dass 90% der Covid19-Patienten (Normal- und Intensivstation) derzeit Ungeimpfte sind. Die restlichen 10% sind Geimpfte mit zumeist extrem schweren Vorerkrankungen mit z.B. Immunsuppression.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Keine Überrasschung, die Leitmedien stimmen die Bevölkerung schon darauf ein, dass sie schon bald wieder zur Impfung MÜSSEN. Es wird dem Volk suggeriert werden, wie hilfreich doch diese dritte Spritze ist oder umgekehrt wie gefährlich es ist, wenn man sich nicht ein drittes Mal impfen lässt. Man wird dann wie jetzt schon Studien aus Israel oder anderswo vorlegen, dass man das Virus nur mit dieser dritten Spritze eindämmen und eine Welle brechen kann. Folgen werden wohl auch wieder Einschränkungen für "Un-Drittgeimpfte" sein, die dann das verlieren, was momentan noch als "vollständiger Impfschutz" gilt.

Ich mache mir da nichts vor, der Sozialdruck und die Stigmatisierung werden wieder so hoch werden, dass die blökende Schafherde wie selbstverständlich sich die nächste Ration der Plärre abholen wird. Wissenschaftler, die noch vor wenigen Wochen erklärt haben, wie wenig gefährlich eine natürliche Infektion mit dem Virus nach der bisherigen Doppel-Impfung ist und dass sie sogar gut sein kann, da der Körper dann nochmal einen besseren und diesmal vor allem natürlichen Schutz durch Antikörper aufbaut (was die Evolution über Jahrmillionen trainiert hat)? Alles wieder Makulatur. Wir MÜSSEN uns alle erneut impfen lassen und wer nicht mitmacht ist ein asoziales Arschloch.

Doch schon jetzt ist abzusehen, dass auch Spritze 3 nicht ausreichen wird. Man wird auf Impfung 4, 5, 6 usw. drängen, weil es auch diesmal nicht klappen wird mit der Herdenimmunität. Mir ist es ehrlich gesagt egal, was ihr tut, es ist eine freiwillige Entscheidung jedes einzelnen und ich weiß ja, dass einige von euch so impfgeil sind, dass sie schon jetzt den Booster kaum erwarten können (andere haben ihn ja schon). Ich dagegen bin nun raus. Für mich war die Entscheidung zur Impfung und für ein gewagtes Menschenexperiment schon in diesem Jahr eine ganz knappe. Noch immer ist nicht klar, was der Impfstoff langfristig im Körper anrichten kann. Und wer sagt mir heute, dass Dinge, die man bei einer Corona-Infektion kategorisch ausgeschlossen hatte (nämlich, dass man auch geimpft schwer erkranken kann und auch genauso ansteckend ist) nicht auch in Folge der Impfung so ganz plötzlich und unerwartet auftreten? Durch die Impfung kennt mein Körper nun das Virus (wurde mir zumindest ja so suggeriert), den Rest darf jetzt die Natur erledigen. Mit allen möglichen Risiken. Und selbst, wenn man mich dann bald in kein Restaurant mehr reinlässt.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 07:25Keine Überrasschung, die Leitmedien stimmen die Bevölkerung schon darauf ein, dass sie schon bald wieder zur Impfung MÜSSEN. [...] Doch schon jetzt ist abzusehen, dass auch Spritze 3 nicht ausreichen wird. Man wird auf Impfung 4, 5, 6 usw. drängen, weil es auch diesmal nicht klappen wird mit der Herdenimmunität. [...] Noch immer ist nicht klar, was der Impfstoff langfristig im Körper anrichten kann. Und wer sagt mir heute, dass Dinge, die man bei einer Corona-Infektion kategorisch ausgeschlossen hatte (nämlich, dass man auch geimpft schwer erkranken kann und auch genauso ansteckend ist) nicht auch in Folge der Impfung so ganz plötzlich und unerwartet auftreten? Durch die Impfung kennt mein Körper nun das Virus (wurde mir zumindest ja so suggeriert), den Rest darf jetzt die Natur erledigen. Mit allen möglichen Risiken. Und selbst, wenn man mich dann bald in kein Restaurant mehr reinlässt.
Was hast du denn erwartet? :gruebel: Die Impfung gegen die (Virus-) Grippe ist auch nur etwas wert, wenn sie periodisch mit einem aktuell angepassten Impfstoff wiederholt wird. Nur mit dem Unterschied, dass die Grippeschutzimpfung tatsächlich noch freiwillig ist und man sich ohne Druck zur Impfung eigenverantwortlich dafür oder dagegen entscheiden kann. Es ist jedoch anzunehmen, dass große Teile der Bevölkerung über nicht genug Immunabwehr verfügen, um eine Attacke eines Grippevirus ohne eine ernsthafte Erkrankung abwehren zu können. Maskenpflicht, Abstandsgebote und Kontaktbeschränkungen bzw. -verbote haben dafür gesorgt, dass die von uns, die sich nicht doch "mit irgendwas" über die Atemwege angesteckt hatten, deutlich empfindlicher geworden sind.

Bereits vor einem Jahr war immer wieder von "Experten" zu hören, dass auch die Corona-Schutzimpfung eine periodische Impfung sein wird. Man ging damals davon aus, dass eine jährliche Auffrischung - analog zur Grippeschutzimpfung - nötig sein wird. Bislang spricht nichts gegen eine Unverträglichkeit beider Impfungen untereinander - ein Pharmariese hatte bereits einen kombinierten Impfstoff in Aussicht gestellt. Dass man jetzt den für ein Jahr als ausreichend bezeichneten Corona-Impfschutz durch die Hintertür auf ein halbes Jahr reduziert und dann zur Auffrischungsimpfung nötigt, gefällt mir ebenfalls nicht. Laut meinem Impfzertifikat sicherte man mir eine Gültigkeit von einem Jahr zu.

Stellt man dem die Erschwernisse für Menschen ohne oder mit nun für ungültig erklärtem Impfschutz (mit Johnson & Johnson) gegenüber, dann kann man schon von einer Impfpflicht sprechen. Österreich war uns bei den Maßnahmen gegen Corona schon immer ein paar Schritte voraus - ab heute gilt dort eine Offenlegungspflicht des Impfstatus im Beruf und in weiten Teilen des sozialen Lebens. Wer nicht über einen anerkannten Impfschutz verfügt, der muss regelmäßig seine (negativen) Testergebnisse vorweisen. Warte ab, kommt hier auch noch!
🎧📺📻📡
Antworten