** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wo leben die Leute eigentlich, dass die das nicht wissen? Keine Zeitung, kein Radio, kein Fernsehen? Das Thema "Nebenwirkungen von Vektorimpfstoffen" ist doch seit mindestens 4 oder 5 Monaten in aller Breite in der Öffentlichkeit behandelt worden. Ich bin manchmal wirklich geschockt, wie uninformiert große Teile der Bevölkerung zu pandemiebezogenen Themen sind.

Ansonsten: Wenn ein vor der Impfung bereits palliativ behandelter Patient an der Impfung stirbt, ist NATÜRLICH (laut gewisser Kreise) die Impfung schuld und böse.
Komisch. wenn so ein Patient vor einem Jahr an oder mit Corona gestorben ist, war es NATÜRLICH (laut gewisser meist deckungsgleicher Kreise) nur sein Allgemeinzustand und nicht Corona, woran er starb.

Mensch, merkt ihr eigentlich noch, wie sehr ihr euch von den Querdenkern & Konsorten verarschen lasst?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

793267 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:09Nur werden die Aufklärungsmerkblättern, nach dem Impfen, vom IZ einbehalten
Kann man sich beim RKI herunterladen, man wurde sogar in diversen Bundesländern bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen sich die Merkblätter beim RKI vorab herunterzuladen, zu hause in Ruhe zu lesen und dann ausgefüllt mitzubringen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 22:41
793267 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:09Nur werden die Aufklärungsmerkblättern, nach dem Impfen, vom IZ einbehalten
Kann man sich beim RKI herunterladen, man wurde sogar in diversen Bundesländern bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen sich die Merkblätter beim RKI vorab herunterzuladen, zu hause in Ruhe zu lesen und dann ausgefüllt mitzubringen.
Kann ich bestätigen. Wir (meine Frau und ich) haben auch genau das gemacht, um uns aufs Arztgespräch vorzubereiten und den Ablauf zu verkürzen. Die vorausgefüllten Blätter wurden allerdings im Impfzentrum nicht benötigt, die Antworten auf die Fragen wurden elektronisch protokolliert und zur Unterschrift ausgedruckt. Bei meiner Anamnese hat die Ärztin auf spezifische Risiken des Vektorimpfstoffs hingewiesen, mir den mRNA-Impfstoff nahegelegt (da habe ich natürlich nicht widersprochen).

Hier noch ein Blick in die Schweiz. Dort sind bisher nur 50% der Leute geimpft, und die Intensivstationen laufen langsam mit Ungeimpften voll. Ein Freund von mir befürchtet, dass deshalb eine angesetzte Operation verschoben werden muss. Zwei Ärzte reden Klartext, was sie von der wohlsstandsverwöhnten Gesellschaft und ihrer Impfmüdigkeit in dieser Situation halten (heute im Gratisblatt 20 Minuten entdeckt):

https://www.20min.ch/video/ich-hatte-ke ... 5743692790

Mein Verständnis für Impfmuffel, die wegen Zertifikatspflicht/2G und deshalb verpasster Ferienflüge oder anderer Freizeitvergnügen und angeblich eingeschränkten Grundrechten jammern, liegt deshalb ziemlich genau bei Null.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Yoshi »

793267 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:09 Nur werden die Aufklärungsmerkblättern, nach dem Impfen, vom IZ einbehalten
Wie immer wird es überall unterschiedlich gehandhabt.

Bei uns gabs zwei Ausfertigungen die man jeweils unterschreiben musste. Eins bekam man mit einem Stempel und die Passagen die für den Impfstoff den man bekommen hat wichtig sind markiert wieder mit.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manche Leute sind einfach lernunfähig... : https://www.youtube.com/watch?v=bBvCD5ubKlM
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Einreiseverbot, für Ausländer, nach Deutschland. Trotz Besitz eines Schengen-Visums zum Familienbesuch und vollständigen Impfschutz. Allerdings ist der chinesische Impfstoff nicht auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts gelistet und somit, in Deutschland nicht zugelassen.
Einreiseverbot trotz Sinovac-Impfung
Angehörige aus Drittstaaten, die mit dem Impfstoff Coronavac des chinesischen Herstellers Sinovac vollständig geimpft sind, dürfen trotzdem an den deutschen Schengen-Außengrenzen abgewiesen werden. Das entschied das Verwaltungsgericht Berlin und wies damit einen Eilantrag einer iranischen Staatsangehörigen und ihrer Familie zurück. Die Frau, die in Teheran lebt, wollte nach Angaben des Gerichts ihre in Deutschland lebende Tochter und Enkelkinder besuchen. Sie ist im Besitz eines Schengen-Visums zum Familienbesuch und verfügt über vollständigen Impfschutz. Allerdings ist der chinesische Impfstoff nicht auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts gelistet. Die Beschränkung auf die durch das Paul-Ehrlich-Institut gelisteten Impfstoffe verletze dabei die Antragsteller nicht in ihrem Gleichheitsrecht, entschied das Gericht. (AZ: VG 6 L 229/21). Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erhoben werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1260.html
Dies könnte auch Deutschen Auslandurlaubern passieren.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:48 Wo leben die Leute eigentlich, dass die das nicht wissen? Keine Zeitung, kein Radio, kein Fernsehen? Das Thema "Nebenwirkungen von Vektorimpfstoffen" ist doch seit mindestens 4 oder 5 Monaten in aller Breite in der Öffentlichkeit behandelt worden. Ich bin manchmal wirklich geschockt, wie uninformiert große Teile der Bevölkerung zu pandemiebezogenen Themen sind.
Was Johnson&Johnson betrifft: Das ist DER niederschwellige Impfstoff, der halt bei Aktionen wie auf dem Wochenmarkt oder vorm Aldi verimpft wird. Und diejenigen, die sich impfen lassen, hätten das in der Regel so nicht getan und tun es nur, weil ihnen ansonsten mehr und neue Einschränkungen drohen. Gestern erst mit einem Nachbar gesprochen, bisher war er Impfskeptiker, sagte aber, wenn man ihn nun nicht mal mehr getstet auf einen Betriebsausflug mitnehmen will und er auch nicht mehr ins Fitnesstudio darf, hat er nun doch das schnelle J&J-Angebot wahrgenommen, der Impfbus war vergangene Woche hier vorm Gemeindezentrum. Zumal eine Spritze reicht. Klar gehen diese Leute auch bewusst ein Risiko ein.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Das ganze Leben ist ein Risiko. ;)
Und gerade die Geimpften oder Genesenen gehen durch die Erleichterungen ein grösseres Risiko ein.
"Ach, mir wird schon nix passieren, bin ja geimpft..."
Dabei sind die Leute, die gerade die Erleichterungen erleben dürfen,dadurch die grössten Spreader :eek:
PAM
Beiträge: 44476
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:29Das ganze Leben ist ein Risiko. ;) Und gerade die Geimpften oder Genesenen gehen durch die Erleichterungen ein grösseres Risiko ein. "Ach, mir wird schon nix passieren, bin ja geimpft..." Dabei sind die Leute, die gerade die Erleichterungen erleben dürfen,dadurch die grössten Spreader :eek:
Man hätte ja trotz Impfung oder Genesung (d. h. für alle) im Kontakt- und Kultur-lock down verbleiben können. :rolleyes: Nur hielten das erst irgendwelche Gerichte für nicht mehr verfassungsgemäß und dann kamen auch noch einige der Entscheider in der Bundespolitik darauf.

Die Aufhebung der Beschränkungen halte ich für richtig, hätte aber die Testpflicht beibehalten. Und damit das Bonbon für Geimpft/Genesen nicht verloren geht, hätte man sie ja für diese Gruppe weiterhin kostenfrei lassen können.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:49
Die Aufhebung der Beschränkungen halte ich für richtig, hätte aber die Testpflicht beibehalten. Und damit das Bonbon für Geimpft/Genesen nicht verloren geht, hätte man sie ja für diese Gruppe weiterhin kostenfrei lassen können.
Richtig, zuletzt erst einen Kumpel getroffen, der sich trotz Impfung immer nochmal vor sensiblen Veranstaltungen und Treffen testen lies. Er sagt, sobald das was kostet, ist es damit vorbei.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:25 Geschwurbel ist bestimmt auch das, wobei ihr bestimmt auch wieder eine ganz logische Begründung haben werdet. An der Impfung darf man ja sterben, aber bloß keiner an Covid erkranken.

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 27436.html
Jetzt müssen die Querdenker ganz tapfer sein:
Entgegen anderslautender Berichterstattung gab es keinen Todesfall in Zusammenhang mit der Impfung. Die Person, die leider verstorben ist, war palliativ und wurde vorher nicht geimpft.
Quelle: Stadtverwaltung Oberhausen

ABER:

Der Fall wirft dennoch ernste Fragen bezüglich der Drittimpfung auf:
Am Mittwoch, 1. September 2021, wurden im *** Seniorenzentrum Oberhausen Holten rund 90 Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Es handelte sich dabei um eine Impfung mit Cominarty, dem mRNA-Impfstoff der Firmen Biontech/Pfizer. Nach Angaben des Einrichtungsleiters ist es am 4. September bei 9 der geimpften Personen zu auffälligen gesundheitlichen Störungen gekommen, im Wesentlichen in Form von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und neurologische Störungen.

[...]

Nach Informationen der Impfärztin und der betroffenen Einrichtungsleitung kommt der Leiter des Oberhausener Gesundheitsamtes Dr. *** zu dem Schluss, dass die Ursache für die beschriebenen gesundheitlichen Zwischenfälle zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend gedeutet werden können. Zum Ausschluss einer ernsthaften Impfnebenwirkung wird die Impfärztin die für solche Fälle gesetzlich vorgesehenen Schritte veranlassen, nämlich die aus ihrer Sicht relevanten Fälle als Verdacht auf eine unerwünschte Impfnebenwirkung an das PEI (Paul-Ehrlich-Institut, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel) melden. Aus Sicht des Gesundheitsamtes werden die beschriebenen Vorkommnisse als relevante gesundheitliche Ereignisse interpretiert, bei denen zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicher unterschieden werden kann, ob und wenn ja, bei welchen Personen ein kausaler Zusammenhang zwischen den berichteten gesundheitlichen Ereignissen und den zuvor durchgeführten Impfungen besteht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

ECMO Triage in NRW:
Der Direktor der Virologie am Universitätsklinikum Essen warnt angesichts steigender Inzidenzzahlen bei Ungeimpften vor einer Überlastung der Intensivstationen. Schon jetzt gebe es in Nordrhein-Westfalen keinen freien Platz mehr für die Behandlung mit einer Herz-Lungen-Maschine (Ecmo). "Hier müssen wir bereits auswählen, welchen Patienten wir an das Gerät anschließen", sagte Ulf Dittmer der "Rheinischen Post". In seiner Klinik liege die Zahl der Kranken mit schweren Symptomen bei 23. Davon seien 20 ungeimpft, der Jüngste sei 20 Jahre alt, Dittmer fordert deshalb eine Diskussion über die Impfpflicht. "Darüber müssen wir reden", sagte er.
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Wenns überall an Geräten und Personal fehlt, ists kein Wunder :gruebel:
PAM
Beiträge: 44476
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Montgomery setzt im Kampf gegen vierte Welle auf 2G-Regel

Im Kampf gegen die vierte Pandemie-Welle hat sich der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, für eine Verschärfung von Corona-Beschränkungen ausgesprochen. Es werde kaum reichen, die Impfquote durch mobile Angebote zu erhöhen. „Um die vierte Welle zu brechen, bevor sie dramatisch wird, sollte man jetzt bundesweit überall dort, wo es möglich ist, eine 2G-Regel einführen“, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Dort, wo es nicht praktikabel wäre, Ungeimpfte auszuschließen, wie etwa im Öffentlichen Nahverkehr, müsse dann zumindest eine strengere 3G-Regel gelten.

„Ungeimpfte müssten dann einen aktuellen PCR-Tests vorweisen. Ein einfacher Schnelltest dürfte nicht mehr ausreichen“, sagte Montgomery. Eine solche erweiterte 2G-Regel könne der nötige Anreiz sein, sich impfen zu lassen.

Mit Blick auf Herbst und Winter gilt für bestimmte Innenräume wie Veranstaltungen und die Gastronomie bundesweit die so genannte 3G-Regel: Zugang nur mit Nachweis als Geimpfter, Genesener oder negativ Getesteter. (dpa)
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 18:38 Wenns überall an Geräten und Personal fehlt, ists kein Wunder :gruebel:
Endlich mal einer, der es kapiert hat. Man WILL nichts am Gesundheitswesen ändern und 2G und die gesamten Stigmatisierungen der Ungeimpften finden nicht nur deswegen statt, weil bereits erheblich reduzierte Intensivbetten so oder so schnell vollaufen (das war auch schon bei heftigen Grippewellen der Fall), sondern man vor allem die Wirtschaft vor weiterem Schaden bewahren will (erneuter Lockdown). Hinzu kommen pharmalobbyistische Interessen. Daher auch die Ungeduld bei Drittimpfungen, wie bei Kindern erneut vor einer offiziellen Empfehlung der unabhängigen STIKO. In meinen Augen sind Spahn und andere Verbrecher, aber ein angsttraumatisiertes, blindes Volk sieht das alles nicht und haut lieber mit drauf auf die pösen, pösen Ungeimpften, die an allem Schuld sind.
Antworten