** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:20 „Ich kann nur warnen vor einer Jagd auf Ungeimpfte. Die Bürger müssen ohne Druck und mit guten Fakten überzeugt werden. Bisher sind sie teilweise nicht zu Unrecht verunsichert. Das Aufzwingen einer Impfung ist eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf. Für mich gilt: Mein Körper, darüber entscheide ich selbst. Das letzte Wort liegt bei mir."

Sagte Hubert Aiwanger, stellvertretender bayerischer Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, im Deutschlandfunk. Und wird dafür fertig gemacht, als Schwurbler bezeichnet, als Querdenker, als Egoist, als Corona-Leugner, man legt ihm den Rücktritt nah, weil große Teile der Gesellschafts-Herdentiere außer diesem armseligen Papageien-Gekrächze nichts anderes mehr draufhaben. Dabei hat er recht. Er ist damit nämlich eben kein Impfgegner, sondern nur jemand, der ohne Druck entscheiden möchte. Es gibt keinen Zwang sich impfen lassen zu müssen, nur weil alle (???) das wollen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... y2CxmS6_cI

Mal so ganz allgemein: Wenn jemand Angst vor etwas hat und man ihm ständig die Pistole auf die Brust setzt und sagt , du musst es aber tun und diesen Menschen zudem noch ausgrenzt, dann bewirkt man in der Regel genau das Gegenteil.
Hast du das Interview auch komplett gehört oder nur die Pressemeldungen dazu gelesen?
www.dlf.de
In Minute 1 dieses 17 Minuten langen Gesprächs bekräftigt Aiwanger: er wird sich nicht impfen lassen. Sein Körper gehöre ihm, niemand dürfe ihn zwingen, diese rote Linie zu überschreiten. Da hat er recht. Es gibt in Deutschland keine Impfpflicht. Es gibt auch keine Jagd auf Ungeimpfte und erst recht keine Impf-Apartheid, von der Aiwanger auch schon mal gesprochen hat.
www.dlf.de
In Minute 15 des Deutschlandfunk-Interviews spricht Aiwanger dann über die abnehmende Bedeutung des Inzidenzwerts. Der solle und werde in Zukunft nicht mehr darüber entscheiden, ob es neue Corona-Einschränkungen gibt. Wichtiger sei beispielsweise, wie hoch die Auslastung der Betten-Kapazitäten in den Krankenhäusern sei. Denn: diese Auslastung sei deutlich zurückgegangen. Warum? Naja, sagt Aiwanger: weil sich so viele Menschen haben impfen lassen.
Link ---> https://www.deutschlandfunk.de/impf-aeu ... _id=501014

Tolle Aiwanger Logik: Seid nicht feige Leute. Lasst mich hinter den Baum. :sneg:
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Die zweitgrößte Gewerkschaft in Frankreich stellt sich mit vernünftigen Vorschlägen gegen die Politik von Macron: https://www.cgt.fr/actualites/sante/mob ... on-sociale

Schade, dass es in Deutschland bisher keine vergleichbaren Bewegungen gibt, die sich für Impfungen aber gegen Nötigung und Zwang aussprechen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Yoshi »

Den Aiwanger kann ich nicht ab.

Unvergessen bleibt seine halbe-Hendel Rede.

https://www.youtube.com/watch?v=cGAptEJoUhY

Ja lass dich ruhig von der Versicherung ausnehmen, die sich um Zahlungen drücken wollten obwohl es nicht in der Versicherungs Police ausgeschlossen ist :sneg:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:23 Nur weil jemand positiv ist, ist er auch krank. Das vergisst du bei deiner Argumentation.
Hä?

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben:
und da nehmen wir nicht die Inzidenz, sondern Krankenhausaufenthalte/Todesfälle, weil das testunabhängig am besten vergleichbar ist
Marc!? hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:23 Wir könnte locker Inzidenzen von 1000 mittlerweile verkraften, die Politik schiebt aber Panik und macht Gängelungen bei solch niedrigen Werten.
Das hat absolut nichts mit deinem unsäglichen Grippe-Vergleich und meiner Antwort drauf zu tun.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 07:01Mal sehen, ob man noch Ausnahmen für Beschäftigte im Passagier- und Transportgewerbe oder für Berufspendler vorsieht. Sollte tatsächlich von Bus- oder LKW-Fahrern ein täglicher Test verlangt werden, dann sehe ich eingestellte Busverbindungen und unterbrochene Warenströme als sicher. Auf z. B. Polen, die in Deutschland arbeiten, käme dann im besten Fall wie schon 2020 die Hotelunterbringung zu. Wenn sie Pech haben und der Beschäftigungsbetrieb sparen will, dann wird man sie in Gemeinschaftsunterkünften unterbringen. Genau das, was man in dieser Zeit gebrauchen kann!
Und tatsächlich bangt das Transportgewerbe, dass man die tagesaktuelle Testpflicht an der Grenze auch auf Fahrpersonal anwendet und es deshalb zu erheblichen Störungen der Warentransportwege kommt. Eben im DLF gehört.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 07:25
PAM hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 07:01Mal sehen, ob man noch Ausnahmen für Beschäftigte im Passagier- und Transportgewerbe oder für Berufspendler vorsieht. Sollte tatsächlich von Bus- oder LKW-Fahrern ein täglicher Test verlangt werden, dann sehe ich eingestellte Busverbindungen und unterbrochene Warenströme als sicher. Auf z. B. Polen, die in Deutschland arbeiten, käme dann im besten Fall wie schon 2020 die Hotelunterbringung zu. Wenn sie Pech haben und der Beschäftigungsbetrieb sparen will, dann wird man sie in Gemeinschaftsunterkünften unterbringen. Genau das, was man in dieser Zeit gebrauchen kann!
Und tatsächlich bangt das Transportgewerbe, dass man die tagesaktuelle Testpflicht an der Grenze auch auf Fahrpersonal anwendet und es deshalb zu erheblichen Störungen der Warentransportwege kommt. Eben im DLF gehört.
Dagegen gäbe es eine einfache, praktische, kostengünstige und mittlerweile auch schnell umsetzbare Gegenmaßnahme: Impfung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 07:43Dagegen gäbe es eine einfache, praktische, kostengünstige und mittlerweile auch schnell umsetzbare Gegenmaßnahme: Impfung.
Das unterstellt, dass der Beschluss der Regierung Geimpfte von der Testpflicht an den Grenzen ausnimmt. Bislang sehe ich das nicht.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:06 Lesenswert: https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.173779
Sehe ich nicht so.

Erstens: in der Überschrift steht schon fast reißerisch "triftige Gründe", im Artikel wird schon relativiert in "triftige oder zumindest nachvollziehbare Gründe"

Dann: Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, haben natürlich einen triftigen Grund, werden dafür aber doch überhaupt nicht kritisiert. Wozu das nochmal explizit erwähnen? Kriitsiert werden Leute, die sich impfen lassen könnten, es aber aus rein egoistischen Gründen nicht tun (oder zumindest weil sie Ängste diesbezüglich haben, was ja nachvollziehbar ist, aber schon kein triftiger Grund mehr).

Schon scheint mir der Artikel nur noch Richtung "nachvollziehbare" Gründe zu driften. Da geht es dann um Krankenhauskeime und Contergan und andere Dinge, weshalb man gegenüber unserem Gesundheitssystem kritisch eingestellt sein könnte. Natürlich ist das übel, aber was haben Krankenhauskeime in einem Krankenhaus oder Folgen durch ein spezielles Medikament mit einer Impfung beim Hausarzt zu tun?

Dann folgt das übliche Bashing unserer Gesundheitssystems, das man sicher in vielen Bereichen kritisieren kann, das aber ganz objektiv betrachtet immer noch zu den besten der Welt gehört.

Dann das übliche Argument, dass ja auch Geimpfte andere anstecken können (freilch können sie das, aber mit einer drastisch verringerten Wahrscheinlichkeit).

Und zum Schluss setzt man auf Bewährtes: Abstand halten, Maske tragen, Lockdown, Home Schooling, etc...

Haben die den Schuss nicht gehört? Wir wollen doch irgendwann wieder weg von diesem Social Distancing? Raus aus dem Corona-Dilemma! Dagegen kann nur Impfen helfen, oder wenn sich alle möglichst rasch infiziert haben, was doch auch keiner ernsthaft wollen kann.

Nein, definitiv nicht lesenswert. Zumal ich den Sinn des Artikels nicht verstehe. Soll das die Impfgegner auch noch in ihrem Tun bestärken?

Zitat: "Manche sind einfach Zweifler, denen man nun passende Argumente bieten muss. Dazu ist vor allem die Politik aufgefordert"
Aber auch die Medien, und statt so einen Mumpitz zu schreiben, hätten sie genau das machen können: Impfgegner mal stichhaltige Argumente zu liefern, warum es vielleicht doch besser wäre, sich impfen zu lassen.

PS: Bisweilen beschleicht mich das Gefühl, dass manche Person aus Berlin womöglich was mit Wiesbaden zu tun haben, aber da bin ich hoffentlich auf dem Holzweg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:20 Wir wollen doch irgendwann wieder weg von diesem Social Distancing? Raus aus dem Corona-Dilemma! Dagegen kann nur Impfen helfen,
Na dann, viel Geduld und Spaß beim vierteljährlichen mRNA-Auffrischen. Bitte einfach mal damit auseinandersetzen, wie lange es gedauert hat die Pocken oder Masern "auszurotten" und wie schnell Coronaviren mutieren.
Impfen hilft, aber es ist nicht die alleinige Lösung wie es suggeriert wird.
Wir werden viele Maßnahmen beibehalten und in unseren Alltag als Selbstverständlichkeit integrieren müssen. Hände waschen, den Handschlag durch andere Begrüßungsrituale ersetzen, bei Unterhaltungen etwas mehr Abstand einzuhalten, nicht jeden Tag im Großraumbüro zu arbeiten wo Homeoffice möglich ist - tut alles auch keinem weh.
Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:20 Nein, definitiv nicht lesenswert. Zumal ich den Sinn des Artikels nicht verstehe. Soll das die Impfgegner auch noch in ihrem Tun bestärken?
In einer freiheitlichen Demokratie ist es wichtig, jede Meinung zuzulassen und offen darüber zu diskutieren meine ich.
Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:20 Impfgegner mal stichhaltige Argumente zu liefern, warum es vielleicht doch besser wäre, sich impfen zu lassen.
Auf die stichhaltigen Argumente der Sinnhaftigkeit einer Impfung mit einer neuartigen Impftechnologie die nicht zu steriler Immunität führt, insbesondere für Menschen U18 (würde ich je nach Gesundheitsstatus sogar auf U30-50 erweitern) warte ich immer noch.

Vor allem fällt mir aber auf, dass noch vor ein paar Monaten die Sequenzierung zur Erkennung von Mutationen für so wichtig gehalten wurde, dass man sich jetzt dieser Möglichkeit berauben wird, indem man Tests für Geimpfte obsolet macht?
Die nächste Mutation kommt in jedem Fall, wichtig ist sie zu erkennen, deshalb kann ich logisch den naiven Ansatz z.B. bei den aktuell zu beschließenden Einreisen "Wenn Du doppelt geimpft bist, dann brauchst Du Dich nicht mehr zu testen" überhaupt nicht nachvollziehen. Es reichen doch schon ein paar "Impfversager" um neue Mutationen einzuschleppen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:40 Na dann, viel Geduld und Spaß beim vierteljährlichen mRNA-Auffrischen.
Israel erwägt jetzt eine dritte Impfung ein *halbes* Jahr nach der zweiten für Risikogruppen (und erst mal nur für diese). Bitte einfach mal bei den Fakten bleiben!
Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:40 Impfen hilft, aber es ist nicht die alleinige Lösung wie es suggeriert wird.
Habe ich mit keinem Wort behauptet. Aber es trägt massiv dazu bei und je mehr sich impfen lassen, umso schneller können wir auf andere Maßnahmen, die unheimlich mühsam sind, weitgehend verzichten. Also ich finde den kleinen Pieks samt den relativ geringen Nebenwirkungen WEIT besser als mich in regelmäßigen Abständen von Freunden und Angehörigen fern halten zu müssen, Kinder ins Home Schooling zu schicken und ihnen Kontakte zu Freunden verbieten, etc pp...
Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:40
Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:20 Nein, definitiv nicht lesenswert. Zumal ich den Sinn des Artikels nicht verstehe. Soll das die Impfgegner auch noch in ihrem Tun bestärken?
In einer freiheitlichen Demokratie ist es wichtig, jede Meinung zuzulassen und offen darüber zu diskutieren meine ich.
Netter Versuch! Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Meinung nicht als Meinung zulasse! Und was ist das was hier machen anderes als eine offene Diskussion? Deshalb muss ich den Artikel noch lange nicht lesenswert oder gut finden. Und ich darf die Sinnhaftigkeit solcher Artikel anzweifeln!
Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:40 Auf die stichhaltigen Argumente der Sinnhaftigkeit einer Impfung mit einer neuartigen Impftechnologie die nicht zu steriler Immunität führt, insbesondere für Menschen U18 (würde ich je nach Gesundheitsstatus sogar auf U30-50 erweitern) warte ich immer noch.
Um die U18-Leute geht es doch gar nicht, oder hat die Stiko jetzt eine diesbezügliche Empfehlung ausgesprochen? Werft nicht immer mit irgendwelchen Nebelkerzen um euch, wenn eure Argumentation dünn wird.
Darüber hinaus liegen alle Argumente auf dem Tisch, wir müssen doch hier nicht zum drölfzigsten mal alles durchkauen. Das ist auf Dauer ermüdend.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:29 Werft nicht immer mit irgendwelchen Nebelkerzen um euch, wenn eure Argumentation dünn wird.
Wer ist "Eure" ?
Ich nehme mich immer noch als Individuum mit einer eigenen Meinung wahr und lasse mich hier nicht in irgendwelche Schubladen stecken.
Die Spaltung der Gesellschaft ist anscheinen schon sehr weit vorangeschritten.

Ich bin kein Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, Querdenker oder sowas, ich nehme nur wahr, dass sich viele (insbesondere die Politik) an die Corona-Impfung wie an einen Strohhalm klammern, in dem festen Glauben dass danach wieder alles wie vorher wird. Ja bitte, wer mag möge bitte daran glauben, aber dieser Glaube sollte nicht blind machen für die Realität. Das Virus werden wir nicht wieder los, wir müssen unsere Lebensweise daran anpassen. Risikogruppen zu impfen ist ein Teil der Anpassung, der Verzicht auf Maßnahmen wie Tests für Geimpfte erscheint mir aber eher wie ein Zuckerli für Unentschlossene, als eine sinnvolle Maßnahme. Auf Impfversager wird soweit mir bekannt auch nicht systematisch geprüft, und die dürften insbesondere bei den Risikogruppen nicht zu vernachlässigen sein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 07:18
Marc!? hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:23 Nur weil jemand positiv ist, ist er auch krank. Das vergisst du bei deiner Argumentation.
Hä?

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben:
und da nehmen wir nicht die Inzidenz, sondern Krankenhausaufenthalte/Todesfälle, weil das testunabhängig am besten vergleichbar ist
Marc!? hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:23 Wir könnte locker Inzidenzen von 1000 mittlerweile verkraften, die Politik schiebt aber Panik und macht Gängelungen bei solch niedrigen Werten.
Das hat absolut nichts mit deinem unsäglichen Grippe-Vergleich und meiner Antwort drauf zu tun.
Doch natürlich. Corona ist ne Gripp geworden, nicht merh und nicht wenige. Begreif edas endlich. Kaum jmd stirbnt daran noch, 2/3 sind geimpft. Alles ähnliches Faktoren.

Nur die Politik dreht am Rad und fährt Deutschland gegen die Wand. Dabei hat Corona seinen Schrecken längst verloren.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:49 Wer ist "Eure" ?
Ich nehme mich immer noch als Individuum mit einer eigenen Meinung wahr und lasse mich hier nicht in irgendwelche Schubladen stecken.
Du warst nach Marc der zweite, der mir mit so einer Nebelkerze gekommen ist, deshalb "eure". Falls das als Schulade bei dir ankam, möchte ich mich entschuldigen, so war das nicht gemeint.

Übrigens: das mit den Masern ist ein ganz schlechtes Beispiel als Argument gegen Impfung. Die Masern sind gerade deshalb zurück wie noch nie, weil Menschen der Meinung waren, man müsse sich oder seine Kinder nicht mehr dagegen impfen. Seltsam, dass die Masern in den USA keine Rolle spielen.
https://www.rundschau-online.de/erleben ... t-30678976
Marc!? hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:54 Doch natürlich. Corona ist ne Gripp geworden, nicht merh und nicht wenige. Begreif edas endlich. Kaum jmd stirbnt daran noch, 2/3 sind geimpft. Alles ähnliches Faktoren.
Nein, eben nicht. Ich habe dir versucht, das zu erläutern, mit absolut sichthaltigen Argumenten. Aber es nutzt nichts! Ich wusste es vorher, aber danke nochmal für den Beleg, dass du Argumenten nicht zugänglich bist.
Marc!? hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 10:54 Nur die Politik dreht am Rad und fährt Deutschland gegen die Wand. Dabei hat Corona seinen Schrecken längst verloren.
Erzähl das den Leuten, die nach wie vor tagtäglich erkranken oder gar sterben. Und denk an letztes Jahr, da hatte Corona im Sommer auch mal seinen Schrecken verloren. Die "Politik" dreht übrigens gar nicht am Rad, die zeichnet sich doch gerade ausgerechnet durch Nichtstun aus. Speziell unser (hoffentlich nicht) künftiger Kanzler.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten